Er wollte antworten, brachte jedoch aufgrund des vollen Mundes nur ein...
"Hmmm."
...hervor.
Nach einigen Kauversuchen schluckte er es dann doch endgültig runter und setzte seine nachdenkliche Miene auf.
"Nun, wenn sie nur die Auswahl hat, dann muss sie unterscheiden. Will sie einen Mann, mit dem sie auch im Greisenalter das Bett teilen muss und der auch noch gut verdient, dann nimmt sie den Prätorianer. Wenn sie gezwungen wird zu heiraten, dann nimmt sie einen CUler, mit der Hoffnung, dass er mal abgestochen wird. Wenn sie ihren Mann wirklich hasst und lieber das Bett mit einem Ochsen teilt, als ihm, dann nimmt sie einen Vigil. Mit der Hoffnung, dass wenn dieser nicht abgestochen wird, ihn das Feuer erledigt. So einfach ist das, Miles."
Sagte er lächelnd und lehnte sich zurück.
"Ich halte nichts von der Heirat. Meine Frau ist das Militär, meine Kinder die Probati und Vigiles. Sollte meine Frau mich lieben, dann wird sie mir noch mehr Kinder schenken und meine Vaterpflichten weiten sich aus."
Ja, seine Frau das Militär musste ihn lieben. In letzter Zeit schenkte sie ihm viele Kinder, als er zum Centurio befördert wurde. Vielleicht würde sie ihm noch einmal Vaterfreuden bereiten und er Praefectus Castrorum werden, dann hätte er genug Kinder und könnte sie schon beinahe verschenken.