Ich lag bequem im Bett, eine Weintraube futternt, als es klopfte. Ich schaute zur Türe...
"Wer da?"
Ich lag bequem im Bett, eine Weintraube futternt, als es klopfte. Ich schaute zur Türe...
"Wer da?"
Einladung
Hiermit lädt das
Collegium cultus humanitatisque Hispania
alle interessierten Bürger Hispanias zu seiner ersten Versammlung ein. Es werden dort Informationen preis gegeben und auch Mitgliedsanträge bearbeitet.
Diese findet
ANTE DIEM V ID IAN DCCCLVI A.U.C. (9.1.2006/103 n.Chr.)
in der
Casa Matinia
statt.
Über zahlreiches Erscheinen wird sich gefreut. Für leibliches Wohl wird gesorgt.
GEZ.
Marcus Matinius Metellus
Salve Firmus Horatius Callidus!
Hiermit möchte ich dich zur ersten Versammlung des Collegium cultus humanitatisque Hispania einladen. Das Collegium widmet sich der Kultur und der Bildung von Hispania und ohne Zweifel sind die Gladiatorenspiele fester Bestandteil der Kultur und Tradition Roms und somit auch Hispanias.
Diese findet
in der
Casa Matinia
statt.
Ich würde mich sehr über deinen Erscheinen freuen.
Vale,
Marcus Matinius Metellus
Salve Decima Valeria!
Hiermit möchte ich dich zur ersten Versammlung des Collegium cultus humanitatisque Hispania einladen.
Diese findet
in der
Casa Matinia
statt.
Ich würde mich sehr über deinen Erscheinen freuen.
Vale,
Marcus Matinius Metellus
Die Feiertage stehen vor der Türe... D.h. das ich nur noch vereinzelt und sporadisch online sein werde. Wohl bis mindestens zum 02.01.06! So richtig online werde ich erst ab dem 09.01.06 sein, wenn die Uni wieder los geht!
Ich blickte zu Kaya.
"Ist in Ordnung! Nur das dies uns nicht vorkommt, wenn die Augusta hier ist! Das könnte uns und euch den Kopf kosten!"
Ich blickte über die gedeckte Tafel.
Ich werde bis zum neuen Jahr nur sporadisch online sein können und erst zum 09.01.06 wieder richtig! Ich denke über die Feiertage hinweg sollten wir uns alle nicht zuviel für die Curia vornehmen!
Eigentlich ist die Bibliothek HIER !
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
"Ich beantrage ein Konto für das Collegium cultus humanitatisque Hispania!"
Da der Verein nun auch im Tabularium steht, erbitte ich erneut eine Konto für den Verein!
"Wir haben keinen Bibliothecarius, wenn du das meinst! Ein Umstand um den sich der neue Verein kümmern wird, der im übrigen nun auch durch Rom bestätigt wurde!"
Bzw. von der SL freigeschaltet wurde. Ich habe euch (Agrippa + Sevy) als Mitglieder ernannt und die SL muss dies noch bestätigen!
"Da die Mitgliederversammlung erst am 09.01.06 sein wird, kann sich zum Besuch der Augusta der Verein nicht rechtzeitig darum kümmern, so werde ich die Führung wohl übernehmen, weil ich zum einem Mitglied des Vereins bin, Zuständiger Magistrat in Tarraco und ich mit Bibliotheken aufgrund meines Studiums in Achaia gut auskenne!"
"Dann sollten wir die Argumente sammeln, damit wir irgendwann zu einer Beschlussfassung kommen können! Sevycius, es war deine Idee, als bitte ich dich, etwas zu formulieren!"
Wohlige Wärme durchströmte meine Hände, als sie nach ihnen griff.
"Das ist schön! Nun, ich will dann besser mal, bevor sie noch Verdacht schöpft!"
Ich blickte an mir herunter, die Toga saß perfekt! Ich sah sie wieder an und meine Lippen öffneten sich leicht.
"Ich liebe dich!"
Dann wandte ich mich zur Türe.
Ich hörte aufmerksam zu.
"Nun, die Arbeit in der Medizin ist auch sehr verantwortungsvoll, immerhin arbeitet man dem Tod entgegen. Wobei ich denke, dass nicht die Medizin alleine entscheidet. Ohne die Gunst der Götter geht das nicht!
Ich habe von einigen Medici gehört, die es zu großem Ansehen gebracht haben, weil sie z.B. am Kaiserhof gearbeitet haben. Auch für römische Bürger ist dies ein Beruf, wenn man aber meistens einen Verwandten hat, der diesen Beruf vorher ausgeübt hat.
Aber sicherlich ist dies weniger eine Tätigkeit für den Sohn eines Consulars. Doch Vater hatte viele Söhne und nicht jeder kann den Weg in den Senat einschlagen und muss es auch nicht..."
Ich musste einen Schluck Wein trinken, bevor ich weitersprechen konnte.
"... Es reicht ja wenn mindestens einer die Linie fortsetzt. Und wenn ich mich hier so umsehe, dann sehe ich schon zwei, die in der Verwaltung arbeiten und eine, die es bis zum Pontifex geschafft hat.
Wenn einer dann etwas anderes machen möchte.. Und solange du kein Gaukler werden möchtest.. Obowohl wir hier sicherlich alle der Meinung sind, dass du nach Möglichkeit etwas 'besseres' machen solltest! Kommt das auch ungefähr deiner Meinung nahe, Vater?"
Ich sah ihn prüfend an und blickte dann durch die Runde. Es war ein 'tolles' Mahl. Ich wollte es meinem Vater nicht antun, dass es hier zum Streit kommen würde. Vater war sicherlich froh, dass ein Großteil der Familie hier war. Ich riß mich zusammen und versuchte die Stimmung herum zu reißen.
"So! Jetzt rufe ich nochmal nachdem Essen und dann können wir anfangen. Anscheinend schlägt die Leere im Magen uns alle etwas auf die Stimmung!"
Ich klatschte nochmals in die Hände, um nach dem Essen zu rufen.
"Stressig! Nachdem ich nun einige Ämter für die Stadt und die Provinz angenommen habe! Aber es erfüllt mich. Es ist schön, dass man etwas zutun hat und man gebraucht wird!"
Ich sah sie einschätzend an.
"Da stimmst du mir sicherlich zu, oder? Wie war denn dein Tag?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Verhüllte Gestalt
Harhar. Gut. Man sollte nicht sterben, ohne mit ner Kellnerin gebumst zu haben, ner dicken blonden Kellnerin mit großen Brüsten. Harharhar.
Aha, daher also wehte der Wind.
Ne Erbgeherin? Ne, wie heißt dat? Erbschleicherin? Solls geben.
Er zuckte mit den Schultern und sah auffordernd in seinen leeren Becher.
Ich schaute ihn prüfend an.
"Na, du weißt ja ganz gut bescheid!"
Irgendwie viel es mir schwer, diesen Mann einzuschätzen. Er machte mich neugierig.
"Komm, setz dich und trink einen Schluck Wein mit mir!"
Ich winkte dem Wirt zu, so dass er noch einen Becher brachte.
Ich strich ihr durchs Haar.
"Du solltest dein Haar richten, sonst denkt sie, wir hätten etwas... schlimmes getan!"
Ich grinste sie an.
"Eigentlich war dies alles, was ich mit dir zu besprechen hatte. Für alles weitere komm einfach in mein Cubiculum!"
Ich zwinkerte sie an und richtete meine Toga. Die Falten waren ganz durcheinander und ich seufzte, während ich sie richtete. Dann schaute ich sie ernster an.
"Nein! Scherz bei Seite! Ich würde einfach gerne mal wieder mit dir zusammen sein, mit dir reden bei einem Becher W...Wasser...!"
Ich schaute ihn überrascht an. Ich war der Sohn eines Conslurs und bekam nicht schlecht Geld, aber konnte man davon wirklich genug bekommen? Diese Berichte schienen für seine Arbeit recht wichtig zu sein und vielleicht wurde die Arbeit ja auch in der weitaus besseren Währung 'Ehre' und 'Ruhm' bezahlt.
"Gerne! Sollten die Berichte aus den Städten nicht kommen, werde ich diese mit Nachdruck anfordern. Du kannst dich auf die Provinzverwaltung Hispanias verlassen!"
Ich versuchte nun im Geiste abzuzählen, wer welche Laufbahn einschlagen würde. Anscheinend würde unsere Familie eine sehr religiöse....
Es war ein schönes Gefühl, sie wieder so nah zu spüren.
"Was wohl deine Schülerin denkt, was wir hier noch so dringendes zu 'besprechen' haben?"
Ich wollte mich nicht von ihr hier trennen, doch das Risiko war zu groß.
Ich nahm ihren Kopf in meine Hände und küsste sie auf den Mund. Anschließend streckte ich ihr die Zunge heraus.