Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    "Nun, es war eine Ausnahme! Da es die Stadtverwaltungen anscheinend versäumt hatten, der Regia zu berichten, habe ich die Last auf mich genommen und bin durch die ganze Provinz gereist! Doch ich kann dich beruhigen. Ich habe den Comes veranlasst die Verwaltungen zu ermahnen und sie aufzufordern, dass alle 3 Wochen ein Bericht der Provinzverwaltung vorliegt! So werde ich diese dann nur überarbeiten müssen, was aber wohl nicht weniger ausführlicher werden wird, als mein Bericht!"

    "Ich denke, da wird sich schon ein Weg finden. Ich kenne den Pontifex gut! Es ist schön, dass du eine Tätigkeit gefunden hast! Gottesdiener kann man immer gut gebrauchen!"


    Ich warf ihr ein warmes Lächeln zu.

    Ich horchte neugierig auf. Sie wollte Priesterin werden? Was für eine Gottheit wohl...


    "Ist das so? Welcher Gottheit willst du dienen?"


    fragte ich interessiert.


    "In Anbetracht deiner letzten Tätigkeit, wäre Mercurius wohl nicht verkehrt...!"

    Erinnert ihr euch noch an die Zeiten...


    Wo das IR noch nicht so viele Mitglieder hatte? Wo Briefe einfach in einer anderen Provinz gepostet werden konnten?


    Wo die Quaestores Urbanae noch viel zutun hatten und die An- und Abmelde-Boards, sowie die Meldelisten ständig aktualisieren mussten?


    Als die Legio IX noch in Tarraco stand und Lucidus dort Proconsul war?


    ....


    Manchmal erinnert man sich gerne an die Zeit und es scheint als ob Welten dazwischen liegen würden, wobei nur ein Jahr oder Monate zurück vergangen sind.

    Ich griff nach der Hand von meinem Bruder, ehe er trinken konnte.


    "Nun, da wir alle versammelt sind, sollten wir das Mahl beginnen. Ich denke das Essen kommt auch gleich! So werden wir der Sitte nachkommen und den Göttern einen Schluck unseres Weines zu opfern!"


    Bei meinen letzten Worten blickte ich zu meinem Bruder, ließ dann seine Hand los und schenkte den Göttern ein Schluck meines Weines.

    Sim-Off:

    Jeder kann dennoch seine Meinung posten, doch wird es kaum etwas daran ändern, dass sich Personen für diese Sache ausgesprochen haben! Denn vier von fünf und der Proconsul haben sich dafür ausgesprochen. Was soll da noch diskutiert werden! Außerdem hat es ja auch niemand nötig, sich zu meinem Regelwerk zu äußern. Was du da zitierst, ist nicht offiziell! Ich will den erleben, der dem Proconsul dazwischen redet, wenn er sagt: kommt zur Abstimmung! Und nun ist Schluss mit sim:off!

    Ich blickte von der Türe wieder zu Helena.


    "Nun, vielleicht hat sie einmal genug von Rom, Streit mit ihrem Mann oder ihr Mann schickt sie herum um mal nach dem Rechten zu sehen! Frauen sollen im Allgemeinen ja eher ein Gespürr dafür haben, ob etwas nicht stimmt!"


    Mein Blick hätte sich fast in ihr verloren, wenn mein Magen nicht anfing zu knurren.

    "Das ist schön! Denn während der Zeit wo die Augusta hier ist, sollten auch die Honores hier sein!"


    Ich schaute in die Runde und das Essen war immer noch nicht hier.


    "Hm... Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das Essen könnte doch so langsam hier sein!"


    Verärgert blickte ich zum Eingang.

    Ich schaute überrascht zu Helena! Wollte nun die ganze Familie ausreisen.


    "Aber doch nicht jetzt, oder? Ich meine, es kann ja nicht die ganze Familie verreisen. Vor allem, weil die Augusta bald kommt und wenn ihr gemeinsam reist und das Schiff sich verspätet sitze ich mit ihr alleine hier! Vor allem, da es eh einen besseren Zeitpunkt zum Reisen gibt, als der Winter!


    Wieso müssen alle deine Schüler überhaupt nach Rom? Sie reisen wochenlang nur um in fünf Minuten einen Eid aufzusagen?"


    Ich verstand die Logik hinter diesem schon wieder nicht.

    Ich schaute ihn streng an. Was erlaubte er sich einfach über Vater und mich zu urteilen. Dafür sollte es eigentlich etwas setzen, aber wir wollten hier zusammen essen und ich wollte es meinem Vater nicht versauen.


    "Überlege dir demnächst gut, was du sagst und spotte nicht über unseren Vater. Viel mehr solltest du die Finger vom Weine lassen, kleiner Bruder!"

    Heißes Wasser umspülte mich. Es war angenehm und brachte einem zum nachdenken, doch vergaß ich bald die Sorgen des Alltags. Die Thermen waren eines der wichtigsten und schönsten Dinge römischer Kultur...


    Sim-Off:

    Bin ich er einzige, der baden geht? ?(

    Ich sah ihn einschätzend an. Ein vorlautes Mundwerk hatte er. Das musste man ihm lassen. Vielleicht lag es aber auch am Wein, dass er als kleiner Knabe ihn nicht vertrug.


    "Ja, das Gefühl habe ich manchmal! Obwohl bei der Größe unseres Landes man nicht von einem einfachen Bauern auf einen kleinen Bauernhof sprechen kann! Vater hat während unserer Abwesenheit einiges dazu gewonnen!"