Beiträge von Marcus Aelius Callidus

> Sehr gut, du wirst morgen schon anfangen können. Ich werde mich schnellstmöglich um deine Ernennung in Misenum kümmern. Bezieh einfach die Schreibstube, in der du bereits einen der Angestellten kennengelernt hast und lass dir alles zeigen. Ich werde bald einiges an dich weiterleiten, damit du dich in die Belange der Stadt einarbeiten kannst und auch über den Großbau der Villen informiert bist. <

Callidus wartete auch ab, ob Sergius Glabrio noch Fragen an ihn hatte.

Callidus hörte dem Sergier aufmerksam zu. Nach dem Weggang seines Magistraten bedurfte er für die zahlreichen Aufgaben eines neuen Mannes in der Kurie und gebildete Männer aus Rom, die gar in Athen studiert hatten, waren selten.

> Ich denke, ich werde dir die Möglichkeit geben, für Misenu tätig zu werden. Du wirst als erstes zur Probe als scriba in der Curia arbeiten. Solltest du dich bewähren, wirst du die Magistratur für Bautätigkeit sowie Hafen- und Marktaufsicht übernehmen können.
    Ich hoffe, dieses Angebot sagt dir zu. <

Callidus schaute auf, als der scriba das officium betrat.

> Ein gewisser Manius Sergius Glabrio möchte dich sprechen, Duumvir. Es geht um eine Anstellung <

> Lass ihn eintreten! <

...sagte Callidus knapp.
    Der scriba ließ den Mann ein, verließ den Raum und schloss die Tür hinter sich wieder zu.

> Salve, Sergius Glabrio! Bitte nimm Platz! Nun, du möchtest dich also in Misenum um eine Stelle bewerben? In der Tat könnte ich einen fähigen Mann gebrauchen. Was sind deine Qualifikationen? <

Callidus vernahm die Worte des Sabbatius Sebastianus und nickte ihm und Cicero für deren Vertrauen dankbar zu.

> Dann werde ich die Kandidatur hiermit auch antreten und danke für das in mich gesetzte Vertrauen. In der Angangsphase werde ich jedoch auch weiter Ansprechpartner für die Dinge in Misenum bleiben, solange kein adäquater Ersatz für die Verwaltung gefunden wurde. Mein Weggang soll nicht bewirken, dass die begonnenen Bauvorhaben versanden. <

Sim-Off:

Das Rederecht war -glaub ich- so, dass die wichtigsten Personen zum Schluss redeten, damit man sich ihrer Worte besser erinnerte. Hier ist´s eh Wurscht, weil wir ja alles nachlesen können :] Aber generell: Natürlich hast du überall auch Rederecht und das Recht, Vorschläge zu unterbreiten.

Callidus war etwas überrascht, ließ sich dies aber nicht anmerken.

> Nun, so mögen sich Kandidaten aus diesen Hallen melden, oder sie mögen ihre Vorschläge bezüglich der Besetzung des Amtes der Curia Italica unterbreiten. <

Callidus erhob sich und ergriff das Wort.

> Verehrte Mitglieder der Curia Italica. Am ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.) wird die Amtszeit des Comes Lucius Octavius Detritus enden. Aus diesem Grunde soll nun über die zukünftige Besetzung des Amtes beraten werden. Octavius Detritus, wirst du für eine weitere Amtszeit kandidieren? <

Callidus wandte sich dem Comes zu.

Durch den Optio der Vigileinheit Misenums darauf aufmerksam gemacht, besuchte Callidus an einem der wärmeren Tage den Gartenkomplex, der seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt worden war. Er schaute sich die Gräser an, die hier einst wohl ordentlich wuchsen, jetzt aber überall wucherten. Die Bäume, die Früchte tragen würden, standen zu dieser Jahreszeit in der vollen Blüte und Callidus malte sich aus, wie ihr Anblick wohl wäre, hätten die Gärten Pflege bekommen.
    In der Mitte der Gartenanlage befand sich ein kleines Rondell, gesäumt von marmorner Mauer, die auch als Sitzgelegenheit diente. In der Mitte dieses kleinen Platzes der Ruhe befand sich ein Wasserbassein, an dessen Seiten bereits wilde Gräser emporkletterten. Selbst in all dieser Wildheit wirkte der Garten wundervoll und nach einiger Zeit, die Callidus auf dem Mäuerchen saß, hatte er beschlossen diesen wieder herrichten zu lassen. An die Stelle der Sträucher sollte ein kleiner Säulengang treten, die Wege sollten erneuert werden, die Gräser und Bäume geschnitten. All dies würde die Gärten wieder in das Leben Misenums einbinden und den Menschen hier als Ort der Erholung und Muße dienen.
    Der Duumvir wandelte noch einige Zeit über die Wege, bevor er den Garten wieder Richtung Kurie verließ.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Was wollte man damals?

Konkreter: Was wollte denn Trajan? Jener hat doch recht konkrete Vorstellungen gegenüber Plinius geäußert..

Richtig, Lucidus!!!!
    Bei Plinius ist es zu lesen und das spielt genau in unserer simulierten Zeit. Die Christen wurde aktiv in Ruhe gelassen, selbst anonymen hinweiden wurde nicht nachgegangen. Man musste schon den Römern hinterherlaufen und ihnen auf den Ohren liegen, dass man Christ sei, ansonsten passierte einem nichts.

> Ich danke dir für das Angebot der Hilfe und für deinen Besuch, Nikias. Hab eine gute Heimreise nach Rom. Geh zum Hafen und sag den dortigen Händlern, von wem du kommst. So wird ein Schiff dich bis nach Ostia bringen und du kannst von dort aus den Landweg antreten. <

Callidus ging noch ein Stück die Straße hinunter, die in Richtung des Hafens führte, dann verabschiedete er den alten Mann.

> Vale, Nikias! <

Callidus hörte den Worten der Redenden zu.

> Es ist dir gestattet, Sabbatius Sebastianus. So es keine besonderen Einwände gibt, würde ich vorschlagen, dass du das Schreiben der Artikel für die Acta übernimmst. Du bist ungezwungen und kannst frei schreiben, wenn es für das Volk etwas zu schreiben gibt. <

> Ich werde die Wahlen wieder Spannung verfolgen und den Rednern genau zuhören. Für mich selbst kommt eine derzeitige Kandidatur noch nicht in Frage. Vielleicht bei der nächsten Wahl, eher jedoch erst bei der darauffolgenden werde ich auf der rostra antreten, denn die Aufgaben in Misenum und für die gesamte regio halten mich derzeit fest. Und ich sehe die Ämter, die ich jetzt ausfülle, als mindestens ebenso wichtig an, auch wenn sie einem wenig Ruhm einbringen und die Bekanntheit nicht unbedingt fördern. <

Callidus goss etwas Wein nach und nahm daraufhin auch sogleich einen Schluck.

Callidus war wenig erfreut, nickte jedoch zustimmend.

> Es ist in Ordnung. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner neuen Position und sollte ich juristischen Rat benötigen, weiß ich ja nun, wen ich ansprechen muss. <