Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Sim-Off:

    Wenn ich mir deine Leiste so ansehe, dann ist Olivenöl zu gut für dich! ;) Schau mal in der WiSim unter 'Einkaufsführer', da stehen die Angebote, die dir was bringen!


    Gloccus wusste nicht, was er noch tun sollte. Die Leute kauften das Öl nicht, welches sonst so gut weg ging.


    "Bürger kauft Olivenöl zu einem besonders günstigen Preis: Nur 8.50 Sesterzen, güntiger bekommt ihr es nirgendwo. Kauft dieses vielseitige Produkt! 8.50 Sesterzen für eine so qualitätsvolle Ware, das ist ein Schnäpchen! Kauft Olivenöl!"

    Metellus überlegte kurz.


    "Nun, als Anbieter von landwirtschaftlichen Produkten und als Duumvir von Tarraco fände ich das nicht so toll. Auch wenn ich daran verdienen könnte, dass du meine Waren aufkaufst und sie dann weiterverkaufst... Erstmal würden durch einen weiteren Zwischenhändler die Preise steigen und Händler würden um ihre Autonomie fürchten, wenn du eine Art 'Supermarkt' aufmachen würdest. Es würde der Vielfalt auf dem Markt schaden und das fände ich sehr schade!"


    Sim-Off:

    Vor allem sim:off ;)

    "Nun, ich kann nur genau Stellung zu den Arbeiten meiner Magistrate beziehen. Die anderen kann ich nur grob anreißen.


    Publius Decimus Flaccus war ein guter und fließiger Mann, ich verstehe immer noch nicht, wieso die Götter ihn ins Elysium geschickt haben.
    Iulius Lepidus war auch aktiv, doch habe ich ihn seit geraumer Zeit vermisst und nicht mehr angetroffen. Vielleicht wißt ihr ja mehr darüber!


    Aus Carthago habe ich schon länger nichts mehr gehört, was sehr bedauerlich ist, da man ja einen gemeinsamen Markt veranstalten wollte. Ein dementsprechender Brief an den Duumvir ist immer noch unbeantwortet. Die Arbeit von Flavia Calpurnia in Carthago kann ich nicht beurteilen, aber sie war hier in der Curia aktiv.


    Den Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus hat man stark wahrgenommen. Seine Tür stand für Fragen offen und er hat sich stark an der Arbeit der Curia beteiligt.


    Vom Comes und Princeps Curiae Gaius Didius Sevycius hätte ich mir mehr Aktivität in anbetracht seiner wichtigen Position gewünscht!


    Mich selber möchte ich hier nicht beurteilen, denn dies gehört sich nun Mal nicht!"


    Sim-Off:

    Jetzt müssen nur noch die Signaturen ein Update bekommen! ;)

    "Also Tabernae, wo keine Tische und Stühle stehen, sind keien Tabernae. Die reichen und angesehenen Leute gehen eh selten in einer Taberna, sondern geben ihre privaten Feiern zuhause. Vielleicht solltest du dich auch auf die Belieferung von solchen privaten Gastmählern einlassen?"


    Metellus hörte sich ihre Worte genau an.


    "Nun, es kann sein, dass dich ein Magistrat besuchen kommt, um dein Gewerbe und deine Bauvorhaben zu kontrolieren. Aber ich denke, dass dürfte kein Problem sein!"

    "An Fachkräften mangelt es vieler Orts, meine Liebe! Das geht nicht nur dir so!"


    Er selbst suchte immer gute Leute für die Stadt.


    "Wieso nicht! Ein schönes Gästehaus in der Nähe des Forums... Sind oben nicht schon 'Schlafzimmer'?"


    Metellus war sich nicht sicher, wo in dem Haus die Mädchen zur Verfügung standen. Er hatte bisher nicht das Vergnügen gehabt, dieses Angebot zu testen.

    "Köstlich! Einfach Köstlich das Essen hier! Wenn ich es nicht besser wüsste,..."


    Halt! Metellus erinnerte sich daran, dass Helena ja auch Besitzerin einer guten Stube war.


    "..., dass deine Stube noch viel, viel besser ist!"


    Er hatte sich eben noch so vor der Peinlichkeit retten können und nahm hastig einen Schluck Wein zu sich.


    "Was macht dein Laden denn so?"

    Metellus ging hinaus zu dem etwas abseits gelegenen Lager der Sklaven, welche auf Arbeit warteten. Er haßte es, wenn etwas seinen Ablaufplan störte. Vor allem, wenn alles bereit war und nur eine Kleinigkeit fehlte: Der Augur! Helena hatte ihm gesagt, dass er ihn angefordert hatte, aber noch war nichts von ihm zu sehen.


    So blieb ihm nichts anderes übrig, als dem Sklavenaufseher mitzuteilen, dass es noch etwas dauern könnte.

    Er schaute sie prüfend an. Irgendwie glaubte er das nicht, aber er wollte nicht mit ihr streiten. Da kam auch schon der Wirt mit Speis und Trank. Metellus nahm die Becher und goß den Beiden ein. Dann rückte er seinen Teller an sich heran, brach ein Stück Brot ab und tunkte es in den leckeren Eintopf. Man sah ihm an, dass es ihm schmeckte. Dann nahm er den Becher, vergoß etwas für die Götter und hielt ihn zu Helena.


    "Lass uns anstoßen! Auf uns!"

    "Ich bestätige dies. Standesgeld ist nun auf dem Stadtkonto von Tarraco eingegangen! Damit steht seiner Ernennung nichts im Wege! Dann sollte der Proconsul die Ernennung von Romanus vornehmen und die anderen in ihrem Amt bestätigen. Bei Iunianus sollten wir noch warten, ich werde ihn anschreiben und dann sehen wir weiter!"


    Sim-Off:

    Ich habe ihn schon länger nicht mehr on gesehen!

    Metellus holte Luft, dann zog er noch eine Schriftrolle aus seiner Tasche hervor. Er hatte lange Zeit überlegt, diesen Schritt zu tätigen. Er war kein so begeisterter Fan von Wagenrennen, aber die Bevölkerung zogen die Rennen in ihren Bann und er verfiel diesem Wahn auch von Zeit zu Zeit! Außerdem war sein Vater auch Mitglied einer Factio.



    An:Gaius Prudentius Commodus/Provincia Germania/Regio Germania Inferior/Colonia Claudia Ara Agrippinensiusm/Casa Prudentia


    Von: Marcus Matinius Metellus/Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/Tarraco/Casa Matinia


    Verehrter Commodus!


    Ich hoffe die Informationen, die ich dir kürzlich über das Collegium cultus humanitatisque Hispania geschickt habe, haben dir zugesprochen. Der Grund, wieso ich dir schreibe, ist aber ein anderer.


    Neulich bin ich beim Gang über das Forum auf ein Plakat zu Pferderennen gestolpert. Ich mag diese Geschöpfe, ihre Kraft und ihren Mut, auch wenn ich nicht immer jedem Pferderennen bisher beigewohnt habe, ziehen sie mich doch ab und wann in ihren Bann. So habe ich mir überlegt, nehme ich einfach aktiver an dem ganzen Rummel teil und schließe mich einer Factio an. Dadurch fiebert man bei einem Rennen gleich viel mehr mit und kann sich diese mit Gleichgesinnten anschauen und fachsimpeln. Wenn ich so schaue, in welcher Factio meine Familienmitglieder sind, dann brauche ich wohl nicht lange nachzudenken, welcher Factio ich mich anschließen möchte: Der Factio Purpuraea! Ich bitte dich daher, meinen Antrag zu bearbeiten und mir deine Entscheidung mitzuteilen.
    Ferner würde ich dich um mehr Informationen bezüglich der Factio bitten und ob es auch Ansprechpartner zur Factio in der Provinz Hispania gibt!


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus



    "So, der Brief ist privat! Ich möchte ihn dennoch als Eilpost verschickt haben!"


    Metellus warf ein paar Münzen auf den Tisch.


    Sim-Off:

    20 Sz bezahlt!

    "Nun, ich hoffe, dass Carthago sich bald melden wird, damit aus den gemeinsamen Märkten etwas werden kann! Aber damit möchte ich mich heute Abend nicht mehr herumplagen! Es ist schon spät!"


    Metellus gähnte.


    "Bitte entschuldige mich, Vater! Ich werde zu Bett gehen! Sevycius!"

    "Ach und ich habe hier noch einen Brief nach Germania, auch ruhig als Eilbrief!"



    An: Maximus Decimus Meridius/Provincia Germania/Regio Germania Superior/Mogontiacum/Regia
    Von: Marcus Matinius Metellus/Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/ Tarraco/ Casa Matinia


    Ich grüße den Legatus Augusti pro Praetore von Germanien und Patron der Stadt Tarraco, Maximus Decimus Meridius!


    Als aller erstes möchte dir aussprechen, was für ein Verlust deine Abwesenheit für Tarraco ist, nachdem nun die Legio IX wohl für absehbare Zeit in Germania sein wird. Genauso schmerzlich ist es für die Stadt, dass auch anderere Decima deinem Weg nach Germanie folgen.


    Dennoch möchte ich es nicht auslassen, dir für deinen neuen Posten das Beste zu wünschen.


    Der eigentliche Grund für meinen Brief ist ein provinziales Projekt. In Tarraco soll ein Tempel für den Genius des Kaisers und der Göttin Roma gebaut werden. Hierfür werden 20.000 Sesterzen benötigt! Nun sollen alle Bürger Hispanias sich an diesem Projekt finanziell beteiligen, denn es gibt wohl kein besseren Ausdruck für die Kaisertreue.


    Nun bist zu zwar praktisch kein Bürger Tarracos mehr, aber sicherlich noch im Herzen, was dein Patronat auch bestätigt. So hoffe ich, dass du dich auch finanziell an dem Tempelbau beteiligst, sofern du dich noch nicht in Germania verausgabst hast! Alle Spender werden auf einer Marmorplatte im Tempel verewigt. Das Geld soll auf das Konto der Stadt Tarraco überwiesen werden, mit dem Stichwort 'Kaiserkult'. In Anbetracht deiner früheren großen Spenden, erhoffe ich auch hier deine Unterstützung, doch bitte bedenke bei deiner reichen Spende, dass auch andere Bürger sich an diesem Projekt beteiligen (sollen).


    Vale,



    Marcus Matinius Metellus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/hictar-duumvir.png

    "Verehrte Kollegen! Da die Diskussion um die Vigiles völlig zum Stillstand gekommen ist, werde ich nun direkt eine abgewandelte Form meines ursprünglichen Gesetzes zur Abstimmung vorlegen. In diesem Gesetz haben die Städte für ihre Gesetzgebung mehr Freiräume und auch der Regionarius findet ihn ihm mehr Anerkennung.


    Ich sehe mich außerstande, länger auf ein Fortschreiten der Diskussion zu warten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feuer ausbricht, steigt mit jedem Tag der hier vertsreicht. Das kann ich den Bürgern meiner Stadt nicht länger zumuten!"


    Lex Matinia Vigilia


    Pars Prima Allgemeines


    §1 Aufgaben der Vigiles im Rahmen des Brandschutzes


    (1) Die Vigiles bemühen sich um Aufklärung in der Bevölkerung einer Stadt zu den Themen Brandvorbeugung und Brandbekämpfung.
    (2) Die Vigiles achten auf Einhaltung der Brandschutzverordnungen und melden Vergehen dem zuständigen Beamten und im Falle der Anwesenheit des Regionarius auch diesem.
    (3) Im Falle einer Brandes sorgen die Vigiles für eine fachgerechte Brandbekämpfung gemäß ihrer Ausbildung und leiten die Bürger bei der Brandbekämpfung an.


    §2 Struktur der Vigiles


    (1) Als Einstiegsrang in die Laufbahn dient der Rang des Vigilen. Hier wird die Grundlage der Brandbekämpfung und Brandvorbeugung erlent. Um dieses Amt zu besetzen, muss man mindestens Perigrinus und ohne Vorstrafen sein.
    (2) Der Optio Vigilium ist der zweithöchste Rang dieser Stadteinheit. Er unterstützt den Centurio Vigilium bei seiner Arbeit und übernimmt die Ausbildung der jungen Vigilen und vertritt den Centurio Vigilum bei seiner Abwesenheit.
    (3) Der Centurio Vigilium leitet eine städtische Einheit, untersteht hierbei aber dem zuständigen Beamten der Stadt und den Weisungen des Regionarius.


    §3 Ernennungen und Größe einer Einheit


    (1) Über die Größe dieser städtischen Einheit entscheidet der Regionarius in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Beamten einer Stadt.
    (2) Über die Einstellung von Vigilen entscheidet der zuständige Beamte einer Stadt. Dabei ist zu beachten, dass die durch den Regionarius festgesetzte Größe der Einheit nicht überschritten wird.
    (3) Die Beförderungen der Vigilen werden durch den zuständigen Beamten einer Stadt ausgesprochen. Der Regionarius hat bei diesen Entscheidungen allerdings ein Vetorecht! Über die Beförderung zum Centurio Vigilium ist vorher die Erlaubnis des Regionarius einzuholen.


    §4 Polizeiliche Aufgaben und Strafverfolgung


    (1) Polizeiliche Aufgaben und Strafverfolgung sind Aufgabe des Regionarius und seinen Angestellten.
    (2) Die Vigiles können für polizeiliche Aufgaben eingesetzt werden, unterstehen bei diesen aber primär dem Kommando des Regionarius.
    (3) Der Regionarius kann jeder Zeit Einheiten der Vigiles für seinen Aufgabenbereich involvieren, sofern die Aufgaben unter §1 dadurch nicht beeinträchtigt werden.
    (4) Der Duumvir oder ein von ihm beauftragter Magistrat kann die Vigiles zum einholen von städtischen Forderungen, gemäß etwaiger Gebührenordnungen, gegenüber Bürgern der Stadt verwenden.


    "In dieser überarbeitenden Vorlage, hat der Regionarius eindeutig mehr Befugnise! Ich hoffe, dieser Vorschlag findet nun die Zustimmung der Curia, damit die Bürger endlich ruhig schlafen können!"


    Metellus hob schon einmal seinen Arm.


    :dafuer: