Beiträge von Marcus Aelius Callidus

Zitat

Original von Iulia Helena
    Sie war überrascht, den Comes Italia so bald wiederzusehen, aber diese Überraschung überspielte sie schnell und gekonnt, indem sie sich erhob und seinen Worten lauschte.
    "Sei mir gegrüßt und willkomen, Aelius Callidus," erwiederte sie, wenngleich die Besorgnis nicht aus ihrer Miene weichen wollte. Auch sie hatte den unklaren Ausgang der Wahl mit einiger Besorgnis aufgenommen und sich überlegt, wie sie darauf reagieren sollte, aber dass er nun erschienen war, machte es um einiges leichter. "Artorius Corvinus ist im Haus, ich werde ihn holen lassen, wenn Du es möchtest, allerdings weiss ich noch nicht, wie ich Octavius Dio erreichen soll, ausser vielleicht am Haus der gens Octavia hier in Ostia. Ist denn die Anwesenheit von beiden notwendig?"

Callidus schaute sich beiläufig im officium um, dann wanderte sein Blick jedoch zu dem Mann, der ihn begleitete.

> Es reicht, wenn einer der beiden anwesend ist. Die Götter werden ja oder nein sagen. So lass einen zur porta Romana kommen und wir werden sehen, ob er aufbrechen oder in Ostia bleiben soll. <

Nun war endlich der finale Lauf angebrochen und die Augen der Anhänger in Purpur waren auf ihren besten Mann gebannt, dominator spectatorum. Es war ein spannender Start und ein Aufschrei ging durch die Menge, als der Fahrer der Purpurea sich auf den zweiten Platz hatte festsetzen können, zumindest nach der ersten Wendemarke! Nun galt es, diesen Platz zu vetreidigen und Druck auf Dareios vor ihm auszuüben, auf dass dieser einen Fehler begehe.
    Die Räder donnerten über den staubigen Boden und stets gab es die Gefahr eines Achsenbruchs. Callidus hoffte, dass man bei der Purpurea die richtige Holzmischung hatte.
    Und sogleich begannen wieder die Gesänge, die den Fahrer nach vorn peitschen sollten.

PUR-PU-REA.... PUR-PU-REA.... PUR-PU-REA

[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]

Zitat

Original von Iunia Maecia
    Ich nickte.

Gut, dann werde ich das Officium des procurator aquarum aufsuchen um dort mein Glück zu versuchen. Ich danke dir für deine Hilfe.

Ich lächelte ihn noch einmal an und sah ihm in die augen.

Ave.

Callidus lächelte der jungen Frau auch gleich noch mal zurück und verabschiedete sie dann.

> Der procurator aquarum teilte mir mit, dass er einen neuen Stab um seine Person aufbauen will. Du wirst dort sicher willkommen sein. Es ist nur den Gang hinunter und dann links. Wenn du die Statue des pfeiletragenden Amor passiert hast, dann die zweite Türe rechts. Vale. <

Callidus nickte nochmals.

> Das werde ich gern tun, Claudius Marcellus. Vale! <

Als er an die Türe trat, klopfte Callidus kurz und trat dann ein. Er schaute sich um und entdeckte die magistrata an ihrem Schreibtisch. Dicht hinter ihm befand sich noch immer der Mann mittleren Alters, der ebenfalls eintrat und mit einem Nicken grüßte.

> Iulia Helena, ich grüße dich! Ich hörte vom Ergebnis der Wahl, das keinen Sieger zuließ. es ist nötig, dass unverzüglich die Götter zu diesem Ereignis befragt werden. Schon die Wahl des cursus honorum zeigte, dass der Aufschub nur eine Verschleppung des Problems ist. Doch vielleicht können uns die Götter noch ihren Willen zeigen, wenn wir unverzüglich handeln. Ich suche Artorius Corvinus oder Octavius Dio. Kannst du mir einen der beiden bringen lassen? <

Callidus wirkte etwas angespannt und hektisch, doch machte ihm das Ergebnis der Wahl Angst. Erst vor kurzem der Ausgang der Wahl in Rom, letztens starb ein Schaf vor einem Tempel der Iuno, nun wieder so eine unklare Sache. Hier war es nötig schnellstens den Rat und Wunsch der Götter herauszufinden.

Schnellen Schrittes durchquerten die Männer die Hallen der Kurie in Ostia, zielstrebig zum officium der Iulia Helena. Dort angekommen grüßte der Comes den scriba und passierte sofort, er brauchte nicht zu warten und dafür war auch keine Zeit mehr. Man musste noch heute den Flug der Vögel beobachten...

Nachdem er von dem Ergebnis erfahren hatte, machte sich Callidus auf den Weg nach Ostia. Doch der wagen, der sich der Stadt näherte, barg noch eine weitere Person; es war ein Mann mittleren Alters, der neben ihm saß und in den Himmel schaute. Am Stadttor angekommen stieg ein Sklave vom Wagen.

> Salvete, ich melde die Ankunft des Comes der regio Italia. Er wünscht zur Kurie durchgelassen zu werden. <

Schon bald kam ein nuntius zu Callidus in das officium und brachte ihm Nachricht vom Ergebnis der Wahlen in Ostia. Der princeps Curiae schaute sich den Papyrus an und traute seinen Augen nicht. Bei den Wahlen des cursus honorum hatte es ein solches Ergebnis gegeben, doch bei den regionalen Wahlen wiederholte sich solch ein Zufall? Callidus saß nur da und überlegte. Doch bald darauf schien es, als hätte Apoll ihm eine Eingebung zukommen lassen. Callidus legte den Papyrus beiseite und wies den nuntius an, sich zur regia des cultus deorum aufzumachen.

> So denn, ich danke allen teilnehmenden Magistraten und wünsche euch viel Erfolg für eure Kandidaturen bei den anstehenden Wahlen. Ich hoffe doch, die meisten von euch auch als Vertreter in der neugewählten Kurie wiederzufinden. Dort werde wir uns dann insbesondere um die Finanzen kümmern. <

Er stand auf, um sich von den Magistraten zu verabschiedne, die aus Nord, Süd, Ost und West nach Rom gekommen waren, um die Pläne ihrer Städte offenzulegen. Dann wandte er sich noch an Decima Livia, die an einem Tisch fleißig ihre Aufzeichnungen gemacht hatte.

> Decima Livia, ordne deine Mitschriften ruhig. Du oder Helvetius Gracchus können mir den Bericht über die Städte in den nächsten Tagen bitte zukommen lassen. <

Callidus nickte.

> Nun gut, du suchst also eine Anstellung als scriba...es wäre möglich, dass der neue procurator aquarum dir diese Möglichkeit gibt, doch muss er das selbst entscheiden. Dafür müsstest du sein officium aufsuchen. Eine Alternative wäre es, in eine der Landstädte zu gehen, wie Ostia oder Misenum, und dort um eine Anstellung zu bitten. Dies hängt aber auch davon ab, ob du weiter von Rom entfernt arbeiten kannst und willst. Es waren jedoch gerade Wahlen in Italia und so wäre es durchaus möglich, dass eine Stadtverwaltung deiner Hilfe bedarf. <

Callidus machte eine Pause und schaute die junge Frau an, ob sie seinem Redeschwall überhaupt folgen konnte.

Der Comes schute auf und lächelte die junge Frau an.

> Nun, dann tritt doch ein und setz dich erst einmal. Zuerst würde mich allerdungs auch dein Name interessieren! An was für eine Stelle hättest du selbst gedacht? Welche Qualifikationen bringst du mit? <