Seine Schwester als Virgo Verstalis Maxima, und damit als wichtigste Frau des Reiches - natürlich nach der Augusta, in der Öffentlichkeit agieren zu sehen, dies erfüllte Gracchus immer mit Stolz, denn obwohl ihm Agrippina seit ihrer Kindheit fremd war und er sie ebenso wenig kannte wie jede andere Vestalin - oder auch die Augusta, so blieb sie dennoch seine Schwester und mehrte den Ruhm der Familie. Da ohnehin die übrigen Tempel während der Parentalia geschlossen blieben und die Ernennungen zu den Ämtern des Cursus Honorum noch nicht vonstatten gegangen waren, bot sich auch Gracchus die Gelegeneheit an diesem Tag dem Opfer beizuwohnen, ein Umstand welcher äußerst begrüßenswert war, da er die Ahnenfeste als Grundpfeiler des römischen Lebens erachtete. So fand er sich, wie so oft in den vergangenen Monaten, vor dem Tempel der kapitolinischen Trias ein, noch nicht im Genuss zwischen den Magistraten stehen zu dürfen, doch nur wenige Reihen dahinter gemeinsam mit einigen anderen Sacerdotes.
Beiträge von Manius Flavius Gracchus
-
-
Von jener Problematik, welcher Durus sich gegenüber sah, hatte auch Gracchus schon kosten dürfen, denn obwohl eine Karriere im Cursus Honorum doch auf den ersten Blick betrachtet recht geradlinig und die Möglichkeiten recht begrenzt schienen, so boten sich im Verlaufe dessen dennoch vielfältige Grade der Abweichung an, sei es durch die Wahl eines konkreten Vigintivirates oder Quaestur, durch ein Tribunat oder auch durch solch profane Überlegungen wie die Überbrückung der Amtszwischenzeiten, die Finanzierung einer solchen Amtszeit, deren notwendige Aufwendungen gleichsam proportional zum Ansehen des Amtes stiegen, oder auch nur durch Edikte des Imperators, welche den Cursus Honorum reformierten und geplante Wege in Schleifen enden ließen. Auch Gracchus hatte sein letztliches Ziel schon sehr genau vor Augen, doch bis dorthin würde es noch ein sehr, sehr weiter Weg sein.
"Erstrebenswerte Ziele sind oftmals nicht dazu bestimmt, laut ausgesprochen zu werden, Minervina. Denn so erstrebenswert sie auch sein mögen, eines Tages können sie im Bewusstsein der Öffentlichkeit den Ruin eines Mannes bewirken, mag dieser auch noch so erstrebenswerte andere Ziele für sich gefunden haben."
Durus als künftigen Praetor - was ohne Zweifel geschehen würde - vor sich zu sehen, dies reichte Gracchus völlig aus, um ihn als Schwager akzeptieren zu können. -
Als Antonia unter seiner Berührung leicht zusammen zuckte, hielt Gracchus' Hand einen winzigen Augenblick inne, denn erneut stiegen Zweifel und Bedenken in ihm auf, wollte er sie doch nicht drängen, wozu sie nicht bereit war. Zudem schien ihr Körper sich schließlich auch noch zu versteifen und dies führte wiederum dazu, dass in ihm das Gefühl aufstieg, ein furchtbarer Unmensch zu sein. Es kostete ihn alle Mühe, sich zu versichern, dass sie bereit sein mochte oder nicht, dass dies etwas war, was ein Mann tun musste, was er darum tun musste. Doch noch ehe er sich zum Fortschreiten der Tat durchringen konnte, drehte sie sich mit einem Blick in ihren Augen um, welchen Gracchus weder deuten konnte, noch je an ihr gesehen hatte. Dies war jedoch längst nicht das Ende ihres Handelns, legte sie plötzlich Hand an ihn und zog ihn zu ihrem Bett hin. Ohne, dass er auch nur darüber nachdenken konnte, folgte er ihrem fast nackten Körper und drückte sie am Bett angekommen sanft, aber bestimmt auf dessen Oberfläche, ungeachtet der Stolen, welche noch immer darauf ausgebreitet waren - eine Stola würde sie nun ohnehin nicht benötigen, und folgte ihr sogleich nach. Es war nicht der Umstand, dass er den Beischlaf mit ihr begehrte, dass er ihren Körper liebkosen, den Trieb in sich an ihr stillen oder gar auch nur einen Erben zeugen wollte, der ihn mit einem mal zu seinem Drängen anhielt, es war die Aussicht auf jenen heimlichen Moment der Erleichterung, jenen winzigen Augenblick der Freiheit, welchen er in der Nacht ihrer Hochzeit verspürt hatte, jener Augenblick, dessen Reminiszenz allein all die Zeit subkonszient in ihm schwehlte und der nun seine Wiederholung forderte, ihn überkam wie eine Sucht den Süchtling. Die Leibbänder, die ihre Nacktheit auch in unbekleidetem Zustand verhindern sollten, waren eilig gelöst, der Saum Gracchus' Tunika beiläufig bis zu den Hüften hinauf geschoben, so dass nichts der Kopulation im Wege stand. Kein Gedanke mehr war an wohlklingende Worte verschwendet, kein Gedanke an die Berührung pfirsichweicher Haut oder den Duft sanft wellenden Haares, denn für keinen einzigen Gedanken mehr war Raum in Gracchus' Hirn, beanspruchten doch tiefer gelegene Organe nun jegliche zur Verfügung stehenden Ressourcen. Seine Hände, seine Lippen, nicht zuletzt sein Unterleib folgten einem durch die Natur gegebenen Progamm, so alt wie die Menschheit selbst und auch in tausenden Jahren noch nicht verbraucht, einzig dazu geschaffen ihm Glückseligkeit vorzugaukeln, um die Welt mit einem weiteren Nachkommen zu bevölkern.
-
"Wenn die Götter dir nicht helfen wollen, so werden wir dies herausfinden, doch auch in jenem Falle werden wir ein wenig schlauer sein als zuvor und uns weitere Maßnahmen überlegen können. Solltest du die Götter erzürnt haben, so wird dies bedingen sie zu Besänftigen, denn im anderen Falle mag alles tatsächlich nur immer schlimmer werden, was unbedingt zu verhindern ist. Doch die Welt der Götter und deren Gedanken sind nun einmal impenetrabel, wir müssen uns wie im Opfer mit Versuch und Irrtum behelfen, um auch nur ansatzweise ergründen zu können, was es zu tun bedarf."
Letztlich würde ein Scheitern mehr und größere Gaben fordern, so lange, bis irgendwer - vermutlich Gracchus - beschließen würde, dass dem Anlass gemessen den Forderungen der Götter Genüge getan wurde und dass jene bisweilen keine Änderung des Zustandes zulassen wollten. Die nachfolgende Ergründung des Götterwillens, welche auf allerlei Arten durchgeführt werden konnte - durch Konsultation einer sibyllinischen Priesterin, eines Astrologen aus dem Osten oder auch eines etruskischen Wahrsagers - oder aber das Darbringen noch gewichtigerer, da äußerst persönlicher Opfer - wie das Leisten eines Eides - würden ganz in der Verantwortung Arrecinas liegen. Doch diese Möglichkeiten waren vorerst fern und Gracchus wollte seine Nichte nicht durch deren Erwähnung unnötig ängstigen.
"Der geeignetste Zeitpunkt ist dann, wenn Luna den nächtlichen Himmel verlassen hat, kurz vor ihrer Rückkehr, denn dies ist es, was auch wir erlangen wollen, die Rückkehr deiner Erinnerung. Somit wäre der morgige Abend geignet. Du wirst kaum etwas tun müssen, außer anwesend zu sein, möglicherweise ein paar Worte sprechen, welche ich dir vorgebe. Eine Nacht noch wirst du also ausharren müssen in deiner Angst, doch morgen wirst du hoffentlich wieder ohne Frucht schlafen können. Ich kann dir diese Angst nicht nehmen, ich kann dir nur versprechen, dass du hier in der Villa Flavia sicher bist, dass diese Frau in eine andere Welt gehört, eine ferne Welt, und dir hier nichts anhaben kann."
Mochte jene Frau Teil einer Konfabulation sein oder nicht, für Arrecina war sie so wirklich, wie jede andere Erinnerung, welche sie noch besaß, so wirklich, wie die Furcht vor ihr. Nur zu gut kannte Gracchus diese Furcht vor dem Schlaf, die Furcht vor der Erinnerung und gleichsam die Furcht vor dem Tod. Er hatte dies selbst durchlebt, in den Tagen und Nächten auf dem Weg von Achaia nach Rom, und auch nach der Ankunft in der Villa Flavia war er längst nicht davor gefeit gewesen. Selbst in dieser Zeit ertappte er seine Gedanken manches mal dabei, wie sie sich jenen Erinnerungen zuwandten, wie sie die Furcht aus der Tiefe hervor zogen. Er hoffte, dass Arrecina mit der Erinnerung an ihr vorheriges Leben jene an die Tage ohne sie verlieren würde und so dieser Zukunft entging.
"Der Tod ist immer um uns herum, Arrecina, ihn brauchst du nicht zu fürchten. Die Parzen haben deinen Lebensfaden längst gesponnen und wenn der Tag kommt, an welchem er durchtrennt wird, so wird nichts dies aufhalten. So ist es, seit das Goldene Zeitalter sein Ende fand, und so wird es immerfort sein. Es mag im ersten Augenblick deplorabel erscheinen, dass wir dann diese Welt verlassen müssen, doch es gibt in diesem Augenblick weder zu bedauern, noch zu fürchten."
Dass Arrecina ihrem Vater vorwiegend von ihrer Rettung durch Rutger erzählt hatte, verwunderte Gracchus ein wenig, immerhin war sie durch den Sklaven überhaupt erst in jene gesamte Situation hinein geraten. Doch es mochte in Arrecina durch die Gefahr der Geschehnisse durchaus eine subliminale Anziehung zu ihrem Entführer erwachsen sein, welche man in beinahe zwei Jahrtausenden mit dem Namen Stockholm-Syndrom betiteln würde, welche jedoch unbetitelt sicherlich auch bereits zu diesen Zeiten existierte. -
Es erfreute Gracchus, dass sein Neffe noch immer Fragen fand und somit trotz der vielen Worte weiterhin mit seinen Gedanken bei der Sache war.
"Apollon selbst ist ein junger Gott, dazu Gott der Jugend, darum schenken wir ihm ein junges Tier. Manche Dinge erklären sich aufgrund solcherlei Gedankengänge, doch es gibt vieles, was bereits tatsächlich so alt ist, dass wir selbst nicht mehr genau wissen, welche Erklärung es einst dafür gab. Es existieren viele Riten, Gesänge und Gebetsworte, bisweilen sogar Gottheiten, welche noch aus den Zeiten des ersten König Numa Pompilius stammen, von welchen uns die Bedeutungen heute* verschlossen und uns nur Mutmaßungen bleiben. Viele dieser Dinge tun wir, da sie vor Jahrhunderten festgelegt wurden, doch beileibe nicht ohne darüber nachzudenken. Reflektion, nicht starres Handeln, gehört zum Alltag eines Priesters, und vieles, was von Außen einen sehr steifen und starren Anschein erweckt, ist genau betrachtet ebenso im Fluss, wie das übrige Leben ebenfalls."
Gracchus war es noch nie schwer gefallen, einen korrekten rituellen Handlungsablauf zu vollziehen, denn hatte er erst einmal damit begonnen, so gab es kaum Möglichkeit zur Abweichung, wodurch sich der Verlauf des Ritus wie von selbst ergab. Doch er erinnerte sich noch gut an sein erstes eigenes blutiges Opfer, es war unter Anleitung seines alten Mentors Sciurus geschehen, weitab der Stadt in einem heiligen Hain der Minerva und Myrsine, im Verborgenen, nicht nur aufgrund der geäußerten Bitte, sondern gleichsam auch, da die Angst vor seinem Versagen zu groß gewesen war, um dies in Öffentlichkeit zu tun. Er erinnerte sich noch genau an das warme, klebrige Blut des kleinen Lammes, welches nach dem Schnitt in dessen Kehle über seine zitternde Hand geflossen, mit der anderen hatte er das Tier fest im Nacken gepackt, bis jegliches Leben gänzlich aus ihm entwichen war. Gracchus versuchte sich an sein damaliges Alter zu erinnern, es schien ihm Zeitalter entfernt, doch vermutlich war er etwas älter gewesen, als Serenus heute, zumindest wollte er seinem Neffen noch kein Opfer alleine zumuten.
"Nachdem der Anteil der Götter am Opfer in deren Welt überführt wurde, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das übrige Fleisch zu verwerten, im öffentlichen Opfer drei, im häuslichen zwei. Die erste Möglichkeit ist es, im Anschluss an die Opferung ein Festessen durchzuführen, die sogenannte cena recta, die richtige Mahlzeit. Bei wichtigen, öffentlichen Opfern wird dies häufig bevorzugt, da es den Menschen Gelegenheit zu Feiern bietet und sie sich darum gerne an jenes Opfer und den zugehörigen Sponsor erinnern werden. Im privaten Umfeld finden wir dies ebenfalls, bei den Feierlichkeiten, welche ein vorheriges blutiges Opfer bedingen. Die nächste Möglichkeit verschiebt das Mahl auf einen späteren Zeitpunkt. Bei öffentlichen Opfern kann dies entweder als sportulae geschehen, bei der die Fleischstücke in die sogenannten sportulae, also kleine Körbe, abgefüllt und den Teilnehmern mitgegeben werden, wobei die Größe des Korbes und die Güte des Fleisches darin, welches ein Partizipient mitnehmen darf, meist von seinem sozialen Stand abhängt. Oder aber das Fleisch wird verkauft, was bei denjenigen öffentlichen Opfern, welche vom Staat finanziert werden und bei welchen ein großer Anteil der Bevölkerung teilnimmt, der Normalfall ist. Da wir im häuslichen Kreis weder unser Fleisch in Körben nach Hause tragen, noch unser eigenes Fleisch kaufen müssen, wird das Mahl im zweiten Falle nur einfach auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. So auch in unserem ganz konkreten Falle. Wir beide opfern das Zicklein und die Familie wird das Fleisch heute Abend verspeisen können. Dass das Tier zur Gänze verbrannt wird, dies geschieht nur in besonderen Ausnahmefällen. Manche Gottheiten bedingen dies, oder aber spezielle Feiertage."
In einer unbestimmten Geste breitete Gracchus die Hände aus und hob die Schultern.
"Wenn die Götter das Opfer nicht annehmen, so werden wir im Anschluss entscheiden, was zu tun ist. Womöglich wirst du einen Fehler begangen haben, so werden wir das Opfer wiederholen. Womöglich sind die Zeichen eindeutig, so dass wir innehalten müssen in unserem Tun, um die Götter nicht zu erzürnen. Womöglich werden die Zeichen so vage sein, dass wir den Göttern augmenta, sogenannte Erhöhungen, offerieren werden, womöglich sind sie ein wenig deutlicher, so dass wir ein weiteres Opfertier geben. Dies ist jetzt jedoch noch nicht zu entscheiden, denn anderenfalls könnten wir uns direkt danach richten, doch so konkret unsere Handlungsmuster für ein Opfer vorgegeben sind, so unbestimmt ist doch das Ende einer jeden Opferung, hängt dies doch direkt vom Willen und Wohlwollen der Götter ab."*heute meint nicht nur das Jahr 2007, sondern tatsächlich die Zeit der Kaiser, zu welchen viele rituellen Bestandteile für die damalige Bevölkerung bereits nicht mehr zu Ergründen waren.
-
Mit einem wehmütigen Schmunzeln blickte Gracchus seiner Schwester hernach als sie den Raum verließ, die Pracht und Fluoreszenz ihres blühenden Lebens mit sich nehmend, den Raum in seiner Kargheit und trübem Licht, gleichsam Gracchus mit seinen kümmerlichen Gedankengängen zurücklassend. Nachdem sie die Türe geschlossen hatte, gestattete er sich ein tiefes, schweres Seufzen. Ihm war nicht im Mindesten wohl dabei, Minervina in Hispania zu wissen - ausgerechnet Hispania, und er machte sich, schon als sie kaum nur ein paar Schritte von der Türe hinfort getan haben konnte, Vorwürfe, dass er keine stichhaltigen Argumente gefunden hatte, sie zurück zu halten. Er hatte seine Worte nicht ausreichend bedacht gewählt, sich von Sorge um seine Schwester leiten lassen und sicherlich auch ein wenig zu milde geurteilt, doch sollte Minervina zu Schaden kommen, so würde er eine gewisse Teilschuld nicht von sich weisen können. Noch einmal seuzftze Gracchus tief und schwer. Womöglich sollte er sich in seiner tiefgründigen Betrachtung nicht jenen nach Außen hin devastativen Paradigmen widmen, sondern jene, welche nach Innen hinein auf das Selbst des Menschen wirkten, glaubte er doch, gerade von jenen an sich selbst deplorabler Weise genügend Ausprägungen zu finden.
-
Eine gewaltiger Zug aus Gedanken wältze sich durch Gracchus Hirnwindungen, doch er ließ sie nur einfach an seinen Sinnen vorüber ziehen, ohne einen einzigen davon auszusprechen, wollte er den Gesprächshergang doch nur ungern unterbrechen. Minervinas Hang zu und ihre Vorstellung über Hispania bersorgten ihn zunehmend, denn war er selbst noch nie in jener Provinz gewesen, galt sie für die römischen Flavia doch als Wurzel allen Übels, selbst das Emporkommen des gegenwärtigen Imperator Caesar Augustus aus den dortigen Gebieten war kaum als Entschädigung zu werten. Dass die Menschen Hispanias mit einem Lächeln erwachten, dies mochte in Gracchus Vorstellung das einzige Korn Wahrheit sein, welches Minervina in ihrem Eifer aufgepickt hatte, allerdings war es in eben jener Vorstellung ein boshaftes Lächeln. Ein etwas verhaltenes Lächeln kräuselte Gracchus' Lippen auf Durus' Scherz über Pompeius Magnus hin, es legte sich jedoch spätestens gänzlich, sobald sich das Thema den schwarzen Männern des Imperium zuwandte. Praetorianer waren in Gracchus' Vorstellung beinahe ebenso verantwortlich für das Übel der Welt, wie Hispania im Allgemeinen, sein Respekt vor den Soldaten des Kaisers erwuchs einzig und allein aus Furcht. Legionen mochten Männer zu Kaisern erheben, doch sie waren grundehrlich, geradeheraus und leicht durchschaubar. Praetorianer dagegen hielten ihr Fähnchen gerne nach dem Wind der Macht, um im geeigneten Augenblick hinterrücks ihre eigenen Männer zu Kaisern zu erheben, das Wohle des Imperium in großen Lettern auf ihren Standarten, doch im Sinn nur ihr eigenes Wohl. Beiläufig leerte Gracchus seinen Teller, indem er die letzten Reste der Nachspeise in den Mund schob und war gespannt darauf, wie Minervina die Antwort bezüglich der Küche formulieren würde, wusste er zwar (glücklicherweise) nicht, dass sie selbst zum Kochlöffel gegriffen, ahnte jedoch, dass sie weit mehr als die bloßen Anleitungen gegeben hatte.
-
Da meine Anschlussummeldung die Telekommunikationsfirmen anscheinend doch vor kleinere Probleme stellt, werde ich auch die nächsten Tage nur immer recht kurz online sein können. Ich hoffe, dass sich dies noch innerhalb der Woche ändern wird (denn die Hoffnung stirbt immer zuletzt).
-
Selbst da Minervina seine Schwester war, gestattete Gracchus sich nicht, seine Schultern ein wenig herabsinken zu lassen, obwohl es ihm sehr danach zumute war.
"Du fällst mir doch nicht zur Last, Minervina, niemandem hier. Doch sei mir nicht böse, ich sehe es gerne, wenn du mich um Rat fragst und ich gebe ihn dir gerne, mehr jedoch kann ich nicht für dich tun, es sei denn, du möchtest es anders, doch dies würdest du nicht wollen. Ob du meinen Rat annimmst oder nicht, bleibt letztlich gänzlich dir überlassen, meine Zustimmung jedoch kann ich dir nur in dem Falle geben, in welchem ich mir selbst treu bleibe. Dies jedoch kann ich nicht tun, wenn ich dich ohne Zögern nach Hispania reisen ließe, da ich um die dortige Situation weiß, wenn ich dich in Hispania wüsste, ohne mir darum Gedanken zu machen. Ich bin nicht unser Vater, ich werde dir nicht vorschreiben, was du tun oder lassen sollst, und ich will es auch nicht, doch ich werde mir das Recht als dein Bruder herausnehmen, mich um dich zu Sorgen, solange du durch das Imperium reist, auch wenn ich es nur in Maßen tun werde, da ich mir sicher bin, dass du keine unnötigen Risiken eingehen wirst und ich dir voll und ganz vertraue."
Er ließ ein sanftes Lächeln seine Lippen kräuseln.
"Falls du etwas brauchst - Reisekisten, Reisekleidung, mehr Sklaven oder sonst etwas - so lass es mich wissen. Wenn du dich schon auf eine Reise begibst, so sollte es zumindest standesgemäß sein." -
"Bei den Göttern, welcher Mann lehrte dich eine solide Vorbildung und vergaß dabei die Tugenden?" echauffierte sich Gracchus.
"Wie soll ein Römer aus dir werden, wenn du nicht weißt, nach welchem Maße du streben sollst? Diesen Zustand können wir keinesfalls länger dulden. Sieh es als eine Aufgabe an und finde heraus, welches die römischen Tugenden sind, und überlege dir jeweils eine Situation, in welcher sie zum Tragen kommen. In der Bibliothek wirst du sicherlich geeignete Texte diesbezüglich finden. Zudem will ich dir einige Hinweise geben. Hinsichtlich der Gravitas, dem Sinn für die Gewichtigkeit eines Umstandes und dem notwendigen Ernst, magst du dir deinen Onkel Felix betrachten und dann achte genau, was er tut, wenn er ein Ansinnen hat, welches ihn zu einer anderen Person in diesem Hause führt."
Bereits in jenem Augenblick, nach welchem Gracchus die Worte gesprochen hatte, bemerkte er, dass jenes Beispiel äußerst wirklichkeitsfern war, da Felix ein Ansinnen nicht zu einer anderen Person führen würde, sondern jene andere Person zu Felix.
"Oder anders herum, wenn eine Person in diesem Hause, dich ausgenommen, ein Ansinnen hat, welches sie zu deinem Onkel Felix führt. Möglicherweise wirst du dabei bemerken, dass jene Person nicht in Felix' Arbeitszimmer hinein hastet und ihr Anliegen in stürmischer Art und Weise hervorbringt, sondern zuerst einmal anklopft und darauf wartet, bis sie hereingebeten wird. Im Anschluß ist es oftmals von Vorteil, nicht direkt auf das eigentliche Anliegen zu Sprechen zu kommen, sondern erst einige Belanglosigkeiten anzusprechen oder das Thema langsam zum Kern der Sache hin zu führen. Es ist eine hohe Kunst, eine Angelegenheit dermaßen beiläufig zur Sprache zu bringen, dass dein Gegenüber dies nicht einmal recht bemerkt, wenn du den Raum wieder verlässt, doch es ist eine Kunst, die es sich zu Lernen lohnt, führt sie doch oftmals eher zu dem gewünschten Ergebnis, als mit der Tür in das Haus hinein zu fallen, wie es bei den barbarischen Völkern und dem Pöbel, welcher sich um rhetorische Feinheiten nicht bemüht, Gang und Gebe ist. Hinsichtlich deiner Einschätzung bezüglich der plebejischen Bevölkerung solltest du Humanitas und Comitas näher in Augenschein fassen. Auctoritas wird nicht durch das Verbreiten von Angst gewonnen, sondern nur durch den Respekt, welchen man sich durch das Streben nach und durch die Vollendung der Tugenden erwirbt."
Der junge Flavius hatte wahrlich ein verzerrtes Bild seiner Postion im Universum, glücklicherweise war er noch jung, so mochte es noch korrigierbar sein.
"Auch Geld ist keine Tugend, denn Tugenden sind immaterielle, ideelle Qualitäten und Eigenschaften des Menschen, welche ihn dazu anleiten, das Gute mit innerer Neigung auszuführen und dadurch gleichsam zur Glückseligkeit führen, so man Aristoteles Glauben schenken mag. Womöglich solltest du nicht gleich mit den römischen Tugenden beginnen, sondern dich vorest mit den vier Kardinaltugenden des Platon auseinandersetzen, um dich anschließend der Nikomachischen Ethik des Aristoteles' zu widmen."
Über die Tugenden geriet beinahe das eigentliche Anliegen Serenus' in Vergessenheit, doch die Wachstafel in seinen Händen brachte Gracchus schlussendlich dazu zurück.
"Doch nun zu deiner Prophezeihung, welchem Sinnspruch widmest du dich?"
Da er nicht davon ausging, dass Serenus bei einer Priesterin der Sibylle gewesen war, nahm er an, der Junge würde sich dem Studium alter, bereits durch die Quindecimviri sacris faciundis gedeuteter Textpassagen der sibyllinischen Bücher widmen. -
"Was spricht gegen Gallia?"
Leise Hoffnung schwang in jener Frage mit, verflog jedoch sogleich wieder, als Gracchus leicht den Kopf schüttelte. Sein Vater hatte ihm die Aufsicht über das Wohl der Familie aufgetragen und seit diese wieder gesammelt in Rom vereint war, lastete dies schwer auf seinen Schultern. Noch immer versuchte er seinen eigenen Weg für sich zu finden, wie zu akzeptieren, gleichsam darum bemüht, seine Ehe in eine positive Richtung und seine Karriere voran zu treiben. Dazu hatte er in einem schwachen Moment dem zugestimmt, auf Serenus' Bildung zu achten, was mehr Verantwortung nach sich gezogen hatte, als vermutet. Den Blick nebenbei auf das gesamte flavische Familienvermögen gerichtet, wünschte Gracchus manches mal, seinen Geist teilen zu können, oder einfach der Dritt- oder Viertgeborene der Familie zu sein. Als Minervina von 'hausen' sprach, korrigierte er sie geistesabwesend mit einem "Residieren." bevor er die gesamte Sachlage noch einmal durchdachte, um schließlich mit leidiger Miene zu Antworten.
"Wozu brauchst du meine Zustimmung, Minervina? Ist es nicht wie mit der Ehe und du wirst ohnehin tun, wozu es dir beliebt? Ich kann dir nur meine Einschätzung geben, und nach dieser ist Hispania dieser Tage zu unsicher. Wenn du dieses Risiko eingehen möchtest, so werde ich dich schwerlich davon abhalten können."
Es beschlich ihn das Gefühl, dass er ohnehin gegen eine Wand ansprach, doch er zürnte seiner Schwester dewegen nicht, genau genommen beneidete er sie ein wenig um ihre Möglichkeiten, wie er Aristides in manch schwachem Moment um seine Sorglosigkeit beneidete.
"Möchtest du nicht wenigstens bis zum Frühjahr warten?" -
Seine Schwester hatte die Angewohnheit voller Enthusiasmus in das Leben hinein zu stürmen, ebenso wie in einen Raum, und dies erinnerte Gracchus beinahe ein wenig an die unbekümmerte Art des Aristides. Dies musste also augenscheinlich ein Erbe der Flavia sein, welches jedoch so gänzlich an ihm selbst vorüber gegangen war, und er war sich nicht dessen sicher, ob er sich darüber freuen, oder dies eher bedauern sollte. Minervinas Augen glühten förmlich, als sie voller Begeisterung begann, ihre Pläne in einem fort herunter zu sprudeln. 'Fesseln des Geistes' schoss es ihm durch die Sinne und er notierte dies eilig auf der Wachstafel, bevor er dazu ansetzte, seiner Schwester zu antworten. Da sie ohnehin schon ihren Entschluss gefasst hatte, gab es für ihn vermutlich nicht mehr viel zu bewegen.
"Bist du dir dessen bewusst, dass in Hispania ein Bürgeraufstand tobt? Die Situation dort ist äußerst instabil, auch wenn dies zur Zeit nur auf den Süden des Landes zutreffen mag, Hispania war schon immer ein Nest von Denunzianten und es mag nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das gesamte Land erhebt."
Obwohl er nie dort gewesen war, so blieb Gracchus der Reiz Hispanias völlig verborgen, er konnte der Provinz, in welcher die Denunzianten seiner eigenen Gens herangezogen worden waren, nichts abgewinnen. Der einzig positive Aspekt, welchen er mit Hispania verband, dies war, dass es zudem Aquilius hervorgebracht hatte, doch jener war zu seinem eigenen Vorteil bereits früh aus der Provinz fortgeschickt worden.
"Zudem ist niemand noch dort. Furianus wird seine Praetur ablegen, ich bezweifle, dass er dies von Hispania aus tun wird. Du wärst vollkommen alleine, inmitten einer aufständischen Provinz. Es ist wirklich ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für solch eine Reise. Warst du schon einmal in Achaia? Du könntest dort mit der Erkundung der Welt beginnen, ich habe einige Hospitia, welche dir dort eine sichere und angenehme Unterkunft gewähren würden. Auch Gallia soll eine reizvolle Provinz sein, ohnehin könntest du dorthin bequem über den Landweg reisen, denn von einer Schifffahrt in diesen Monaten ist dringend abzuraten. Du bist noch in keinem Alter, in welchem es dringlich wird, eine Ehe zu schließen, du kannst ein wenig warten, ich bin sicher, die Situation in Hispania wird sich schon bald wieder entspannen, dann steht auch einer Reise dorthin nichts mehr im Wege."
Da Gracchus einzig die Reiselust seiner Schwester als Reisegrund annahm, hörte sich sein Vorschlag durchaus vernünftig an, denn sicherlich wäre Minervina selbst nicht viel daran gelegen, ihre Sicherheit unnötig zu riskieren. -
Ein wenig verstört blickte Gracchus seinem Vetter nach. War dies allen Ernstes sein Ernst gewesen, dass seine Ehe eine Katastrophe gewesen war, dass ohnehin jegliche Ehe mit einer harpyiesken Gattin ihren Höhepunkt und in ihrer Entwicklung gleichsam ihr Ende fand? Bisweilen hatten sich doch alle guter Hoffnung gezeigt, dass der Verlauf der Ehe im Allgemeinen im Laufe der Zeit sich nur dem Besseren hinwandt. Oder war dem nicht so? Wer genau hatte sich überhaupt diesbezüglich geäußert? Felix hatte seine Frau bereits vor der Ehe geliebt, konnte also in der Statistik der kontrastierten Paare nicht berücksichtigt werden. Angestrengt sinnierte Gracchus darüber, mit wem er noch bekannt war, der in einer Ehe stand oder gestanden hatte. Vinicius und Tiberia kamen ihm in den Sinn, doch in Anbetracht des Glückes, welches sie bereits während ihrer Vermählung ausgestrahlt hatten, mussten auch diese beiden sich bereits zuvor geliebt haben. Es wollte ihm partout kein weiteres Paar einfallen, welches er genau genug kannte, um dessen Situation in Relation zu seiner eigenen zu setzen. Selbst seine Eltern konnte er nicht werten, wusste er doch weder genau in welchem Verhältnis sie vor ihrer Ehe gestanden hatten, noch in welchem Verhältnis dies während der Ehe der Fall gewesen war. So blieb denn einzig und alleinig sein Vetter Aristides mit seiner unglückseligen Ehe und seinen pessimistischen Ansichten bezüglich jeglichen Eheverlaufes. Von dieser Aussicht völlig derangiert schüttelte Gracchus den Kopf, um die aufkeimenden, äußerst beunruhigenden, geradezu beängstigenden Gedanken hinfort zu schütteln, doch er bereute dies schon im nächsten Augenblick, da in seinem Kopf nicht nur jene Gedankengänge begannen in Bewegung zu geraten, sondern gleichfalls mit ihnen alle Gedanken, Erinnerungen und Ideen, welche er in seinem gesamten bisherigen Leben gesammelt hatte, sie überschlugen sich regelrecht, drehten sich umeinander, kippten, schlugen mit lautem Knallen gegeneinander und mit hartem Schlag gegen das Innere seines Schädels. Gracchus stöhnte auf und fasste sich an den Kopf. Womöglich sollte er doch seinem Vetter in dieser Angelegenheit vertrauen, und die missliche Lage mit mehr Wein bekämpfen. Doch bereits die nähere Beschäftigung mit dem Ausblick auf jene Flüssigkeit führte in seinem Magen zu einem ähnlichen Effekt, wie er eben noch in seinem Kopf vorherrschte, nur überschlugen sich hierbei nicht Gedankengänge, sondern das bereits zu sich geführte Essigwasser in Verbindung mit reichlich bitterer Magensäure. Gracchus schloss die Augen, atmete tief durch den Mund ein und aus und kämpfte den Würgereiz hinab. Wenn nur Sciurus im Hause wäre, um ihm mit sanfter Nackenmassage die Widrigkeiten des Saturnalienfestes aus dem Leibe zu treiben. Doch der Sklave war außer Haus, wie dies am Saturnalienfest sein Recht war, und Gracchus würde allein und verlassen den Rest des Tages vor sich hin leiden müssen, in festem Entschluss, sich am nächsten Saturnalienfest in Mäßigung zu üben.
-
Es war ein äußerst ruhiger und daher angenehmer Tag, welchen Gracchus nicht zum Studium von Schriften nutzte, sondern dafür, solcherlei zu verfassen. Er stellte einige Thesen hinsichtlich der sukzessiven Suppression devastativer Paradigmen auf und war gerade dessen inbegriffen mit seinem Blick an der gegenüberliegenden Wand ein Stück weit unter dem Deckenansatz und mit seinem Geiste in den hintersten Winkeln seines Gedankengebäudes nach einem adäequaten Ausdruck für die ureigentümlichsten Agressionsmuster des Menschen zu forschen, als es an der Türe klopfte. Er notierte sich eilig den Begriff 'Intarsie des Geistes' auf die Wachstafel und blickte auf.
"Ja."
Als er erneut einen Blick auf die Wachstafel warf, zog er verdrießlich die Brauen zusammen und strich das Geschriebene wieder durch. -
Womöglich hätte er besser geschwiegen, doch andererseits hatte er dies bereits zu lange getan und es hatte ebenfalls nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.
"Sei nicht albern, Antonia. Es mag dieser Tage als Mode gelten, eine Liaison zu führen, doch lass dir gesagt sein, ich folge den Moden nicht, so ich nicht mit all meiner Überzeugung hinter ihnen stehen kann. Du bist die einzige Frau, bei welcher ich seit unserer Vermählung gelegen habe, und du wirst während der gesamten Dauer dieser Ehe die einzige Frau sein, bei welcher ich dies tun werde."
Natürlich lag Antonia nicht gänzlich falsch mit ihrer Vermutung, doch genau betrachtet würde es Gracchus niemals möglich sein, den von ihm präferierten Verhältnissen nachzugehen. Ihm blieben einzig die Sklaven zur Wahl, doch jene fielen weder unter den Aspekt der Liaison, noch würden sie seiner Gattin als Anlass zur Sorge gereichen. Gracchus musterte ihr Profil und dachte über ihre Worte nach, womöglich ließ er sie seine Ablehnung tatsächlich zu deutlich spüren und sollte dahingehend nach Reduktion dessen streben.
"Ich werde mich bemühen."
Er ließ offen, ob er dies auf seine nicht ausgesprochenen Gedanken bezog, oder auf jene Taten, welche er folgen ließ. Denn Gracchus ließ Antonia ihren Abstand nicht, folgte ihr, trat um sie herum, so dass er leicht hinter ihr stand, und begann die Verschlüsse des Kleides an ihren Schultern zu lösen. Da er nun einmal bereits in ihrem Raum, so dicht an ihr stand, so musste diese Gelegenheit genutzt werden, bevor sie wieder verstreichen konnte. -
Bedauernd schüttelte Gracchus den Kopf, denn in der von ihr verlangten Hinsicht konnte er ihr nicht dienlich sein.
"Nein, ich kenne dich nicht, Arrecina, nicht, um dir Auskunft über dich zu geben. Bevor du nach Rom kamst, sah ich dich nur wenige Male zu Feierlichkeiten der Familie, du warst noch mehr ein Kind denn eine Frau, und in Rom hast du nicht viele Tage verbracht, bevor der Sklave dich raubte. Doch ich kenne deinen Vater, er ist ein Mensch, der meist sehr unbeschwert in den Tag hinein lebt, manches mal vielleicht ein wenig zu sorglos und unbedacht mit seinem Leben umgeht. Doch du und dein Bruder, ihr beide seid ihm das Wertvollste, und er macht sich äußerst große Sorgen um dich, nichts herrscht drängender in seinem Geiste vor, als dass du, seine Tochter, wieder zu dir selbst zurück finden mögest, und er ist dabei mehr als überzeugt, dass deine Person jede Mühe wert ist, ihr die Pforte zurück in diese Welt zu öffnen. Mögen Aristides' Ansprüche nicht immer den gesellschaftlichen Normen entsprechen, welche seinem Namen gut zu Gesichte stünden, doch wenn er diese Überzeugung hegt, dann ist dies für mich ein Garant dafür, dass in dir eine aufrechte, veritable und rechtschaffene junge Frau steckt, und ich bin ebenfalls zu jeglicher Anstrengung bereit."
Ihre Worte bezüglich der fremden Frau durchdachte Gracchus äußerst genau, mochte doch jeder Hinweis dienlich sein, doch es fand sich alsbald der Makel, welcher die gänzliche Angelegenheit zu einer marginalen Belanglosigkeit herabstufte.
"Wenn du bereits während des Zusammentreffens mit jener Frau nicht mehr um deine Person wusstest, so wird sie schwerlich etwas mit dem Fluch zu tun haben. Doch sei unbesorgt, selbst wenn dies der Fall sein sollte, so wird mit der entsprechenden Anrufung der Götter auch dies gelöst."
Gänzlich sicher war sich Gracchus diesbezüglich nicht, wiewohl der gesamten, äußerst verworrenen, Angelegenheit. -
Über den Lauf des Gespräches recht zufrieden, dachte Gracchus indes nicht groß daran, sich in jenes einzumischen, genoss er es doch zu schweigen, zuzuhören und erfreute sich am Genuss der vorzüglichen Speisen. Natürlich kostete er von beiden Gerichten, doch da ihm das zarte Lammfleisch mit der süßlich pikanten Frucht mehr mundete als das Hähnchen, gönnte er sich von jenem sogar einen Nachschlag. Den übermäßigen Genuss von Essen, bis dass man es mit einer Feder wieder zum Austreten aus dem Körper am falschen Ende brachte, hatte Gracchus noch nie gut gehießen, doch ab und an konnte man seinen Körper ruhig ein wenig über die Maßen füllen, so man denn im Nachhinein nicht vergaß, ihn ausreichend zu bewegen. Er vermisste Aquilius hierfür, war jener doch ein ebenbürtiger Ringpartner und mit keinem anderen bereitete jener Sport solch eine Freude. Ein klein wenig, um sich selbst zu rechtfertigen, warf er schließlich doch einen Satz zwischen einem Schluck Wein und einem weiteren Bissen in das köstliche Lammfleisch hinein ein.
"Man sollte die aktive Zeit im Militär allerdings auch nicht überbewerten. Strategen werden nicht auf dem Schlachtfeld geboren." -
Leider ist meine Freizeit momentan ein wenig begrenzt, die privaten Angelegenheiten dieser ID werden daher ein wenig länger liegen bleiben, dafür dann aber auch in gewohnter Länge beantwortet.
-
"Auch wenn dies das Mindeste ist, was man von einem römischen Magistraten erwarten sollte, so kann ich nur noch einmal betonen, dass ich meine Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen ausführen werde, so mir denn von euch ein Amt anvertraut wird, gleich, welches dies sein mag. In diesem Sinne bitte ich euch darum, mir ein Vigintivirat und damit den Dienst an unserem Imperium zu gewähren, und danke euch, dass ihr mir euer Gehör schenktet."
-
Gracchus kam nicht umhin, sich ein wenig deplatziert zu fühlen. Was dieses Mädchen brauchte war mit Sicherheit kein Sacerdos, welcher sich bei den Göttern darum bemühte, einen Fluch von ihr zu nehmen. Viel eher brauchte sie zuerst ... irgend etwas anderes, etwas, das Gracchus nicht einmal benennen, geschweige denn geben konnte.
"Vor sich selbst Angst zu haben, davor sind auch jene nicht gefeit, welche sich ihrer Person bewusst sind. Doch vor dem, was ich tun werde, brauchst du dich nicht zu fürchten. Es werden Worte sein, verbunden mit Gaben an die Götter, um jene zu bewegen, die Last von dir zu nehmen, welche dich erdrückt. Im Grunde genommen sind Flüche, wie auch deren Aufhebung, den Opfern recht ähnlich."
Er überwand sich, und trat endgültig zu Arrecina hin. Schließlich hob er seine Hand unter ihr Kinn und hob sanft ihren Kopf an.
"Weshalb fürchtest du dich vor deiner Erinnerung? Was lässt dich glauben, dass jene Person es nicht wert ist, sie wieder zu finden? Du sagst, du hieltest dich für eine andere Person, als diese Frau bei dir war? Erinnerst du dich an jene Person?