Die lange Reise von Italia hierher war ohne Zwischenfälle beendet worden.... ich stieg von Bord und Spürte den Hispanischen Boden unter mir......
ich machte mich sofort auf, diverse Leute zu treffen....
Die lange Reise von Italia hierher war ohne Zwischenfälle beendet worden.... ich stieg von Bord und Spürte den Hispanischen Boden unter mir......
ich machte mich sofort auf, diverse Leute zu treffen....
Um das hier mal abzuschliessen....
Lucius, Agrippa und ich badeten lange in den Thermen und beredeten noch ein paar Sachen, danach verabschedeten wir uns von Lucius und gingen Richtung Hafen, wo wir dann unser Schiff bestiegen und Richtung Hispania davonsegelten....
Ich grinste zurück...
"Ich sagte nicht, das ich keinen Wien trinke...... nur, dass ich kein Säuffer binn....."
"Dann fange ich wohl besser gar nicht damit an....."
"Ich denke, dass es schwierig ist, dich in dein Zimmer zu tragen, ohne das Valeria es merkt......"
ZitatOriginal von Iunia Attica
"Da du ihn nicht als Praetor sprechen willst, solltest du es vielleicht in der Casa Germanica versuchen. Aber ich weiß wie gesagt wirklich nicht, ob er im Moment überhaupt den Beruf des Architekten ausübt."
Sim-Off: Vor nächstem Wochenende wird er auch nicht mehr online sein.
"Gut, dann werde ich nächstens Besuchen...."
...ich musste einfach fragen....
"..... was haltet ihr von einem Becher Spanischen Weines?"
Wie einige bemerkt habe, habe ich in letzter Zeit etwas wenig ( gar nicht ) geschrieben....... hatte Probleme mit dem Internet.....
Zitat
Commodus grinst Agrippa an und schaut dann zu Gratianus.
"Und Marcus, was machst du beruflich?"
Ich entledigte mich ebenfals meiner Kleidung....
"...Ich bin im Moment gerade Magistratus in Carthago Nova..."
Als die zwei im Gespräch gerade beim Wettriken angekommen waren, musste ich lachen.....
"..... gerne spiele ich den Schiedsrichter für euch..... aber Onklel, ich glaube nicht, das Valeria das so toll finden wird....."
Schon wieder wurde ich aus den Gedanken gerissen, diese Baukunst....
"ähm..... aj ich denke auch, das wir uns im Wasser brietmachen sollen...."
Ich war immernoch damit beschäftigt, die Thermen zu bestaunen, als sich ein gutaussehender Mann zu uns gesellte..... er und Agrippa schienen sich schon lange zu kennen..... also musste er eines höheren Ranges sein...
"Salve.... Lucius...."
es war eigenlich nicht angebracht so zu sprechen, da ich aber weder den Familiennahmen noch den Anderen kannte, musste ich ihn so ansprechen...
Ich war überwältigt von dem Anblick der grossen Thermen....
"Bist du sicher, das wir hier richtig sind?.... das ist ja riesig...."
"Gut...."
Ich trank den Becher leer und wante mich wieder zu Agrippa....
"Wo sind denn die Thermen?"
"Wie ihr wollt..... wo finde ich den Medicus Germanicus Avarus?"
Hoffentlich nicht zu weit weg....
"Ich wollte schon immer einmal die Thermen Romas besuchen...."
Sie rutschte ein wenig auf ihrem Stuhl hin und her und legte das Pergament schließlich auf den Schreibtisch. Eigentlich sollte sie sich inzwischen an Besuche dieser Art gewöhnt haben...
"Die einzigen die ich hier in Rom kenne sind Medicus Germanicus Avarus und Lucius Decimus Martinus...Ich weiß allerdings nicht ob sie diesen Beruf noch ausüben. Einige Dinge könnten sich von Rom aus allerdings nur schlecht feststellen lassen..."
".... was denn? z.B.?"
Ich spazierte gerade durch die Stadt, als ich auf das Marsfeld kam.... ich sah derade noch, wie die Venusstatue enthüllt wurde.... ich sante ein Gebet zur Göttin der Liebe und hielt nach jemandem den ich kannte ausschau...
Zumindest was Blicke anging war er keineswegs schüchtern....
"Hmm und was schätzte er so? Es wird doch sicher Baupläne geben, auf Grund dessen man abschätzen kann, viel Material ungefähr gebraucht wird bzw. man weiß zumindest wieviel es in anderen Städten gekostet hat. Und man hat doch vermutlich Aufzeichnungen darüber, wie viele Schiffe in Carthago Nova vor Anker gehen und dort ihre Ladung löschen und vielleicht wurde auch untersucht wie sich das Ganze in Zukunft entwickeln könnte, so dass man bestimmen kann wieviele Kräne man überhaupt braucht."
Ich musste lächeln.... denn sie hatte einen kleinen Rotanhauch bekommen....
"Dazu bräuchte man zuerst einen Architekten..... doch leider kenne ich keinen in Roma.... könntet ihr mir vieleicht einen empfehlen?"
langsam glaubte ich, das Iuno mich nicht zufällig hierhergeführt hatte....
"Vale, Cyprianus...."
sagte ich zum Abschied...
Ich hatte das Gefühl, dass sie mich bemerkt hatte..... ein Wunderschönes Geschöpf....
"Ich habe diesen Plan schon dem Comes von Hispania gezeigt.... er konnte nur schätzten, was sie wohl kosten..."
Ich nichte Cyprianus ebenfals zu...
"Da hast du richtig geraten..... aber in Carthago Nova...."