Beiträge von Titus Petronius Varus

"Arria", sagte Varus, der nun verstand, warum sie so traurig dreinsah.
    "Du kannst bleiben, bis du und Imperiosus zur Sponsalia nachkommt. Ich habe ihn gefragt, ob er nach Hispania ziehen würde. Imperiosus sagte, dass er das jetzt und in nächster Zeit nicht vor hat..."

Nun war es an der Zeit, es auch Arria zu sagen.
    "Ich werde packen müssen", sagte er.
    "Erinnerst du dich daran, wie ich dir sagte, dass ich eine neue Stelle antreten werde? Nun, heute morgen als du noch geschlafen hast, war ich in der Castra Praetoria. Ich habe eine Zusage erhalten."

Varus seufzte.
    "Nein, ich habe sie nicht noch einmal besucht. Aber sie hat momentan auch anderes zu tun. Ihr Laden ist komplett abgebrannt. Ich bot ihr meine Hilfe an gesetzt den Fall, sie will ihn wieder aufbauen. Vielleicht sollte ich ihr einen Brief schreiben."

Varus überlegte einen Moment. Wenn die TD ihn einführen würden, konnte er ihnen die Fragen stellen, die ihm jetzt nicht einfielen. Daher schüttelte er den Kopf.
    "Nein, Praefectus. Aber sollte ich welche haben, werde ich nicht zögern, sie zu stellen."
    Varus erhob sich und reichte dem Praefectus die Hand.
    "Ich danke nochmals. Vale bene."
    Nachdem er sich verabschiedet hatte, verließ er in sehr guter Laune das Officium.

Varus sah starr geradeaus und dachte an Lydia.
    "Ja... Weißt du, da war diese Frau. Sie hatte ihren Laden auf den Mercati Traiani. Es hat gebrannt und ich konnte nicht einfach so vorbeigehen. Ich habe ihr geholfen, bis die Vigiles kamen. Seither geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf."
    Er zuckte die Schultern.
    "Aber sie hat mich sicher wieder vergessen. Ich bin einer von vielen. In meinem Alter findet man die Liebe wohl nicht mehr so leicht wie in deinem."

Varus nickte energisch. Seine Miene war ernst, als er nun sprach.
    "Der Kaiser genießt meine vollste Loyalität und Unterstützung, Praefectus. Ich werde meine Arbeit mit bestem Wissen und Gewissen verrichten und dem Volk so gut zu Diensten sein, wie es vermag. Ich werde schnellstmöglich nach Hispania reisen. Vielen Dank für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird. Ich werde es nicht enttäuschen."

Varus' Miene Versteinerte sich. Er dachte da an eine ganz bestimmte Frau, die er einst gehabt hatte. Und aus dieser einen Verbindung war... Er schloss die Augen. Er wollte nicht darüber nachdenken. Die Schuldgefühle drohten ihn sonst zu übermannen.
    "Wie dem auch sei. Man kann miteinander schlafen, ohne dass man schwanger wird", sagte er unwirsch.

"Arria. Du willst Discipula werden? Du willst der Familia keine Schande bereiten? Nun, ein uneheliches Kind bedeutet Schande. Du weißt das. Wenn ihr wieder miteinander schlaft, sorge dafür, dass aus dem Samen dieses Mannes kein Kind hervorgeht. Nicht, solange ihr noch nicht verheiratet seid."
    Varus fuhr sich durchs Haar.
    "Es ist doch nur zu deinem Besten", murmelte er.

"Du musst ihn doch nicht abweisen, Arria. Ich möchte ihn lediglich etwas besser kennen lernen. Das ist auch in deinem Sinne. Oder...oder was genau meinst du mit abweisen? Habt ihr etwas schon wieder das Lager geteilt? Du hast doch aufgepasst, ja?" fragte Varus nun, sichtlich besorgt, dass etwas schief gegangen sein konnte.

"Ich habe nichts gegen euer Zusammensein, Arria. Ich finde es nur sehr überstürzt, innerhalb weniger Tage nach der Hand meiner Tochter zu fragen. Weder du noch ich kennen Imperiosus wirklich. Ich möchte dich nicht blind in etwas hereinschlittern sehen, verstehst du?"

Varus sagte erst einmal nichts. Zu gern hätte er erfahren, wie Arrias Satz weitergegangen wäre. Um Zeit zu schinden, aß er eine weitere Olive und kaute bedächtig. Dann machte er eine nichtssagende Handbewegung und sprach.
    "Ich habe es nicht gestattet, Arria."

"Die will er wohl haben", sagte Varus diplomatisch.
    Dann ging er auf den Hund zu und sprach beruhigend auf ihn ein. Vielleicht brachte es ja etwas und der große Schwarze würde abdrehen und weglaufen. Wenn nicht..nun, dann musste er sich etwas anderes einfallen lassen.

Varus trank einen Schluck Wasser, ehe er antwortete.
    "Nun ja, er scheint mir ein tüchtiger, junger Mann zu sein. Und er weiß, was er will. Ich kann verstehen, weshalb du gern mit ihm zusammen bist. Und er hat einen Dickschädel, das muss man ihm lassen", sagte Varus.

Varus ächzte unter der stürmischen Umarmung seiner Tochter. Als sie ihn wieder losgelassen hatte, schnappte er übertrieben nach Luft und grinste breit.
    "Gern...geschehen", sagte Vaurs zögerlich. Imperiosus hatte Wort gehalten und Arria nichts von seinen Zukunftsplänen erzählt bisher. Das war gut. Aber wusste Arria, dass er nein gesagt hatte zur Hochzeit? Zumindest vorerst?