Beiträge von Caius Furius Helios

    Da die Advocatio vielleicht hinzu geschaltet werden konnte, war dies nicht nur eine einfache Sache, sondern etwas ernster.


    "Ich stelle dich von allen Aufgaben frei, du kommst mit mir. Wir gehen zum Carcer."


    Sagte er in ruhigem Tone. Immer Ärger mit der Truppe. Konnten sie sich nicht einfach in der Castra verstecken und nicht durch die Kneipen ziehen, um dann verprügelt zu werden?! Er hasste sowas und war demnach auch gereizt. Mit einem Seufzer kleidete er sich noch entsprechend ein, denn er saß im Officium in seiner Tunika, es war zu heiß.

    "Wartest du auf etwas Bestimmtes?"


    Brüllte er den Mann an, welcher noch immer keine Anstalten machte sich zu bewegen.


    "Den Sack ober den Kopf stemmen, kurz verharren, dann ruhig auf den Boden legen und wieder hoch stemmen. Los!"

    "Gut, kommen wir nun zu den Siphones. Man nennt sie schlicht Pumpen. Warum Pumpen? Nun, es ist eine Gerät auf Rädern, welches du hier sehen kannst. Es kann also fortbewegt werden. Es gibt auch Siphones ohne Räder, die muss man dann mit Männern tragen. Auf ihr sitzt ein großer Bottich, welcher im Brandfalle mit Wasser gefüllt wird. Ein Schlauch führt zu diesem und eine Kurbel, welche das Wasser aus dem Bottich saugt und hinaus spritzt. So erreicht man auch Höhen, ohne Eimer und deine Männer in Gefahr zu bringen. Verstanden?"


    Sagte er, als ob dies alles auswendig gelernt war.

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus


    Der Blick des Quaestor Consulum verfinsterte sich, als die Wache seinen Gruss nicht erwiederte und er war kurz davor, diesen Miles mit seiner Exzierplatz erprobten Stimme zurecht zu weisen.


    Der Miles wunderte sich, warum ein Mann, welcher in eine Toga und nicht in eine standesgemäße Rüstung gehüllt war, welche einen Gruß legitimieren würde. So grüßte er nicht, sprach jedoch in gänzlich neutralem Tone.


    "Salve. Wer bist du und was führt dich zu uns?"

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ah ein Schiffer... nunja, dann war es das hier jetzt. Viel Erfolg weiterhin, Centruio, du kannst zu deiner Einheit zurückkehren. Vale!"


    Mit einem Wink bedeutete Victor dem Vigil, dass er abtreten konnte.


    "Ich danke, Praefectus Urbi. Vale."


    Und nach einem weiteren militärischen Gruße, machte er auf seinem Absatz kehrt und begab sich schnellen Schrittes hinaus. Sein Auftrag war nun vollends erfüllt, er konnte sich nun mehr seiner sadistischen Ader widmen, im Zuge jener er einige Probaten mit Drillübungen quälen wollte.

    Helios musste schmunzeln und große Falten bildeten sich auf der Stirn.


    "Du hast den Phal also verfehlt? Nun, Probat, in diesem Falle wärst du tot. Du musst an Präzision gewinnen, außerdem wäre es sinnvoll dich in Kraftübungen zu stürzen, wenn du es nicht schaffst einem Phal einige Druckstellen zu verschaffen - sowas kommt nicht oft vor."


    Helios wusste nicht, wie er die Kraft des Probaten fördern konnte - so überlegte er. Nach einiger Zeit der Stille fasste er den Entschluss, welchen er noch nie realisieren musste.


    "Gehe zu den Getreidespeichern und hole dir einen großen Sack Weizen - nein, zwei Säcke. Abite."

    "Nun soweit so gut, gehört hast du schonmal das Grobe - die Feinheiten gilt es zu erläutern."


    Er ging zu der Ballista und legte seine Hand auf eines der großen Räder.


    "Die Ballista - wie du hier siehst - ist ein großes Gerät, welches auch nur schwer zu bewegen ist. Sie sollte nur im äußersten Notfall verwendet werden, das heißt, wenn die Häuser nicht mehr zu retten sind und das Feuer auf benachbarte Gebäude überspringen könnte. Natürlich braucht man dazu ein schweres Geschoss, ein großer Stein sollte dienlich sein. Dieses Geschoss wird schließlich die dünnen Wände eines Hauses durchbrechen können und es zum Einsturz bringen. Übrigens - diese Ballista verwendet man auch bei den Legionen, um Mauern oder Gebäude des Feindes zerstören zu können. Alles verstanden, Fragen?"


    Und er blickte eher gelangweilt drein, da diese Ausführungen er nur zu gut kannte und wie auswendig runtersagen konnte - Übung brachte eben Sicherheit und das mussten die Probaten auch erfahren, um den Übungen auch selbstständig nachzugehen.

    "Frage um die genauen Geschehnisse nach, denn es liegt letztenendes in den Händen der Wahrheit, ob die Vigiles die Suche nach diesen Schlägern einleiten oder es doch andersrum war und Gabriel den Streit provoziert hat. Solange ich nichts Genaues weiß, kann ich auch nicht zum Praefectus gehen. Nimm dir noch zwei Vigiles mit und sage ihnen, dass sie zum Medicus gehen sollen, sich erkundigen. Wenn Gabriel transportfähig ist, soll er in unsere Krankenstation gebracht werden - er ist Soldat und muss hier behandelt werden."


    Sagte Helios noch immer relativ Emotionslos, blickte den Mann jedoch sehr genau in die Augen.

    So trat er nach dem Ruf herein und stellte sich erstmal vor.


    "Salve. Caius Furius Helios, mein Name. Ich bin Centurio der Vigiles und möchte das Examen Primum sehr gerne in Angriff nehmen."


    In Angriff nehmen wollte er noch viel, doch die Zeit verging langsam, zu langsam.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Worauf Crassus dann auch eintrat:


    Salve Praefect!


    begrüßte Crassus Reverus, wurde sich dann aber auch der Gegenwart des Centuros bewusst und nickte ihm nur leicht begrüßend zu, auch wenn er ihn sofort erkannte hatte.


    Als er den ehemaligen Präfekten erblickte, stand er ruckartig auf und grüßte diesen mit seinem Becher in der Hand. Sogleich verzog er sich in die Ecke des Raumes, wo er Haltung annahm - den Becher noch immer in der Hand haltend. Schließlich musste er, als Untergebener, seinen Platz sofort räumen, wenn solch Titel erschienen.
    Der Befehl hinfort zu gehen, war ihm nicht gegeben worden, so dass er in der Ecke die Stellung hielt und den Männern lauschte.