Beiträge von Caius Furius Helios


    Gemäß den Vorschriften wurde für den


    ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (24.9.2006/103 n.Chr.)


    die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:



    Praefectus Vigilum
    Sebastianus Germanicus Reverus


    Subpraefectus Vigilum
    unbesetzt


    Tribunus Vigilum
    unbesetzt


    Praefectus Castrorum
    Caius Furius Helios


    Centurio
    Titus Germanicus Traianus


    Optio
    Marcus Helvetius Cato


    Vigil
    Marcus Didianus Gabriel


    Probatus
    unbesetzt



    Helios nahm das Schriftstück entgegen und überflog es schnell.


    "Gute Arbeit, Vigil."


    Doch sogleich zeichnete sich ein Lächeln auf seiner Miene ab.


    "Ich bin kein Centurio mehr, ich bin nun Praefectus Castrorum. Und du, du darfst dich des Ranges eines Optio rühmen, die Aushänge folgen wohl heute noch."


    Nun stand er auf und nahm ein paar Akten.


    "Dies Officium wirst du also nicht so schnell wieder aufsuchen müssen, mir wird ein anderes zugeteilt. Und ich hoffe, dass meine Bemühungen um dich nicht vergebens sind, du dich bemühst und weiterhin auszeichnest. Erfülle mich mit Stolz und kümmer dich um meine alte Zenturie als Optio gut, der neue Centurio ist Germanicus Traianus, ein guter und fähiger Mann."

    Helios`Miene blieb unverändert und er schien nachdenklich.


    "Ja, Praefectus, dies Problem besteht durchaus - wir haben ja fast gar keine Werbung.
    Es scheinen sich auch nicht so viele Männer für diesen Karriereweg zu entscheiden, vielleicht sollte man die Vigiles schmackhafter machen, etwas einführen, dass die Männer auch eintreten lässt."


    Der Ruf der Vigiles war kein glorreicher, das war ihm selbst bekannt und verhasst, doch das war die Tatsache und die unausweichliche Situation, in der sich die Vigiles schon lange befanden.

    Wie ihm geheißen trat Helios unverzüglich, sofern es ihm seine Zeit erlaubte, in das Vorzimmer ein und ließ sich anmelden.
    Nachdem er vorgelassen wurde, so klopfte er sogleich. Und nach dem Hereinrufen stand er auch stramm, mit einem zuvor verrichteten Gruß, im Officium des Praefectus Vigilum.


    "Praefectus Castrorum, Caius Furius Helios, meldet sich auf Geheiß."

    "Gut."


    Helios musste sich erst einmal überlegen, ob er es ihm sagen sollte oder nicht, doch er entschloss sich dazu.


    "Ich werde beim Praefectus Vigilum vorsprechen und dich zu meinem Optio Vigilum vorschlagen. Dies solltest du wissen, also stell dich darauf ein beobachtet und geurteilt zu werden.
    Und nun, wegtreten."


    Ein leichtes Lächeln huschte über seine Lippen, als er es sprach.










    http://imperiumromanum.net/images/sigs/vig-centurio.png http://imperiumromanum.net/images/gens/furia2.gif

    Sim-Off:

    Erledigt


    Da der Praefectus zuerst den Namen des Centurios nannte, fühlte sich Helios nicht angesprochen. Doch das Wegtreten verunsicherte ihn jedoch, denn er wusste in diesem Augenblick nicht, ob er auch damit gemeint war, oder der kürzlich angesprochene Traianus.
    Unsicher blieb er jedoch stehen und hoffte den Praefectus nicht missverstanden zu haben.

    Helios war sprachlos. Er war schon damals außer sich vor Ehre und Freude, als der derzeitige Praefectus Praetorio erwähnte, dass er ihn beinahe zum Praefectus Castrorum ernannt hatte, doch, dass der neue Praefectus Vigilum ebenfalls dieser Ansicht war, das war eine Ehre.
    Ein Lächeln konnte er sich nicht verkneifen, er war Freudestrunken.


    "Praefectus, ich bin überwältigt und in größtem Dank an dich. Ich werde dich sicherlich nicht enttäuschen."


    Voller Freude war ihm beinahe alles Andere egal, doch eines fiel ihm auf, denn Titus war Kommandant der dritten Centurie, nun würde diese ohne Leitung sein.


    "Praefectus, wer wird dann die Leitung der dritten Centurie übernehmen? Der derzeitige Optio, Tiberius Opimius Galba? Und falls ja, wer wird dessen Nachfolger, im Range des Optio?"

    Helios beeilte sich, doch er wurde von einem seiner Vigiles angehalten, da einer scheinbar beim gestrifen Feuer in einer Spielunke verletzt worden war.
    Sogleich winkte ihn der Adjutant durch und er trat ins Officium, nachdem er geklopft hatte.
    Natürlich, mit dem notwendigen Salut und strammer Haltung, fing er an.


    "Centurio Vigilum, Caius Furius Helios, meldet sich wie angewiesen im Officium des Praefectus Vigilum und bittet um Entschuldigung für die Verspätung."

    ...dies hatte er als Grieche natürlich verinnerlicht und ein gestählter und schöner Körper war unablässlich für seine Person.
    Natürlich hatte er schon Fettpölsterchen angesetzt, verbrachte er doch viel mehr Zeit in seinem Officium als im Übungskampfe oder Löscheinsatz.
    So musste nun nachgeholfen werden.
    Als er den Trainingsraum betrat herrschte sofort Stille und die Anwesenden - die ja sowieso meist Vigiles oder Optiones waren - salutierten und blieben in regungsloser Haltung. Nach einem Lächeln und dem darauf folgenden "Rühren!" sah die Sache nun entspannter aus, Helios erklärte, dass er nur hier sei um zu trainieren.
    Außerdem verbrachte er nebenher auch noch Zeit mit den Männern, das sollte er auch pflegen. Schließlich wusste man ja nie, ob einer von ihnen mal sein Leben retten würde oder umgekehrt.


    Zackig ergatterte er sich sogleich einige Bandagen und zog sie auseinander, eine gute Übung für die Arm- und Rückenmuskeln.

    Er kannte Lutatianus, diesen mürrischen alten Centurio, der immer rumerzählte er werde bald Praefectus Castrorum. Vielleicht hatte es ihm nun gereicht so lange zu warten, aber wie auch immer, der Neue würde sicherlich keine Lücke in der III Zenturie reissen, schlechter als der alte Lutatianus war wohl niemand. Zumindest kannte er keinen.


    "Ich werde diese Korrektur vor dem Aufhängen des Dienstplanes vornehmen, Praefectus"


    Germanicus, das war merkwürdig, denn der Praefectus hatte das gleiche Nomen Gentile. Helios müsste sich schlau machen, vielleicht waren sie ja miteinander verwandt, die Wahrscheinlichkeit war sehr groß, denn andere Germanicer kannte er nicht.

    Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Hmm, so wie du es mir schilderst scheint er wirklich ein fähiger Mann zu sein, doch habe ich Bedenken einer Beförderung gegenüber. Er ist erst seit kurzem bei den Vigiles und hat auch noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt. Ich würde es lieber sehen, dass er erst noch eine Weile den normalen Dienst verrichtet und wir dann nocheinmal über eine Beförderung reden.


    Sebastianus pausierte kurz,


    es gibt noch etwas, dass ich dir zu sagen habe.
    Wir haben einen neuen Centurio.
    Sein Name ist Titus Germanicus Traianus, er kommt von der Legio II.


    Es überraschte ihn nicht, dass der Praefectus Vigilum noch eine Weile warten wollte, war dies doch ein gutes Argument. Doch angesichts der Lage bei den Vigiles und seinem jetzigen, sehr alten, Optio Vigilum, hätte er eine andere Reaktion durchaus begrüßt. Aber der Praefectus hatte das letzte Wort und er musste es akzeptieren und sich fügen - schließlich war man Soldat und achtete auf die Hierarchie penibelst genau.


    "Ja, Praefectus, er sollte noch Erfahrungen sammeln."


    Sagte er schlicht und knapp, schielte sogleich zu dem Dienstplan, welchen er noch zuvor auf den Tisch gelegt hatte.


    "Das freut mich zu hören, Praefectus. Welcher Zenturie wird er denn voran stehen?"


    Dieser neue Mann zwang ihn wohl an einer Überarbeitung des Dienstplanes, schließlich war dies ein Centurio und dürfte im hiesigen Plan nicht fehlen.
    Korrekturen hasste Helios zwar, aber er hatte ja Zeit.

    Titus war schon in das Alter gekommen, es war eine reine Tortur dieser Abend. Seine Knochen waren schwer, sein Durst ungestilt und die Augen schlossen sich wie von allein.
    So lehnte er sich desinteressiert an eine Häuserwand und versperrte dadurch bequemerweise den einzigen Fluchtweg nach vorne für den besoffenen Mann. Wenn er schon rumstand und nichts tat, so doch mit Köpfchen und Verstand.