Beiträge von Marcus Matinius Metellus

... welchen ich vergnügt hinnahm.

"Das ist aber immer noch kein Grund, wieso die Leute Verdacht schöpfen sollten. Immerhin können wir uns erst vor kurzem erst verliebt haben und wie junge Leute nun mal sind..."
    Ich gab ihr einen richtigen langen Kuß auf den Mund.

"... gehen die ganz anders an die Sache heran!"

schmunzelte ich.

"Hallo Vater!"

ich stand verblüft auf. Man hatte mir gar nicht verkündet, dass er wieder zurück war. Vielleicht war er inkognito gereist?! War immerhin keine Seltenheit. Sonst hätte ich ihn anders empfangen!

"Ich bin ein wenig überrascht über deine Rückkehr. Setz dich doch!"

Ich stand auf und schob ihm den Stuhl zurecht und goß ihm Wein ein.

"Naja, wir waren hier sehr erregt wegen dem Artikel in der Acta. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich am nächsten Morgen in der Regia auf dem Boden aufgewacht bin. Und das lag sicherlich nicht daran, dass ich getrunken hatte. Die Mitglieder der Curia gehen mit gesmischten Gefühlen an die Sache, aber ich denke, ich werde einen höflichen Leserbrief schreiben, zumindest sollten wir unseren Unmut darüber bekunden oder mit gleichem vergelten! Ansonsten war nicht viel los, außer das die Wahlen bald anstehen! Da fällt mir ein, hat Helenas Bruder mit dir gesprochen? Er wollte doch in der Verwaltung anfangen und jetzt wo einige wohl zum Magistraten aufsteigen, ist doch sicherlich ein Platz frei, oder?"

Ich setzte mich ihm gegenüber.

"Und was gibt es neuen aus Rom? Wirst du uns erhalten bleiben?"

"Dennoch würde ich an einen Brief an den Senat festhalten. Wie gesagt, hatten auch in vergangenen Fällen Leute damit Erfolg, wenn man nur gegen den Autor des Titels vorgeht. Zumindest würde ich einen Leserbrief und eine Richtigstellung schreiben!"

Ich blickte ihn nachdenklich an.

"Nun, ich hoffe du hast Recht! Aber wenn man mal die Vergangenheit betrachtet, hatten andere ja auch Glück und konnten gegen die Acta vorgehen!"

Ich nahm einen tiefen Schluck.

"Und was gibt es sonst so neues zu berichten? Fühlst du dich wohl in deinem Beruf?"

"Ich würde nur zu gerne wissen, wer da dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat!"

Ich stubste ihn an.

"Du sitzt doch beim Regionarius. Ist er schon auf dem Fall angesetzt? Gibt es schon Berichte über ein Murren in der Gesellschaft?"

"Salve, Flaccus! Ja wieso nicht! Auch wenn mi seit dem Artikel in der Acta die Lust auf Wein entgangen ist, bevor man schreibt, dass der Magistratus sturz betrunken durch Tarraco schwankte, auch wenn er in Wirklichkeit nur an einem Becher genippt hatte!"

"Ich darf nochmal daran erinnern, dass sich eventuelle Berwerber auf einen Posten als Magistrat oder höher, sich darauf einstellen müssen, die Standesgebühr zu bezahlen. Ohne die Gebühr, können sich nicht aufgstellt werden! Man sollte die Bewerber explizit nochmal darauf hinweisen!"

"Nun, eine Klage vor Gericht wäre vielleicht wirklich etwas waghalsig, weil wir ja dann das Imperium verklagen würden, wenn wir die Acta direkt verklagen. Man kann aber genauso den Redakteur des Artikels verklagen, weil er seine Quellen nicht geprüft hat. Und das sollte man, wenn sich ein Artikel gegen angesehene Bürger des Reiches richtet. Ich würde mich in diesem Falle bereit erklären, von der KLage vor Gericht abzusehen. Aber die Beschwerde an den Senat sollte erfolgen und auch die Forderung um Richtigstellung und Entschuldigung durch die Acta. Gründe dafür dürften in meinem Brief klar gemacht worden sein. Im übrigen erreichte mich jüngst die Nachricht aus Rom, dass der Kaiser nicht mehr in der Redaktion sitzt. Was für ein glücklicher Zufall, wenn es denn einer ist!

Außerdem ist das nicht die erste Sache, in der die Acta verwickelt ist. Ich darf da den Fall des Senator Avarus nennen, oder des Pontifex Plinius Secundus!"

"Das stimmt schon, auch wenn wir natürlich mehr als nur Verwaltungsstellen zu bieten haben. Er wird in der nächsten Zeit wohl nicht so schnell zurück kehren. Er ist im Senat beschäftigt und ich werde ihm im Namen der Curia wohl auch noch eine Bitte auftragen, die ihn noch länger in Rom halten wird!"

Ich betrachtete dies mit gemischten Gefühlen, hatten wir doch selber in manchen Bereichen Probleme, Arbeiter zu finden.

"Nun, ich kann es an den Proconsul weiterleiten, wenn er wieder hier ist! Habt ihr denn in Italia solche Probleme, Arbeiter zu finden. Du musst wissen, dass wir hier in Hispania auch in manchen Bereichen Probleme haben, Leute für verschiedene Tätigkeiten zu finden. Aber das ist meine Meinung! Ich arbeite hier direkt für die Provinz und die Stadt! Bei meinem Vater sieht das ein wenig anders aus!"