Bei den Worten des Durus schaute Callidus kurz zu ihm, dann wieder aus dem Fenster. Er kannte Durus nicht gut, jedoch machte dieser einen strebsamen Eindruck und konnte Dinge auch eigenmächtig ausführen. Kurz erinnerte er sich zurück, dass er selbst mal lange Zeit als scriba dieser Stadt tätig war und ebenfalls eigenmächtig Angelegenheiten ausführte. Nun hatte er es bis zum Duumvir gebracht und leitete die Geschicke dieser Stadt. Nur ungern war er bereit, die Dinge aus der Hand zu geben und da er stets zum Perfektionismus neigte, wollte er lieber alles selbst ausführen, als es jemand anderem zu überlassen. Seine Tätigkeiten in Rom jedoch veranlassten ihn zu diesem Schritt...
> Tiberius Durus, du stammst aus einer der angesehensten gentes des Reiches, du hast dich in Misenum sehr bemüht und bisher deine Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ich möchte mich nicht in Misenum durch dich vertreten lassen, ich möchte, dass du deinen ganz eigenen Aufgabenbereich bekommst. Du wirst dich in Zukunft um die Abwicklung des Villenbaus kümmern. Damit verbunden ist die Aufsicht über den Handelshafen und die Einfuhr der Waren und die Lieferung der Baustoffe. Und nicht du wirst mich unterstützen, sondern ich werde dich in diesen Tätigkeiten unterstützen, wenn es meiner Hilfe bedarf. Durus, ich möchte dich zum Magistraten Misenums ernennen und dir die Gebäudeaufsicht und Hafenaufsicht übergeben. Wärst du damit einverstanden? <
Callidus´ Blick wandte sich nun vom Fenster ab und Durus zu.