Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Ich musste innerlich ein wenig grinsen. Schlechte Absprachen zwischen den Stellen war nichts neues.


    "Nun, das tut mir leid, der Proconsul ist in Rom! Aber ich bin sein Sohn und sein Magistratus! Kann ich dir da weiterhelfen?"


    Er war also für die Jugend in Rom zuständig. Was wollte er dann hier?

    "Nun, eigentlich war es das Ziel, jemanden auf Vollzeit einzustellen!" ;)


    Sim-Off:

    Das ist so zu verstehen, dass auch Alternativen zu den Karrieren im IR interessant gemacht werden um zu zeigen, dass es nicht schändlich ist, nur "Civis" zu sein!
    Immerhin bestand das römische Leben nicht nur aus Beamten! ;)


    Sehr geehrte Senatoren!


    Wir in Hispania schätzen die Acta Diurna als Informationsquelle fern von Rom sehr und nutzen diese auch selbst um Informationen über unsere Provinz zu verbreiten.


    Dabei ist die Acta Diruna ein wichtiges öffentliches Element für Ordnung und Zusammenhalt im Imperium Romanum. Sie sorgt für eine Kommunikation untereinander, informiert die Bewohner anderer Gebiete des Reiches und lässt diese an den Geschehnissen teilhaben, so dass man sich als ein Teil eines Ganzen fühlt, denn das Imperium ist groß! Nicht ohne Grund gehört sie auch direkt dem Imperium Romanum.


    Nun stellen wir fest, wie in dem Artikel "Ausschweifendes Fest zu Ehren der Augusta" auf übelste Art und Weise über die Honores der Provinz und letztendlich über die ganze Provinz maßlos hergezogen wird. Gerade die Leute, die sich für die Provinz stark machen, sich aufopfern und somit auch Rom dienen, werden durch diesen Artikel beleidigt und bloßgestellt. Wir empfinden dies als eine Unverschämtheit und absolut kontraproduktiv.
    Dieser Artikel sorgt nicht für Ruhe und Ordnung, sondern zu Wut und Unruhe unter der Bevölkerung, welche die Personen, die so maßlos beleidigt wurden, nun bekämpfen dürfen, so fern sie noch einen angesehen Ruf in der Öffentlichkeit der Provinz Hispania besitzen.
    Schlimm daran ist, dass diese Behauptungen in dem Artikel so gar nicht stimmen.


    Wir fordern daher, dass die Acta die Sache richtig stellt und den Ruf der Honores und der Provinz wieder herstellt und sich bei den Personen entschuldigt. Desweiteren wünschen wir die Preisgabe des Autors. Ferner ziehen wir eine bzw. mehrere Klagen vor dem Gericht wegen übler Nachrede und Verleumdung in Betracht!


    Leider muss gesagt werden, dass die Acta mehr und mehr zu einer Klatschzeitung verfällt. Wir wünschen uns sehr, dass die Acta wieder zu einer öffentlichen Informationsquelle wird, die der Ordnung und dem Zusammenhalt des Imperiums dient!


    Wir haben immer treu Rom und der Provinz gediehnt.


    "Umso schlimmer ist dies für eine öffentliche Einrichtung! Ich für meinen Teil werde das nicht auf mich beruhen lassen, wobei es nicht nur um den Ruf von Einzelpersonen geht, sondern um die ganze Provinz! Daher finde ich es wichtig, das wir gemeinsam in der Sache an einem Strang ziehen und gemeinsam, mit dem Proconsul dagegen vorgehen!"

    "In der Tat besitzt die Provinzverwaltung eine Wertkarte, die bei mir ind er Regia hinterlegt ist! Wegen den Patrones sollten wir aber nochmal eine Veranstaltung machen, vielleicht finanzieren beide ja zusammen Spiele deswegen und wir ehren sie dann vor dem Volke von Tarraco!?"

    "Wir können trotzdem eine offizielle Beschwerde und Anfrage an den Senat schicken, um so auch den Namen des Autors herauszubekommen. Ich weiß, dass die Acta in der Vergangenheit öfters Ärger wegen Gerüchten bekommen hat! Soll sich eine staatliche Zeitung nicht eher um Ruhe und Ordnung im Reich bemühen und für objektive Aufklärung über Geschehnisse im Reich sorgen?"