"Nun, es war eine Ausnahme! Da es die Stadtverwaltungen anscheinend versäumt hatten, der Regia zu berichten, habe ich die Last auf mich genommen und bin durch die ganze Provinz gereist! Doch ich kann dich beruhigen. Ich habe den Comes veranlasst die Verwaltungen zu ermahnen und sie aufzufordern, dass alle 3 Wochen ein Bericht der Provinzverwaltung vorliegt! So werde ich diese dann nur überarbeiten müssen, was aber wohl nicht weniger ausführlicher werden wird, als mein Bericht!"
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Sim-Off: Wenn ein RPG vor den Saturnalien angefangen hat, kann es auch fortgesetzt werden! Außerdem hällt sich der Senat auch nicht daran!
-
"Mach du das als Comes mal!"
-
Ich knuffte sie in die Seite.
"Och Helena! Schmoll doch nicht!"
Ich streichte ihr über den Bauch. Konnte ich mich so gut verstellen? Ich hätte Schauspieler werden sollen, doch hätte es dann Ärger mit Vater gegeben.
"Ich habe dich schon verstanden!"
Ich grinste sie an.
-
"Ich denke, da wird sich schon ein Weg finden. Ich kenne den Pontifex gut! Es ist schön, dass du eine Tätigkeit gefunden hast! Gottesdiener kann man immer gut gebrauchen!"
Ich warf ihr ein warmes Lächeln zu.
-
Ich horchte neugierig auf. Sie wollte Priesterin werden? Was für eine Gottheit wohl...
"Ist das so? Welcher Gottheit willst du dienen?"
fragte ich interessiert.
"In Anbetracht deiner letzten Tätigkeit, wäre Mercurius wohl nicht verkehrt...!"
-
Ich zog eine Braue hoch.
"Ist das so! hm... Du solltest mehr Sport 'treiben'!"
warf ich grinsend ein. Ich musste an die Discipula denken, die vor der Türe saß. Bei diesem Gedanken konnte ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen.
"Du bist eine tolle Lehrerin!"
-
Ich empfing ihr Signal. Sauber und ordentlich setzte ich den Schnitt an, das Schwein quikte kurz, hatte es aber schnell hinter sich. Zum Glück spritzte das Blut kaum und floss in die Schale. Meine Toga war gerettet. Ich blickte auf.
-
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten...
Wo das IR noch nicht so viele Mitglieder hatte? Wo Briefe einfach in einer anderen Provinz gepostet werden konnten?
Wo die Quaestores Urbanae noch viel zutun hatten und die An- und Abmelde-Boards, sowie die Meldelisten ständig aktualisieren mussten?
Als die Legio IX noch in Tarraco stand und Lucidus dort Proconsul war?
....
Manchmal erinnert man sich gerne an die Zeit und es scheint als ob Welten dazwischen liegen würden, wobei nur ein Jahr oder Monate zurück vergangen sind.
-
Ich wiederholte ihre Worte und beobachtete sie dabei um das Zeichen nicht zu verpassen, damit ich den Schnitt ansetzen konnte.
-
Ich griff nach der Hand von meinem Bruder, ehe er trinken konnte.
"Nun, da wir alle versammelt sind, sollten wir das Mahl beginnen. Ich denke das Essen kommt auch gleich! So werden wir der Sitte nachkommen und den Göttern einen Schluck unseres Weines zu opfern!"
Bei meinen letzten Worten blickte ich zu meinem Bruder, ließ dann seine Hand los und schenkte den Göttern ein Schluck meines Weines.
-
Sim-Off: Jeder kann dennoch seine Meinung posten, doch wird es kaum etwas daran ändern, dass sich Personen für diese Sache ausgesprochen haben! Denn vier von fünf und der Proconsul haben sich dafür ausgesprochen. Was soll da noch diskutiert werden! Außerdem hat es ja auch niemand nötig, sich zu meinem Regelwerk zu äußern. Was du da zitierst, ist nicht offiziell! Ich will den erleben, der dem Proconsul dazwischen redet, wenn er sagt: kommt zur Abstimmung! Und nun ist Schluss mit sim:off!
-
Ich blickte von der Türe wieder zu Helena.
"Nun, vielleicht hat sie einmal genug von Rom, Streit mit ihrem Mann oder ihr Mann schickt sie herum um mal nach dem Rechten zu sehen! Frauen sollen im Allgemeinen ja eher ein Gespürr dafür haben, ob etwas nicht stimmt!"
Mein Blick hätte sich fast in ihr verloren, wenn mein Magen nicht anfing zu knurren.
-
"Das ist schön! Denn während der Zeit wo die Augusta hier ist, sollten auch die Honores hier sein!"
Ich schaute in die Runde und das Essen war immer noch nicht hier.
"Hm... Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das Essen könnte doch so langsam hier sein!"
Verärgert blickte ich zum Eingang.
-
"Denkt bitte daran, dass ihr zum Besuch der Augusta wieder hier seid! Helena, wir brauchen dich da! Du musst das Opfer an den Genius des Kaisers durchführen! Und dies vorbereiten!"
-
Ich schaute überrascht zu Helena! Wollte nun die ganze Familie ausreisen.
"Aber doch nicht jetzt, oder? Ich meine, es kann ja nicht die ganze Familie verreisen. Vor allem, weil die Augusta bald kommt und wenn ihr gemeinsam reist und das Schiff sich verspätet sitze ich mit ihr alleine hier! Vor allem, da es eh einen besseren Zeitpunkt zum Reisen gibt, als der Winter!
Wieso müssen alle deine Schüler überhaupt nach Rom? Sie reisen wochenlang nur um in fünf Minuten einen Eid aufzusagen?"
Ich verstand die Logik hinter diesem schon wieder nicht.
-
Ich schaute ihn streng an. Was erlaubte er sich einfach über Vater und mich zu urteilen. Dafür sollte es eigentlich etwas setzen, aber wir wollten hier zusammen essen und ich wollte es meinem Vater nicht versauen.
"Überlege dir demnächst gut, was du sagst und spotte nicht über unseren Vater. Viel mehr solltest du die Finger vom Weine lassen, kleiner Bruder!"
-
Bie dem 'Abschaum der Gesellschaft' brauchen wir das wohl eher nicht, aber was sagt ihr zu den normalen Berufen?
-
Heißes Wasser umspülte mich. Es war angenehm und brachte einem zum nachdenken, doch vergaß ich bald die Sorgen des Alltags. Die Thermen waren eines der wichtigsten und schönsten Dinge römischer Kultur...
Sim-Off: Bin ich er einzige, der baden geht?
-
Ich sah ihn einschätzend an. Ein vorlautes Mundwerk hatte er. Das musste man ihm lassen. Vielleicht lag es aber auch am Wein, dass er als kleiner Knabe ihn nicht vertrug.
"Ja, das Gefühl habe ich manchmal! Obwohl bei der Größe unseres Landes man nicht von einem einfachen Bauern auf einen kleinen Bauernhof sprechen kann! Vater hat während unserer Abwesenheit einiges dazu gewonnen!"