An: Maximus Decimus Meridius/Provincia Germania/Regio Germania Superior/Mogontiacum/Regia
Von: Marcus Matinius Metellus/Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/ Tarraco/ Casa Matinia
Ich grüße den Legatus Augusti pro Praetore von Germanien und Patron der Stadt Tarraco, Maximus Decimus Meridius!
Als aller erstes möchte dir aussprechen, was für ein Verlust deine Abwesenheit für Tarraco ist, nachdem nun die Legio IX wohl für absehbare Zeit in Germania sein wird. Genauso schmerzlich ist es für die Stadt, dass auch anderere Decima deinem Weg nach Germanie folgen.
Dennoch möchte ich es nicht auslassen, dir für deinen neuen Posten das Beste zu wünschen.
Der eigentliche Grund für meinen Brief ist ein provinziales Projekt. In Tarraco soll ein Tempel für den Genius des Kaisers und der Göttin Roma gebaut werden. Hierfür werden 20.000 Sesterzen benötigt! Nun sollen alle Bürger Hispanias sich an diesem Projekt finanziell beteiligen, denn es gibt wohl kein besseren Ausdruck für die Kaisertreue.
Nun bist zu zwar praktisch kein Bürger Tarracos mehr, aber sicherlich noch im Herzen, was dein Patronat auch bestätigt. So hoffe ich, dass du dich auch finanziell an dem Tempelbau beteiligst, sofern du dich noch nicht in Germania verausgabst hast! Alle Spender werden auf einer Marmorplatte im Tempel verewigt. Das Geld soll auf das Konto der Stadt Tarraco überwiesen werden, mit dem Stichwort 'Kaiserkult'. In Anbetracht deiner früheren großen Spenden, erhoffe ich auch hier deine Unterstützung, doch bitte bedenke bei deiner reichen Spende, dass auch andere Bürger sich an diesem Projekt beteiligen (sollen).
Vale,
Marcus Matinius Metellus
http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/hictar-duumvir.png