Helios folgte dem Sklaven und betrachtete währenddessen die prunkvolle Ausstattung, die er zwar unnötig fand, jedoch auch wirkungsvoll und durchaus repräsentativ.
Beiträge von Caius Furius Helios
-
-
"Natürlich, aufhaolten will ich dich nicht."
Sagte er wohlwollend nickend und geleitete Detritus zur Tür.
"Ich danke dir nochmals für alles, gehabe dich wohl, Architectus Urbi. Vale."
Mit diesen letzten Worten des Abschieds machte er auch sogleich die Tür hinter dem Mann zu und widmete sich seinen Schreibarbeiten, von denen es gar zu viele gab.
-
Helios konnte den Mann sehr gut verstehen und pflichtete ihm bei.
"Wahrlich, mit einigen Vigiles Tabelarii hätte ich auch weniger Arbeit und auch unsere Einheiten waren schon seit langem nicht auf Sollstärke.
Entweder es ist unattraktiv in Rom zu arbeiten oder die Menschen haben andere Aufgaben und Rom braucht mehr Einwohner.
Was es auch ist, es sollte geändert werden."Und ein weiterer Schluck folgte.
-
"Natürlich. Ich meinte den Kaiser ja auch stellvertretend für die Beamten, um diese nicht einzeln nennen zu müssen."
Als Lakaeien wollte er sie nicht bezeichnen, darum war der Kaiser stellvertretend für die höfische Beamtenschaft erwähnt worden.
Hoffentlich würde es keine Probleme in der Durchführung dieser Angelegenheit geben oder er könnte nicht gut schlafen."Nun, wie läuft es denn im Architekturbereich, kannst du dich vor Aufträgen und Bitten denn noch retten?"
-
Helios ließ seinen Bericht über einen Häuserbrand vor einigen Tagen, an den Scriba des Praefectus Vigilum reichen, welcher diesen dem Praefectus übergab.
Brand am Palatin - ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.)
Verlauf:
In der Nacht vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) zum ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) patroullierte der VI. Wachtrupp unter dem Befehl des Optio Vigilum, Marcus Helvetius Cato, ohne besondere Vorkommnisse in der Nähe des Marcellus-Theaters.In der XI. hora wurde der Trupp durch lautes Geschrei und aufsteigenden Rauch auf den Brand aufmerksam gemacht.
Optio Helvetius Cato gab eine sofortige Anweisung die Personen in dem domus, welches vermutlich zuerst Feuer fing, zu retten und in Sicherheit zu bringen. Ein Vigiles wurde mit der Aufgabe betraut zur Castra zu laufen und das Geschehene dort zu melden.Als die Centuria Secunda unter dem Befehl von Centurio Vigilum, Titus Germanicus Traianus, den Brand erreichte war das Feuer schon auf drei Bäume und ein angrenzendes Haus ausgeweitet.
Kurze Zeit später erreichte der Praefectus Castrorum, Caius Furius Helios, den Ort des Geschehens mit der abkommandierten Centurio Quarta.Mit Hilfe beider Centurien konnte das Feuer binnen einer Stunde unter Kontrolle und nach etwa drei Stunden zum vollständigen Erlischen gebracht werden.
Die Aufräumarbeiten übernahm die Centuria Secunda.Schäden:
- ein Domus vollständig zerstört, eine Insula
- 3 Bäume des anliegenden hortus vollständig abgebrannt
- 4 Familien obdachlosDer Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen auf etwa 250.000 Sesterzen.
gez.
Caius Furius Helios, Praefectus CastrorumANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVI A.U.C. (10.10.2006/103 n.Chr.)
-
"Du hast es erfasst, das wollte ich am liebsten hören."
Sagte auch er grinsend und hob seinen Becher kurz zum Dank an Detritus, bevor er darauf trank.
"Dann müsste nur noch die finanzielle Seite mitziehen, um das Projekt nicht zu behindern. Aber ich denke auch, dass der Kaiser lieber ein paar Sesterzen für die Renovierung ausgibt, als für die Errichtung einer verbrannten Stadt."
-
"In diesen Dingen bin ich nicht so recht bewandert, aber wenn du es sagst, so ist es sicherlich ein guter Wein."
Sagte er lächelnd und trank mit einem Zug den Becher aus, füllte ihn jedoch wieder schnell nach.
"Wann gedenkst du denn mit den Bauarbeiten anzufangen?"
-
Helios nickte kurz und führte Detritus in sein officium.
-
Helios kam mit dem Architectus Urbi zu seinem officium und schloss die Tür schnell auf.
"Setz dich ruhig."
Sagte er freundlich und begab sich sogleich hinter die Tür, um eine Amphore des guten Weines hervorzuholen und sie den kritischen Augen des Mannes vorzuführen.
Dieser, wenn er Wein als Urinat bezeichnete, musste ein wahrer Kenner dieser Flüssigkeit sein.
Helios trank zwar lieber Essigwasser, aber Geschmäcker waren ja nun mal verschieden.
So hob er die Amphore mit beiden Händen an und stellte diese auch leicht schnaufend neben dem Architectus Urbi."Die Amphore gehört dir, falls dir der Wein schmeckt. Hier.."
Eine Karaffe jenen Weines stand schon bereit und ihr Inhalt wurde von ihm vorsorglich in zwei Becher gegossen und einer dem Gast gereicht.
"...probier, ob er dir schmeckt. Aus Illyrien, ein alter Tropfen, doch mit einem wunderbar süßlichen Geschmack."
Sim-Off: Wi-Sim
-
Helios schmunzelte lächelnd, denn ein gewisser Unterton des Architectus Urbi schien ihm deutlich zu machen, für was jener diese Einheit hielt.
Hart zur Sache ging es auch bei den Vigiles, tagtäglich ob beim Feuerbekämpfen oder den Märchen nachts durch Rom."Gut, dann sei es so."
Ein Lächeln wurde schnell aufgesetzt und er blickte in Richtung officiae.
"Darf ich dich auf einen oder mehrere Becher guten Weines einladen, nachdem du ja dies schreckliche Wasser kosten musstest."
Eine Amphore stand zu diesem Zwecke immer bereit hinter der Tür seines officiums.
-
Helios beobachtete die fachmännisch geschulte Beobachtungsgabe des Architectus Urbi und versuchte selbst etwas zu erblicken, man lernte ja nie aus.
Einige Wochen, Helios war angenehm überrascht, war durchaus ein kurzer Zeitraum und zu verkraften, da Helios anfänglich mit Monaten oder Dekaden rechnete."Nun, den normalen Lagerbetrieb dürfte das wohl nicht allzu groß stören oder benötigt ihr Lastenkräne und anderes, schweres Baugerät?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Centurie für den beu abordern lässt. Sie sind zwar keine geschulten Arbeiter, wie die Legionäre, doch man würde Kosten einsparen." -
Helios nickte und blickte kurz auf den Aschehaufen.
"Das ist erfreulich. Der Schutt und die Asche müssen weggeräumt werden, übernimm du das. Vale."
Und schon ging er ab, der Castra entgegen.
-
Helios musterte den Mann genau und sprach dann in tiefem Tone.
"Ich bin Caius Furius Helios und würde gerne den Herrn des Hauses, Senator Vinicius Hungaricus sprechen wollen. Melde mich bei ihm an."
Der Sklave sollte schon merken, dass verschlafene Gesichtsausdrücke und desinteressierte Mienen keinen wirklich guten Eindruck hinterließen.
-
Helios musste sich stark zusammenreissen, um nicht lachen zu müssen.
Der Architectus Urbi war wohl noch nie auf See oder auf dem Felde, wo er für Wasser hätte töten müssen.
So schaute er ihm amüsiert zu und nahm sich vor ihn nach der Arbeit mit einer Amphore guten Illyrers zu belohnen."Gut, benötigst du eine Leiter, Hammer oder dergleichen, um die Tiefe des Risses zu beurteilen?"
Fragte er sicherheitshalber schonmal nach.
-
"Natürlich, ich werde uns gleich Wasser bringen lassen."
Sagte er leicht lächelnd und wies dies dem Vigil mit der Tabula zu.
Dieser kam sogleich mit zwei Bechern Wasser."Brauchst du bestimmte Geräte, um die Risstiefe zu überprüfen oder kannst du das auch jetzt machen?"
Für Helios war es undenkbar in einer Aufgabe oder einer Bitte aufzuhören, daher wies er dem Architectus Urbi lieber gleich auf die Dringlichkeit hin, bis der Praefectus Vigilum dies sah und nachfragte.
-
"Dieses Gebäude ist unterkellert, ich werde mit den Zuständigen reden und das Obergeschoss weitestgehend räumen lassen."
Die Mauer muss dran glauben?
Helios konnte sich gar nicht vorstellen, wie solch eine Mauer stabilisiert werden konnte, während man sie einschlug. Oder...er war verwundert."Muss dann nicht das ganze Gebäude einstürzen, wenn man eine Mauer einreisst?"
Helios fürchtete schon um seinen Rang, denn wenn erstmal der Praefectus Vigilum von einem Einriss und einem Gebäudeeinsturz an einem Tag erfuhr , der Galgen war ihm sicher.
-
"Ja, dort werden Ausrüstungsteile verwahrt."
Gab Helios zurück, da er in der Rüstkammer schon einmal eine treppe nach oben erblickt hatte und die Männer auch ständig hoch und runter gingen.
-
"Ich würde den Bau keinem Mann eher anvertrauen, als dem Architectus Urbi. So sei es."
Sagte er lächelnd und ging schonmal voraus.
"Hier entlang."
So gingen sie weiter.
-
Sie waren nun bei der Rüstkammer und Helios wies schon aus einiger Entfernung auf den Riss, welcher sich vom Boden bis zum Dach zog.
An der Stelle angekommen blickte Helios noch kurz rauf und runter."Hier ist der Riss im Stuck, über den wir schon gesprochen hatten."
Sagte er zum Architectus Urbi gewandt.
-
Verwundert und positiv überrascht nickte Helios.
Der Architectus Urbi schien sehr zuvorkommend zu sein, denn Helios stellte sich schon selbst darauf ein mit dem comes sacrarum largitinorum zu sprechen."Gut, dann werden wir es austauschen müssen. Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft.
Aber sage mir, welch Bauunternehmen oder Handwerker sind auf diesem Gebiete bewandert?"Als Architectus Urbi musste der Mann Unmengen von Bauunternehmen und ihre jeweilige Spezialisierung kennen.