Ich war es gewohnt auf ungewohnten Dingen zu sitzen..... also nahm ich auf dem Korbsessel platz.... gar nicht so unbequem, dachte ich mir...
"Wir sind uns nur kurz begegnet....." beantwortete ich die Frage in ihrer Stimme...
Ich war es gewohnt auf ungewohnten Dingen zu sitzen..... also nahm ich auf dem Korbsessel platz.... gar nicht so unbequem, dachte ich mir...
"Wir sind uns nur kurz begegnet....." beantwortete ich die Frage in ihrer Stimme...
Ich öffnete langsam die Türe und trat ein....
"Salve Helena.... kennst du mich noch...?"
Ich sah sie ein wenig schüchtern an..... sie war zwar meine Verwante, aber auch Ponifex von Tarraco....
Bekanntmachung:
Die Stadt Carthago Nova ersucht um mithilfe im Mordfall: Lagerhaus IX
Wer hat am ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. in der nähe von Lagerhaus IX am Hafen etwas merkwürdiges, aussergewohnliches gesehen oder gehört?
Man melde sich bei Magistratus Marcus Matinius Gratianus.
Für Hinweise, die zur fassung der Täter führt, ist eine Belohnung von 250 Sz. ausgesetzt.
gez:
Marcus Matinius Gratianus
Ich klopfte an die Türe des Cubiculums.... hoffentlich war sie da...
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"Salve Marcus, trinkst du einen Becher Wein mit uns?
Wie gefällt dir die Arbeit in Carthago Nova?"
"Liebend gerne.... die Arbeit gefällt mir sehr gut...."
Plötzlich kam mir in den Sinn, wesshalb ich wirklich hier war....
"Er hat den Tatort noch einmal untersucht und ist dann meines Wissens gleich wieder abgereist...... hatte wohl dringenderes zu tun...."
ich konnte mich nicht mehr erinner, dass er uns noch etwas sagte, bevor er abreiste...
Ich war an diesem Tag zum helfen in der Küche.... ich sah Sevy, er aber mich warscheinlich nicht.... also folgte ich ihn insTriclinium....
"Salve, meine Merren.... Cato.... darf ich ihnen das Heutige Menü vorstellen?"
Ich qar ein wenig entäusch, dass Varro keine neuen Waren an Bord nahm, denn Handel war immer gut für eine Stadt....
"Willst du denn nicht noch über die Saturalien hier bleiben? Deine Besatzung würde sich sicher freuen...."
"Was sagst du denn dazu? Sevy?"
wollte ich wissen....
Ich brach das Brot und schob mir ein Stück in den Mund....
"Hoffen wir es...."
"Werd ich nicht!"
Rief ich ihr hinterher.... Zeit mit Agrippa zu reden.... ich ging in die Bibliothek....
"Salve Onkel,..... Salve Metellus!"
"Macht doch nicht`s, dan vergnüge dich nur schön beim Reiten..... dann habe ich ja genug Zeit um Vorbereitungen zu treffen....."
Vieleicht konnte ich sie ja zum reiten begleiten..... dann würden wir unterwegs noch ein, zwei Motive suchen....
Na gut, sinnlos ihr von zu langem reiten zu erzählen, so weit wie ich würde sie schon noch nicht....
"Ach du meinst schon heute abend? Mir wäre es lieber Morgen Nachmittag....."
Nein, heute war es zu spät und bei Kerzenschein kann man nicht gut schnitzten.... da tun einem nur die Augen weh...
"Du lernst Reiten?.... ja reiten ist eine schöne Sache, aber wenn du zu lange geritten bis, tut dir alles weh...."
Ich machte kleine Gelekübungen...
"Also dann.... sehen wir uns Morgen?"
Vor ein paar Minuten kannte sie mich noch gar nicht und jetzt war ich schon ihr Lehrer...
"Ich muss aber zuerst noch mit deinem Opa und deiner Mutter sprechen.... vieleicht schon Morgen?"
Ich musste lachen...
"Aber natürlich bringe ich dir bei, wie du mit einem Messer umgehen musst, und wie du Statuen aus Holz schnitzt..."
Eine lustige junge Dame...
Ich war ja nicht in der Legion gewesen...... und doch hatte ich erfahrung im umgang mit kleineren Messern.....
"Könnte ich.....?"
"Weist du was.... ich kann dir ja mal zeigen, wie du geeignetes Holz für diese kleinen Statuen erkennen kannst...... am Strand hat es sicher Schwemmholz.... mit dem geht es am besten..."
Ich lächelte, es freute mich dass ihr das kleine Geschenk gefallen hatte...
"Kannst du denn mit einem Messer umgehen?"
"Tja, um das lernen bin auch ich nicht herumgekommen..... es muss halt sein.... doch man kann das lernen schöner gestalten, indem man etwas was man gerne mach mit dem lernen verbindet. z.B. wenn du die Götter auswendig lernen sollst, und gerne mit Ton oder Holz arbeitest, die Götter aus eben diesen Materialien anfertigen..."
ich lächelte: "So habe ich schon eine Menge sachen gelernt...."
ich zog ein Holzklötzchen, das wie eine erste rohform einer Statue ähnelte, aus meiner Reisetasche...
"Das soll einmal Neptun werden, aber ich habe keine Zeit es fertigzumachen..."
Ich hielt es ihr hin...
"Du kannst es ja fertigmachen, wenn du willst..."