So weit meine Geograpfie-Kentnisse reichen liegt das im Osten....
"Hattest du dort einen Beruf?"
So weit meine Geograpfie-Kentnisse reichen liegt das im Osten....
"Hattest du dort einen Beruf?"
Da musste selbst ich den Kopf schütteln.... mein Onkel, Wein kaufen und aufbewahren.... da konnte doch was nicht stimmen..... viel warscheinlicher war ja: Wein kaufen, Wein trinken.....
Ich bemerkte den Blick von Tiberius.....
"Woher kommst du eigentlich?"
.... setzte ich mich an mein Pult und kramte ein paar Akten herfor..... ich überflog sie und liess sie wieder fallen..... ich stand auf, schenkte mir etwas Wein ein und begab mich zu Fenster....
..... das Fester gab die Aussich auf den Hafen preis.... und ich konnte sogar den Handelstand von Minas Hanno sehen... da fiel mir ein: da hatte ich gar noch nicht nachgefragt.....
ich trank den Becher lehr und stellte ihn auf das Pult..... ich packte verschiedene Sachen ein und verliess mein Officium....
"Das wollen wir ja hoffen... bei einem Falerner...."
Ich deutete Agrippa an, dass er die freie Auswahl hatte: Weissen oder Roten.....
"Freut mich Tiberius!"
..und goss mir auch einen Becher roten Wein ein...
Der Fremde kam mit nicht alzu bekannt vor und dennoch reichte ich ihm einen vollen Becher Wein....
"Wie ist den Name?"
"Und ich glaube nicht, dass das das einzige Zeichen ist...."
Ich nahm zwei Amphoren.... einen Weissen und einen Roten....
"Wo wollen wir sie uns schmecken lassen?"
"Ich würde sagen: Wir probieren beide..."
Ich wurde ein bisschen überrascht von meinem Onkel....
"Salve Onkel....... du bist hier der Weinexperte.... wähle du einen aus...."
"Danke, gerne..."
Ich setzte mich auf den Kobsessel und schenkte mir reinen Wein ein.... mein blick wanderte zu den Dokumenten...
"Was ist das?"
Cato und ich kamen vom Eingang hinüber um zu sehe, ob noch jemand auf war...... als ich Lucius sah, ging ich zu ihm rüber und grüsste ihn herzlich....
"Salve Lucius, wie geht es dir?"
"Danke...."
ich huschte durch den Türspalt...
"Also wenn ihr mein altes Zimmer noch nicht vermietet habe, würde ich gerne wieder dort unterkommen....... aber zuerst sehe ich nach, ob Lucius noch im Gartenzimmer ist..... willst du mich begleiten?"
Mit einem Kopfnicken zeigte ich ihr, dass ich die verstanden hatte und rief die Träger her...
"Wo ist der nächste Medicus??"
fragte ich, nachdem ich nocheinmal von meinem Cousin aufschaute......
".... ach bitte nen mich doch einfach Marcus..... das mit dem "Domine" kannst du weglassen...."
das war sicher etwas verwirrend für ihn, aber ich hatte einfach nicht die Einstellung wie andere Römer zu anderen Menschen......
"..... ich denke, dass sie schon schafen.... oder sie sich gerade mit dem Wein beglücken......"
Agrippa, die Sänftenträger und ich rannte Helena hinterher..... als wir entlich bei Quintus ankahmen, wurde mich schlagartig bewusst, wie viel mir an meinem, am Boden blutenden, Cousin lag..... ich fiehl vor ihm auf die Knie und versuchte ihn zu erreichen....
"Quintus, Quintus.... hörst du mich?"
.... was ich in diesem Moment am meisten bereute war, dass ich meinem Cousin nicht durch medizinische Kenntnisse helfen konnte.......
Edit: dem *so* angepasst...
Durch einen Türspalt sah ich jemanden, den ich schon früher hier gesehen hatte, und den ich gehofft hatte zu sehen.....
"Salve Cato, ich bin gerade aus Italia zurück und möchte die Casa Didia wieder mal von innen sehen...."
Es war schon spät geworden, als ich die Casa Didia erreichte....... hoffentlich war noch jemand wach......
Ich klopfte also nicht zu stark......
Gerade vom Weinkeller kommend, sah ich in einem Blickwinkel meinen Onkel..... und demanden, den ich auch schon kannte.....
Als ich näher an sie herantrat, hörte ich die aufgeregte Stimme von Helena..... es war wohl etwas passiert..... vieleicht war ich auch zu spät und die zwei hatten sich schon ohne mich einen oder zwei in die Gosse gekippt...... nein dazu standen sie zu gerade......
"Salve Helena...... was ist denn los?"
Nach der Langen Reise von Roma hierher, wollte ich noch schnell den Unterschied von Hispanischem und Itlalianischem Wein prüfen.....
Also griff ich mir eine Amphore, wie sie hier zu tausenden stehen und machen mich auf, Agrippa zu suchen....
Ich hatte meinen Onkel noch schnell in die Casa begleitet...... für den Fall, dass er sich gleich in den Weinkeller stürzen wollte.....