Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Ich öffnete die Türe und trat mit dem Besucher ein.
"Setz dich!"
sagte ich, während ich mich auf meinen Platz setzte.
-
Ich klopfte an die Türe und trat nach einiger Zeit ein.
"Quintus, da ist ein Apolonius von Samothrake für dich im Atrium!"
-
"Einen Augenblick! Ich suche ihn! Komm solange ruhig ins Atrium!"
Ich führte den Mann ins Atrium und machte mich dann auf die Suche nach meinen Bruder.
-
Ich musste innerlich ein wenig grinsen. Schlechte Absprachen zwischen den Stellen war nichts neues.
"Nun, das tut mir leid, der Proconsul ist in Rom! Aber ich bin sein Sohn und sein Magistratus! Kann ich dir da weiterhelfen?"
Er war also für die Jugend in Rom zuständig. Was wollte er dann hier?
-
"Nun, eigentlich war es das Ziel, jemanden auf Vollzeit einzustellen!"

Sim-Off: Das ist so zu verstehen, dass auch Alternativen zu den Karrieren im IR interessant gemacht werden um zu zeigen, dass es nicht schändlich ist, nur "Civis" zu sein!
Immerhin bestand das römische Leben nicht nur aus Beamten!
-
Wo waren nur die Sklaven, wenn man sie brauchte? So ging ich zur Türe und öffnete sie.
"Ja, bitte?"
-
Sim-Off: Hast du sie auch paralell im CP ausgetragen oder kann das nur Agrippa über sein CP?
-
"Ja, das hört sich gut an!"

-
"Ich glaube er kann besser herumschnüffeln als ich! Immerhin hat er das gelernt! Daher: Ja!"
-
"Ja, ich werde sofort eine Untersuchung in der Regia beginnen lassen, weil mein Vater nicht da ist! Derjenige wird sich dann noch umschauen, denn ich glaube in dieser Sache kennt mein Vater keine Gnade!"
-
Sehr geehrte Senatoren!
Wir in Hispania schätzen die Acta Diurna als Informationsquelle fern von Rom sehr und nutzen diese auch selbst um Informationen über unsere Provinz zu verbreiten.
Dabei ist die Acta Diruna ein wichtiges öffentliches Element für Ordnung und Zusammenhalt im Imperium Romanum. Sie sorgt für eine Kommunikation untereinander, informiert die Bewohner anderer Gebiete des Reiches und lässt diese an den Geschehnissen teilhaben, so dass man sich als ein Teil eines Ganzen fühlt, denn das Imperium ist groß! Nicht ohne Grund gehört sie auch direkt dem Imperium Romanum.
Nun stellen wir fest, wie in dem Artikel "Ausschweifendes Fest zu Ehren der Augusta" auf übelste Art und Weise über die Honores der Provinz und letztendlich über die ganze Provinz maßlos hergezogen wird. Gerade die Leute, die sich für die Provinz stark machen, sich aufopfern und somit auch Rom dienen, werden durch diesen Artikel beleidigt und bloßgestellt. Wir empfinden dies als eine Unverschämtheit und absolut kontraproduktiv.
Dieser Artikel sorgt nicht für Ruhe und Ordnung, sondern zu Wut und Unruhe unter der Bevölkerung, welche die Personen, die so maßlos beleidigt wurden, nun bekämpfen dürfen, so fern sie noch einen angesehen Ruf in der Öffentlichkeit der Provinz Hispania besitzen.
Schlimm daran ist, dass diese Behauptungen in dem Artikel so gar nicht stimmen.Wir fordern daher, dass die Acta die Sache richtig stellt und den Ruf der Honores und der Provinz wieder herstellt und sich bei den Personen entschuldigt. Desweiteren wünschen wir die Preisgabe des Autors. Ferner ziehen wir eine bzw. mehrere Klagen vor dem Gericht wegen übler Nachrede und Verleumdung in Betracht!
Leider muss gesagt werden, dass die Acta mehr und mehr zu einer Klatschzeitung verfällt. Wir wünschen uns sehr, dass die Acta wieder zu einer öffentlichen Informationsquelle wird, die der Ordnung und dem Zusammenhalt des Imperiums dient!
Wir haben immer treu Rom und der Provinz gediehnt.
-
"Eine gute Idee! Ich denke, dass mein Vater dem zustimmen wird!"
Sim-Off: Der Brief sollte dann aber per PN durch den CP verschickt werden!

-
"Wie gesagt, ich würde einen Brief an den Senat schreiben, einen Leserbrief an die Acta und eine Anklage vor Gericht erheben!"
-
"Da gebe ich dir Recht! Zwei Magistrati pro Stadt genügen!"
Sim-Off: Das hatte ich mich schon bei der letzten Wahl gefragt!

-
"Umso schlimmer ist dies für eine öffentliche Einrichtung! Ich für meinen Teil werde das nicht auf mich beruhen lassen, wobei es nicht nur um den Ruf von Einzelpersonen geht, sondern um die ganze Provinz! Daher finde ich es wichtig, das wir gemeinsam in der Sache an einem Strang ziehen und gemeinsam, mit dem Proconsul dagegen vorgehen!"
-
"Gut, ich habe die Satzung so geschrieben und ich stimme auch für den Ist-Zustand!"

"Testen wir es erstmal ob wir damit niemanden in den Hungertod treiben und ob der Verein gut mir den Geldern zurecht kommt!"
"Auch für die Bibliothek gebe ich ein
" -
"Vielleicht kannst du nebenbei ja noch ein wenig dich um die Marktaufsicht kümmern, da sich die beiden Bereiche eh überschneiden! Wen haben wir noch als Magistratus?
Vielleicht sollten wir einen Aushang machen, damit sich Interessenten bei uns bewerben können!" -
"In der Tat besitzt die Provinzverwaltung eine Wertkarte, die bei mir ind er Regia hinterlegt ist! Wegen den Patrones sollten wir aber nochmal eine Veranstaltung machen, vielleicht finanzieren beide ja zusammen Spiele deswegen und wir ehren sie dann vor dem Volke von Tarraco!?"
-
"Wir können trotzdem eine offizielle Beschwerde und Anfrage an den Senat schicken, um so auch den Namen des Autors herauszubekommen. Ich weiß, dass die Acta in der Vergangenheit öfters Ärger wegen Gerüchten bekommen hat! Soll sich eine staatliche Zeitung nicht eher um Ruhe und Ordnung im Reich bemühen und für objektive Aufklärung über Geschehnisse im Reich sorgen?"