Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Anscheinend war ihr die Sache noch nicht ganz klar.

"Nun, man könnte Themenabende machen, z.B. den einen Abend Martial vorstellen, wie er Rom erlebte.
    Das Geld kommt von den Mitgliedern. Es sind Spenden, die sich nach der Höhe des Einkommens richten. Warte, ich habe hier die Satzung!"

Ich reichte ihr mein Konzept:

Collegium cultus humanitatisque Hispania

Der Verein beschränkt seinen Wirkungskreis auf die Provinz Hispania.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildung und Kultur in Hispania zu fördern. Dies heißt im einzelnen:

A, Finanzierung von Bibliotheken und Theater.
    B, Kulturelle Einrichtungen auch den minderbemittelten der Provinz zugänglich zu machen.
    C, Organisation von kulturellen Veranstaltungen und deren Finanzierung.

Die Schutzgöttin des Vereins ist Minerva.

Aufbau des Vereins

Mitglied kann nur der sein, der Bürger (Civis) in Hispania ist. Mitglieder die aus beruflichen Gründen länger nicht in der Provinz anwesend sind, behalten ihre Mitgliedschaft.

Über die Aufnahme in den Verein entscheidet die Mitgliederversammlung. Es wird die einfache Mehrheit der Stimmen benötigt. Die Stimmen des Vorstandes zählen als doppelte Stimme.

Besondere Gönner können als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen werden. Hierfür wird die ¾ Mehrheit der Mitgliederversammlung benötigt. Ehrenmitglieder brauchen keinen Beitrag zu zahlen.

Den Vorstand des Vereins setzt sich aus einem Magister, einen Promagister und einem Quaestor zusammen.
    Der Magister führt den Vorsitz des Vereins und wird in Abwesenheit von dem Promagister vertreten.
    Der Quaestor führt die Finanzen des Vereins und trägt der Mitgliederversammlung Rechnung..

Um ein Mitglied aus dem Verein auszuschließen wird die ¾ Mehrheit benötigt.

Versammlung

Der Verein trifft sich einmal im Monat zu einer Mitgliederversammlung. Ort und Zeit wird durch den Vorstand bekannt gegeben.

Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend sind. Mitglieder die durch Krankheit abwesend sind oder sich in Übersee befinden werden hierbei nicht mitgezählt.

Jedes Mitglied erhält zu der Versammlung eine vom Vorstand festgesetzte Anzahl an Speisen und Getränken, die aus der Vereinskasse bezahlt werden.
    Ist ein Mitglied bei der Versammlung nicht anwesend, verfällt sein Anspruch auf die Güter.

Finanzierung

Um die weitreichenden Aufgaben des Vereins zu finanzieren, wird von den Mitgliedern eine Beitrag in Form einer Spende festgesetzt. Dessen Mindestwert ist nach dem wöchentlichen Einkommen gestaffelt. Die Einsortierung in eine Einkommensgruppe erfolgt durch die Mitglieder selbst.

bis 60 Sesterzen: 3 Sesterzen
    bis 200 Sesterzen: 10 Sesterzen
    bis 600 Sesterzen: 50 Sesterzen
    bis 1200 Sesterzen 100 Sesterzen
    bis 1800 Sesterzen 200 Sesterzen
    > 1800 Sesterzen 300 Sesterzen

Die Einzahlung kann nach belieben der Mitglieder, jedoch muss bis zum Ende eines laufenden Monats der restliche Beitrag gezahlt worden sein.
    Über einen individuellen Zahlungsaufschub oder Erlass des Beitrags entscheidet der Vorstand.

Über den ordnungsgemäßen Zahlungsvorgang wacht der Quaestor.

"Erschrecke dich nicht über die Höhe der Spenden. Ich habe einfach erstmal Zahlen genommen, die ich für gut heiße. Über die letztendliche Höhe können wir bei unserer ersten Sitzung abstimmen.

Du fragtest mich auch über sehr spezifische Inhalte. Wie und was wir machen wird sich aus der Stimmer der Versammlung ergeben! Über unsere Möglichkeiten und Projekte kann ich alleine nicht entscheiden!"

Ich beobachtete sie, war ich doch gespannt auf ihre Reaktion.

Ich nahm den Becher dankbar entgegen. Ich sah sie schmunzeln und ich fragte mich erneut, worüber die Beiden geredet hatten.

"Nun, wie du weißt hat Tarraco eine öffentliche Bibliothek. Wir wollen, dass diese allen zur Verfügung steht und dass sie eine große Auswahl an Werken beinhaltet. Desweiteren wollen wir Lesungen veranstalten.
    Doch begrenzt sich die Arbeit des Vereins nicht nur auf die Bibliothek, sondern auch auf die Kultur. Wir wollen zum einem das Theater und die Arena füllen und zum anderen auch die Religion in gewissen Maßen wieder in die Köpfe der Menschen bringen!

Wäre es nicht schön, wenn die Curatorin sich an der Vereinsarbeit beteiligen würde? Du bist in bester Gesellschaft!"

Ich zwinkerte ihr zu und trank einen Schluck von dem Wein.

Oder eine Töpferwerkstatt fängt an zu brennen! Tacitus beschreibt soetwas für Köln. Da waren die Beriebe noch in der Stadt und es endete in einer Katastrophe. Danach wurden die Betriebe dann nach außen verlagert!

Ich machte es mir in dem Korbsessel bequem und passte auf, dass die Toga nicht verrutschte. Anscheinend hatte Helena von mir erzählt...

"Oh, hat sie dir von mir erzählt? Interessant...!"

Was sie wohl erzählt hatte?

"Aber deshalb bin ich nicht hier! Es geht um was viel wichtigeres! Du hast doch sicherlich schon mitbekommen, dass ich ein Gesetz durch die Curia bringen konnte, was es Gruppen erlaubt, Vereine zu gründen. Dies habe ich natürlich nicht nur so gemacht, sondern es steckte bereits die Absicht dahinter, einen Verein zu gründen. Dieser Verein bechäftigt sich mit Kultur und Bildung in Hispania und hat bisher drei Mitglieder! Den Proconsul, den Comes und meine Wenigkeit.

Ich sehe da Potenzial, mit der Schola zusammenzuarbeiten und würde dich gerne ebenfalls einladen!"

Ich musterte sie kurz. Sie schien ein fröhliches Gemüt zu haben.

Sim-Off:

Historisch war dies einmal in der Woche! Nur dass die Römer eine achttägige Woche hatten. Also immmer an dem Tag mit dem gleichen Buchstaben, z.B. A ! So können wir das auch im IR machen. Da RPGs immer etwas länger dauern, können wir auch alle zwei Wochen einen Markttag machen. Das es einen Markttag dann gibt, heißt natürlich nicht, dass an anderen Tagen nicht gehandelt werden darf ;)
    Aber es wäre eine schöne Ausspielung, wenn alle am selben Tag über den Markt zum einkaufen gehen und Händler ihre Ware anbieten! :)

"Ich lehne diesen Antrag ab! Diese Ränge haben nur die wenigsten in der Provinz Hispania! Außerdem soll die Macht ja mehr zu den Städten gehen und die Laufbahn in der Provinz attraktiver gemacht werden! Das was du vorschlägst hat nichts mit den Decurionen zutun. Der ordo decurionum soll eine Alternative zu den reichsweiten ordines (senatorus und equester) werden. Du verstehst den Begriff ordo auch ganz falsch! Ist man in einem ordo drinn, dann bleibt man drinn. Das hat im nachhinein nichts mehr mit wählen zutun!

Außerdem wird man nicht einfach erhoben, sondern man muss sein Standesgeld zahlen und wird ja durch die Wahl zum Magistraten u.ä. ihn ihm hinein gewählt! Dein Vorschlag hat nichts mit einem Ordo zutun!"

Sim-Off:

Noch unhistorischer geht es wohl auch kaum! ;)

"In Anlehnung an meinem Antrag, sollten wir gemeinsam mal die Tage sammeln, die wir brauchen! Unterschieden muss hier in reichsweite Feiertage, die auch für uns gelten. So z.B. die Kaiserfeste. Dann haben wir eigene Feiertage, z.B. die Tempelweihetage - dies natalis templorum, Stadtgründungsfeste, manchmal war sogar der Geburtstag des Proconsuls ein Festtag. Dann müssen wir überlegen, ob wir soetwas wir Gerichtstage einführen oder auch Markttage! Feste Termine für Wahlen können auch aufgenommen werden!"

Sammlung

FASTI MATINIAE HISPANIA

TAFEL I - IANUARIUS FEBRUARIUSQUE

"So hätte man sich die Marmortafeln vorzustellen. Am Anfang den Tag durchnummeriert, dann den Wochentag, den sog. Nundinae, dann die Tageszählung, dann den Charakter des Tages und dann den Termin!
    Dies entspricht dem Vorbild Roms, nur dass wir ihn mit unseren Terminen füttern können!"

Die Gens Matinia und die Gens Scribonia waren doch auch außerhalb der Factio befreundet! Von daher wird der Kontakt wohl aufrecht erhalten.

Viel mehr noch: Durch die Abschaffung der Factiones sind diese Freundschaften ungezwungener und können auch sim:on viel mehr ausgepspielt werden, weil man sich nun besuchen kommt, anstatt in der Factio alles zu bereden! :)

"Ich möchte der Versammlung einen Vorschlag machen:

Um das Leben in Hispania besser zu gliedern und um sich mehr von Roma abzuheben, würde ich gerne einen Fasti für Hispania erstellen.

In dem Fasti sind zum einem religiöse Feiertage verzeichnet, die hier in Hispania begangen werden. Zum anderen sind öffentliche Veranstaltungen, wie Wahlen, Spiele, Gerichtstage etc. in diesem Kalender verzeichnet. Bisher kam immer alles religiöse von Rom und die angekündigten Feiertage könne zum Teil nur dort gefeiert werden und haben für uns keine Bedeutung. Daher könnten wir hier mehr Klarheit für die Bürger schaffen und so dafür sorgen, dass die Religion mehr Gewicht hat, als bisher. Hierfür würde ich gerne das Gespräch mit dem Pontifex suchen, da ich ihre Hilfe dabei benötige.

Zum anderen würde es auch dem öffentlichen Leben helfen, wenn z.B. Wahlen dort verzeichnet sind und nicht nur als Ankündigung bestehen. Zum anderem könnte man auch Markt- und Gerichtstage einführen!"

Sim-Off:

Der Kalender würde dann als Ankündigung in den Städten existieren!