Nach nicht allzu langer Fahrt kommen wir im Hafen von Taracco an.....
ich stieg von Bord und machte mich auf den Weg zur Casa Matinia....
Nach nicht allzu langer Fahrt kommen wir im Hafen von Taracco an.....
ich stieg von Bord und machte mich auf den Weg zur Casa Matinia....
Ich war schnell nach Carthago Nova geritten, um noch ein paar Sachen zu besorgen.... unter anderem: ein Schiff
Als ich alle Besorgungen gemacht hatte, dass Schiff auslaufsbereut war, ging ich an Bord und der Kapitän gab den Befehl zum ablegen....
Die frische Seeluft wehte mir in den Haaren...... wenn uns Neptun gut gesonnen war, würden wir bald in Taracco einlaufen.....
Ich kratzte mich am Hinterkopf...
"Ich habe keine Erfahrung in der Baubranche...... es kommt aber auch darauf an, ob ich die Kräne nachenander oder alle gleichzeitig Baue..."
Wenn man sich neu anmeldet, hat man ja keine neuen PN`s.... desshalb wird der Balcken nicht angezeigt.... bekommst du eine neue PN wird sich auch dir der Balcken zu erkennen geben...
"Schade...."
Ich wies wieder auf das Pergament....
"Und.... was meinst du? Ist es machbar?"
Ich rib mir mit den Handinnenflächen die Augen....
"Nein, diese Möglichkeit habe ich noch nicht in betracht gezogen..... apropos Bief.... was ist denn mit dem neuen Scriba? Ich habe ihn noch nicht getroffen..."
Ich begann zu erzählen:
"Eines Tages, als ich gerade auf dem Weg in die Curie war, sah ich eine Frau."
Ich lächelte zurück....
"Ich besuche meine Familie und unterriche Minervina..."
"Danke.... und ist es umsetzbar?"
Einen Schluck später:
"Ich meine ich bin im Fall "Horizonta" noch nicht weitergekommen..."
Wir gingen hinaus und machten uns auf den Weg zum Regionarius...
Ich war schon aufgestanden...
"Gehe du vor..."
Ich schenkte mir einen Becher Wein nach und trank ihn sofort aus...
"Sage einfach wann du gehen willst..."
Ich setzte mich zu Sevy und nehme einen Schluck Wein, der wie ich rach merke, unverdünnt ist...
"......mit einer Arbeit bin ich sogar fertig.... ich hoffe, dass ich dich nicht enttäuscht habe..."
ich nahm eine Pergamentrolle herfor...
Carthago Nova: Hafenerweiterungen
Am Hafen von Carthago Nova werden, zur besseren und schnelleren ladung/ löchung der anlegenden Schffe, Rad-Lastenkrähne gebaut. Die Krähne bestehen aus:
a) Einem Hubarm.
b) Einem grossen Holzrad mit grossen Tauen, mitdem die Ladung in die Höhe gezogen werden kann.
Zusätzlich wird der Hubarm hinter dem Holzrad mit starken Tauen am Pier befestigt. Der Hubarm und das Holzrad sollen auf einer drehbaren Scheibe, die im nichtgebrauchsfall mit Keilen undrehbar verankert ist, liegen, damit die Ladung auf das Pier gehieft werden kann.
http://australis.www2.50megs.c…rea/outerharbour/Pier.gif
Mehrere solche Krähne wären effizienter als ein einziger....
http://australis.www2.50megs.c…innerharbour/Harbou15.gif
Gez: Marcus Matinius Gratianus
Voraussehend schenkte ich meinem Onkel einen Becher Wein ein und stellte ihn ihm hin....
"Trink..... es tut gut...."
Ich machte das Paket wieder zu und liess es auf dem Tisch stehen...
"Wann gedenkst du aufzubrechen?"
"Mit grösstem vergnügen, Onkel!"
ich trank den Becher lehr und stellte ihn auf den Tisch...
"...und was machen wir mit dem.... Paket? Nehmen wir es mit zum Regionarius?"
"Wäre sicherlich zu empfehlen..... dann könntest du ihn gerade nach dem stand der Ermittlingen des..... "Zwischenfallls" ..... fragen...."
Ich nahm einen grösseren Schluck Wein....
"... ich erinnere mich sowieso nur schwach an meine Kindheit..... als ich Volljährig war, ging ich von zuhause weg und machte mich auf, die Welt Nördlich von Italia zu erkunden......"
einen weiteren schluck Wein später...
".... was willst du jetzt tun?"
Ich goss mir vom stärksten, unverdünnten Wein ein und liess mich gegenüber meinem Onkel auf einen Stuhl plumsen....
zuerst brachte ich kein Wort heraus.... nach ein paar Augenblicken, als ich die Bilder verarbeitet hatte wagte ich wieder zu sprechen....
".....wer ist Avitus?...."
Ich zögerte einen Moment, bevor ich mein Messer aus der Schneiden nahm und das Paket aufschnitt.... ich steckte mein Messer weg und sah hinein..... ich wurde ein bisschen blass und schob es zu Agrippa rüber....