Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Also das Liebesleben der Römer ist schon eine spannende Sache! Vor allem, wenn man sich die Forschungsgeschichte ansieht. :D


    Wenn man an Sex und Antike denkt, dann denken viele immer an Gelage und Orgien. :)


    Nun die Römer sind schon ganz besonders mit dem Thema Sex umgegangen, aber trotzdem unterlag es strengen Regeln! ;)

    "Nun, erstmal muss man ja sehen, dass die Städte auch eigenständig etwas unternehmen dürfen. Ansonsten bräuchte es ja keinen Duumvir. Wir waren in der Curia ja soweit, dass sich die Städt untereinander absprechen sollen, wann welche Stadt und zu welchem Thema einen Markt abhält. Diesbezüglich musst du dich also mit dem zuständigen Magistraten aus Carthago Nova absprechen!"

    Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich doch hier um eine Simulation des römischen Lebens. Mal abgesehen von den Kaisern waren die anderen Römer doch Menschen, oder? :D


    Somit sind sie auch anfällig für Krankheiten ;)


    Sicher kannten sie nicht Krebs so, wie wir es heute kennen, aber die Symptome hat man sicherlich auch schon erkannt, wenn auch nicht konkret die Ursache. Die antiken und vor allem auch die ägyptischen Ärzte waren weiter, als manch einer hier denkt!


    Somit können bzw. müssen Krankheiten auch Teil dieser Simulation sein. Wenn Leute das ausspielen wollen, finde ich es eine Bereicherung der Sim und so haben auch die Medici sim:on etwas zu tun. Es wird höchstens unrealistisch, wenn jeder auf einnmal krank ist :) Aber ansonsten...

    Ein Bote klopfte an die Türe und legte ein Schreiben auf dem Tisch des Comes:



    Bericht der Stadt Tarraco


    1. Konstituierung der Stadtverwaltung


    Die neue Stadtverwaltung unter dem Duumvir Marcus Matinius Metellus hat sich konstituiert und die Aufgaben untereinander verteilt:


    Der Duumvir übernimmt die Finanzen der Stadt, delegiert alle Aufgaben und kümmert sich um Sonderaufgaben-


    Der Magistrat Publius Decimus Flaccus bleibt weiterhin dem Regionarius zugeteilt und übernimmt darüber hinaus die Marktaufsicht.


    Der Magistrat Marcus Iulius Lepidus kümmert sich um die öffentlichen Gebäude der Stadt und um die Bauordnung.


    2. Projekte


    Eine Vigiles für Tarraco war schon unter den Vorgängern geplant und soll nun in dieser Amtszeit ins Leben gerufen werden. Der Duumvir nimmt sich persönlich dieses Projektes an. Hauptaugenmerk liegen hierbei auf die Finanzlage der Stadt. Um die Vigiles zu finanzieren wurde in Erwägung gezogen einen Verein zur Unterstützung ins Leben zu rufen.


    Die Stadt Tarraco bereitet sich darauf vor, mit dem Bau eines Capitols-Tempels für die capitolinische Trias zu beginnen und wartet auf ein Signal des Pontifex. Da die Legio nicht mehr als Bautrupp zur Verfügung steht, wurde in Erwägung gezogen, einen Sklaventrupp von den Minen aus Baetica anzufordern.


    Was den Römern in Rom zusteht soll auch den Bürgern Tarracos nicht verwehrt werden. In Zusammenrabeit mit dem CCHH möchte der Duumvir die Theater mit Leben fühlen.


    3. Sonstiges


    Für die Stelle des Bibliothecarius gibt es bisher eine Bewerberin, die diesbezüglich gerprüft wird.


    Der Duumvir geht Beschwerden über eine Arztpraxis am Forum nach.


    Ansonsten gibt es keine weiteren nennenswerten Vorkommnisse.

    "Salve! Gens Tiberia sagst du?"


    Ich schaute die Männer interessiert an.


    "Nun, soweit ich weiß weilt keiner der Gens Tiberia mehr hier in Hispania. Zumindest für den Moment. Worum geht es denn?"


    Ob sie es mir erzählen würden?


    "Vielleicht kann ich euch als Sohn des Proconsuls und Dummvir von Tarraco weiterhelfen?"

    "Nun, nach römischer Sitte, sollte dies natürlich zentral an einem Forum stehen. Wenn kein Platz ist, müssen halt unwichtige Gebäude weichen. Da wir leider keine Legion mehr hier haben, die uns bei dem Bau helfen kann, müssen wir uns da etwas einfallen lassen. Ein Heer von Sklaven wäre natürlich nicht schelcht. Ich habe auch schon eine Idee, wo wir die herbekommen können: Vielleicht können die Minen einige Sklaven für den Bau abstellen. Aber genaueres kann ich eh erst sagen, wenn wir ein Signal vom Pontifex bekommen!"

    Nun, dass habe ich der Person auch versucht klarzumachen, dass sich die Aktivität in der Provinz auf einige wenige Gentes beschränkt und das diese Gentes deshalb nichts dafür können, wenn der Eindruck entsteht. Und wenn ich mir mal so die Liste der Mitglieder der Curie ansehe, hat sich deer Umstand ja schon weitaus gebessert! Aber es gibt nun mal Personen, die verstehen es nie. ;)


    Von mir aus, soll sie das Amt ruhig übernehmen, auch wenn ich eigentlich dachte, dass sie Priesterin werden wollte. ?(

    "Deshalb liebe ich Hispania ja auch so. Ich könnte mir kaum einen schöneren Ort vorstellen, auch wenn Achaia auch ganz nett war. Aber wir haben hier wirklich alles, was man zum Leben braucht: Das fruchtbare schöne Meer, herrliches grünes Land und eine wunderschöne Kultur!"


    Sagte ich zufrieden, bevor ich mir nachgoß.

    "Nun, dass warmir schon klar Flaccus und genau diesen Aufgabenbereich hatte ich auch für dich vorgesehen. So sollst du für die Aufischt über die Märkte führen. Um die Bauaufsicht und den öffentlichen Gebäuden kümmerst du dich, Lepidus. Ich werde mich persönlich um die Finanzen und Sonderaufgaben kümmern!"


    Ich schaute zufrieden in die Runde.


    "Zur Unterstützung habt ihr ja die Scribae. Nun, was steht an... Da wäre zum einem der Bau eines Capitols, der hoffentlich bald beginnen würde, dann die Planung und Einrichtung einer Vigiles und die Organisation von regelmäßigen Märkten in Zusammenarbeit mit Carthago Nova!"