Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    "Nun, bei den Göttern! Ich hoffe, dass die Vigiles und die Sicherheitskräfte nie viel zu tun haben! Aber das liegt nun Mal nicht in unseren Händen, sondern in denen der Götter! Schnell kann eine Katastrophe über uns herinbrechen!"


    Sim-Off:

    Glaub mir, während der Diskussion um die Vigiles, hätte ich gerne für einen Brand gesorgt, aber das hätten andere evt. sim:off als Schiebung angesehen. Dennoch gebe ich dir recht, dass wir uns Kampagnen überlegen müssen. Vielleicht fällt mir ja eine Story ein, die sich über längere Zeit erstrecken kann. Dummerweise haben wir ja nun niemanden mehr, der in diesem Bereich arbeitet!

    "Dann beende ich die Abstimmung und warte auf das Einverständnis des Proconsuls, bevor das Gesetz so in Kraft treten kann!"



    Abstimmung Vigiles


    Abgegebene Stimmen: 5
    Gültige Stimmen: 5
    Pro: 5
    Contra: 0
    Enthaltungen: 0
    Nicht abgegebene Stimmen: 2


    Vorschlag ist angenommen! :dafuer:

    Tiberius Germanus kann momentan nicht so oft online kommen, weil er auf der Arbeit einiges zu tun hat und da nicht so den Zugang zum Internet hat. Außerdem fängt nun für ihm wieder die Saison an, wo er mit seiner COHORS I GERMANORUM viel unterwegs ist! ;)

    Metellus beäugte die Mitglieder der Curia ein wenig mißtrauisch. Sein Vater war einfach zu gut und vertrauenselig für diese Welt.


    "Nun, wenn wir uns gegenseitig überwachen und ein Gremium bilden, in dem wir uns gegenseitig für Auszeichnungen vorschlagen, kann das für einige Bürger seltsam aussehen. Vater, ich bin der Meinung, du solltest das selber und alleine in die Hand nehmen. Wir beliefern dich ja regelmäßig mit Berichten und du bist auch oft genug hier anwesend um uns zu beurteilen. So wird eine gewisse Objektivität gewahrt und es entstehen keine unschönen Gerüchte!"

    Sim-Off:

    Heute abend bekommen wir unseren Ordo Decurionum nun auch im Tabularium! ;)



    "Diesen Brief bekamen wir vom Senat!"


    An die Curia Hispania
    Tarraco/ Hispania


    Der Senat hat die Lex Provincialis Hispania geprüft und ist dabei zu mehreren Erkenntnissen gekommen:


    Zunächst scheint es der Curia entgangen zu sein, dass der Senat vor kurzem eine revidierte Fassung der Lex Provincialis in Kraft gesetzt hat. Die Lex Provincialis Hispania basiert daher auf einer veralteten Version und ist mit der Lex Provincialis in der derzeitigen Fassung nicht in Einklang zu bringen.


    Des weiteren ist dem Senat aufgefallen, dass die Curia Hispania nur einzelne Normen neu geregelt hat, andere indes anscheinend komplett aus der (veralteten) Lex Provincialis abgeschrieben wurde. Eine solche Vorgehensweise mutet sehr merkwürdig an und ist nicht nur dem Kopisten sondern auch dem Senat und den mit Materie beschäftigten Juristen mit einem Mehraufwand an Arbeit verbunden, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Der Senat bittet daher darum, in Zukunft nur mehr solche Dekrete zu erlassen, deren Inhalte nur Novitäten aufweisen.


    Der Senat bittet außerdem darum, von einer „kreativen“ Numerierung der Gesetzestexte Abstand zu halten. Eine durchlaufende Zählung der Paragraphen ist wünschenswert, ebenso die der Absätze der jeweiligen Paragraphen.


    Sollte die Curia Hispania der Meinung sein, dass gewisse Passagen der derzeit gültigen Lex Provincialis angepasst werden sollten, so möge sie diese Anfrage dem Senat vorlegen.


    Weiters würde sich der Senat freuen, wenn die Curia Hispania dem Senat eine Gesetzesvorlage zukommen lassen würde, das es ermögliche, den Ordo Decurionum im Codex Universalis zu verankern und daher reichsweit Geltung haben solle.


    Valete bene



    Für den Senat


    M. Vinicius Hungaricus


    "Haben wir eine neue Lex Provincialis aus Italia per Post erhalten? Ich habe so eine hier nirgends gesehen! Vielleicht haben der Senat und wir zeitgleich an einer neuen Fassung gearbeitet und es kam deshalb zu dieser Komplikation. Bei der Nummerierung der Paragraphen habe ich tatsächlich einen anderen Weg gewählt, dass sollte aber das kleinste Problem darstellen.


    Viel mehr stellt sich nun die Frage, wie wir weiter verfahren sollen? Immerhin müssen wir ja die Lex Provincialis anpassen, damit der Ordo Decurionum da hinein passt! Vielleicht ist das dem Senat nicht klar geworden. Oder sollen wir wirklich nur die Paragraphen aus der neuen Lex Provincialis hinausstreichen, die mit dem Decret zum Ordo kollidieren? Kann uns jemand eine neue Lex auf die Schnelle beschaffen?


    Bei der Anfrage, ob wir einen reichsweiten Vorschlag zum Ordo Decurionum einreichen könnten, würde ich abwinken. Die Begründung liegt auf der Hand: Jede Stadt soll doch ihren eigenen Spielraum haben und selber festsetzen, wer in einen möglichen Ordo hineinpasst! So war es schon immer gewesen und so sollte es auch bleiben. Es ist nicht gut für das Imperium, wenn man ihnen alles vordiktiert!"

    Metellus musste an einen leergefegten Markt denken, weil es nur noch einen Großhändler geben würde.


    "Ich finde diese Sache dennoch nicht gut. Eine größere Auswahl an Händlern auf dem Markt macht das Handeln attraktiver und ebenso die Preisgestaltung. Dies wäre anders wenn nur noch ein Anbieter auf dem Markt ist. Zudem gehen die Kleinhändler bei einem Großhändler schnell unter!"

    "Ah! Hallo Romanus! Setze dich bitte zu mir! Wir haben einiges zu besprechen, damit du zügig mit deiner Arbeit für die Stadt beginnen kannst!"


    Metellus zeigte auf einen freien Stuhl vor sich und zückte zwei Becher mit Wein.
    "Bei der Auwahl deines Aufgabengebietes hast du eigentlich keine Wahl! Momentan habe ich dich als einzigen Magistraten und daher fällt dir das Ressort Bau- und Marktaufsicht zu. So auch die Vigiles wenn sie nun bald kommen werden. Auch wenn ich die für den Anfang zur 'Chefsache' erklärt habe und du da mit mir zusammenarbeiten musst!"


    Metellus betrachtete seinen neuen Magistraten.

    Aus Rom hatte Metellus immer noch nichts gehört. Dies würde seinen ganzen Zeitplan durcheinander bringen! So hatte er sich in die Gewölbe der Curia begeben und in den Archiven nach früheren Bauten in der Stadt gesucht. Ihm waren die Orte am Forum wichtig, wo früher noch kein Tempel oder ein anderer Kultbau gestanden hat. Metellus hatte in Erfahrung gebracht, dass ein Tempel nur auf einem Grundstück gebaut werden darf, das bisher keiner anderen Gottheit zugesprochen war. Nun hatte er die Unterlagen bei sich und verglich sie mit dem aktuellen Bauzustand. Er hatte einen Vermessungstrupp bei sich, der ihm half, die richtige Position auszumachen. Dann hatte er die Stelle gefunden, nach der er gesucht hatte: Es war eine ältere Insula, die im Besitz der Stadt ist. Es gab dort einige Geschäftsräume und einige Büros. In der oberen Etage befanden sich einige Wohnräume.
    Um seinen Zeitplan einhalten zu können, überbrachte er den Mietern den Räumungsbefehl. Diese waren nicht sehr erfreut, auch wenn es eine Entschädigung gab. Die Grundstücke um die Foren sind sehr begehrt. Dann ließ er den Vermessungtrupp das Grundstück vermessen.

    "Da fällt mir ein, dass die Amtstafel der Curia Tarraconis dringend überarbeitet werden müsste. Außerdem würde ich dort auch gerne die Aufgabengebiete hineinstellen!"


    Sim-Off:

    Beides kann ich nicht, weil mir die Mod-Rechte in der Curia Tarraconis fehlen! ;) Ich kann da kein Post machen, weil das Thema geschlossen ist und editieren kann ich da auch nichts!


    Es wäre auch schön, wenn ich für die Fora Tarraconis und für die Bibliothek Mod-Rechte bekommen könnte! ;)

    Die Wahl in der Curia war vorbei, die neuen Beamten ernannt. So war es für Metellus Zeit, sich seinen Bürgern zu stellen. Er erklom das Podest auf dem Forum.


    "Liebe Bürger dieser wunderschönen Stadt Tarraco!


    Die Wahl der Beamten der Stadt ist vorbei und ich wurde als euer Duumvir erneut bestätigt!


    Viel hat sich getan in unserer wunderschönen Stadt, die wahrlich eine Perle des Imperiums ist.


    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um euch über einige Dinge zu informieren.


    Es gibt nun eine Lex Tarraconis, die vor allem das Bauwesen in und um unsere Stadt regeln soll, denn diese Stadt ist wirklich kein kleiner Ort! Auch wird es bald wohl endlich eine Vigiles für diese Stadt geben, sofern sich Bürger für den Dienst in dieser Einheit melden. Dann kann man endlich ruhiger schlafen!


    Einigen Bürgern ist bestimmt schon die Hundertschaft an Sklaven aufgefallen. Dies bedeutet, dass es bald losgeht mit dem Bau eines Capitols, damit ihr den obersten Göttern des Imperium Romanum endlich vernünftig huldigen könnt. Auch einen Kaisertempel wird es bald in dieser Stadt für die Provinz geben, in dem man an den Genius des Kaisers für dessen Heil beten und opfern kann. Der Kaiser wird uns sicherlich diese Treuebekundung danken!


    Dann darf ich verkünden, dass wir dringend gute Leute für die Besetzung einiger Ämter im Bereich der Sicherheit der Provinz benötigen. Diese müssen Offiziere im Exercitus Romanus sein. Vielleicht kennt jemand von euch unter seinen Bekannten und Verwandten gute und fähige Leute, die ihr uns empfehlen könnt?


    In diesem Jahr werde ich mich weiter dem Bau der Tempel widmen, zu dessen Eröffnung es ein großes Fest geben soll, ich habe dabei auch an 'öffentliche Spiele' gedacht!


    Für den Kaisertempel werden 20.000 Sesterzen benötigt. Die Kosten sollen von allen Bürgern auf frewilliger Basis getragen werden. So können sie ihr Opfer für den Kaiser erbringen. Alle Spender werden später auf einer Marmorplatte im Tempel verewigt. Bitte beteiligt euch alle an diesem Projekt für Hispania, Rom und den Kaiser. Zahlt eure Spenden auf das Stadtkonto ein.


    Ich werde mich um die Besetzung der Vigiles kümmern und sofern sich die Stadtverwaltung der Stadt Carthago Nova endlich bei mir meldet, wird es demnächst auch einen großen gemeinsamen Markt hier in der Stadt geben, um die Wirtschaft dieser Stadt zu stärken.


    Tja und abschließend möchte ich euch fragen, ob ihr Anliegen an mich habt! Wünsche etc, etc..."

    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius


    Sim-Off:

    Nach dem 2 Mai wirst du mich nicht mehr los ;)


    Sim-Off:

    Das hoffe ich aber auch! :D


    "Nun, du brauchst nicht zurücktreten, Sevycius! Es sind eh Neuwahlen für das Amt des Princeps, so bald der Proconsul diese eröffnet!"

    "Verehrter Proconsul!


    Es gibt einige Bürger, die sich stark um Hispania bemühen. Ich finde, es ist an der Zeit, dass man diese Personen für ihre Taten auszeichnet.


    Es ist schade, dass der Regionarius uns hier verlässt und zurück in die Legio geht. Ich schlage ihn daher als Dank für seine Arbeit hier in Hispania für eine Auszeichnung vor.


    Und wo wir einmal dabei sind, würde ich auch den Pontifex von Hispania für ihre Bemühungen um den Götterkult in der Provinz für eine Auszeichnung vorschlagen. Seid ihrem Erscheinen in Hispania geht es stets aufwärts mit dem Götterkult hier in der Provinz!


    Bitte überdenke meine Vorschläge!"

    Auf Anweisung von Matinius Metellus hing Gloccus ein Stellenangebot auf dem Forum aus. Gloccus brauchte dringend mehr Arbeiter auf dem Landgut der Matinier um die Oliven zu pflegen und zu ernten.



    Stellenangebot


    Du arbeitest gerne in der freien Natur?
    Du verstehst etwas von Landwirtschaft?


    Dann bewerbe dich auf dem Landgut der Matinier als Olivenbauer.
    Der Lohn und die Arbeitsbedingungen sind sehr gut!
    Melde dich bei Gloccus, dem Verwalter.