Helios holte, wie jeder Centurio, spätestens in diesem Augenblicke seine Vitis hervor, den kleinen Zeigestock aus Elfenbein.
Mit diesem ging er nahe an den Holzphal und lächelte.
"Da uns Vigiles das Kämpfen Spass macht, werden wir die Übung nun ein wenig komplizieren. Oben am Holzphal, kannst du dir vorstellen, ist der Hals des Gegners. Warum der Hals? Weil der Kopf ein einziger Knochen ist und es deinen Gegner nicht sofort töten kann, wenn du auf die Stirn zielst. Darum der Hals, da er weich und leicht zu durchstehen, außerdem sehr empfindlich und lebensnotwendig ist. Hier unten..."
Er zeigte leicht unterhalb der Mitte.
"Hier sitzte der Bauch. Wir stechen nicht ins Herz, da das Herz von Knochen umgeben ist, die den Gegner durchaus sehr gut schützen können. Daher zielen wir auf den weichen Bauch, der doch ziemlich leicht zu druchstechen ist.
Ziel der Übung ist es dich auf diese Stellen zu trainieren, deine Bewegungen zu verfeinern, besonders auf diese Stellen hin. Ich zeige nun mit der Vitis auf die Stelle, wohin du zu stechen hast. Je schneller du bist, desto besser, denn nur so bleibst du am Leben.
Und warum das Ganze? Weil es unsere Pflicht ist als Vigiles nachts auf Patrouillie zu gehen. Fragen?"