Beiträge von Caius Furius Helios

    Er selbst sah, ohne annähernd gut sehen zu müssen, dass der Phal keine sonderlich neuen Anzeichen von "Bearbeitung" aufwies.


    "Nun, mir scheint, dass du deinen Gegner ungeschoren davon hast kommen lassen - sprich nichts gemacht. Ist das wahr, Probat?!"

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Der Sprecher der Männer räusperte sich und sah nun recht fragend drein. Er fragte sich, ob das noch was werden würde, oder ob sie hier in der Sonne verdorren durften...


    Sim-Off:

    Sorry, übersehen.


    Lucullus nickte.


    "Ihr könnt durchkommen, meldet euch am besten im Officium des Centurios Furius Helios."


    Und wieder blickten sie gelangweilt drein.

    Natürlich wartete Helios ein wenig, um sich die Worte zusammen zu legen, da die Sache delikater Natur war.


    "Nun, ihr werdet nicht begeistert sein, wenn ich euch sage, dass die Vigiles derzeit unterbesetzt sind. Meine Zenturie hat ihre Sollstärke bei Weitem nicht erreicht. Der Verlust einiger Offiziere macht uns auch zu schaffen, da auch leitendes Personal fehlt, die Optionen jedoch meiner Meinung nach nicht genügend vorbereitet sind, um solch eine Verantwortung übernehmen zu können. Ich fürchte, es mangelt an der Attraktivität um den Dienst bei den Vigiles."


    Er hoffte, dass es sich bessern würde, doch das waren die Fakten. Hätte es positive Nachrichten gegeben, er hätte sie gerne vorgelegt. Doch derzeit war die Sollstärke noch nicht erreicht.


    Sim-Off:

    SimOn mangelt es an einigen Männern, doch SimOff ist außer uns nur noch Vigil Didianus Gabriel regelmäßig anwesend.

    Helios nickte und setzte sich sogleich. Die hintergründige Erlaubnis, sich rühren zu dürfen, übersah er nicht und lächelte ein wenig, nahm den Becher entgegen.


    "Wahrlich verdiente und ehrenvolle Ränge, Praefectus Vigilum."


    Nun konnte sich Helios zumindest sicher sein, keinen vorherigen Tribun, gar einen Patrizier, vor sich sitzen zu haben, sondern einen verdienten und kundigen Mann mit Kommandoerfahrung.

    "Das ist unmöglich. Du müsstest doch schon die Begriffe der Siphones und Ballista gehört haben."


    Helios fragte sich, wie die Städte in Hispania bestehen konnten, wussten die Bürger nichts von großen Feuerlöschgeräten. Sicherlich war es anders - so hoffte er.


    "Und nun sage mir, was du darüber weißt. Eine Stadt kann ohne solche Gerätschaften nicht länger bestehen, sie würde vollends abbrennen, du müsstst sie kennen."


    Noch einmal wies er auf die großen Geräte, welche stumm und voller Kraft vor den beiden Männern standen.


    Sim-Off:

    Ein Blick in die Wiki könnte dich wirklich um Einiges bereichern. =)

    Lucullus, welcher den ehemaligen Praefectus sofort erkannte, ließ sich sogleich von der schwarzen Paradeuniform blenden. Wahrlich, die Gerüchte stimmten, dass der ehemalige Praefectus nun einer der mächtigsten Männer Roms war.
    Sofort traten sie zurück und schrien der Wache hinterm Tor zu, jenes zu öffnen, so dass die Prätorianer nicht aufgehalten wurden.
    Danach nahmen sie Haltung an.

    Helios war da nicht sehr überrascht, kam es doch häufiger vor, dass sich die Soldaten im Dienste verletzten. Was hier geschehen war, musste aber noch überprüft werden.
    Schläger waren seltsame Menschen, welche wohl nicht aus Wut über einen römischen Soldaten herfielen, es musste etwas passiert sein.
    So legte er sein Stilus hin und blickte den Mann emotionslos an.


    "Weißt du um die Hintergründe dieses Angriffs?"

    Helios blieb der Sprung, sowie das undisziplinierte Verhalten verborgen, so dass er nur stumm nickte und den Holzphal betrachtete.
    Seine Augen waren dem Phal sehr nahe, er beobachtete die Abnutzung, die er vor seinem Weggang noch im Kopfe hatte.


    Mit dem Rücken zum Probaten gerichtet, war seine Stimme tief und ruhig.


    "Hast du diesen Holzphal wie befohlen bearbeitet?"

    "Du darfst dich freuen, mit den Leibesübungen wird es nun gänzlich zu Ende sein."


    Er ging wieder einige Schritte voraus, drehte sich jedoch um.


    "Folge mir."


    Und die Beiden gingen sogleich auf ein Areal, auf dem verschiedene - sehr große - Gerätschaften aufgebaut waren. Ballistae und siphones, nannte man diese. Helios zeigte auf eine siphone.


    "Kennst du dieses Gerät?"

    In diesem Moment räusperte sich Helios, welcher hochgewachsen war und daher über des Princeps Schulter blickte.


    "Er ist da."


    Vor kurzer Zeit wurde er erst davon in Kenntniss gesetzt, doch nun scheinbar nicht vonnöten. Dieser Princeps Prior gefiehl ihm schon sogleich nicht, sprang er mit seinen Untergebenen doch zu lasch, zu freundschaftlich um. Wollte er gar ihre Symphathie? Darüber konnte Helios innerlich den Kopf schütteln. Es war leichter gehasst, als geliebt zu werden und beides erfüllte den gleichen Dienst - die Achtung vor der Autorität.

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ah, erst so kurz bei den Vigiels und schon den Praefecten beeindruckt?"


    Eiegntlich hatte sich das Gespräch schon erledigt, aber Victor wollte gerne ein wenig tiefergehenden Einblick in die lage bei den Vigiles bekommen.


    Beeindruckt? Dies ließ er sich durch den Kopf gehen und musste sich sogleich zusammenreißen nicht vor Freude zu lächeln.
    Welch Kompliment. Es machte ihn stolz, so dass er neuen Mutes antwortete.


    "Zuvor diente ich der römsichen Flotte in zahlreichen Geheimmission, die auch den Zeitraum eines Jahres sehr wohl überschritten. Dort sammelte ich viele Erfahrungen, die mir nun von großem Nutzen. Ansonsten tue ich meine Pflicht, Praefectus Urbi."

    Helios hatte erst einige Minuten davor erfahren, wer nun hier die heiligen Räume des Kommandoofficiums betreten hatte. Schließlich hatte Helios auch viele Aufgaben innerhalb seiner Zenturie, da waren verzögerte Meldungen vorprogrammiert.
    Noch einmal richtete er sich zurecht und strich sich durch die Haare. Danach meldete er sich an.


    Ein wenig später wurde er durchgelassen und klopfte an.


    *POCH,POCH*

    "Probat. Du stichst nun mit dem Holzgladius auf den Holzphal, versuche dabei präzise vorzugehen, denn das wird nötig sein. Stechen nicht schlagen, denn das tun wir Römer nicht, falls nicht nötig. Fange an."


    Sagte er noch schnell und folgte dem Miles.


    "Höre auf, wenn du nicht mehr kannst. Die Ausbildung wird danach sicherlich nicht zu ende sein."


    Rief er noch schnell zu und entfernte sich immer weiter...