Beiträge von Caius Furius Helios

Helios wusste es nicht genau, doch hier irgendwelche Informationen abzugeben, die er nicht sicher wusste, wollte er auch nicht.
    So umging er die erste Frage.

"Ein Teil des Daches kam noch nicht runter, wie alt es ist weiß ich auch nicht. Der letzte Praefectus Castrorum führte seine Arbeit nicht so, wie man sie führen musste, daher habe ich keine Aufzeichnung über das Alter der Bauten und Anbauten.
    Ob es hält werden wir gleich überprüfen können."

Sagte er leicht lächelnd.
    Wozu waren sie denn Vigiles, wenn sie nicht mit dem Wasser umzugehen wussten?

"Geh zu dem Geräteraum und ziehe dort etwa fünf Vigiles ab. Bildet eine Eimerkette zu unserem Laufbrunnen und schafft eine siphone hierher."

Sagte er zu dem Vigil mit der tabula und wandte sich wieder an den Architectus Urbi.

"Einen Moment Geduld bitte."

Nach etwa 10 Minuten war alles fertig und der Bottich der siphone voll mit Wasser.

"Architectus Urbi, du solltest wohl lieber zur Seite treten."

Sagte er dem Mann und stellte sich selbst unter die Dachkonstruktion. Er war ja schließlich dafür verantwortlich, wenn es tropfte oder das Ding einstürzte, also musste er es sein, der das zuerst erblickt, am eigenen Leib erfährt.

"Wasser, los."

Befahl er und das Wasser wurde auf die Dachkonstruktion hinaufgespritzt. Nicht nur an eine Stelle, sondern entlang der ganzen Dachkonstruktion dieses schmalen Ganges.
    Helios lief umher den Kopf gen Dach gewandt und schaute sich alles an.
    Nachdem das Wasser alle war und das Dach mit Wasser benetzt, winkte er den Architectus Urbi herbei.

"Hier, an dieser und an der einen Stelle am Anfang des Daches, da tropft es ein wenig durch."

Sogleich kam ein Vigiles mit einer tabula angelaufen, da Helios schon wusste, dass man sicherlich mehr Mängel feststellen würde, als anfänglich in die Augen fiel.
    Dieser Vigiles notierte sich dies nach einem Seitenblick des PC.
    Helios hingegen nickte nur.

"Nun, dann wird es wohl das Beste sein, wenn wir alle Balken ersetzen. Glaubst du, dass die Dachkonstruktion auch ersetzt werden muss?"

Ahja, da war doch noch was zu den Kosten und Helios musste zuerst ein wenig nachdenken, bis er antwortete.

"Da das ja unsere Castra ist, so wird unsere Kohorte wohl für die Kosten aufkommen müssen."

Sagte er in Gedanken und fragte sich, ob denn nicht was aus dem fiscus militaris genommen werden könnte, schließlich schützen sie hier Rom und den Imperator, also den ganzen Staat.

Helios erreichte zusammen mit dem Architectus Urbi die Stelle des morschen Balkens und zeigte auf ihn.

"Hier ist der morsche Balken."

Er selbst ging zu jenem, der die Überdachung des Ganges zu den Unterkünften mit anderen Balken stützte und schlug an die Kante, worauf hin sich hier das Holz löste und abfiel.

"Ich befürchte, dass wenn er durch einen leichten Schlag schon splittert, dass das Innere nicht besser aussieht und er irgendwann mal die Dachkonstruktion an dieser Stelle nicht hält, der Übergang aus Holz dann einstürzt."

"Als Centurio hatte ich viel zu tun und konnte daher solche Kurse nicht belegen, aber ich werde dies sofort in Angriff nehmen, wenn welche angeboten werden.
    Normalerweise hat eine Legio ja auch Techniker und Ingenieure in ihren Reihen, die sind dann kundig und ich wäre natürlich zu diesen gegangen. Doch bei den städtischen Einheiten gibt es leider keine Techniker und Ingenieure, wir bauen ja nichts, wir sorgen uns um Rom."

Ein leichtes Lächeln war auf seine Lippen gehuscht.

"Nein, ich wüsste nicht, dass man, um Praefectus Castrorum zu werden, als Agrimensor gearbeitet haben muss.
    Ich lebe für das Militär und es ist nur eine der sonderbaren Situationen, dass ich mich mit der Architektur befassen muss - ich trage Verantwortung und will meinen Vorgesetzten nicht enttäuschen.
    Würdest du also kommen? Ich würde dich selbstverständlich begleiten und zu den Stellen führen können."

Das war eben das Problem, welches der Architectus nun unscheinbar erkannte.
    Helios selbst hatte keine Ahnung von der Architektur, kannte jedoch das Ausmaß. Der Architectus wiederum war darin sehr bewandert, kannte das Ausmaß jedoch nicht.
    Eine verzwickte Situation.

"Nun, vielleicht könntest du ja einen Blick darauf werfen. Es gibt auch noch einige Holzbalken, welche schon morsch zu sein scheinen. Sie gehören zur Überdachung der Gänge und sind daher auch der ständigen Witterung ausgesetzt.
    Vielleicht könntest du mir im Zuge dessen auch einige Tipps geben?"

Nun klang es schon mehr nach einer Bitte, doch war dies nicht gewollt.

"Auf dem Palatin."

Übermalen? Ein guter Gedanke, doch da Helios diesen "Schaden" nicht zuordnen konnte, da hätte er sowieso nichts übermalt. Vielleicht wäre mit der Zeit noch was eingestürzt.

"Das Übermalen, ist es nicht gefährlich? Das hält doch die Rissbildung nicht auf oder?"

Helios hätte seufzen können, denn seiner Meinung nach waren die Risse schon sehr breit und lang.

"Naja, so groß und breit, dass man sie aus 10 bis 12 Schritt Entfernung noch erkennt. Und im Zickzack verlaufen sie leider auch."

Helios musste lächeln, der Mann war durchaus sympathisch.

"Nun, meine erste Frage wäre, wie man Risse im Stuck deuten muss. Bedeuten diese, dass Stuckteile abfallen könnten, die Wand selbst beschädigt ist oder dies nach einiger Zeit normal ist, dass der Stuck risse kriegt?"

Sprach er, während er aufmerksam das Rausholen der Weinflasche beobachtete.

Vermutlich dachte der Architectus an den unangenehmen Zwischenfall und den Verlust der Taberna, welcher Helios durchaus noch immer nachtrauerte und den Besitzer verfluchte.
    Aber es war was anderes und er nahm Platz.

"Ich bin hierher gekommen in der Hoffnung einige Fragen an dich stellen zu können. Fragen bezüglich der Architektur.
    Und zwar daher, da ich seit kurzer Zeit zum Praefectus Castrorum ernannt worden bin und natürlich nicht nur für den reibungslosen Ablauf des Lagerlebens, sondern auch für die Infrastruktur zuständig bin.
    Einen Architekturkurs konnte ich leider aufgrund von Zeitmangel nicht belegen und bin daher völlig unwissend."

Helios, der über diesen Schritt schon lange nachgedacht, zu viele Gedanken daran verschwendet hatte, stand nun hier.
    Seine Uniform wurde am Abend vorher schonmal auf Hochglanz gebracht, seine Entscheidung gekräftigt, als er so manches Wort über den Senator Vinicius vernahm, derer es zwar zwei gab, doch wohl der Richtige gemeint war.

Vor der Porta hielt er kurz inne, schaute herab und schluckte.
    Dann klopfte er kräftig an.

Helios notierte sich die Namen, die Stichpunkte zum Verlauf der Geschehenisse.
    Nachdem er fertig und noch einmal die Punkte durchgegangen war, hob er sein Haupt und blickte Cato an.

"Ich fragte nach der Zeit, wann hat sich das ungefähr zugetragen?"

Natürlich hätte er die Dienstbefehle des zuständigen Centurios einholen können und daher genau wissen, wann sie losgegangen und wann sie etwa angekommen wären. Aber, da er schonmal Cato hier sitzen hatte wollte er sich die Mühe nicht machen.

Helios setzte sich zur Begrüßung kurz auf und wies mit der Hand auf einen Stuhl.

"Salve, Optio Vigilum. Setz dich."

in der Zwischenzeit guckte er in das fach an der rechten Seite seines Schreibtisches und holte eine Wachstafel hervor, der stilus lag schon bereit.
    Sorgfältig ebnete er mit einem Schwamm das Wachs auf der Schreibtafel und legte sie sich zurecht, blickte danach auf.

"Es geht um den kürzlichen Einsatz.
    Wie du weißt bin ich erst später informiert worden, traf daher auch später ein. Doch ich muss die Geschehenisse schriftlich festhalten und daher brauche ich deine Hilfe, da du ja anscheinend von Anfang an dabei gewesen bist.
    Erzähl. Wann habt ihr das Feuer zum ersten Male erblickt, was ist passiert, ich will alles wissen."

Und schon hielt er sich schreibbereit.