Helios nahm schnell Platz und fuhr sogleich nach der Aufforderung fort.
"Zuerst einmal möchte ich berichten, dass ich den Werbetext schon fertig erstellt habe, jedoch noch auf den Zeichner für die optischen Rafinessen warte. Doch dies sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen."
Eine kurze Pause gab ihm Zeit nun die richtigen Worte zu finden.
"Mein eigentliches Anliegen ist eine Idee für die Neugewinnung von Rekruten.
Und zwar stellte ich fest, dass es schon lange keine Militärwettkämpfe gegeben hat. Daraus ziehe ich die Schlußfolgerung, dass es zur Zeit keinen Princeps Iuventutis gibt.
Hier greift meine Idee ein. Es wäre doch sicherlich von großem Vorteil für die Vigiles, ihren Ruf und dich, Praefectus, wenn wir solche Militärspiele oder Wettkämpfe veranstalten würden.
Nun könnte man sich überlegen, ob nur Jugendliche, welche noch keiner Einheit dienen, zu diesen Wettkämpfen zugelassen werden und so Geschmack an dem Soldatenleben finden könnten oder ob wir auch Teilnehmer aus unseren, sowie auch den Reihen der Cohortes Urbanae und der Cohortes Praetoriae zulassen.
Oder, wenn man dies Fest vielleicht allgemein hält, nicht nur für das Anwerben in die Stadteinheiten, sondern auch allgemein für das Anwerben in jegliche militärische Richtung, dazu noch Männer aus der Classis und Legio zulässt.
Wir hätten also drei Optionen. Entweder Wettkämpfe für Jugendliche, die noch keiner Einheit dienen, Wettkämpfe mit den Stadteinheiten oder zu guter letzt allgemeine Militärwettkämpfe.
Der Vorteil an allen drei Wettkämpfen wäre, dass die Zivilisten sozusagen auch hinter die Kastellmauern blicken können, die Soldaten betrachten und die Tüchtigkeit, die Stärke jener aufgezeigt bekommen und so Geschmack daran finden.
Die Rüstungen würden glänzen, die Disziplin und Stärke hinreissen und die Gewinner wären Helden, Vorbilder für die römische Jugend. Man würde den Unterschied zwischen einem jungen Mann, welcher von Taberna zu Taberna stolpert und einem jungen, agilen und tugendhaftem Soldaten deutlich sehen, die Entwicklung und Stärke des Soldaten letztendlich siegen. Da würde sich auch der Vater überlegen, ob er den Sohn nicht in eine Einheit schickt, statt diesem eine Metzgerlehre zu ermöglichen.
Der Körper ist das Spiegelbild der Seele, Praefectus. Des Soldaten Körper ist immer trainiert - im Gegensatz zum Civis.
Es wäre eine sehr gute Werbung, nicht nur für die Vigiles, sondern für alle Einheiten.
Praefectus, dies ist meine Idee."