"Ich weiß ja auch nicht, warum wir so wenig Zuwachs haben."
Sagte er mit einem tiefen Seufzer gepaart.
"Vermutlich wegen unserem Ruf. Doch das ist lachhaft. Man erzählt sich, die Vigiles hätten keine Ehre, man bezeichnet uns als "Eimerträger", doch sage ich dir eines: Lieber bin ich Centurio der Vigiles, als irgend ein Legionär, Miles oder Nauta. Ich selbst komme aus Achaia, genauer gesagt dem Ort, welcher als Sparta bezeichnet wird. Schon als Kind wurde ich auf eine der zahlreichen Militärakademien unseres Landes geschickt, habe mich dort gemessen, habe gelernt. Und als ich in Rom ankam, da hieß es, dass ich kein Schwert ergreifen dürfe, da ich kein Bürger war. So entschloss ich mich zur Classis zu gehen, war dort auf einer Geheimmission, doch meine Leistungen wurden nicht anerkannt, ich blieb nur einer von Vielen. Hier, hier ist es anders, hier werden deine Talente gefördert, du unterstützt und dein Potenzial voll ausgeschöpft. Wie gesagt, ich sitze lieber hier als Centurio, mit einem sehr guten Einkommen, als Legionär von irgend einem dahergelaufenem Patrizier kommandiert zu werden, welcher nicht einmal das Gladius senkrecht halten kann. Neinein. Und der Ruf der Vigiles, das empört mich. Schau dir mal den neuen Praefectus Praetorio an. War dieser nicht Prafekt der Vigiles? Warum ist er nun einer der wichtigsten Männer Roms und nicht einer aus den Cohortes Urbanae, der Legio oder Classis? Er wäre dies sicherlich nicht, wenn dieser angebliche Ruf der Vigiles auf der Wahrheit beruhen würde. Es ist nur lächerlich."
Ein großer Schluck war nun das Richtige. So tat er wie ihm seine Kehle befahl und trank. Danach lehnte er sich lächelnd ein wenig vor.
"So sei du nicht einer dieser lächelnden Miles, die es nie zu etwas bringen werden. Werde Optio oder gar Centurio, denn bei den Vigiles verkommt dein Talent sicherlich nicht. Denn dann lachst du über sie, die, die sich herumkommandieren lassen und sich nicht einmal eine Flasche Wein leisten können."