Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    "Ja so ist es! Ich habe auch mit gemischten Gefühlen darauf reagiert! Denn auch wir benötigen immer fähige Leute!"


    Seine Reaktion hatte ich vorher gesehen, aber was sollten wir machen? Wir sind nur eine Provinz...


    "Aber er kommt aus Rom und du bist auch hier für Rom! So wird dir wohl kaum etwas andere übrig bleiben, seine Werbung zu genehmigen. Vielleicht kann man einen Mittelweg gehen und ihm nur passive Werbung erlauben, also nur Plakate und nichts anderes?!"

    "Ich beantrage folgendes"


    Die Stadt Tarraco schreibt folgende Stelle aus


    Bibliothecarius


    Bedingungen:


      [*]Vollzeit
      [*]Bestandener CRV
      [*]Bürger von Tarraco


    Gehalt: 60 Sz


    Aufgaben:


      [*]Ordnung in der Bibliothek halten
      [*]Für Einhaltung der Nutzerordnung sorgen
      [*]Ansprechpartner für Bürger


    Der Bibliothecarius untersteht dem Magistraten der Stadt Tarraco, welcher für die Bibliothek zuständig ist.



    Dem Collegium cultus humanitatisque Hispania wird die Nutzung der Bibliothek als Versammlungsort gestattet. Dem Verein werden für seine Vereinstätigkeiten Räume zugeteilt, da er im Gegenzug dafür die Bildung und Kultur und somit auch die Bibliothek unterstützt.

    "Nun gut, dann halten wir erstmal an der Satzung so fest! Die Bibliothek als Sitz des Vereins werde ich in der Curia ansprechen! Da ich wohl auch nach Rom reisen werde, wird sich der Verein wohl erst am Ende diesen Monats, bzw, am Anfang des nächsten treffen können. Bis dahin habt ihr Zeit euch konkret Projekte auszudenken und auch die Curia wird bis dahin das mit der Bibliothek geklärt haben!"


    Ich schaute in die Runde.


    "Gibt es sonst noch etwas?"

    "Man ist so jung, wie man sich fühlt, sagte mir ein Philosoph in Athenae. Wobei dieses Gefühl bei mir manchmal von Tag zu Tag schwankt. Aber spätestens in den Thermen verjünge ich wieder... oder in deinen Armen!"


    Ich hatte mein Essen ganz vergessen und wollte nicht, dass es kalt werden würde. So biss ich schnell nochmal davon ab, während wir weiter gingen.

    "Nun, ich denke, er will nach Tarraco! Hier gibt es immerhin das meiste zu tun!"


    Die Wahlen... Ich musste in mich hinein lachen. Es war ein Zeitpunkt, wo das Theater auf das Forum verlagert wurde...


    "Ja, die Wahlen. Ein Zeitpunkt wo viele Römer ihre Manieren vergessen obwohl sie gerade da doch gefragt sind!"


    Ich dachte kurz nach.


    "Ein Prudentier war für dich hier! Er ist für die Jugend in Rom zuständig und möchte die Jugend aus Hispania für die CU und die Vigiles in Rom abwerben..."


    Ich auch! :dafuer:

    "Ich bin neulich über das Forum geschlendert und habe folgendes gesehen!"


    http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=14628


    "Ich war schon etwas verwundert! Erstmal, das so ein Laden auf dem Forum eröffnet wurde. Denn hat dieser Laden eien Konzession, um dort zu sein? Viel mehr wundert mich auch noch, dass dort eine Frau arbeitet, bei der ich meinte, sie sei Priesterin!"


    Ich sah Helena fragend an.


    Sim-Off:

    Meine Kritik ist zum großen Teil eher sim:off:


    So eine Gemeinschaftspraxis bzw. Gesundheitszentrum ist nicht historisch!


    Es handelt sich hier wohl um ein Ladenlokal eines Arztes und einer Ärztin, aber historisch haben Ärzte in ihren Privathäusern behandelt, dass aber auch nicht immer, denn Hausbesuche waren die Regel.


    Gesundheitszentren gab es in der Form nur in Verbindung mit dem Kult des Aesculap und/oder auch mit dem Kult des Apollo, wo dann auch Priester medizinisch tätig waren. Dass dort eine Priesterin nebenbei arbeitet, ist ja auch noch ein Thema, was uns aber hier wenig angeht, sondern eher dem Pontifex.


    Was können wir tun, bzw, was erwarte ich?


    A, das wir das Ladenlokal schließen, denn ich denke es fehlt die Konzession und wir sollte sie wegen der Historie so auch nicht erteilen.


    B, Er kann im Board Domus Gentis in seinem Haus seine ärztliche Tätigkeit, wie es auch seine historischen Zeitgenossen taten, durchführen!


    Wenn wir nicht handeln, wird es irgendwann noch öffentliche Krankenhäuser geben...

    "Nun das hoffe ich! Ich habe keine Ahnung, wie lang mein Lebensfaden ist. Das weiß nur die, welche die Schere führt!"


    Ich nahm noch eine Schluck.


    "Ich fühle mich eigentlich hier sehr wohl in Tarraco! Hier ist meine Heimat. Ich war schon lange genug weg, von daher fällt es mir nicht leicht eines Tages, wenn auch nicht für immer, nach Rom zu gehen! Warst du schon mal dort?"


    Ich sah ihn fragend an.

    Sim-Off:

    So, ich schreibe hier mal kurz, wieso ich den Ordo Decurionum eingebracht habe: Zum einem wollte ich das IR etwas näher an die Historie bringen, denn diesen Stadtadel bzw. den kleinen Senat in einer Stadt gab es nun mal und der machte auch die Arbeit in einer Stadt bzw. Provinz im Gegensatz zur Staatslaufbahn attraktiv, was auch der Simulation hier helfen könnte, dass nicht alle in den CH wollen etc.
    Ich habe aufgrund der Spielbarkeit schon Abstriche von der Historie gemacht, so dass der Ordo nicht stadtweit, sondern provinzweit gilt und das man nur im Ordo sein kann, wenn man in Hispania wohnt und in keinem anderen Ordo Decurionum Mitglied sein kann. Das man ansonsten Mitglied auf Lebenszeit ist, halte ich für wichtig in Anlehung an den Senat!


    Dass der Zugriff des Statthalters begrenzt wird, liegt auch in der Historie. Auch wenn er sim:on mein Papa ist :D muss ich als User da etwas streiken. :) Der Statthalter wurde von Rom entsandt um für Ruhe und Ordnung in der Provinz zu sorgen und um Rom das zu geben, was ihm zu steht. Die Verwaltungen der Städte sind relativ autonom. Dieses Prinzip hat sich für Rom bewährt, weil es für Rom wenig aufwand bedeutete. Viel mehr muss man zwischen den Zeilen lesen bzw. nicht nur die Gesetze beachten, sondern auch die soziale Stellung. Wenn der Proconsul etwas vorschlägt, bzw, etwas möchte, dann währe man dumm, wenn man es ihm abschlagen würde. Daher muss der Zugriff des Proconsuls nicht gesetzlich genau geregelt werden, viel mehr soll der Anschein erweckt werden, dass die Curia selber bestimmt.


    Genauso ist es doch auch mit dem Senat und dem Kaiser in Rom. Niemand würde von einer Monarchie oder einem Rex sprechen, auch wenn es eigentlich so war: ;)


    Lange Rede kurzer Sinn: Den Ordo noch weiter zu verändern und von der Historie wegzuführen halte ich für falsch! Dann eher eine neue Lex Provincialis beantragen! Das Gesetz bzw. der Ordo kann ja so schon aktiv werden, da wir 2 Monate bis zur nächsten Wahl haben um das mit der Mitgliedschaft zur regeln!

    "Ja, noch arbeite ich für ihn. Es wird mir schwer fallen, diese Tätigkeit in der Regia aufzugeben, aber wieso sollte man sich nur auf einer Stelle bewegen? Das Leben geht weiter und ich habe noch viel vor mir!"


    Ich seufzte und nahm einen Schluck aus meinem Becher.


    "Es ist nicht leicht wenn man einen Vater hat, der es so weit gebracht hat! Die Pflicht der Söhne...!"