Ich konnte den Blick einfach nicht abwenden, so schön war sie......
"Würde die Finanzverwaltung denn in so ein Projekt investieren?...."
Ich konnte den Blick einfach nicht abwenden, so schön war sie......
"Würde die Finanzverwaltung denn in so ein Projekt investieren?...."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Iunia Attica
Er wirkte ein wenig verträumt,eine Eigenschaft die eher untypisch für die Personen war, die sie in ihrem Officum aufsuchten, so dass sie ihn interessiert musterte.
"Danke"
meinte sie mit einem Lächeln und nahm das Pergament entgegen, dass sie sorgfältig studierte, es war zwar nirgends die Rede davon, aber vermutlich ging es ihm um die Finanzierung dieser Baumaßnahmen, schließlich verkaufte die kaiserliche Finanzverwaltung keine Rohstoffe.
"Das klingt alles ganz interessant und würde dem Hafen von Carthago Nova sicher auch Vorteile bringen.... Ich gehe davon aus das du wegen finanzieller Mittel für dein Projekt hier bist? "
"So ist es..."
Ich musste mich zwinge sie nicht anzustarren....
Ich schaute sie an und vergass mich in ihren wunderschönen Augen, als sie mich etwas fragte und mich aus einer leichten Trance holte....
"ähm..... ich soll euch noch einen Gruss meines Onkels überbringen...."
dann kramte ich ein Pergamen aus meiner Tasche herfor....
".... und den eigentlichen Grund, wesshalb ich hier bin..."
Carthago Nova: Hafenerweiterungen
Am Hafen von Carthago Nova werden, zur besseren und schnelleren ladung/ löchung der anlegenden Schffe, Rad-Lastenkrähne gebaut. Die Krähne bestehen aus:
a) Einem Hubarm.
b) Einem grossen Holzrad mit grossen Tauen, mitdem die Ladung in die Höhe gezogen werden kann.
Zusätzlich wird der Hubarm hinter dem Holzrad mit starken Tauen am Pier befestigt. Der Hubarm und das Holzrad sollen auf einer drehbaren Scheibe, die im nichtgebrauchsfall mit Keilen undrehbar verankert ist, liegen, damit die Ladung auf das Pier gehieft werden kann.
http://australis.www2.50megs.c…rea/outerharbour/Pier.gif
Mehrere solche Krähne wären effizienter als ein einziger....
http://australis.www2.50megs.c…innerharbour/Harbou15.gif
Gez: Marcus Matinius Gratianus
"Das will ich...."
beteuerte ich ihr.... und nahm Platz...
"Mein Onkel (Publius Matinius Agrippa) hat gesagt, dass ich zu euch kommen sollte...."
Härzlichi glickwinsch ai üsem ürnerland....
Ich öffnete die Türe und trat ein.... etwas schüchtern, bewegte ich mich auf den Schreibtisch zu.....
"Salve, man sagte mir, ich könne euch hier finden...."
Wärend die Zwei so dahinredeten hatte ich schon ein paar Becher Wein vertilgt.... er war wirklich gut...
"Werd ich machen...."
Der Durst wurde grösser....
"Zu Iuna Attica, wie mir Sevy geraten hat..."
Ich fragte mich wo die Bedienung war....
"Warschenlich wegen der Ruhe..... genau wie ich....."
...klopfte ich an das Officium wie vom Miles gewiesen...
Klopf, Klopf
Ich sah mich kritisch um.....
"Es ist alles viel grösser als in Hispania oder in Gallia.... aber genauso schön, wie ich es in Erinnerung habe...."
....wir setzten uns und bestellten die beste Amphore Wein.....
Nachdem ich mit meinem Onkel von der Casa zurückgekommen war, brachen wir gen Italia auf.... der Kapitän liess die Segel setzten und uns in das Mittelmer gleiten....
Nachdem das Geklärt war, brachen wir zum Hafen auf...
"Jawohl, habe ich Onkel..... wer wird uns begleiten...?"
Ich war froh, dass Sevy mit solchen Sachen vertraut war....
"Gut ich gehe sowieso nach Roma..... dann werde ich das auch gleich erledigen..... kennst du einen guten Architekten in Roma?"
muss schnell machen.... Agrippa erwartet mich in Roma...
Ich kam vom Hafen her zur Casa, trat ein und suchte Agrippa......
um es kurz zu machen....