Helios hörte sich die Rede, wie die anderen, sehr genau an.
Der Name kam ihm bekannt vor und er musste sich stark zurückhalten, um nicht in Wut über seine Stammkneipe laut zu schreien. Er hielt sich zurück und hörte sich die ganze Rede an, schließlich verlangte es die Höflichkeit, dass er den Mann zu ende sprechen ließ.
Doch dann, als die letzten Worte gesagt wurden, die Stimme verstummte, hab er die zur Faust geformte Hand in die Höhe.
"Candidatus!"
Schrie er, um so auf sich aufmerksam zu machen und senkte seine Hand.
"Gerade du, Petronius Varus, Besitzer der Taverna Apicia, meiner Stammkneipe! Gerade du, der deinen Betrieb verkommen lassen hat, gerade DU willst als Aedil Betriebe kontrollieren?!
DU willst Tempel bauen lassen?!
DU willst Straßen und Wege ausbessern lassen?!
NEIN!"
Gab er wütend von sich.
"Nicht du!"
Er musste sich beruhigen, atmete tief durch und sprach nun etwas leiser, jedoch deutlich genug.
"Neben der Tatsache, dass Rom mit dir als Aedil eher einen Rükschlag, als eine Verbesserung erleben würde, habe ich dennoch einige Fragen an dich.
Warum willst du dich um die Wasserversorgung der Stadt kümmern? Wir haben gerade den besten Curator Aquarum, Sextus Iulius Frontinus, er ist ehemaliger Konsular, er arbeitet zur Zeit an einem großen Werk über die Wasserversorgung Roms! Willst du dich mit seiner Arbeit schmücken, dich in das Aufgabenfeld eines so großen und kompetenten Mannes einmischen?
Ich hoffe doch nicht!"
Er gab nun dem Candidatus etwas Zeit auf seine Frage zu antworten, die Feststellung, dass dieser Mann als Aedil völlig ungeeignet war, das würde jener selbst nicht bestreiten wollen.
edit: Tavernenname korrigiert