Eine wundervolle Sache!
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
"Nun, das kann mal passieren! Doch suche nicht immer die Schuld bei dir, auch wenn das Sklaven immer so beigebracht wird!"
Angenehm! Es war sehr angenehm! Was sie wohl sonst noch alles könnte?
"hm... Deine Künste gefallen mir! Du bist sehr geschickt mit deinen Händen!"
-
Sie hatte mich mißverstanden oder ich sie. Ich schüttelte leicht den Kopf.
"Ach nein, das meintest du! Nun in der letzten Zeit, als man dich erwarb, da war ich auf einer Inspektionsreise durch die ganze Provinz! Alleine zu Pferd! Da wurde ich verletzt! Davor war ich auch nur eine kurze Weile in diesem Hause, denn ich wahr mehrere Jahre in Achaia! Ich hatte dich wohl mißverstanden!"
Ich ließ mich im Wasser ein wenig nach hinten fallen und lehnte mich an sie an.
-
Sim-Off: Laut Lucidus nicht!
-
"Scribae sind ja eigentlich normale Angestellte! Sollen wir das nicht den Duumviri überlassen? Nur das wir die max. Anzahl an Scribae festlegen?
Der Proconsul kann Kandidaten vorschlagen und in der Regel würden diese auch akzeptiert werden, wenn man keinen Ärger haben möchte. Ansonsten hat er sein Veto und kann alles andere dann einfach unterbinden!"
Sim-Off: Historisch! Genauso wie niemand dem Kaiser einen Vorschlag abschlagen würde, es sei denn er will tot im Strassengraben enden!
-
Ich schloß meine Augen. Es war ein schönes Gefühl. Kurioser Weise sorgte es nicht nur für Entspannung, sondern auch für eine gewisse Anspannung in einer bestimmten Region des Körpers.
"Gut zu hören, dass du schweigen kannst!"
Ich war wie elektrifiziert.
"Nun... ich war in Achaia... Zur Ausbildung an der Academia in Athena!"
In mir baute sich ein Verlangen auf. Ich ließ meinen Kopf zurückfallen und genoß.
-
Sie drehte sich zu mir um... Oh dieser Anblick! Es fiel mir schwer, den Blick auf ihrem Gesicht ruhen zu lassen.
"Oh... Ja, wenn du es willst!"
Ich reichte ihr den Schwamm.
"Ja, es geht nicht allen Sklaven so gut! Auch wenn im Grunde viele ihre Sklaven gut behandeln und sogar mit ihnen an einem Tisch essen.
Denn was hat man davon, wenn man einen Sklaven mißhandelt und er nicht arbeiten kann? Rein praktisch gesehen... Außerdem finde ich, dass Vertrauen sehr wichtig ist!
So solltest du es nicht unbedingt weiter erzählen, wie ich mit Sklaven umgehe!"Dies hatte mehrere Gründe...
-
Sie nahm sich wirklich viel heraus, aber solange sie keine Widerworte gab und Befehle nicht befolgte... Es war mir so eh angenehmer und das nicht nur in dieser Situation, in der wir uns gerade befanden.
Allerdings wüsste ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich gereizt wäre.
"Nun, du nimmst dir wirklich viel heraus! Nicht jeder lässt so etwas durchgehen. Ich will es mal so ausdrücken..."
sprach ich, während ich nun mit einer Hand den Schwamm hielt und sie damit wusch und mit der anderen bloßen Hand über ihren Rücken fuhr.
"... solange du deinen Pflichten nachkommst und das Verhältnis akzeptierst, dass nicht nur dir sondern auch mir vorgegeben wird, solange kannst du auch mit gewissen Freiheiten rechnen. Allerdings müssen dabei immer noch gewisse Grundregeln eingehalten werden. Und du solltest auf die Situation acht geben!"
Sie hatte schöne weiche Haut! Ja, Sklaven waren auch Menschen...
"Ehrlich gesagt, gefällt mir eine Beziehung zwischen Menschen auch besser, als die Beziehung zwischen einem Menschen und einem Gegenstand. Doch liegt der Unterschied in der Behandlunga auch an dem Einsatzgebiet!"
Es schauderte mir, als ich sie so berührte.
-
"Tja, man kann nicht nur nehmen, sondern man muss auch geben!"
Sagte ich zu ihr, während ich weiter mit dem Schwamm in kreisenden Bewegungen über ihren Rücken fuhr, mich dann auch um den Nacken und die Schultern kümmerte.
"Jeder hat seine Pflichten, nicht nur du! Auch ich habe die meinigen!"
Sie war wirklich attraktiv...
-
Auf dem Markt befand sich ein großer Stand der Gens Matinia, wo allerlei landwirtschaftliche Produkte angeboten wurden. Dort standen Körbe mit sonnengereiften Früchten, Trauben und Oliven, Krüge mit feinstem Öl. Auch hochwertigen Wachs fand man hier. Alles zu einem günstigen Preis.
Preisliste
Waren frisch von der Villa Rustica Matinia
-
Aber wenn man dort an das Kopfsteinpflaster denkt, was man dort überall antraf... Da wurde die rollende Tuperware ganz schön beansprucht!
-
Jetzt kann man die Unterteilung aber auch übertreiben!
Obwohl ich mich in diesem Thread irgendwie ein wenig heimisch fühle, weil ich ja noch nicht so lange ein Bremer bin!
-
Es war später Nachmittag, als ich mich in der Bibliothek einfand. Ich hatte etwas Ruhe nötig und musste über einige Dinge nachdenken. Da waren die Dinge, die in der Curia liefen: Meine Gesetzesvorschläge und dann die Wahl zum Princeps... Ich seufzte, setzte mich auf eine Clinie und schaute hinaus ins Peristyl.
-
"Sicher warte ich noch auf die Bestätigung des Proconsuls! Auch wenn ich seine Meinung kenne, weil ich nicht nur hier in diesen ehrwürdigen Räumen mit ihm spreche!
Die Initialisierung des Vereins wird außerhalb der Curia stattfinden, da gebe ich dir recht! Immerhin sollen ja auch andere die Möglichkeiten haben, ihm beizutreten!"
Sim-Off: Sicher muss man sim:on die Reihenfolge einhalten! Wenn er hier ja sagt, habe ich vor, damit in die Regia und dann auf das Forum zu gehen! Und dann ist da noch die Acta!
-
Ich glaube nicht, dass man jemanden verbieten kann, einen Thread zu öffnen!
Du unterstellst uns ja glatt, dass wir alle unfähig sind!
Ich denke dass du uns ruhig mehr zutrauen kannst!
-
4 finde ich gut! Auch sollte man selber die Vorschläge eröffnen!
-
Ja, wenn ich dann was neues habe, kann ich das gerne dort tun!
-
Wenn es pro Thema einen Thread gibt, erübrigt sich die Reihenfolge, Sevy!
-
Meinst du mich? Nun lateinisch sind die eh alle!
-
Hier können wir mal die Sachen für unsere Öffentlichkeitsarbeit sammeln, wie z.B. Berichte für die Acta Diurna!
Hispania setzt Zeichen für öffentliches Engament
Römische Kultur baut Vielfach auf das Engament seiner Bürger auf, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Bisher waren dies Einzelpersonen, die sich hier und da an Projekten beteiligten.
In der Provinz Hispania ist nun der Schritt gelungen, dieses Engament zu bündeln.
Durch die Abstimmung über ein Provinzialgesetz, der lex Matinia Metella, gibt es in Hispania nun die Möglichkeit Vereine für öffentliche Belange zu gründen um so die Kräfte vieler zu bündeln. Den gemeinsam ist man stark!
Als einer der ersten Vereine konstituiert sich der Verein für Kultur und Bildung in Hispania, der sich für die Unterhaltung vn Theater und Bibliotheken einsetzen möchte.