Beiträge von Caius Furius Helios

    Als er hineintrat, da erwartete Helios nichts Großartiges, vielleicht etwas Belangloses. Doch sowas, damit konnte er nicht rechnen. So beugte er sich ein wenig vor.


    "Ja, hat er. Doch leider weiß ich nichts von einem Sklaven. Wann ist er entflohen?"


    Auch wenn Helios die Hände gebunden waren, den Schein der hilfsbereiten Vigiles musste er wahren, auch wenn der Sklave schon überall sein konnte.

    Helios musste sich zuerst einige Worte zusammenlegen, bevor er fortfuhr.


    "Gerade noch. Die jeweiligen Verantwortlichen werden unter sich schon geredet haben, wo man einige Vigiles abziehen könnte, wo mehr gebraucht werden. Einige Fähige Leute sind dennoch vorhanden, es sollten keine Probleme auftreten. Feuer sind in letzter Zeit nicht ausgebrochen, wenn ihr das meintet, nur gelegte, jedoch kleineren Ausmaßes, die auch schnell gelöscht werden konnten. Und für die Nachtpatroullien stehen derzeit wohl auch genügend Männer bereit. Wenn es zu Engpässen kommen sollte, so fände ich es nicht beschämend, wenn man Verstärkung bei den Cohortes Urbanae anfordert, zumindest bei den Patroullien."


    Natürlich hätte er dem Praefectus das Blaue vom Himmel erzählen können, doch er sollte um die missliche Lage bescheid wissen.

    Helios beobachtete die Umstehenden und äußerte sich nicht voreilig.
    Die Kunst des Schweigens war so manches Mal schwerer, als die des Geredes.


    "Wie ich sehe sind wir fertig. Wenn es keine weiteren Gründe für unseren Verbleib gibt, so werden wir abziehen."


    Sagte er zu Sura und wartete auf dessen Antwort.

    "Natürlich."


    Sagte er lachend.


    "Du wirst es theoretisch, sowie auch praktisch durchgehen müssen. Besonders als Anwärter auf den Optionenrang."


    Und noch ein Schluck folgte, schließlich war er auch durstig. Doch mit der zunehmden Häufigkeit des Becherstemmens drückte seine Blase immer mehr.

    Vermutlich wollte er sich einen gewissen Vorteil daraus erchaschen, wenn er Helios einen ausgab.
    Keine so schlechte Idee, doch Helios zog es vor das Private hinter dem Kastelltor zu lassen und war nur durch gute Leistungen und Aufopferung zu gewinnen.


    "Du wirst nur die Feuerübung durchstehen müssen, denn das Konditions-, sowie auch das Kampftraining hast du bereits absolviert."


    Und er nahm den Becher freudig entgegen, führte ihn zum Mund und trank.

    "Das wird die Grundausbildung sein, die unsere Probati machen müssen, du jedoch nachholst. Ich werde dich schon einweisen."


    Sagte er sicher, obwohl er in diesem Moment merkte, dass ihn damals keiner einwies. Man setzte wohl voraus, dass er bei der Classis und in Achaia genug gelernt habe. Zwar stimmte das nicht, aber ihm war es auch egal, denn er vertiefte sich schon damals in die Bücher und beobachtete die Ausbildung der Probati, wusste daher genug ums Feuerlöschen.

    Der Becher Klang erfreute ihn nicht minder und so folgte auch ein hastiger Schluck.


    "Die Uniform unterscheidet sich nicht allzu viel, wie du sehen kannst. Ich werde mal mit dem Praefectus sprechen, ob man dir den Eignungstest ersparen könnte, welchen du ja schon bei den Cohortes abgelegt haben solltest. Der unsrige ist schon etwas anders, aber bei einer Versetzung dürftest du dich solch einer Last wohl nicht stellen müssen. Aber wir werden sehen, ich werde mit ihm sprechen."


    Nun schien es konkreter, ernster zu verlaufen, als noch vor einigen Minuten es der Fall gewesen war.
    Souverän führte er den Becher wiederum zu den Lippen und trank. Ein wohliges Gefühl des süßen Gifts auf der Zunge abperlen zu lassen - solcher Tage konnte es ruhig mehr geben.

    "Auf dich bei den Vigiles."


    Antwortete er lächelnd und stieß gegen den Becher des Mannes.
    Ein neues Mitglied, gut, dass er heute hierher gekommen ist. Nun müsste er noch etwa ein paar hundert male hierher kommen und einige Zenturien wären wieder voll. ;)

    "Nur, dass du es mit Feuer zu tun haben wirst. Anders als der Mensch ist dies unberechenbar. Außerdem, naja, du wirst auch mit Menschen Kontakt haben, jedoch Nachts und wohl nicht allzu häufig."


    Natürlich wagte sich keiner spät nachts auf die Straßen Roms, wer es jedoch wagte, der war sofort verdächtig und wurde untersucht. Eine einfache Aufgabe mit nur sehr wenige Zwischenfällen.

    Helios schüttelte lächelnd den Kopf.


    "Nein, du wärst Vigil und müsstest die Ausbildung vollziehen. Doch das geht schnell und solltest du dich gut bewähren, so ist ein rascher Aufstieg in Aussicht."


    De Becher schien schon fast leer und so bestellte er, bevor er nicht ganz auf dem Trockenen blieb, noch einen weiteren dieser Sorte.

    "Ich weiß ja auch nicht, warum wir so wenig Zuwachs haben."


    Sagte er mit einem tiefen Seufzer gepaart.


    "Vermutlich wegen unserem Ruf. Doch das ist lachhaft. Man erzählt sich, die Vigiles hätten keine Ehre, man bezeichnet uns als "Eimerträger", doch sage ich dir eines: Lieber bin ich Centurio der Vigiles, als irgend ein Legionär, Miles oder Nauta. Ich selbst komme aus Achaia, genauer gesagt dem Ort, welcher als Sparta bezeichnet wird. Schon als Kind wurde ich auf eine der zahlreichen Militärakademien unseres Landes geschickt, habe mich dort gemessen, habe gelernt. Und als ich in Rom ankam, da hieß es, dass ich kein Schwert ergreifen dürfe, da ich kein Bürger war. So entschloss ich mich zur Classis zu gehen, war dort auf einer Geheimmission, doch meine Leistungen wurden nicht anerkannt, ich blieb nur einer von Vielen. Hier, hier ist es anders, hier werden deine Talente gefördert, du unterstützt und dein Potenzial voll ausgeschöpft. Wie gesagt, ich sitze lieber hier als Centurio, mit einem sehr guten Einkommen, als Legionär von irgend einem dahergelaufenem Patrizier kommandiert zu werden, welcher nicht einmal das Gladius senkrecht halten kann. Neinein. Und der Ruf der Vigiles, das empört mich. Schau dir mal den neuen Praefectus Praetorio an. War dieser nicht Prafekt der Vigiles? Warum ist er nun einer der wichtigsten Männer Roms und nicht einer aus den Cohortes Urbanae, der Legio oder Classis? Er wäre dies sicherlich nicht, wenn dieser angebliche Ruf der Vigiles auf der Wahrheit beruhen würde. Es ist nur lächerlich."


    Ein großer Schluck war nun das Richtige. So tat er wie ihm seine Kehle befahl und trank. Danach lehnte er sich lächelnd ein wenig vor.


    "So sei du nicht einer dieser lächelnden Miles, die es nie zu etwas bringen werden. Werde Optio oder gar Centurio, denn bei den Vigiles verkommt dein Talent sicherlich nicht. Denn dann lachst du über sie, die, die sich herumkommandieren lassen und sich nicht einmal eine Flasche Wein leisten können."