"Wir waren eigentlich auf den Stand, dass wir keine erheben wollen! Nur dann, wenn es zu viele ausländische Händler werden und unsere Händler stark benachteiligt werden!"
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Ein Pontifex sollte sich nicht nebenbei um medizinische Belange kümmern. Das wäre nicht gut! Es sei denn, du wärst einfacher Priester des Aesculapius.
Die 10 Sz. sollen ja nur ein Grundgehalt von der Provinz sein, er würde doch auch Geld pro Behandlung von den Patienten bekommen!"
-
Aber man sucht ja gerade etwas individuelles, um die Lieteratur zu verwalten, die man während seines Studiums benutzt, experpiert, rezensiert etc. um zu einem späteren Zeitpunkt (Magisterarbeit) darauf zurückzugreifen. Daher benötigt man schon etwas, was man auch zuhause nutzen kann und individuell einstellen kann.
Oder man macht sich die Mühe und schreibt ein Programm für Access..
-
"Calpurnia! Ich bin mir sicher, dass du den einen oder anderen Angestellten noch bekommst!"
Dann wollte ich auf die Bauten eingehen, denn ich hatte diesbezüglich ein Anliegen.
"Nun, ich habe mich ja nicht unvorbereitet diesen Aufgaben gestellt! So musste ich feststellen, dass Tarraco zwar einen Circus und auch ein Amphittheater hat, doch vermisse ich ein einfaches Theater! Die Bibliothek ist recht neu, hier mangelt es nur an Inventar!"
-
"Wenn ein öffentlicher Arzt ein Grundgehalt von der Provinz bekommt, muss er bei den übrigen Behandlungskosten natürlich herunter gehen. Immerhin wollen wir ja dafür sorgen, dass auch die nicht so wohlhabendere Schicht Zugang zu einem Arzt hat. Daher würde ich ein Gehalt von 10 - 20 Sesterzen vorschlagen!"
-
"Nun, ich selber musste die schmerzliche Erfahrung machen, dass kein Medicus in Tarraco zur Verfügung steht, um meine Wunde zu behandeln. So musste ich mich auf die Hausmedizin verlassen.
Personen mit medizinsichen Kenntnissen haben oft keine Zeit um dies als Nebentätigkeit auszuführen oder es wäre rufschädigend.
Daher müssen wir einen Anreiz schaffen, mind. einen Arzt anzulocken. Z.B. durch ein geringes Grundgehalt, welches von der Provinz gezahlt wird.
So hätte der Medicus immerhin eine Grundlage, auch wenn er grade mal keine Patienten hat!" -
Schau hier: Tagesordnung! Da haben wir zwei Diskussionen! Denn die ganzen Themen die Balbus [Diskussion] genannt hat, sind ja nicht alle welche
Mach einfach eine neue [Diskussion] auf und ich schreibe sie auf die Tagesordnung!
Dann les dir mal das HIERdurch und sag was dazu, damit wir hier eine Struktur rein bekommen. Mein Vorschlag ganz unten!
-
Nun, es ist aber nicht gerade eine ehrenvolle Aufgabe für eine honorix.
Steuerfreiheit können wir aber sim:on nicht bestimmen, da die Steuern eh an den Senat gehen. Wir könnten höchstens so 10 Sz pro Woche an den Medicus überweisen, als Ersatz für eine Steuerfreiheit. Wenn das öffentliche Ärztewesen wirklich sim:on wichtig ist und ausgespielt werden soll, dann mach eine [Diskussion] dazu auf, denn hier geht es ja um andere Dinge!
-
Nun, es gibt doch welche, die damals an dem Kurs von Tiberius Maximus teilgenommen haben. Nur sind die meisten wohl anders beschäftigt. Helena hat z.B. auch bestanden, aber sie kann als Pontifex schelcht nebenbei als Medicus arbeiten. Doch haben wir doch diesen Griechen, der die Gladiatoren versorgt. Wenn man dem ein kleines Gehalt anbieten würde, dass der auch als öffentlicher Arzt arbeitet!
Muss ja nicht viel sein, da diese auch noch Geld von den Patienten bekommen. Historisch war es so, dass eine bestimmte Anzahl an Ärzten in einer Stadt Steuerfreiheit hatten um als öffentliche Ärzte zur Verfügung zu stehen.
Metellus bräuchte wegen seinem Bein ja auch einen Medicus, doch hat sich niemand auf meine Anzeige auf dem Forum gemeldet.
-
Bei all dem kann man ich ja nur nochmal wiederholen, dass dies eine Sammlung ist und ja nicht alle Katastrophen auf einmal über die Provinz einbrechen. Ich muss aber auch sagen, dass wir es nicht übertreiben müssen!
-
Ich wartete auf das Schlusswort meines Vaters! Obwohl ich nicht glaubte, dass er sein Veto einsetzen würde.
-
Kennt jemand von euch eine gute Software zur Literaturverwaltung?
Diese sollte neben der Auflistung von Literatur auch erlauben, Rezensionen, Exerpte und weitere Notizen zu einem Werk einzufügen und diese per Volltextsuche zu durchsuchen.
Hatte bisher Bibliographix und war nicht so überzeugt.
Mein Prof. verwendet Filemaker, aber 300,- € habe ich nicht!
Daher sollte die Software Freeware sein, oder etwas für den kleinen Geldbeutel!
-
"Dann habe ich schon mal etwas für den Senat vorbereitet! Ein umfassender Bericht über die aktuellen Entwicklungen in der Curia, dem dann noch mein Bericht über die Reise angehängt werden soll. So hat der Senat erstmal zutun. Allerdings müssen wir noch auf die Ratifizierung der Lex zum Ordo Decurionum warten, bis ich es abschicken kann. Dort musst du dich im übrigen noch äußern! ;)"
Ich zog ein langes Schriftstück hervor.
An: Princeps Senatus Roma/Italia Von: Magistratus des Proconsuls Hispania Regia Tarraco/HispaniaZur Bearbeitung an den Senat:
Grüße dem Vater des Vaterlandes und den ehrwürdigen Senatoren.
Hiermit setze ich, Marcus Matinius Metellus euch im Namen des Proconsuls von Hispania über die aktuellen Entwicklungen der Provinz in Kenntnis und habe einige Anfragen:
1. Lex Matinia collegia
Die Curie hat ein Gesetz verabschiedet, dass durch den Verfasser des Briefes vorgeschlagen wurde, welches engagierten Bürgern der Provinz ermöglicht, Vereine für wohltätige Zwecke zu gründen. Dadurch erhoffen sich der Proconsul, die Curie und der Verfasser bzw. Initiator, dass sich die engagierten Bürger zusammenschließen und ihre gebündelte Kraft den Städten und somit der Provinz zu gute kommen. Denn wenn es der Provinz gut geht, dann profitiert davon auch Rom.
Als erstes hat sich ein Verein konstituiert, der sich um Kultur und Bildung in Hispania kümmern möchte, um so besser die römische Lebensweise zu vermitteln.
Der Verfasser glaubt, dass seine Lex durchaus in abgewandelter Form auch reichsweit Verwendung finden kann, wenn sie sich in Hispania profiliert.
2. Lex Matinia de ordinem decurionem
Die Curie hat ein weiteres Gesetz des Verfassers verabschiedet. Dadurch konstituiert sich ein neuer ordo in der Provinz Hispania: Der ordo decurionum!
In diesem ordo einen sich die Eliten der Provinz, welche sich durch ihren Einsatz um die Städte und der Provinz verdient gemacht haben.
So bekommen die fähigsten Männer und Frauen die Möglichkeit durch Wahl oder Ernennung und der Bezahlung eines Standesgeldes, welches den Städten zu gute kommt, in den ordo aufgenommen zu werden.
So wird jeder Verwaltungsbeamte ab Magistrat Mitglied des ordo sein, welcher ab der nächsten Wahl auch die Curie der Provinz bildet. Dadurch ist gesichert, dass die fähigsten Menschen der Provinz geeint sind und ihnen auch die gebührende Ehre zu Teil wird. Außerdem sorgt der ordo für einen Zusammenhalt und somit für eine Stärkung der Städte.Dieses neue Konzept verschafft nicht nur den Bürgern der Provinz einen besseren Überblick über die Honores der Provinz, sondern auch Kaiser und Senat haben einen besseren Überblick über die Personen, welche sich für die Provinz verdient machen und auf die zurückgegriffen werden kann.
Der Verfasser ist der Meinung, dass sein Gesetz auch in anderen Provinzen zum Einsatz kommen könnte, wenn es sich in Hispania profiliert.
3. Fasti Matiniae Hispania
Der Verfasser wurde nach eigenem Bitten von der Curie beauftragt, an einem auf die Provinz zugeschnittenen Fasti zu arbeiten. Des weiteren sollen Ferialia für die Städte und Organisationen der Stadt erstellt werden, bzw. Hilfestellung geleistet werden.
Dadurch erhofft sich der Verfasser, dass Religion und Kultur in der Provinzverfestigt werden.
Für diese Aufgabe arbeitet der Verfasser eng mit dem hiesigen Pontifex, Helena Matinia zusammen.Der Fasti der Stadt Rom ist oftmals für die Provinz ungeeignet, da viele Festtage in den Provinzen nicht gefeiert werden können, da
- die Götter unter der Bevölkerung nicht bekannt sind.
- Es keine Kultorte in den Städten der Provinz für den Festakt gibt.
- Es kein kultisches Fachpersonal in der Provinz für den Festakt gibt.Außerdem beinhaltet der Fasti aus Rom nicht die regionalen Feste. So tauchen in dem römischen Fasti dies natalis templorum auf, die nur auf Roms Tempel bezogen sind und in Hispania nicht gefeiert werden können, dies natalis templorum hispanischer Tempel sind nicht zu finden.
Um dieses Projekt voranzutreiben benötigt die Curie die Mithilfe des Kaisers und Senats. So muss der Curie mitgeteilt werden, welche Feiertage reichsweit verbindlich sind (wie unter anderem die Tage des Kaiserkultes). Hierbei mögen Kaiser und Senat die Kapazitäten bzw. die vorhanden Priester und sacra publica der Provinz beachten.
Des weiteren möchte der Verfasser erfragen, ob es möglich ist, ein provinzialen Codex religiosus auszuarbeiten, der sich an die vorgegebenen Rahmenbedingungen des Codex Religiosus aus Rom halten wird, da es der Wunsch des Verfassers ist, die Religion in Zusammenarbeit mit dem Pontifex Hispaniae straffer zu organisieren. So sollen z.B. die sacra publica der Provinz genauer bestimmt werden.
Der Verfasser dankt im Voraus für die Aufmerksamkeit des Kaiser und des Senats und für die erhoffte Unterstützung, die dem Verfasser zu Teil werden mag. So dass die Kultur und die Religion in Hispania gefestigt werden möge.
4. Anlagen
Als Anlagen finden sich die verabschiedeten Gesetze und der angekündigte Bericht der Inspektionsreise durch die Provinz, welcher die Notwendigkeit der oben genannten Gesetze verdeutlichen soll.
Im Auftrag des Proconsuls von Hispania.
Gez.
Marcus Matinius Metellus
-
"Nun, dann soll es so sein, dass alle Kulte in Tarraco zentral ausgeführt werden. Aber das haben ja nicht wir zu entscheiden. Das du die sacra publica erweitern willst, kann ich verstehen, doch sollten wir erstmal sehen, dass wir die bisher vorhandenen und die capitilinischen primär füllen sollten.
Auch deinen Elan verstehe ich, doch sei dir bewusst, dass es für eine Provinzstadt unmöglich ist, allen Kulten zu huldigen. Dafür haben wir Rom! Wir müssen sehen, was wir hier brauchen. Außerdem kann es auch gefährlich werden, wenn ein Priester den Kult von vielen Gottheiten ausführt.
Ich werde eine Anfrage an den Senat starten, damit er uns die Feiertage nennt, die auch für die Provinzen vorschrift sind, denn wie in den Provinzen die Curia für diese Tage zuständig ist, ist es in Rom der Senat und der Kaiser. Ich denke, ich kann mit deiner Unterstützung rechnen?"
-
"Die Vergütung für die Artikel über die Curie, werde ich im übrigen der Provinzkasse zukommen lassen!"
warf ich in die Runde.
-
Ich seufzte.
"Nun, es war mir klar, dass du von diesem Herrn begeistert bist, auch wenn ich diesem Manne genau wie Caesar unterstelle, dass es ihnen nicht um die res publica ging, sondern um alleinige Macht. Wenn Pompeius gewonnen hätte, dann wäre Pompeius heute ein Ehrentitel der Kaiser und nicht Caesar... Aber es ist nun mal nicht so gekommen.
Es ist nicht nur das Problem, dass Pompeius ein Gegner des Divus Iulius war, sondern dass ein Kult zu Ehren eines Menschen ein Konkurrenz zum Kult der Kaiser darstellt und diesen in seiner Stellung abschwächt. Ich weiß nicht, was der Kaiser damit bezwecken wollte, wenn er ihn überhaupt genehmigt hat.
Desweiteren sehe ich die Gefahr, dass Hispania in der Gunst des Kaisers fällt, wenn wir 'seinen' Gegner huldigen, der ja für die Geschichte Hispanias nicht unbedeutend war.
Nicht nur die Gunst der Provinz wird fallen, sondern wohl auch unserer Ruf, wenn sich ein Proconsul einer Verherrlichung einer solchen Person anschließt. Das macht es dir schwer und mir erst recht.
Trotzdem spricht nichts dagegen, sie anzuhören. Wenn sie nicht wie eine Furie mein Officium verlassen hätte, dann hätte ich sie auch durchgelassen. Aber meinst du nicht ich sollte bei dem Gespräch im Hintergrund dabei sein? Ich kenne doch dein Euphorie, Vater!
Und wir sollten zur Sicherheit eine Anfrage an den Senat bezüglich diesen Kultes schicken, damit wir wissen, womit wir es zutun haben. Wir wollen schließlich nicht in Ungnade fallen!"
-
Sim-Off: Richtig! Ich wollte mit den Markttagen ja auch nur erreichen, dass die WiSim besser läuft und RPG und WiSim mehr kombiniert werden. Als Pflicht wollte ich es nicht durchsetzen, nur einen Anreiz setzen
"Gut, da sich einige gegen meinen Vorschlag ausgesprochen haben, werde ich meinen Vorschlag mit der Gebühr zurückziehen. Die ersten Märkte werden zeigen, ob dies nötig ist oder nicht!"
-
Sim-Off: Kein Problem Bist doch auch viel beschäftigt! Ich werde das RPG trotzdem jetzt beenden, damit ich nicht immer zwischen deine Versammlung poste
"Das ist gut! Veregess mich nicht darüber zu unterrichten! Sowohl aus beruflichen als auch aus privatem Interesse!"
Ich zwinkerte ihm zu und klopfte mir dann auf die Oberschenkel.
"Jetzt will ich aber los! Ich habe noch eine Menge zu arbeiten und du sicherlich auch!"
Ich stand auf um mich zu verabschieden.
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Erpresser haben wir ja im moment in CN und Mörder. Was ist überhaupt mit den Ermittlerungen geworden???Das müssen wir sim:on mit dem Regionarius ausspielen. Das habe ich dich ja schon in deinem Officium gefragt! Und wenn es Sevycius interessiert, kann er doch einfach nach Balbus ins Officium gehen und fragen
-
All das sind ja Dinge, die nicht auf einmal über uns herein brechen Es stellt nur eine Auswahl da.