Ich trat vor und meldete mich:
"Ja, Metellus. Ich stelle hiermit einen Migliedschaftsantrag."
Meine Beweggründe waren eine Sache für mich.... doch wenn er fragen sollte, so würde es mir nicht`s ausmachen...
Ich trat vor und meldete mich:
"Ja, Metellus. Ich stelle hiermit einen Migliedschaftsantrag."
Meine Beweggründe waren eine Sache für mich.... doch wenn er fragen sollte, so würde es mir nicht`s ausmachen...
....und Gratianus.
Ein Magistratus, der diesem Verein angehörte, würde Carthago Nova sicherlich nicht schaden...
Ich wollte entlich den neuen Scriba kennenlernen... er war sonst nirgens, also musste er in seinem Officium sein...
Poch Poch
Auch ich wollte die Feier nicht verpassen, doch musste ich zuvor in der Stadt etwas dringendes erledigen... desshalb verspätete ich mich auch..
Ich betrat die Bibliothek und sah sofort meinen Onkel, neben einer elegant gekleideten Frau stehen, das musste die Augusta sein.... ich sah mich weiter um und erkannte, dass alle Frauen sich in Schale geworfen hatten...
auf dem Weg zu Agrippa sah ich Lucius, Cicero und Helena...
"Salve Onkel..."
Vor der Augusta verbeugte ich mich tief...
"Salve, wehrte Augusta... wilkommen in Hispania.."
mir fiel nicht`s besseres ein, um sie zu begrüssen.... ich wollte keinen schlechten Eindruck machen...
Ich bemerkte ihren ernsten Blick und erwiederte:
"Natürlich, Helena... [SIZE=7]Redivia[/SIZE]"
fügte ich leise, das nur sie es hören konnte, hinzu...
Ich schenkte mir Wasser ein...
"Was hast du gemacht, bevor du angefangen hast Helena zu suchen? Oder bist du schon dein ganzes leben auf der Suche nach ihr?"
Vieleicht konnte ich ihn dazu bewegen, in Hispania zu bleiben... vieleicht sogar in Taracco.... das würde Metellus sicherlich auch begrüssen.... ( vieleicht??? )
Kos und ich redeten noch ein bisschen, bevor mann uns erklährte, dass es besser sei, die Taverne zu verlassen.... ich nachte mir nicht`s draus und ging hinaus.... bei dem Gespräch war nicht dass für mich rausgesprungen, was ich nir erhofft hatte.....
ich schlenderte gemütlich am Hafen entlang und grüsste viele Menschen, viel mehr als ich noch bei meiner Ankunft in CN gegrüsst hätte.... viele hier würden mir warscheinlich in einem Notfall sofort zur Seite stehen.... vor allem die Kapitäne waren mir sehr dankbar, da ich mich nicht so streng an die Verordnungen hielt....
Ich sah Bolgrius etwas abschätzend an...
"Wir sollten eine Einheitskleidung für die Stadtwache einführen... kennst du einen Schneider Lucius? Und Waffen sollten wir auch anfertigen lassen...."
Der Wein floss mir die Kehle hinunter...
Ich musste innerlich lachen... für den CH hatte ich noch zu wenig Erfahrung....( vor allem im Latein )... doch früher oder später musste ich ihm wohl beitreten.... aber eben es war noch zu früh und ich sprach nicht davon....
"Ja, es gibt da etwas wobei du mir helfen könntest.... wir wollen in Carthago Nova eine Präfektur einrichten.... du kennst doch die Vigiles in Roma? Wir hatten an so etwas gedacht...."
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
Guck an, da freuen sich schon die Giftmischer!
Genau... die könnten dann Gift-Tränke herstellen, die den Leben-Balken verkürzen...
Auch ich bediehte mich am Essen.... und wante mich, nachdem ich etwas Fisch hinuntergebracht hatte, an Metellus...
"Mir ist zu Ohren gekommen, das du in den CH willst..."
"Tu das Onkel.... er wird mit sicher aufgeschlossener reden als mit uns...."
Ich trank einen schluck Wein und sah meinen Onkel, der für mich wie ein Vater war an.
"Nun, dann werde ich wohl in nächster Zeit wieder nach CN zurückreisen.... zuvor muss ich noch ein paar Sachen erledigen...."
Ich dachte dabei an die Lehrstunden für Minerva...
"Es soll so in etwa ablaufen, wie bei den Vigiles in Roma....."
ich nahm einen Schluck wein....
"Ich war gerade zufällig vorbeigekommen..... eigentlich bin ich auf der suche nach Minerva.... die wird sich schon irgentwo herumteriben...."
...sagte ich zu Helena, die sehr glücklich zu scheinen schien....
"Ja, ich wäre auch dafür, das wir uns im Atrium unterhalten, dort haben wir mehr Platz..."
vieleicht war Minerva ja dort.....
Er war nicht sehr gesprächig... vieleicht fühlte er sich nicht wohl....
"Es war sicherlich eine lage und beschwerliche Reise von Roma hierher...."
Sorry... schreibfehler..
"Und was führt euch hierher in diese Region?"
Ich dachte nicht, dass er für das imperium als Magistratus oder so etwas änliches arbeitete.... er sah einfach nicht so aus....
Ich ging in den Stadtpark..... um micht zu erholen.
Ich setzte mich auf ein erholsames, kleines Bänkchen, aufdem sich selbst die Vögel mit ihren lieblichen Gesängen erholten.
der Himmel war Wolkenlos und ( relativ ) warm, sodass man die letzten Sonnenstrahlen dieses Tages geniessen konnte.
So verbrachte ich einige Minuten in dieser unberührten Natur......
Mein 300 Beitrag...
"Reduvius....."
sagte ich vor mich hin.... der Name kam mir nicht bekannt vor, hatte ihn aber sicher irgentwo einmal gehört.....
"Woher kommst du?"
Ich betrat das Gästezimmer und musterte den freundlich aussehenden Mann genau...
"Salve, mein name ist Marcus... "
den Rest ersparte ich ihm...
".... wer sein denn ihr?"
"Ja gerne...."
ich sezte mich auf einen Stuhl....
".... nein, nein es ist nicht die "Stern von Heraklion" sondern die "Horizonta".... weisst du etwas über sie?"