Beiträge von Marcus Matinius Gratianus

Ich ging wieder einmal am Hafen spazieren. Ein gewohnt hektisch-schnelles treiben herrschte.... vieleicht etwas mehr als sonst, da ja die Saturalien waren, aber sonst war alles wie es sein sollte.

Sehr oft hörte man die Rufe: "Io Saturalia!" oder "Bona Saturalia!" die Menschen grüssten sich, die Kapitäne packten beim eintladen ihrer Schiffe selbst an und die Rangniedertsten kommandierten sie herum..... ( was manchmal zu einem Desaster führte )

Ich ging in eine Hafenkneipe und bestellte mir einen Becher Wein... dieser wurde mir sofort von Landenbesitzer gebracht.... dieses Lokal hatte immer offen... ob es regnete, schneite, stürmte oder ein Festtag war....

Nach dem ersten Schluck hörte ich hinter mir, am Nachbarstisch einige Matrosen reden...

"Wer sollte so etwas tun?!" fragte der eine...

"Sicher die Germanen!" sagte ein anderer...

"Ach Quatsch! Es war ein Syrischer Attentäter!" behauptete wieder ein Anderer...

"Über was redet ihr denn?" fragte ich...

Ich setzte mich zu den Matrosen an den Tisch und bestellte 2 Karaffen Wein.... nachdem jeder ein paar Becher gelehrt hatte, waren ihr Zungen lockerer geworden....

Ich hatte den ganzen Gesprächen eifrig zugehört und mich streng an mit Quellwasser verdüntem Wein gehalten.....

"Cicero, du sagtest, dass su mich nicht kennst, kein Wunder denn ich war die ganzen Jahre seit meiner Volljährigkeit in Gallia...."

Damit klärte sich auch für die anderen mich danach zu fragen....

"Was willst denn du für einen Beruf ausüben? In Carthago Nova hätten wir noch eine stelle als Scriba frei...."

Es wäre schön einen weiteren Matinia in CN zu haben....

Ich nahm platz und begann zu erzählen.....

"In Carthago Nova hat es einen Mord gegeben..... eine junge Frau wurde getötet.... der Regionarius hat sich die Sache schon angeschaut.... hier ist noch der Bericht von einem Scriba...."

ich nahm den Bericht hervor und legte ihn so auf den Tisch, dass Agrippa ihn lesen konnte....

Bericht - Mord vor einer Lagerhalle

Es passierte am ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.). Ein Kind lief gegen Mittag zwischen großen Lagerhallen umher und schrie um Hilfe. Ich folgte natürlich pflichtbewusst sofort den Hilferufen und traf so auf den Tatort. Das Kind war mittlerweile vor dem Opfer zusammengebrochen. Der Anblick, der sich mir erbot war mehr als erschreckend. Die Frau, das Opfer, lag unbekleidet auf dem Rücken, in einer schmutzigen kleinen Sackgasse. Der kleine Junge lag bewusstlos vor der Frau - es ist hierbei nicht bestätigt, dass die Tote seine Mutter war, ich gehe aber davon aus - die Tränen sah man noch in seinen Augen. Das Blut rann unter dem Rücken der Toten hervor und lief teilweise auch über den Körper des Kindes. Die Frau hat eine gewaltige Menge an Blut verloren. Als unteranderem noch Marcus Mantinius Gratianus, ebenfalls Scriba in Carthago Nova, eintraf, schoss man plötzlich einen Pfeil auf den leblosen Körper des Opfers. Um den Pfeil war eine Botschaft gewickelt, die sich uns sofort eröffnete. Es stellte sich heraus, dass es eine Erpresserbotschaft war. Zwei Wachen, zu denen kurze Zeit später noch 7 andere Mitglieder der Stadtwache stießen, hielten die schaulustige Menge davon ab, dem Tatort näher zu kommen. Später traf auch noch der Duumvir Lucius Didius Crassus, mein direkter Vorgesetzter, ein. Ihm wurde von mir und Gratianus der gesamte Verlauf des Geschehens geschildert. Da wir allerdings auch nichts über den Tathergang wussten, machte ich mich auf die Suche nach Zeugen. Dies stellte sich allerdings als schwierig heraus. Es gab nämlich keine Zeugen. Meine Vermutungen beschränken sich darauf, dass die Frau zuerst von den Mördern, oder vielleicht von auch nur von einem Mörder, in die Gasse gedrängt worden war, und dass die skrupellosen Täter sie zuerst vergewaltigten und danach durch verschiedene Stiche in den Rücken umbrachten. Der Pfeil, so denken ich und der Duumvir Crassus, war aus der Insula, die die linke Seite der Sackgasse, in der der Mord geschah, darstellte, aus einer höheren Etage abgeschossen wurde. Danach ist der Schütze durch einen Hintereingang geflohen. Dies alles lässt sich aber besser Anhang der beigelegten Karte erkennen.
    Die Leiche wird momentan im Keller der Hafensicherheit Carthago Nova aufbewahrt.

ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.)

Dazu noch:

Salve Carthago Nova.
    Es tut uns Aufrichtig leid, aber wir mussten unsere Botschaft leider so vermitteln.

Wir werden weitere solche brutale Morde ausführen, sollte Carthago Nova nicht bereit sein, unsete Forderungen zu erfüllen.
    Wir sind in solchen Dingen nicht zimperlich, sondern es lässt uns eiskalt, wie brutal wir eine Frau, oder nächstes mal vielleicht einen Mann, hinrichten. Das Kind, das wir haben leben lassen, sollte nur dazu dienen, dass auch jemand von dem Mord erfährt. Wir haben ja einen schönen Platz dafür ausgesucht, nicht wahr?
    Wie schon erwähnt stellen wir gewisse Forderungen. Und zwar folgende:

- Wir verlangen eine Zahlung von 250Sz pro Woche
    - Es werden keine Strafverfolgungen, bezüglich unserer Morde und Taten angestellt.
    - Wir nehmen uns das Recht diese Forderungen gegebenenfalls zu erhöhen, bzw. zu erweitern.

Sendet uns einen Brief mit einer Antwort in die Lagerhalle IX, das ist die, vor der ihr gerade steht. Solltet ihr uns beim abholen des Briefes irgendwie stören oder uns danach verfolgen, werden wir ein weiteres Opfer töten.

ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.)

"Dazu muss ich noch sagen, dass dies geheime Unterlagen sind..... niemand ausser dem Regionarius, dem Comes und den Beamten in CN hat sie gesehen...... man will nicht, dass es die Öffentlichkeit erfährt..... ich bin offiziell privat hier...."

Ich kam nur darauf weil wie Fälle die gross und populär gemacht werden, eben solche Fälle sind....

Auch mir hatte man gesagt, dass siech die ganze Familie im Triclinium verlammen sollte...... also kam ich mit etwas verspätung an...

"Salve zusammen...."

begrüsste ich alle anwesenden und breitete mich auf einer freien Liege aus.....

als ich ein weiteres mal in die Runde blickte, fiel mir ein noch unbekanntes Gesicht auf....

"Salve, wer bist denn du?"

"Doch man weiss nie....."

Es hatte keinen zweck mit ihr darüber zu diskutieren.... Minerva würde warscheinlich auch mit dem Schnitzen allein zufrieden sein...

"Also über die Götter kann ich ihr schon etwas über das schnitzen beibringen.... sie wird von mir auch etwas über das Leben der Tiere und Pflanzen erfahren....."

Ich musste es ihr ja nicht so offensichtlich unter die Nase binden, das Metellus gemeint war....

ich sah sie etwas ernster an:

"Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn sie es jetzt nicht lernt, dass sie es nie lernt.... man lernt am besten in der Kindheit..... doch man lernt auch im Leben nie aus...."

Vieleicht würde es sie auch begeistern....

"Minerva hat mir schon gesagt, dass sie zuvor Reitstunden hat..... diese werden sicher nicht zu kurz kommen..."

Was mit den anderen Stunden war, wusste ich ja nicht...

Mit dieser Reaktion hatte ich gerechnet...

"Helena.... du weisst selbst, wie gefährlich die Strassen heuzutage sind.... ich denke da nur an ein anderes Familienmitglied....."

Das sie auch etwas gegen das Schnitzen hatte, verwunderte mich auch nicht sehr....

"...ich hatte gehofft, dass sie durch das Schnitzen auch gleich die Gottheiten lernt, die sie in Holz formt..... und ich denke, dass kleine Holzgottheiten auf einem Altar sicher nicht fehl am Platz sind..."

Sie verstand hoffentlich meine Argumente....