Gut! Solange dies in Zukunft wirklich so ist! Eine Selbstverständlichkeit schien das nämlich niht gewesen zu sein!
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Sim-Off: Da ich ein neues Anliegen habe und das andere Play eh so gut wie beendet war...
"Salve, Vater!
Da war gerade eine Frau da! Eine Civis Pompeia Perilia aus Italia. Sie wollte mit dir über einen Kultverein zu Ehren des Pompeius sprechen!
Ich wollte noch mehr Informationen von ihr haben, denn man kann dich ja nicht mit jeder Kleinigkeit behelligen, da ist sie einfach hinaus gerannt! Stell dir das mal vor!"Ich musste lachen.
"Eigentlich wäre eh der Pontifex der richtige Ansprechpartner für diese Angelegenheit, aber sie wollte dir einen Brief schreiben!
Ich kenne zwar deine Schwäche für diese Geschichte, doch verwundert es mich, dass der Kaiser einen Kult zu ehren eines Menschen zu gelassen hat, der nebenbei noch ein Gegner des Divus Iulius war!
Wir sollten uns, denke ich, davon etwas distanzieren. Vielleicht will der Kaiser durch die Zulassung dieses Vereins nur testen, wer eher anderen Menschen huldigt als ihm uns seine Vorgänger! Auch alle anderen honores sollten wohl die Finger davon lassen.
Aber ich bin nur dein Magistrat und dein Sohn! Du bist Proconsul und mein Vater! Doch hoffe ich, dass du dir meinen Rat zu Herzen nimmst!"
-
Gut! D.h. jede Provinz kann es für sich so machen und ich muss mit meinem Anliegen nur zu meinem Papa rennen! Danke
-
Wir sind hier es sim:off, also brauchen wir nicht in sim:off zu schreiben!
Ja, aber anscheinend ändern auch andere Mods hier Themen etc. und machen Dinge, die eigentlich der PC tun sollte! Das halte ich nicht für richtig, wenn jeder macht was er will und hier was umbennent, da etwas verschiebt... Dafür haben wir gewählte Vertreter, nur dass ich bis vorhin noch keine dieser Aufgaben machen konnte, da mir die Rechte gefehlt haben!
-
Ja, mir gehts ja auch eher um die Ämter Magistratus, Duumvir, Magister Scriniorum und Comes!
Machen die Erhebungen jetzt noch ihr, oder geht das über das CP des Statthalters?
-
Ich war über ihre Einsicht erleichtert und seufzte.
"Da spricht dann auch nichts dagegen, liebste Helena!"
So stütze ich sie auf dem Weg zurück in die Villa.
-
hm... Dann sollten wir das lieber in Kauf nehmen, dass man einen Tag 'frei' hat!
Denn immerhin war es historisch ja ein wichtiges Indiz, wie oft man ein Amt belegt hat und ich finde das könnte man hier im IR auch kenntlich machen. Und bevor ich die komplettete Amtsszeit durch zwei Teile... Was auch nicht immer hinkommt, da die Wahlen manchmal verschoben sind.
-
Verwundert schaute ich der Frau hinterher. Dann schien es wohl doch nicht so dringend gewesen zu sein. Ich fragte mich manchmal, was die Menschen für eine Vorstellung von dem Proconsul hatten. Nicht jeder wurde einfach vorgelassen. Dafür waren es zui viele und der Proconsul zu beschäftigt. Man musste selektieren. Das war in Rom wohl nicht anders. Ich seufzte und widmete mich wieder meiner Arbeit.
-
Sie sprach von dem Feldherrn, der sich Caesar in den Weg stellte und ihm unterlag. Kaum vorstellbar, dass der Kaiser einen solchen Verein genehmigte. Aber was hatte mein Vater mit einem solchen Verein zutun?
"Ich denke für Kultvereine wäre der Pontifex eher der Anlaufpunkt. Wenn sich der Kultverein etabliert hat und man was von ihm sieht, dann wird es sicherlich auch dem Proconsul intertessieren!"
-
Ich legte einen Arm um sie und schaute mich kurz um.
"Na dann komm! Lass uns wieder rein gehen! Setz dich ein wenig ins Peristyl, dann leiste ich dir auch Gesellschaft. In Ordnung?"
Sie sah fertig aus. Konnten Frauen so zulangen? Wie wohl die anderen Festteilnehmer aussahen? Ich musst bei dem Gedanken grinsen, wie ein Haufen verkaterter Frauen stöhnend auf dem Boden lag.
-
Hier können wir unsere konkreten Vorschläge sammeln, was in Hispania aus der Reihe so geschehen kann. Bisher wurden genannt:
- Feuer in der Stadt oder im Gewerbegebiet
- Diebesbanden
- Atentat auf den Proconsul -
"Du willst diese Societas hier in Hispania anmelden? Oder sehe ich das falsch?"
Wenn sie es wollte, sah ich nicht viel Hoffnung in ihrem Anliegen.
-
Sim-Off: Jetzt kommt alle mal wieder runter! Ich habe schon an anderer Stelle etwas zum Benehmen in der Curia geschrieben:
http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=13529Helena, dich bitte ich es nocheinmal zu überdenken. So hart ist das mit den Rivalitäten nicht und wenn sich jeder an Regeln (s.o.) hält, dann klappt das auch! Bitte! Als meine Freundin!
Jeder hier sollte mal über sein handeln nachdenken, jeder!
Schreibt lieber dazu etwas, doch bitte nicht hier. Wenn das hier jetzt weiter geht, mache ich den Thread dicht!
-
Abgesandte der Societas Pompeiana? Ich hatte davon noch nie gehört.
"Nun, der Proconsul ist ein sehr beschäftigter Mann! Daher brauche ich von dir mehr Informationen! Bist du Bürger dieser Provinz und was ist das für eine Societas, von der du sprichst?"
Neugierig blickte ich sie an. Was wollte sie nur von meinem Vater?
-
"Nun! Ich halte das nicht für eine gute Idee, aber du hast mich ja schon darauf hingewiesen, dass du erwachsen bist! Also kann ich nicht mehr tun, als dich zu bitten!"
Frauen konnten manchmal sehr sturr sein!
-
"Willst du, dass ich dich bestrafe?"
Ich musste grinsen bei diesen Worten. Blickte sie dann aber besorgt an.
"Helena! Es ist wirklich das Beste, wenn du wieder rein kommst! Wo willst du eigentlich hin?"
Religiöse Feier... Wo betrank man sich denn so? So etwas hatte ich bisher nur über die Bachanalien gelesen. -
"Ich danke dir!"
Und nahm auch gleich einen Schluck von dem Wein um meine Kehle anzufeuchten.
"Nun, dir sind ja die Diskussionen in der Curia zu dem Thema Fasti und Ferialia aufgefallen. Während der Diskussion sind mir noch so einige Dinge bezüglich Religion in den Provinzen eingefallen.
Da ich die Mitglieder der Curia mit meinen Reformen nicht überfordern möchte und du der religöse Vertreter hier in Hispania bist, wollte ich vorher mit dir über meine Anregungen sprechen!"Ich nahm noch einen Schluck Wein und stand auf.
"Dir muss sicherlich aufgefallen sein, dass die Angaben aus Rom bezüglich der Feste unzureichend sind. Viele Feste können bei uns aus vielen Gründen nicht gefeiert werden. Auch unsere regionalen Feste müssen irgendwo festgehalten werden.
Nun ist es ja so, dass Rom das Zentrum ist! Auch der Religion. Dort sind Kulte vertreten, die es sonst nur in wenigen Winkeln des Imperiums gibt, auch kennt nicht jeder Bürger Hispanias jeden Gott, der in Rom verehrt wird. Das ist natürlich völlig normal! Wir haben ja unsere eigenen Vorstellungen, was wichtig ist.
Daher würde ich mit dir gerne eine Liste erstellen, welche sacra publica in Hispania notwendig sind. Denn wir können nicht alle hier eingliedern.
Ich habe mir natürlich schon so den einen oder anderen Gedanken gemacht, aber du bist ja die Spezialistin.Also..."
Ich holte einen Spickzettel heraus.
"... Der Kult der capitolinischen Trias ist natürlich sehr wichtig. Es sind die höchsten Götter des Imperiums und diese finden überall Verehrung. Immerhin sind sie das Bindeglied zu Rom. Dann der Kaiserkult. Da haben wir ja wenig einfluss drauf. Diese Tage werden ja mit genauen Anweisungen aus Rom vorgegeben.
Dann wäre nach meiner Meinung noch Fortuna wichtig, was du als Matinia ja sicherlich verstehen kannst. Dann haben wir ja bereits Venus und Mars hier, obwohl Mars keine große Bedeutung mehr hat.
Merkur und Neptun wären aufgrund der Aufgabe der Provinz sicherlich auch sehr wichtig! Was meinst du?"Doch ohne auf eine Antwort zu warten, fuhr ich fort.
"Die sacra publica sollten wir dann wirklich in einem Decret festsetzen und uns auf diese was Tempel, Priester und Feste angeht beschränken. Dann ist die Frage, ob jeder Tempel in Tarraco stehen muss und Carthago Nova leer ausgeht! Sicher ist, dass Tarraco als Hauptstadt natürlich auch kultisches Zentrum von Hispania bleiben soll, doch könnte man solche Kulte wie Neptun, Merkur und Venus doch auch nach dort verlagern und cap. Trias, Mars, Fortuna hier anbeten, oder? Im Gegenzug könnte man in der Stadt, in der die Tempel dieser Gottheiten nicht stehen, dann Schreine dieser Gottheiten für die kleinen Opfer errichten!"
Mein Hals war schon ganz trocken. So nahm ich schnell einen Schluck, bevor ich zu meinem letzten Teil vorerst ansetzte.
"Ich plane eigentlich eine Lex zu schreiben, welche die Religion in der Provinz genauer regelt. Die Angaben aus Rom mit dem Codex sind zu allgemein gefasst und beziehen sich meistens nur auf die Stadt Rom. Die Provinzen gehen leer aus und müssen sehen wo sie bleiben.
So eine Lex würde die Religion und dich in deinem Amt nur bestärken. In der Lex sollen dann klar deine Kompetenzen geregelt sein, wie auch die der anderen Priester und Kulte!Was sagst du?"
-
"Mag der Regionarius einen Artikel über die kriminellen Vorgänge bei Carthago Nova schreiben?"
-
"Ich hatte gedacht, wir wollten mit den Märkten auch unsere Händler stärken, in dem wir ihnen einen Vorteil bieten. Aber es werden wohl eh nur wenige aus den anderen Provinzen kommen! Immerhin ist ein Markttag ja nichts besonderes. So dürften es nicht mehr werden, als ohnehin schon!"
Sim-Off: Und mir ging es um die Verküpfung beider Sachen, denn die WiSim ist auch Bestandteil der Sim!
-
Ich sah Aine, wie sie die Taberna betrat und wunderte mich. Hatte Vater ihr frei gegeben, oder warum lungerte sie hier herum? Ich beschloß ihn zu fragen, wenn ich wieder in der Villa sein würde.
Da kam auf einmal eine düstere Gestalt zu meinem Tisch. Ich rümpfte die Nase. Er roch etwas streng.
"Was anderes kommt mir gar nicht in den Becher! Vielleicht noch Falerner, aber germanisches Gesöff?!"
Ich musterte den Mann. Er war eine Person, der man am besten nicht nachts über den Weg laufen sollte.