Nachdem man von den Wagenrennen nun wieder zu ernsthafteren Themen gekommen war, hörte Callidus erst einmal Glabrio zu und darauf Quarto.
Und selbstverständlich meinte Marcus auch genau das, was Quarto riet, war er selbst es doch vor längerer Zeit, der noch als scriba jenen Verwandten um Rat bat und dabei nicht enttäuscht wurde.
> Ja, ich sehe es auch so. Man sollte Werke zuende führen. Ich denke auch, dass du deinem Namen in Zukunft noch zu größerer Bekanntheit verhelfen kannst, wenn du in Misenum tätig bleibst und es in der Kurie noch wirst. Dein Verwandter war einst princeps der Kurie, vielleicht wirst du es schon bald sein.Viele junge Männer wechseln sprunghaft in die Ämter, von denen sie sich etwas versprechen, doch ob dies langfristig dem Ansehen hilft, bezweifel ich. Du wirst dich einst auf deine Taten berufen können, wenn du Höheres anstrebst, und ich werde natürlich erfreut sein, solange ich Misenum in fähigen Händen weiß. <
Callidus überlegte und trank einen Schluck.
> An mich selbst trug man damals die Ratsherrenschaft heran, als ich Duumvir geworden war. Damals jedoch war der Census zu hoch. Solltest du dies vorhaben, wirst du finanzielle Unterstützung finden. <