Beiträge von Caius Furius Helios

Helios verschränkte die Arme vor der Brust und lächelte milde.

"Im Grunde hast du dies richtig erfasst, doch weißt du überhaupt wie sie funktionieren und wohin man die Eimerkette aus Vigiles bilden muss, wo das Wasser ausgeschüttet wird?"

Aus diesem milden Lächeln ist im Laufe des Gesagten ein schelmisches Grinsen entstanden. Es stand ihm gut.

"Nun ja, die neuzeitigen Insulae haben meist im schon Stützbalken aus opus caementitium, nur die oberen Stockwerke wohl nicht. Da hast du recht, man müsste aufpassen."

Merkte er nachdenkt an und ging an Cato vorbei.

"Folge mir."

Ohne nach hinten zu schauen gingen sie um die Ecke zu einem großen Platz, an dem Siphones und Ballista aufgestellt waren. Er ging zielsicher auf das Löschgerät zu und wies auf jenes.

"Und nun sage mir was es sich mit diesen Geräten auf sich hat, welche Funktionen sie haben."

"Gut, doch ich habe eines anzumerken."

Ja, auch hier hatte er zu nörgeln.

"Sei stets immer zuerst auf deine und die Sicherheit deiner Männer bedacht. Die eigene Sicherheit geht vor. Ich würde mir selbst centones über den Kopf ziehen, bevor ich ohne Haare oder verbranntem Körper aus dem Haus schreite. Schütze immer dich und deine Kameraden zuerst."

Er nickte leicht und überlegte kurz was er noch fragen könnte...

"Ahja, wie würdest du vorgehen, wenn du Personen aus einem der höheren Geschosse retten müsstest?"

Helios lächelte kurz auf.

"Ich hätte gerne gesehen wie du mit den dolobrae eine Hauswand aus Beton einreissen wollen würdest, zu gerne würde ich das sehen."

Im Zuge des letzten Satzes schüttelte er lächelnd den Kopf.
    Dann fuhr er fort.

"Die zweiten Ausführungen waren schon besser und dennoch ist Einiges zu ergänzen."

Er trat näher an die Gegenstände, die auf dem Boden lagen.

"Siphones sehe ich hier nicht, die solltest du nicht beschreiben. Das ist der erste Kritikpunkt.
    Der zweite ist der, dass du das Retten von Personen aus brennenden Gebäuden nicht vordergründig anzusehen scheinst. Ein Haus mag zerstört werden, doch es kann schnell aufgebaut werden, eine Person nicht.
    Kommen wir nun dazu.
    Wie würdest du eine Person retten, die im Erdgeschoss eines Hauses ist, das Feuer auch. Welche Anweisungen würdest du deinem...sagen wir mal, Contubernium, geben?"

Titus hats nicht glauben können. Ein Aufstand nur wegen ner toten Ratte. Jessas.
    Ein lauter Seufzer entfuhr ihm und er lehnte sich an die Wand, sein rechtes Bein tat schon weh.

"Also wenn ihr mich fragt, so sollten wir uns hier nicht weiter aufhalten lassen. Es gibt Besseres zu tun, als hier die Geschichten einer haarigen Leiche und einem fitkiven Diamenten zu hören. Außerdem scheint der, nach dem Dialekt zu urteilen, kein Römer zu sein. Vermutlich hat der sich hier verlaufen, na morgen wird der scho wissen wo er is."

Titus war es leid, er hatte sich als junger Bursch immer was andres unter dem Dienst mit der Waffe vorgestellt.

"State!"

Sagte er kurz, als sie angekommen waren.
    Die Hände hinter dem Rücken verschrenkt stand er breitbeinig da.

"Die Ausbildung werde ich um einiges verkürzen, schließlich hast du dies alles bei den Urbanern gelernt und erprobt. Was dir fehlt ist die Ausbildung der Feuerbekämpfung."

Er blickte nach links.

"Du siehst hier einige Gegestände, die im alltäglichen Dienst benutzt werden. Du wirst nun fünf von ihnen wählen und sie mir in ihrer Funktion und Anwendung beschreiben, das in mehr als acht Sätzen."

Auf der linken Seite lagen die üblichen Gegenstände wie Decken, Hakenstangen, Äxte, Eimer und Leitern.

...genoss der neue Vigil einen privaten Weckruf des Centurios. Er hatte zwar viel bei den Urbanern gelernt, doch die Feuerbekämpfung war ihm dennoch fremd.
    Helios kam ruhig in die Unterkünfte des Conturberniums, in welchem er den neuen Mann vermutete, schlich an die Pritsche und schrie.

"VIGILUS MARCUS HELVETIUS CATO! AUFSTEHEN ZUR AUSBILDUNG!"

Helios lächelte ein letztes Mal.

"Das wird schon, Vigilus, wir warten auf dich, also komm genesen wieder."

Und leichter Druck mit der Handfläche auf der Schulter Gabriels unterstrich das Gesagte.
    Danach machte er sich daran das Officium des Centurius der CU zu finden.

"Für dich zu tun gibts gar nichts, Vigilus, du gehst nun in die Unterkünfte und polierst deine Rüstung. Zum einen lenkt dich das bis zum Abend ab, wenn du schlafen gehst und zum anderen hilfst de den beiden kranken Kameraden, die deine kaputte Rüstung nicht mehr zu säubern brauchen. Abite."

Sagte er lächelnd und ging in sein Officium.

"Hast du nicht bemerkt, dass wir alle neue Rüstungen haben? Du bekommst eine. Diese beiden geben immer die ältesten Rüstungen aus, um sie nicht mehr flicken oder reparieren zu müssen, doch wir tauschen sie, wenn die beiden in ihren Unterkünften schlafen, gegen die Neuen aus. In letzter Zeit scheinen sie die Neuen sorgfältiger zu verstecken. Aber diese zwei sind verdiente Vigiles und haben schon Vielen das Leben gerettet. Wir wollen sie ja auch nicht auf die Straße setzen, darum akzeptieren wir ihre eigenartige Art. Der eine, der dürre und Lange, er hat Schreckliches bei einem großen Feuer erlebt und leidet daher unter Alpträumen, nachts kann er fast gar nicht schlafen, darum ist er so...schläfrig am Tag. Der Dicke ist gehbehindert und hat daraus auch das Alkoholproblem. Außerdem sind die Beiden auch leicht zu unseren Gunsten zu missbrauchen. Schau mal, ich habe mich gut unterhalten und dich überprüft, du warst gut, hast dich nicht auf sie eingelassen, jedoch auch nicht nachgegeben."

Sagte er lächelnd.

"Wie gesagt, wenn sie abends in den Unterkünften sind tauschen wir die Rüstung aus und sie haben was zu tun, wenn sie die alte Rüstung zu ende flicken müssen."

Helios hatte nun genug gelacht und Cato hatte sich als beherrschter Soldat erwiesen, der sich aber auch durchsetzen konnte.

"Vigilus Marcus Helvetius Cato, wir gehen."

Sagte er nun wieder in ernster Manier und machte sich schonmal auf dem Weg nach draußen.

Indes grinste Rufus breit und Titus schien sich wohl gänzlich abgemeldet zu haben, denn dieser schlief schon auf dem Tresen.

Rufus war stinksauer.

"Titus, halte mich zurück, los, halte mich, bevor ich mich auf dieses Weichei stürze!"

Titus machte keine Regungen, träumte eher von dem Mädchen zwei Straßen weiter, die am Markt immer einkaufen ging.

"Worauf wartest du?! Halt mich zurück, sonst kann ich für das Leben dieses Jungchens nicht garantieren!"

Rufus zuckte immer wieder nach vorne und fuchtelte mit den Armen umher.

"H...A...U A...B!"

Sprach er allzu deutlich Cato an.

`Du hast verdammt nochmals nichts gerochen`wollte Rufus ihm zurufen, aber der Augenblick schien nicht gerade günstig.

"Ähm, nö. Ich riech nix."

Sagte er schulterzuckend und wandte sich ab.

"Titus, also sowas, nun will er uns das Trinken während dem Dienst vorwerfen, welche Pflegel."

Titus, der am liebsten eingeschlafen wäre und in seine Tagträume versunken war nickte ihm gähnend zu.

"Jo, stimmt scho."

Rufus drehte sich nun wieder zu Cato um und beugte sich vor.

"Hau ab, geh fort, sonst vergesse ich mich."

Ein Zwinkern unterstrich die Worte gekonnt.

Helios hob seine rechte Hand ein wenig und ließ diese langsam auf und ab gleiten in der Luft. Das Grinsen war noch immer da, der Vigil sollte sich ein wenig abregen. Doch er blieb danach in gewohnter Haltung.

"Hier wird nichts verschenkt, Jungchen! Die ist fast neu, schau mal, sogar gewaschen! Und nun nimmst du das, bevor ich dir den Arsch versohle, Bürschchen!"

Rief Rufus verärgert ein und wandte sich an Titus.

"Solch Frechheit, der wird es hier nicht leicht haben. So einer schaffts nie."
    Und dann kam er an Titus Ohr.
    "Der ist Frech und aufmümpfig, der erinnert mich an uns. Hrhrhrhr.."
    Auch Titus lächelte und schlug gespielt mit der Faus auf die Theke.

"Verschwinde, bevor wir dir in den Arsch treten!"