"Me Hercle!"
entfuhr es Metellus. Der Strom vor seinem Officium wollte nicht abreißen.
"Ja, bitte!"
"Me Hercle!"
entfuhr es Metellus. Der Strom vor seinem Officium wollte nicht abreißen.
"Ja, bitte!"
Habt ihr auch schon von dem neuen Römerspiel "Die Römer" gehört? Das sieht ganz nett aus!
Er legte seine Arme um ihren Körper und streichelte mit der einen Hand den Rücken, während die andere ihren Kopf sanft an seine Brust drückte.
"Nun, es wird schon nichts geschehen. Das Wetter ist gut die Tage werden länger und es liegen keine Berichte über Vagabunden an den Strassen vor. Sie wird schon heil ankommen!"
Er lachte kurz und leise.
"Wenn, dann musst du dir um das Essen in den Mansiones des Cursus Publicus Sorgen machen! Aber mehr als eine kleine Magenverstimmung wird sie nicht zu befürchten haben!"
"Nun, am Besten wäre es doch, wenn er in einem templum arbeiten würde. Vielleicht hast du in einem der Tempel ja einen Nutzraum, denn er für seine Anwesenheit hier beziehen kann! Ansonsten würde ich ihm ein Officium in der Curia anbieten!"
Metellus überlget kurz ob es noch freie Räume in der Curia geben würde.
"Nun, eine Dedication ist schon etwas besonderes! Ich finde schon, dass wir da ein kleines Fest machen sollten!"
Metellus merkte deutlich, dass sein Onkel Fuscus aus einem anderen Teil der Gens stammte. Unter anderen Umständen hätte er gerne noch etwas von den Großen Taten und Werten des Imperiums berichtet, aber aus Rücksicht zu seinem Vater ignorierte er seinen Onkel nur.
"Nun, Helena ist Pontifex! Ich könnte mir kaum jemand besseres für diese Aufgabe vorstellen um unser geliebtes Familienmitglied zu ehren. Nur der Pontifex Maximus würde wohl besser die Götter erreichen, als unser Pontifex! Ich werde mich gerne um alles kümmern, wenn du es nicht selber machen möchtest, Vater! Ich würde dann alles mit Helena besprechen. Ich denke mal dass ein Weihestein ganz gut für sein Gedenken und Weiterleben in unserer Mitte sein würde!"
Metellus räsuperte sich.
"Ich weiß, es ist nicht leicht für dich, Vater! Es ist für uns alle nicht leicht. Darum würde ich dich bitten, dass ich Laudatio funebris halten darf. So wäre es nicht ganz so schmerzlich für dich!"
Er hatte schon von so manchen beeindruckenden Laudationis gehört und so manche gelesen.
Nun ärgerte er sich sichtbar, dass er seine Toga nicht mithatte um sie ihr umzulegen. Er ging auf sie zu und fasste sie an ihre kalten Arme.
"Alles auf dieser Welt bringt seine Vor- und Nachteile mit sich, bei allem besteht ein gewisses Risiko. Doch was wäre es für ein Leben, wenn man sich nicht auf das Ungewisse einlassen würde? Ist es dann überhaupt ein Leben?"
Er schaute ihr in die Augen und sah deutlich, dass sie wieder geweint hat.
"Nun, was suchst du hier draußen? Ich habe ein wenig Ruhe gesucht vor all' diesen Leuten. Hier draußen kann ich mich selber wieder hören und in mir hineinhorchen!"
Nun mischte sich Metellus in das Gespräch ein denn er hatte genug gehört.
"Nun, dann haben wir schon zwei Leute, die Mitglied werden wollen. Und wie sieht es mit dir aus, Romanus? Naja, machen wir das zuerst und danach kümmmern wir uns um deine Arbeitssuche Glabrio! Obwohl ich dir in meiner Verwaltung keinen Job anbieten kann!"
Metellus schaute den Beiden hinterher, wie sie leise miteinander redeten als sich dann Romanus zu Wort meldete.
"Ist gut Romanus! Und denk bitte an die Lex Tarraconis. Es wäre gut, wenn du einen Aushang machen würdest, dass Besitzer von Geschäften, Betrieben und Marktständen sich nachmelden wenn sie ihr Gewerbe schon vor der Lex Tarraconis besessen haben. Natürlich ohne die Gebühr entrichten zu müssen. Da kannst du dich dann gleich schon mal mit den Anträgen vertraut machen, welche du in dem Archiv findest. Bitte stelle mir dann eine Liste zusammen!"
Metellus setzte sich auf einen Stuhl.
"Nun, wieso nicht! Etwas Ruhe und Wein tut mir mal gut! Und was den Aquaedukt angeht: Das bekommen wir schon hin!"
Naja, aber es wissen ja nicht alle sim:on von der Sache! RPG-Fehler sollten wir vermeiden. Ich weiß noch nichteinmal, ob Agrippa sim:on davon unterrichtet wurde!
Er schaute sie gespielt betrübt an.
"Ach sag sowas nicht, Helena! Du bist eine Perle des Mittelmeeres! Auch für dich, würden Männer wohl Kriege führen!"
Er näherte sich ihr langsam. Eine Böhe erfasste ihn erneut und sein Haar wurde ganz strubelig.
"Du wirst für mich niemals etwas von deiner Schönheit einbüsen. Weder äußerlich, noch innerlich!"
"Wie du weißt, ist es generell schlecht, wenn ein Mitglied des Ordo Senatorius Betriebe besitzt, die nichts mit der Landwirtschaft zu tun haben. Daher habe ich ja auch von dieser Familia gesprochen, da sie im Ordo Senatorius ist! Es ist nun mal seit alterher so, dass die Mitglieder dieses Ordo von den Erträgen des Landes leben, da dies der Ursprung unserer Zivilisation ist!"
Metellus hatte keine Lust, sich bei diesem Anlas zu streiten.
"Aber die Betriebe sind momentan wohl die geringste Sorge. Nun ist Trauer angesagt und wir müssen dafür sorgen, dass das Andenken meines Onkels und Bruder meines Vaters würdig in Erinnerung gehalten wird!"
"Nun, dass hört sich schon mal gut an! Dann steht den Tempeln nichts mehr im Wege! Ich finde, wir sollten das Grundstück des Capitols so schnell wie möglich weihen. Meine Arbeiter haben bereits den Boden bereitet und warten nur darauf, dass der Bau beginnen kann!"
Metellus warf einen Blick auf die Wachstafel.
"Hm... Aber das Lupanar... Es wäre nicht gut, wenn jemand aus der Familie eines Consulars ein Lupanar führen würde... Um die Familienehre zu schützen, sollten wir diesen Betrieb verkaufen und das Geld für einen guten Zweck einsetzen, so dass mein Onkel bei dem Volk in guter Erinnerung bleibt! So schützen wir die Erinnerungen an ihm und sein Name lebt weiter!"
"Naja, auch die Planung eines Aqaeduktes ist nicht leicht und verschlingt viel Zeit. Und ein Architekt wird nicht drumherum kommen, sich auch auf der Baustelle sehen zu lassen. Naja, machen wir es so: Warten wir ab, ob sich jemand anderes meldet! Tut das keiner, dann versuche ich, etwas Zeit frei zu machen, um mich diesem Projekt zu widmen! Einverstanden?"
Metellus schaffte es irgendwie immer, sich Arbeit aufzuhalsen. Aber er konnte nur selten 'Nein' sagen und sah jede Arbeit als Erfahrungsgewinn an.
Er hatte sich entschieden und ging langsam auf Helena zu. Eine starke Brise erwischte ihn, doch er genoß die angenehme Erfrischung in seinem Gesicht, während der Wind an seiner Tunika zerrte. Langsam näherte er sich Helenas Position. Was sollte er sagen? Er wollte nicht betrübt erscheinen, denn diese Stimmung gefiehl ihm nicht. Das Leben war schon so ernst genug und viel zu kurz.
"Hallo schönes Mädchen! So ganz alleine hier draußen? Weißt du nicht, wie gefährlich es ist? Hier können sich allerhand böse Männer herumtreiben!"
Ein Lächeln lag in seiner Stimme, während er sie blinzelnd ansah.
Metellus war beruhigt, dass es nichts mit Tarraco zu tun hatte, weil er sich sonst als Duumvir übergangen gefühlt hätte. Er rieb sich nachdenklich das Kinn.
"Ein Aquaedukt! Kein leichtes Unterfangen! Teilweise sind große Strecken zu überwinden, die nicht immer eben sind und dann muss das Gefälle genau berechnet werden... Viel Material und Menschen müssen koordiniert und verteilt werden. Eine richtige Herausforderung! Jedoch, wenn es eilt, stehe ich nicht zur Verfügung, denn wie du weißt, bin ich bereits mit zwei Tempeln in Tarraco beschäftigt. So kann ich mich momentan kaum einem Projekt in Carthago Nova widmen! Da würde dann nur schlampige Arbeit herauskommen, wenn ich an drei Baustellen in der Regio arbeiten würde!"
Mitteilung / Antrag auf Eröffnung eines Marktstandes
(gemäß Lex Tarraconis, Pars Tertia §3)
Antragsteller: PRAENOMEN NOMEN-G. COGNOMEN
Name des Standes: STAND, BETRIEB
Angebotene Waren: OLIVEN, WEIN etc.
Gemäß Lex Tarraconis, Pars Tertia §3 (6) haben Bürger der Stadt Tarraco keine Gebühr zu bezahlen, alle anderen müssen eine Gebühr an die Stadt entrichten.
Unterschrift, Zeitstempel (Datumskonverter)
---------------------------------------
Bearbeitet durch: PRAENOMEN NOMEN-G. COGNOMEN
Ergebnis: BEWILLIGT / ABGELEHNT
Bemerkung:
Bauantrag an die Stadt Tarraco
(gemäß Lex Tarraconis, Pars Tertia§1)
Bauobjekt: WOHNHAUS, GESCHÄFT, etc.
Bauort: STADTTEIL; VIA
Architekt: PRAENOMEN NOMEN-G. COGNOMEN
Baubeschreibung:
Bau errichtet aus Grund x für y. Baugröße beträgt x Stockwerek und erstreckt sich über eine Fläche von x Insulae.
Bitte Gebührenordnung beachten.
Bemerkung:
Mitteilung über Gewerbe in der Stadt Tarraco
(gemäß Lex Tarraconis, Pars Tertia§3)
Name des Gewerbes: BETRIEBSNAME
Art des Gewerbes: BETRIEBSART
Größe des Gewerbes: AUSBAUSTUFE
Ort des Gewerbes: STADTEIL, INNEN, AUSSEN, VIA
Für Gewerbe in den Zonen aus Absatz 2 ist vorher eine Erlaubnis einzuholen, für alle anderen Zonen wird keine explizite Bestätigung dieser Mitteilung benötigt.
Beschreibung:
Bemerkung:
Metellus betrat das Officium und stellte sich vor dem Schreibtisch des Comes.
"Salve, Sevycius!
Ich habe den Aushang gesehen, dass ihr einen Architekten sucht. Nun bin ich nicht als Architekt gekommen, sondern als Duumvir. Aus dem Aushang geht nicht hervor, was dies für ein Bauprojekt sein soll und wo es sein soll! Nicht etwa in Tarraco, oder?"
Archiv der Curia Tarraconis
Ablage für Berichte, Anträge und Verträge
Der Zutritt ist unbefugten Untersagt
Bitte Ablagesystem beachten!
Ein großer abgeschiedener Raum der Curia. Die Wände sind voll mit Schränken und Truhen, in denen Bündelweise Verträge, Anträge und Berichte ruhen. Nur durch schmale Fenster knapp unter der Decke des Raumes dringt Licht hinein und lässt den Raum fast gespenstisch wirken. Das hat durchaus seinen Grund, denn so werden die Dokumente besser vor dem zerstörerischem Sonnenlicht geschützt.
Ablagesystem
[Vorlagen] - Antragsformulare, Urkunden etc.
[Anträge] - Bearbeitete Anträge; Vorgang abgeschlossen
[Berichte] - Berichte der Stadt Tarraco und der Verwaltungsstellen
Bitte Antwort-Button benutzen