Beiträge von Titus Petronius Varus

Varus aß heute spät. Er war erst vor einiger Zeit von der Taverna zurückgekehrt und war gerade mitten in seinem Mittagsmahl, als es klopfte. Einer der Sklaven öffnete dem Besucher und teilte dann dem Hausherren mit, dass ein gewisser Brutos geklopft hatte. Varus ließ ihn bitten, ins Triclinum zu kommen.

Varus hatte schon gedacht, dass Arria ihn nun wegen des Treffens fragen wollte. Er hatte nicht verstanden, dass seine neugierige Tochter sich hatte hinlegen wollen. Nun zuckte er abermals die Schultern, als sie ihm mitteilte, dass sie ausreiten ging. Nun gut, wenn sie meinte und sie nicht wissen wollte, was Imperiosus gesagt hatte? Er griff nach der Feder und führte seine Rechnungen fort.

Varus schloss sich ihm an, denn er wollte ihn natürlich zur Tür begleiten, wie es höflich war und sich gehörte. Er trat nach Imperiosus durch die Tür des Officiums und schloss sie hinter sich. Arria stand glücklicherweise nicht vor der Tür und lauschte, wie sie es als kleines Mädchen des Öfteren getan hatte. Kurz musste er schmunzeln, als er daran dachte, wie oft sie deswegen Ärger gehabt hatten.

"Sie ist die erste, die es erfährt, sollte ich die Stelle in Tarraco bekommen", sagte Varus und stand nun ebenfalls auf, um dem jungen Mann die Hand zu reichen.
    "Auf ein baldiges Wiedersehen, Iulius Imperiosus. Mögen die Götter mit dir sein. Vale."

"Tarraco. Doch wie ich sagte, es steht noch nicht endgültig fest."

Dieser Imperiosus war manchmal schon seltsam. Und er schwankte zwischen höflicher und normaler Anrede, das fiel Varus auf. Er hustete und nahm einen Schluck Rabensterz. Eine Wohnung in Ostia also. Und er war nicht bereit, zum Stammsitz seiner Familia zu ziehen. Warum? Hmm.

"Wie dem auch sei", sagte Varus schließlich.
    "Die vorläufige Antwort auf deine Frage hast du. Und ich bitte dich noch einmal, Arria nichts von meiner Absicht, nach Tarraco zu ziehen, zu sagen. Es hat mich gefreut, deine Bekanntschaft zu machen. Sag, wann wollt ihr doch gleich zu dieser Sponsalia nach Tarraco?"

Wahre Worte. Und doch wollte Varus sie nicht wirklich hören. Arria. Seine Arria. Sie würde so weit weg sein von ihm, wenn er sie in Rom ließe und selbst nach Tarraco ging. Äußerlich ließ er sich nichts anmerken, aber innerlich war ihm nach Schreien zumute.

"Auch in Hispania gibt es Vertreter des Cultus und Tempel. Du als Sacerdos dürftest das wissen", sagte er matt. Er wollte nicht darüber diskutieren. Zuerst einmal musste er Gewissheit darüber erlangen, ob er nach Hispania gehen würde oder nicht.

"Und wenn sie mit mir kommt, heißt das nicht, dass sie sich von dir abwendet, Imperiosus."

Der Mann vor ihm sprach davon, nicht unüberlegt zu handeln. Varus schmunzelte. Ihn bei ihrem ersten Treffen nach Arrias Hand zu fragen, war unüberlegt, zumal sie sich nicht sonderlich lange kannten.

"Soweit ich weiß, haben die Iulier keine Casa in Rom. Wo wohnst du also?"

Varus beobachtete den Mann vor ihm. Langsam nahm dieser wieder eine normale Hautfarbe an, wardoch vorher deutlich der Zorn zu erkennen gewesen, als Varus ihm die Bitte verwehrt hatte. Einen Moment später räusperte sich Varus übertrieben und setzte sich wieder hin.

"Nun, wie ich dir vorhinbereits sagte, werde ich sehr wahrscheinlich den Hauptsitz der Familia nach Tarraco legen. Diese Bitte sei dir also gewährt, selbst wenn ich nicht in Hispaina sein sollte zu diesem Zeitpunkt. Das führt allerdings noch einmal auf das Thema zurück, das wir zu allererst hatten... Wenn du Arria irgendwann ehelichen möchtest und die Petronier dann Hispania ihr Heim nennen werden, fände ich es ehrenhaft von dir, wenn keine lange Schiffsreise mich von meiner...einzigen Tochter trennen würde."

Varus hob rasch die Hand, um Imperiosus zu verdeutlichen, dass er nicht reden sollte.

"Ich verlange jetzt keine Entscheidung von dir. Aber denk darüber nach. Ich habe nichts gegen eine Ehe, nur finde ich es ehrlich gesagt überstürzt und undurchdacht. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass du Arria versorgen können solltest, ihr und euren Kindern ein Heim bieten musst. Die Ehe bringt nicht nur Vorteile. Du solltest darüber nachdeken, Impersiosus."

Varus bemerkte das Grinsen natürlich und grinste nun ebenfalls, als er flüchtig an sich herunter sah. Dann hob er die Hand und kratzte sich jungenhaft am Kopf.

"Naja, 'gerettet' kann man wohl kaum sagen", meinte er bescheiden.
    "Ich war nur zur richtigen Zeit am richtige Ort und wollte nicht, dass sie da drin umkommt."

Varus fühlte sich geehrt, diese Worte von einem Optio der Vigileszu hören. Zugleich war ihm das alles jedoch auch schrecklich peinlich.

"Was das Angebot betrifft... Hab Dank, ich werde vielleicht darauf zurückkommen."

Varus stand auf. Imperiosus stieß ich schon ein zweites Mal vor den Kopf und er merkte es nicht einmal. Er machte eine abschneidende Handbewegung. Er konnte das alles nicht glauben.

"Imperiosus. Auf die Sponsalia folgt eine Heirat! Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt. Ich möchte nicht, dass Arria Hals über Kopf in etwas hineinrennt, hast du das verstanden?"

Es war Varus egal, ob die Heirat in den Augen des Iulier noch zu früh war. In seinen Augen war selbst eineVerlobung noch zu früh. Er hatte sich klar ausgedrückt. Der junge Mann vor ihm musste sich erst bewähren.

Varus sah Imperiosus nur an. Sollte er seine Tochter verlieren? Gewiss wüde sie bei dem Mann bleiben, der um ihre Hand anhielt. Varus sah den Sacerdos verständnislos an, bedeutete ihm, sich wieder zu setzen. Er hatte zwar gefragt, doch hatt er es viel zu übereifrig getan. Wie lange kannten sich Arria und er? Zwei Tage? Drei? Vier? Varus blies nachdenklich die Luft aus den Lungen, was eine Art Schnauben verursachte. Heirat, nach nicht einmal einer Woche....

"Du wirst verstehen, dass ich das nach den paar Tagen nicht gutheißen kann. Arria kennt dich wenige Tage und ich nur wenge Minuten. Meine Antwort lautet also vorerst Nein."

Daraufhin musste Varus ersteinmal einen tiefen Schluck Wein nehmen. Erst danach stellte er Imperiosus eine Frage.

"Deine Absichten mögen die besten sein, aber weiß Arria davon, dass du deswegen gekommen bist?"

Varus war gerade auf dem Weg zurück nach Hause, als er ein bedrohliches Knurren hörte. Er wandte sich um, denn er dachte schon, es sei ihm gewidmet, doch da erblickte er eine junge Frau. Und einen großen, schwarzen Hund. Er knurrte. Varus hatte kaum Angst vor Hunden, seine Eltern hatten früher welche gehalten. Also stieß er einen leises Pfiff aus und machte eine herrische Geste. Der Hund sah ihn unbeeindruckt an, unterließ aber das Knurren und fletschte seine Zähne nicht mehr.

"Du hast nicht zufällig Fleisch gekauft?" fragte er die junge Frau dort drüben freundlich.

"Ich kannte es einst", sagte Varus wehmütig, als er an seine verstorbene Frau dachte. Aber er war sich sicher, das Gefühl auch jetzt wieder verspüren zu können, wenn er nur die richtige fand. Er seufzte.

"Ich glaube dir, Imperiosus. Ich möchte meine Tochter in guten Händen wissen. Du wohnst in Ostia? Dann darf Arria für die Zeit, die sie noch als Scriba arbeitet, ruhig in deiner Casa nächtigen."

"Ich gehe sehr davon aus, dass ich angenommen werde. Und ich möchte sehr hoffen, dass du ihr nichts sagst..."

Damit war das Thema vorerst erledigt für ihn. Es war schon leicht unverschämt, indirekt zu sagen, dass man hoffte, er würde die Stelle nicht bekommen...
    Er hörte sich Imperiosus' Aufzählungen an und nickte bedächtig mit dem Kopf. Man vermochte nicht zu sagen, was genau Varus dachte.

"Gratulation", sagte er, als der Mann vor ihm auf sein Amt zu sprechen kam.
    "Als Sacerdos hast du Verantwortung für die Discipuli, wenn ich mich recht entsinne. Hat Arria dir gesagt, dass sie Discipula der Ceres werden will? Ich freue mich sehr über diese Entscheidung."

Ehre, Tüchtigkeit, Hilfsbereitschaft....nun, das waren Tugenden, die er im Laufe der Zeit zeigen würde, dachte sich Varus.

"Wie stehst du zu Arria?" war seine nächste Frage.

"Ich spreche es an, weil ich höchstwahrscheinlich dorthin ziehen werde. Und Arria auch. Sie weiß allerdings noch nichts davon. Es geht um eine andere Tätigkeit, weßt du, und es steht noch nicht voll und ganz fest, ob ich angenommen werde. Ich bitte dich, ihr vorerst nichts zu sagen."

Varus sah Imperiosus prüfend an und versuchte, seine Reaktion zu analysieren. Dann erhob er sich und ging zu einer kleinen Anrichte hinüber, auf der zwei Karaffen standen. Die eine enthielt Wein, die andere Wasser. Er mischte die Flüssigkeiten ind zwei Bechern, ging zurück und reichte einen davon dem jungen Mann, ehe er sich wieder setzte. Varus trank einen Schluck, räusperte sich dann.

"Nun...was sind für dich die größten Tugenden, Imperiosus? Ich hörte, dass du dem Mercurius dienst" fragte er beiläufig.

Varus musste leicht grinsen. Sooo viel konnte er gar nicht von ihm gehört haben, war Varus doch erst seit wenigen Wochen wieder in Rom. Aber er schätzte die gute Absicht des Mannes vor ihm.

"Ein paar Jahre, so... Nun ja, ich selbst bin seit nunmehr einigen Wochen wieder hier in Rom. Zuvor war ich auf Reisen durch die Provinzen. Am längsten war ich in Hispania. Leben die Iulier nicht eigentlich dort? Eine sehr schöne Provinz...."

"Ah, dann bist du also der junge Mann, von dem sie so geschwärmt hat..." schmunzelte Varus.
    Er erhob sich kurz und reichte Imperiosus die Hand, ehe er sich zurück in seinen Sessel sinken ließ und auf einen der beiden Korbsessel vor seinem Schreibtisch deutete.

"Setz dich doch bitte. Ich freue mich, dich kennenzulernen. Lebst du schon lange in Rom?" versuchte Varus, ein Gespräch in Gang zu bekommen.