Beiträge von Iunius Cincinnatus

Dieser elende Hundsfott! Diesen Leuten werde ich eines Tages das Maul stopfen. Dem hier zuerst.

Ah, schön dich zu sehen! Unzufrieden? Das tut mir wirklich leid, doch schienst du ganz einverstanden mit einer kurzen Frisur... :D

Übrigens hast du unrecht, ich bin es nicht der pöbelt, vielmehr dieser da, der Aurelier, der es wagt Volk und des Volkes Kaiser mit Kübeln von Schmutz zu bedecken. Schande über solche INFAMIE! X(

Sim-Off:

Übrigens kann man nicht erkennen, dass ich ein Peregrinus bin. Nicht so voreilig, Aurelier! Nichtmal dieser Vigilus, Metellus, weiß das! Ich bin wohlgekleidet, des Sprechens mächtig und trage eine teure Perücke :D - Zeichen des Wohlstands. Behandel mich also römisch!

Deine Worte sind mir noch im Ohr! Ha! Zum Diskurs habe ich dich nicht befähigt gesehen. Eher hast du reichlich Frechheiten von dir gegeben, die du einkleidetest in das alte brüchige Leinen überkommener Phrasen. Deine Worte waren nicht viel Wert. Also sprich in Vollmondnächten zum Tiber und fortan nicht zu mir!

Ich wandte mich ab von diesem Alten und brachte einig Schritte zwischen mich und ihn, damit er mich nicht mehr mit seinem Geschwätz behelligen konnte.

Mit der neuesten meiner Kreationen, einer flachsblonden, fein gelockten Perrücke, ging ich übers Forum und erreichte die Rostra.

Leider war es dort neuerdings zur Mode geworden, dass die Mittelmäßigsten der Bürger ihre Eitelkeit zur Schau stellten und die Bürger Roms beleidigten.

Glaubst Du, Aurelier, dass Dich Deine lange Abwesenheit von Rom und seinen Bürgern berechtigt, sie zu insultieren? Solltest Du etwa glauben, dass es dich schmückt, den Kaiser schändlich zu beleidigen? Dieses Verhalten Deiner Sippe ist nicht neu, doch solltest Du dem wenig sittlichen Vorbild der Deinigen nicht ohne Bedacht folgen. Du bist ein gereister Mann, wie ich, so mäßige Deine Worte, wie Du es in der Fremde hast tun müssen!

Ich war wütend auf diesen Ausbund an Frechheit, an meinen Schläfen, unter meiner gebäunten Haut, sah man dunkelrot geschwollene Adern.

An einem frischen Nachmittag schlenderte ich übers Forum. An einer Hauswand hingen zahlreiche Plakate mit Angeboten, Gesuchen und Fragen aller Art. Als ich einer jungen Schönheit hinterher blickte, riß ich mit meiner Schulter eines der Plakate nieder.
    Anstandshalber erhob und befestigte ich es wieder an der Mauer.

Dann begann mein Puls vor Aufregung heftig zu schlagen, denn ich las folgendes:

tabulae proscriptionis

Medicus Germanicus Avarus
    Lucius Aelius Quarto
    Secundus Flavius Felix
    Spurius Purgitius Macer
    Maximus Decimus Meridius
    Aelia Adria
    Gaius Octavius Victor
    Gaius Scribonius Curio
    Tiberia Livia
    Marcus Decimus Livianus
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Decimus Martinus

SS

Ich verschwand mit hochrotem Kopf in der Menge und hoffte, niemand hätte mich gesehen.

/edit: auf speziellen wunsch wurde die allerletzte zeile des plakates geändert

Unverständliches Gebrabbel. Der Typ hatte doch zu tief in den Becher geschaut. Eindeutig ein fauler, besoffener Vigilus.

"Wie du es wünscht, jugendlich und doch seriös. Gar kein Problem!"

Nur war es die Frage, wie man diese beginnende Glatze verstecken sollte. Wenn die Haare länger wären, aber so - naja. Und ausrasieren? Unsinniger Trinker.

"Wie steht es mit einer noch leichteren Farbe oder auch dunkler? Schau dir die edlen Rhetoren auf der Rostra an, wie bei vielen das Haar doch nachgebleicht ist - manche machen es dunkler und helfen der Natur auf die Sprünge! Nahh?"

"Oh, ja, die Frauen sind ganz verrückt - jedefalls damals waren sie's, aber hier in Roma ist es etwas schwieriger geworden, wenn ich offen sprechen darf. Die Leute reden ja, und man bekommt nichtmal mehr den einfachen Landwein losgeschlagen. Um die Konjuktur könnte es wohl besser stehen."

Prunkvolle Anlässe besuchte ich nie, aber wass soll's.

"Manchesmal wurde ich schon eingeladen, obwohl ich ja nur Tonsor bin, doch man weiß meine Kunst zu schätzen - was ist das für ein Interessanter Dialekt in dem Du da sprichst? Es klingt nach hmmm - warst du schon einmal im Norden stationiert? Manchmal spricht die ungebildtete ähhh die Urbevöl... öhhh im Norden sprechen manche so."

Solch eine Frechheit habe ich mir schon lange nicht mehr bieten lassen müssen. Feuerwehrmann. Für wen hält denn der sich?

"Ja, ja das ist schon eine ganz besondere Sache, so ein Ring, vom Kaiser! Aber sorge Dich nur nicht, ich hüte ihn, wie meine Frisur"

Dabei fuhr ich mir duch meine blaugefärbte Perücke...

"Uh, ja, ja, dieses Haus damals, sehr prächtig, prächtig! Aber eine schlimme Erfahrung! Denke dir nur, die Patrizier haben Sklaven, die ihre eigene Meinung durchsetzen dürfen, diese Aurelia Deandra scheint ihrem barbarischen Sklaven hörig zu sein! Unglaublich!"

Uff, der Asius oder wie dieser Mistsack hieß, wollte mir damals die Eier abreißen, oder so ähnlich, er war der Sprache ja kaum mächtig... lieber kein Wort davon

"Doch die Deandra selbst ist eine göttliche Erscheinung, für wahr, sehr beeindruckend! Ihr Haar von Ebenholz und ach! Wenn du sie nur einmal gesehen hast, wird es dir schwer fallen sie zu vergessen!"

Eigentlich war die nur ein verzogenes Frauenzimmer, das sich im Leben langweilte und einen Domestiken zum Freund genommen hatte: einfach ganz und gar lächerlich, pah, lächerlich wie mein Ring und lächerlich wie die Schmeicheleien dieses Vigilus. Wann, oh, wann werde ich endlich frei sein von diesem Dreck... dieser stupenden Tätigkeit, die mich nur knapp ernährt, dieser blödsinnigen Perücke, die mich zum Hanswurst macht - aber so wollen es die Leut.

"Aber sicher kennst du sie? Du machst auf mich einen so edlen Eindruck, dass - du gehörst sicher der Nobilität an! Komm, setzt dich nur!"

"Dein Haar ist von ausnehmnder Schönheit! Wie es glänzt, so gleißend, wie die Bronze dieses Ringes!" :D

Pah, natürlich war der nicht wertvol und das Haar des Vigilus war nun auch nicht mehr ganz so dicht, wie es zu seinem jugendlichen Auftreten gepasst hätte.

"Dieser Ring ist ein Erbstück, es heißt mein Großvater habe ihn persönlich von Kaiser nnnn...äh... Nero erhalten - auch er war Tonsor, mein Großvater! Aber dein Haar... oh, so dicht wie ein Pinienhain!"

Was für ein eitler Geck, dem werde ich seine Lockcen schon stutzen. -.^

"Locken, sprichst Du von Locken? Soweit ists noch nicht bei Dir, dass man Dir Locken drehen müsste. Ein wenig Kürzen und schon wirst Du Dich fühlen, wie Dein eigener Vorgesetzter! Nimm Platz, ich mache Dir einen Sonderpreis!" :D

Nachdem meine Geschäfte so schleppend gegangen waren, dachte ich dass etwas Werbung vielleicht gut wäre. Darum schlug ich ein sorgfältig hergestelltes Plakat an.

Römerinnen und Römer!

Seid eingedenk eurer Pflicht gegen den Kaiser und erfreut ihn durch eure gepflegte Erscheinung!

In dieser Woche habt ihr die einmalige Gelegenheit zu den allergünstigsten Preisen eure Haartracht verschönern zu lassen!

Ob Peregrinus oder Senator, ob Mann oder Frau - allen steht die Tür meines Ladens offen!

ARTIFEX IUNIUS :: TONSOR

Also ich glaube ja, man könnte mit dem Material, dass der Spielleitung über uns alle zur Verfügung steht eine prima Diplomarbeit schreiben -

"Zur Genese virtueller sozialer Kontakte von Teilnehmern an Online-Rollenspielen (RPG) unter dem Gesichtspunkt damit einhergehender Dilatationen der Selbst-Konstitution nach K. Horney"

...oder so ;)

/edit: nen super-krassen fehler getilgt...

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Ein norddeutscher Römer aus Hamburg ist schon da. Komme eigentlich aus Lübeck.....aber soweit haben es die Legionäre ja nicht geschafft :)

Hey, Metellus, bin auch Hamburger! Da könnte man sich ja mal treffen und einander ordentlich mit Pappmachee-Schwertern verdreschen ;) Schlage Stadtpark vor, so richtig schön im November-Matsch (à la Gladiator)...

Matinius Metellus! Bitte berücksichtige, dass hier nicht alle volljährig sind! (Leider sind meine Lateinkenntnisse für diesen SCHWEINKRAM nicht so ganz ausreichend - hätte ich doch gern übersetzt...) 8)

Guter Tip... habe ich eben gemacht... und: in welche Abgründe musste ich blicken! Was war da nicht alles drin! Geradezu belastendes Material ;)

naja... macht die Sache aber eigentlich noch HAARIGER. Warum dann überhaupt ein Abmelde-Button?! 8)

Hoffentlich gibt's tatsächlich keine blöden Fragen...

Ist das Cookie-Problem ein client- oder serverseitiges? Sich abzumelden und die Cookies zu löschen ist ja gerade noch so ok (wenn man auf Cookies anderer Seiten denn verzichten kann), aber mit mehreren IDs wird's HAARIG (das Wort sollte man nicht nur hier versal schreiben)... ?(

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus

Na du hast das aber gepostet. Und das SimOn folglich dürfen wir durchaus SimOn darauf reagieren.

Ganz genau: Man muß sich mal vorstellen was da drauf steht !! IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI!! Das schreibe ich auch auf die geplante Werbetafel meines seehr feschen Coiffeursalons ;) Ob dann auch der Kaiser kommt?