Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Sim-Off:

    Die Person muss ja keine Mod-Rechte haben, denn Zuständig ist ja immernoch der Magistrat der Stadt Tarraco! Momentan ich und bei der nächsten Wahl wohl jemand anders! ;)


    "Nein, es gibt bisher noch keine Kandidaten, doch noch ist die Stelle ja nicht ausgeschrieben, denn über die Bedingungen muss erst abgestimmt werden!


    Ich weiß zwar, dass Decima Valeria diesen Posten übernehmen möchte, doch ist sie den Göttern verpflichtet, arbeitet zusätzlich nebenbei als Curator und will auch als Medicus noch praktizieren und da würde die Bibliothec zu kurz kommen! Daher wäre ich nicht für sie!"


    Nutzerordnung


    Die Bibliothek von Tarraco ist Eigentum der Stadt Tarraco. Jeder Besucher der Bibliothek darf die in ihr ausgelegten Schriften zum privaten Studium und zur Lektüre nutzen. Dabei sind jedoch folgende Regelungen zu berücksichtigen:


    1. Die Schriften sind nicht ausleihbar. Lektüre und Studium sind vor Ort durchzuführen. Die Schriften verlassen das Gebäude nicht.


    2. In den Leseräumen der Bibliothek sollte Ruhe herrschen. Auf andere Leser ist dabei Rücksicht zu nehmen. Besteht das Bedürfnis sich über Inhalte der Bücher zu unterhalten oder Gespräche zu führen, sind die Leseräume zu verlassen.


    3. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist in der Bibliothek nicht gestattet.


    4. Tische und Räumlichkeiten sind ordentlich zu hinterlassen. Die Schriften sind an ihren Platz zurück zu bringen.


    5. Die hier zugänglichen Schriftrollen sind Eigentum der Stadt Tarraco, mit ihnen ist sorgfältig umzugehen.


    6. Bei unsachgemäßer Behandlung der Schriftrollen ist diese im vollen Wert zu ersetzen, zudem ist eine Strafgebühr von 100 Sz fällig. Schäden sind sofort dem Bibliothecarius zu melden.


    7. Die unrechtmäßige Entwendung von Schriftrollen wird strafrechtlich verfolgt. Der Täter erhält lebenslanges Hausverbot.


    8. Den Anweisungen des Bibliothekspersonals ist Folge zu leisten.




    Die Stadtverwaltung von Tarraco

    "Da stimme ich dir zu. Doch an die Person sollten wir einige Bedingungen stellen: Zum einem sollte er mind. den CRV, wenn nicht sogar einen Cursus Continuus erfolgreich bestanden haben, dann sollte er in Tarraco wohnen und Vollzeit zur Verfügung sein, er muss ordentlich und gewissenhaft arbeiten können, weil Schriftrollen sehr sensibel sind und es in einer Bibliothek einer Ordnung bedarf! Zugleich sollte er freundlich und hilfsbereit sein! Ich denke dass man sich diese Stelle dann auch einiges Kosten lassen darf!"


    Sim-Off:

    Und sollten wir so schnell keinen finden, bietet sich erstmal als Ersatz die Gruppen-ID des Vereins an! ;) Natürlich ohen Gehalt! :)

    "Dann könnte die Stellenanzeige so aussehen!"


    Ich rollte ein Schriftstück aus:


    Medicus für die Regio Tarraconensis gesucht!


    Die Provinz hat oben gennante Stelle ab sofort zu vergeben, gesucht wird eine Person, die folgende Bedingungen erfüllen kann:


    - absolvierter Cursus Medicina, Rang Medicus


    - auf Vollzeit verfügbar


    - Wohnort bei Tarraco


    - mind. 6 Monate zur Verfügung


    Wir bieten:


    - Willkommensprämie von 300 Sz.
    (Rückzahlbar falls man nicht die 6 Monate zur Verfügung steht!!)


    - Lohn von 30 Sz steigend um 10 Sz pro Monat auf 80 Sz.


    Bewerber melden sich bitte beim Comes Gaius Didius Sevycius


    Ich machte ein betroffenes Gesicht.


    "Das tut mir leid, ich wollte dich nicht daran erinnern!"


    Die Geschichte der Gens Redidiva weckte mein Interesse. Was war das für ein Überfall etc.? Doch wollte ich ihn nicht länger damit belasten.


    "Dann wird Helena wohl mit dir gehen und dieses Haus verlassen. Sie ist dann anscheinend weder meine Schwester, noch meine Cousine, ja ich bin gar nicht mit ihr Verwandt!"


    Doch anstatt eines traurigen Gesichtes, strahlte ich vor Freude.


    "Ich bewundere deinen Mut, Romanus und deine Tatkraft! Ohne Zweifel steht dir eine gute Zukunft bevor. Und es soll dir gesagt sein, dass du hier im Hause der Matinia immer eine offene Türe findest. Mir ist klar, dass du auch ohne unsere Hilfe dich zurechtfinden würdest, aber bitte nehme die Hilfe an, immerhin hat Helena der Gens Matinia auch geholfen. Wo wohnst du überhaupt, habt ihr schon ein Haus? Und wäre es Ok, wenn ich gleich morgen nach einem Posten für dich Fragen würde?"


    Ich dachte daran, wass ich nächstes Jahr machen würde...

    Sim-Off:

    Erstmal muss man sich die Frage stellen, was sie noch alles nebenbei sein möchte: Discipulus, Curator, Medicus, Bibliothecarius... Der Job des Bibliothecarius ist eine sim:on-Sache und hat nichts mit den Mod-Rechten direkt zu tun. Den Bibliothecarius bestimmen wir hier in der Curia, weil die Bibliothek "uns" gehört! ;)

    Sim-Off:

    Ja, das sieht nett aus! ich verstehe nur nicht, wieso Valeria direkt auch Mod für die Bibliothek ist, immerhin muss sie doch dort nichts machen, weil die Verwaltung der Bibliothek doch der Stadt bzw. dem zuständigen Magistraten unterliegt, bzw. durch den Bibliothecarius gestaltet wird. Obwohl ich das so Ok finde, wenn dann der Zuständige dort auch Mod-Rechte

    Sim-Off:

    Der Proconsul legt die Entscheidung in die Hände der Curia! ;) Also wird die Schola ein Unterforum von der Bibliothek! Ok, das habe ich verstanden, dass mit den Mod-Rechten ist auch kein Problem, denn die Befugnisse der Schola beschränken sich ja dennoch nur auf diese.
    Mior ist bekannt, dass es hist. zwei Foren gab, aber hier in der Sim gibt es nur ein ausgespieltes, dass wo die Bibliothek nun auch sim:on schon steht.

    "Sehr geehrte Kollegen! Wieder einmal stehe ich mit einem Vorschlag und einer Bitte vor euch!


    Wie ihr alle wißt, hat sich ein Verein in Hispania gebildet, der sich um die Bildung und die Kultur in Hispania bemühen möchte. Ich wurde als dessen Magister gewählt und habe so einige Anliegen. Doch nicht nur als Magister dieses Vereins stehe ich vor euch, sondern auch als Magistrat der Stadt Tarraco über den Ressort Kultur und Bildung.


    Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die Schola stärker in die öffentliche Bibliothek einbezogen werden soll und sich um diese kümmern soll, gleichzeitig hat die Curatorin, Decima Valeria, den Wunsch geäußert, neben ihren anderen beruflichen Tätigkeiten auch den Beruf des Bibliothecarius auszuüben. Ich schätze die Curatorin, die auch Mitglied im Verein ist, sehr, doch kann ich ihr in diesen Punkten nicht ganz zustimmen.


    Die Bibliothek ist stolzer Besitz der Stadt Tarraco und in öffentlicher Hand und ich finde da sollte sie auch bleiben. Ich lehne eine Zusammenarbeit mit der Schola nicht ab, denn gerne kann sie die Bibliothek mit nutzen und ihre Schüler auf das Forum zur Bibliothek schicken, aber mehr sollte es nicht sein.


    Desweiteren sollten wir über die Besetzung des Bibliothecarius entscheiden und diese offen auschreiben um so anderen Bürgern die Möglichkeit zu geben, diese Tätigkeit auszuüben, welche noch keiner Tätigkeit nachgehen, aber qualifiziert sind. Ich denke, dass der Verein auch hier etwas beisteuern könnte.


    Dann darf ich verkünden, dass der Verein sich natürlich mit um die Bibliothek kümmern wird und für diese Werbung macht, sich um Bücher kümmert und auch Lesungen abhalten möchte. Genaueres werde ich noch bekannt geben, nachdem ich mich mit den Mitgliedern beraten habe.


    Ich möchte an dieser Stelle auch das Interesse bekunden, Räume in der Bibliothek mit dem Verein zu beziehen um direkt an der Quelle unserer Arbeit zu sitzen. Ich darf dabei erwähnen das wir im Gegenzug dazu uns für die Bibliothek auch einsetzen!"


    Sim-Off:

    Dazu die sim:off-Ideen:


    Meine Idee war es, dass Vereinsboard mit der Bibliothek zu verbinden, da ein Thread für die Bibliothek nicht ausreicht um dort wirklich Projekte zu starten. Diesen Vorschlag werde ich noch mit dem Verein besprechen. Dafür würden wir auf das reguläre Vereinsboard verzichten und es der Bibliothek stiften, so dass die Bibliothek auf dem Forum Tarraconensis als Board existiert, wo es dann Lesesääle geben soll, Auszüge aus röm. und griechischer Literatur und zwei - drei Räume des Vereins.
    Von einer Zusammenlegung der Bibliothek mit der Schola halte ich nicht viel , weil dort zu viel Verkehr ist und die Threads der Bibliothek untergehen würden und die Bibliothek seperat auf das Forum gehört.


    Zu dem Bibliothecarius ist zu sagen, dass hier nach Möglichkeit auch die Gruppen-ID des Vereins in frage käme, wenn sich kein Bürger ohne Tätigkeit findet

    Durchgeblättert! Und bevor hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht: ich studiere Religionswissenschaft! Nicht zu verwechseln mit Theologie. Religionswissenschaft beschäftigt sich mit allen Religionen als Wissenschaft! So habe ich z.B. auch Sachen von den Zeugen gesammelt! ;)

    Sim-Off:

    Da ist man mal nicht da... Wundert euch bitte nicht, aber ich habe das sim:off alles löchen lassen! :(


    Das schien mir ja ein toller Verein zu werden, wenn die Arbeit schon so anfing, wie würde man dann mit anderen Themen erst umgehen?
    Ich seufzte resigniert.


    "Oh tempore, o mores! Jetzt nehmt euch mal zusammen. Alle miteinander. Sind wir hier alle römische Bürger? Ja! Sind wir hier, um etwas für Kultur und Bildung zu tun? Ja! Dann lasst uns das auch tun!
    Niemand kann hier etwas dafür, dass soviele Matinii Mitglied sind, denn die Gründung des Vereins war allgemein bekannt. Ein Umstand mit dem wir zurecht kommen müssen. Vielleicht wird es eines Tages anders sein, aber momentan ist es so. Unser Ziel ist es nun, das wir eine fähige und produktive Gruppe bilden, das hat von Nöten, dass natürlich im Vorstand des Vereins primär fähige Leute sitzen. Sekundär sollte man ein wenig darauf achten, dass es natürlich etwas gemixtz wird.
    Ich bedauere es, dass mein Vater nicht im Vorstand sitzen möchte, freue mich dennoch ihn als Mitglied zu haben und bin mir dennoch seiner Unterstützung und seinem Rat sicher. Ich kann sein Verhalten verstehen, auch anderen die Möglichkeit zu bieten und hoffe aber nicht, dass es mit dem Umstand zu tun hat, dass ihr euch hier alle so zanken müsst!
    Ich finde auch, dass mein kleiner Bruder auch die Möglichkeit verdient hat, etzwas zu erreichen. Es könnte ein guter Einstieg für ihn sein, in diesem Verein aktiv zu werden. Dennoch denke ich, dass das Amt des Promagister noch zu groß für ih ist, daher würde ich vorschlagen, Gaius Didius Sevycius als Promagister und Quintus Matinius Cicero als Aerarius [so heißt das Ding nun] aufzustellen und zu wählen.
    Doch sind wir noch bei der Wahl des Magister! Ich begrüsse das Vertrauen, welches man in mich setzen möchte, doch ist die Wahl noch nicht zuende. Daher lasst uns diese Sache erstmal vernünftig beenden.


    Ich fasse zusammen:


    Dafür:


    Marcus Matinius Gratianus
    Gaius Didius Sevycius
    Helena Matinia
    Publius Matinius Agrippa


    Dagegen:


    Enthaltung:


    Decima Valeria
    Marcus Matinius Metellus


    Selbstverständlich enthalte ich mich bei meiner eigenen Kandidatur, es fehlt noch die Stimme von Cicero der Vollständigkeit wegen, auch wenn es anscheinend an meiner Wahl, die ich annehmen werde, nichts ändern würde. Daher danke ich für euer Vertrauen.


    Nun folgt die Wahl des Promagister, wozu ich meine Stimme Gaius Didius Sevycius geben würde!"