Beiträge von Marcus Aelius Callidus

Callidus blickte in die Runde. Wie immer gab es unter den Mitgliedern der Curia ein Getuschel, doch meldete sich niemand offen zu den Vorschlägen. Daher fragte Callidus nochmals nach.

> Gibt es hierzu weitere Meinungen? Sollen die magistra scriniorum und der magistratus Miseni zu Vollmitgliedern in der Kurie aufgenommen werden? <

Callidus nickte. Ja, der Comes war schon ein pflichtbewusster und eifriger Mann!

> Ich werde mich dann in mein officium begeben. Ich möchte mir noch die Gesprächspunkte der nächsten Sitzung der Curia anschauen. Vale, Detritus! <

Callidus hatte die Kapuze auf, die sich an seinem Umhang befand. Mit einer einfachen Tunika darunter war er bekleidet, damit man ihn auch nicht erkannte. Vielleicht war es etwas auffällig, da es gar nicht regnete, aber das war ja auch egal. Er schaute sich ein paar Mal um und als er sich unbeobachtet wähnte, klopfte er an die Pforte.

> Nein, gibt es etwas deinerseits, was du besprechen möchtest? Ah, kürzlich war ein Interessent für eine Villa in Misenum bei mir. Das Projekt scheint Früchte zu tragen. Die Rodungen sind abgeschlossen, aber sicher wirst du das schon aus dem Bericht des Marcus Decius erfahren haben, der mich ebenfalls jüngst besucht hatte. <

Callidus, der etwas abseits gestanden hatte, folgte Cicero auf dessen Wink hin. Er hatte für sich beschlossen doch eher beim Wein zu bleiben, dieses "Bier" war ihm doch etwas suspekt.
    Beim Podest angekommen verneigte er sich mit einem tiefen Nicken vor dem Kaiser und nahm neben dem Magistraten Mantuas einen Platz ein. Gespannt schaute er, was sich nun tun würde.

Oh jee, der Comes hatte seine Worte nur als Klopfen wahrgenommen. Detritus war wohl wirklich überarbeitet oder einfach übernächtigt. Callidus holte tief Luft und fing an seine Worte zu wiederholen.

> Detritus, schön, dass du hier bist. Ich wollte dich einladen und hoffe, dass es deine Zeit erlaubt bald nach Misenum aufzubrechen. Ich werde ein Opfer abhalten lassen, um die Götter der Stadt gewogen zu machen und der Stadt einen Weihestein stiften. Zu diesem Anlass werde ich auch der Bevölkerung Misenums die erlesensten Speisen bereitstellen, die die Schiffe täglich aus Misenum nach Rom oder von dort nach Misenum transportieren. Es wird edlen Falerner geben, Datteln und Feigen. Es wäre eine Ehre, wenn der Comes diesem Fest beiwohnte! <

Erwartungsvoll schaute Callidus den Comes an, ob er es dieses Mal verstanden hatte... :D

MARCVS AELIVS CALLIDVS DIDASKALO SVO S.

Lange habe ich dir nicht geschrieben, noch länger habe ich dich auch nicht gesehen. Doch kam mir längst zu Ohren, dass die gens Pompeia sich deiner Dienste erfreuen darf. So es dir deine Zeit erlaubt, besuche mich doch in Misenum, wo ich als Duumvir ein Opfer abhalten werde. Denn ja, Dank deiner Mühen, deines Unterrichts und manchmal deiner Strenge habe ich die Ämter bis zum Duumvirat bekleidet und hoffe, dass deine Lehren mir noch weitere Türen öffnen mögen.
    So reise schnell ab und sorge dich nicht um Speisen, Trank und Unterkunft!

mathetes sos

Marcus

Sim-Off:

andere Zeitebene :)

Callidus war den weiten Weg aus seinem officium den Gang hinunter zu dem des Comes gegangen und eingetreten.

> Detritus, schön, dass du hier bist. Ich wollte dich einladen und hoffe, dass es deine Zeit erlaubt bald nach Misenum aufzubrechen. Ich werde ein Opfer abhalten lassen, um die Götter der Stadt gewogen zu machen und der Stadt einen Weihestein stiften. Zu diesem Anlass werde ich auch der Bevölkerung Misenums die erlesensten Speisen bereitstellen, die die Schiffe täglich aus Misenum nach Rom oder von dort nach Misenum transportieren. Es wird edlen Falerner geben, Datteln und Feigen. Es wäre eine Ehre, wenn der Comes diesem Fest beiwohnte! <

Callidus grinste den Comes an.

Callidus runzelte die Stirn.

> Vielleicht ist es kurzfristig, jedoch ist das Opfer überfällig. Die ersten Schiffe laufen schon seit Tagen Misenum an und Mercur und Neptun sollten ihnen wohlgesonnen sein; leider dauerten die Verhandlungen in Ostia länger als erwartet. Daher schlage ich ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVI A.U.C. (3.5.2006/103 n.Chr.) vor.
    Die Fischer werden sich um die Schmückungen des Hafens kümmern und die Stadtverwaltung hat die Import- und Exportwaren für die Bevölkerung gekauft. Der Weihestein, den ich der Stadt spende und der am Hafen errichtet werden soll, ist bereits fertiggestellt. Der Opferzeremonie steht also nichts mehr im Wege. <

Callidus trat ein und grüßte den sacerdos.

> Salve, sacerdos Claudius Imperiosus Iulianus! Vielleicht erinnerst du dich an mich. Ich war vor geraumer Zeit hier und bat um Unterstützung bei einem Opfer in Misenum. Mittlerweile konnten alle Geschäfte abgeschlossen werden und die Waren wurde schon per Schiff in den Hafen Misenums gebracht. Daher wollte ich nun mit dir über den Termin des Opfers an Mercur und Neptun sprechen. <

Erwartungsvoll schaute Callidus den Mann an.

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    "Nun ich hatte ,bevor ich nach Mantua ging, es eigentlich in Ostia versucht, aber der dortige Magistrat war nicht aufzufinden..."

> Ja, ich hatte davon gehört. Ich selbst hatte mich aus anderem Anlass nach Ostia aufgemacht und hörte dort die Gerüchte um das Verschwinden des Duumvir. In Absprache mit dem Comes Octavius Detritus wurde sich dieser Sache jedoch schnell angenommen. Nachdem er aus Germania zurückgekehrt war, schickte er zur Interimsverwaltung der Stadt einen scriba regionalis dorthin, der nun in seinem Auftrag die Angelegenheiten der Verwaltung weiterführt. <

Callidus schaute zu Cicero.

> Doch im Magistraten Mantuas hast du einen fähigen Mann, von dem du lernen kannst. <

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero

Callidus nickte auch dem scriba Mantuas zu.

> Salve, Didius Albinus! Wie ich sehe, Cicero, wird auch in Mantua dafür gesorgt, dass der Nachwuchs in der Verwaltung gesichert ist und die Stadt nicht sich selbst überlassen wird. <

Dann wandte er sich näher an Cicero.

> Ich sah seit meinem Eintreffen keine sacerdotes, doch glaube ich, dass dies nichts zu sagen hat. Auf den cultus deorum ist gewiss Verlass. Mach dir keine Sorgen, denn die Festivitäten haben ja gerade erst begonnen. Vielleicht wurden sie auch auf der Reise ein wenig aufgehalten, denn in Richtung des Apennin soll es Wolkenbrüche gegeben haben, wir sahen sie noch aus der Ferne. <

Callidus sah sich um und erblickte auch direkt einen aufgestellten Stand, an dem man etwas zu trinken bekam. Durch die lange Reise durstig, probierte er einmal dieses gelbliche Gebräu, von dem er zwar gehört, es aber nie probiert hatte.

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    ... Auf der anderen Seite tauchten meine Curia-Kollegen auf. callidus und detritus. Entgegen meiner Art rief ich laut und winkte ihnen zu. Doch anders hätte man sich auch nicht verständigen können. Dann konzentrierte ich mich wieder auf die Prätorianer und erläuterte ihnen die Prozession.

Als Callidus zwischen den Menschen den Magistraten der Stadt durch seine Zurufe und das Winken entdeckte, drängte er sich durch die Menge zu diesem, ohne darauf zu achten, ob Detritus auch hinterherkam, und begrüßte ihn den Aurelier.

> Salve, Titus Aurelius Cicero! Es freut mich, dass dich der Einladung folgen konnte und nun zum ersten Mal Mantua sehe. Wie mir scheint, sind die Bürger hier recht munter, schaut man sich die gefüllten Straßen an. Ein Wink der Götter, dass auch der Himmel in seinem schönsten Blau erstrahlt. <

Zum ersten Mal nun betrat Callidus den Boden der civitas Mantua. Die Reise hatte recht lang gedauert und der Tross hatte von Rom aus die Via Flaminia gewählt, um die Apenninen zu kreuzen. Von da an folgte man der Via Aemilia bis nach Mantua. Die Reise war wesentlich aufwendiger als die nach Misenum, musste man dorthin doch nur durch das Flachland nach Kampanien reisen.
    Callidus hatte auf dem Weg das Land und die fruchtbaren Felder der Poebene begutachtet und sich interessiert umgeschaut. Nun waren sie in Mantua angekommen und auch dort schaute Callidus sich genau an, wie die Struktur der Stadt aussah und inwieweit sie denen ähnelte, die er schon kannte.
    Im Ganzen war Mantua für die Feierlichkeiten schön geschmückt und es herrschte geschäftiges Treiben in den Straßen und auf dem Forum, als der Duumvir Misenums aus dem Wagen stieg. Im Tross befand sich auch der Comes Detritus, mit dem er zusammen gereist war.

Callidus nickte freundlich.

> Er kann seine Wünsche gern auch selbst Apollonius zukommen lassen. Sollte es Fragen geben, steht auch mein Magistrat für das Bauwesen, Tiberius Durus, zur Verfügung. <

Callidus begleitete den Mann noch aus den Hügeln in Richtung Stadt und verabschiedete sich dann von ihm.

> Vale! <