"Mach weiter."
Sagte er knapp, da er sah, dass der Mann sich nicht so viel Mühe gab. Normalerweise war man nach kurzer Zeit nicht mehr in der Lage dies Schwert noch aufrecht zu halten.
"Mach weiter."
Sagte er knapp, da er sah, dass der Mann sich nicht so viel Mühe gab. Normalerweise war man nach kurzer Zeit nicht mehr in der Lage dies Schwert noch aufrecht zu halten.
"Du nimmst dieses Gladius."
Er zeigte auf jenes.
"Und wirst sogleich merken, dass es dem Original in nichts nachkommt, außer dem Gewicht. Es ist schwerer, als das echte Gladius, doch dient es uns hier primär zu Ausbildungszwecken und hat den Vorteil, dass auch deine Armmuskulatur somit gefördert wird."
Nun zeigte sein Zeigestock auf den Phal.
"Ein römischer Miles schlägt nicht von der Seite, er sticht zu. Das, Probat, wirst du nun üben. Fragen?"
Helios gelangte mit der Torwache vor die Türe des Praefectus Urbi und ließ sich anmelden.
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
"Dieser Miles hier wird dich begleiten!", meinte die Wache und zeigte auf den gelangweilten Kameraden und begleiteten ihn zum Officium. "Die Waffen musst du aber hier lassen!", fügte sie noch an und wartete darauf.
Helios nickte, blickte aber sogleich verwundert.
"Centurio Vigilum, wie gesagt, ich trage keine Waffen am helichten Tage."
Und er folgte dem Mann.
...kam Helios nach einem nicht zu kurzen Fußmarsch am Tor der Castra an.
Unter dem Arm hatte er ein paar Dokumente, schritt an die Torwachen.
"Centurio Vigilum, Caius Furius Helios, wünscht den Praefectus Urbi zu sprechen. Lasset mich passieren."
Helios wog den Kopf hin und her.
"Gute Idee. Aber zuerst würde ich mal einige Gegenstände, brennbare, zwischen den einzelnen Häusern entfernen. Oder auch Schnüre und Seile würden dein Vorhaben zu nichte machen, wenn du sie nicht entfernst. Außerdem hast du die in Alaun getränkten Decken, auch die Leitern. Du musst daher Männer auf die Dächer klettern lassen, die diese dann mit den Decken bedecken. Das hat zur Folge, dass Funken das Dach nicht mehr entzünden können und du die Häuser bewahrt hast. Zwar kommt es vor, dass das Feuer trotzdem überstpringt, sei es durch große Windböen oder Sonstiges, doch im Normalfall solltest du das Weiterverbreiten damit unterbunden haben."
Nachdem dies gesagt, ging er ein Stück weiter.
"Folge mir."
Am Ende des Platzes waren Holzphäle aufgestellt, daneben lagen Holzgladii, auf die Helios deutete.
"Was glaubst du, was ich nun mit dir vorhabe?"
"Naja, du gehst ja nicht alleine auf Patrouillie und man wird schon auf dich Acht geben können. Es zumindest versuchen."
Sage er leicht lächelnd und nickte.
"Abite."
"So, was weißt du über die Gerätschaften der Vigiles? Ich nehme an, dass du dich damit auseinandergesetzt hast, als du die Liste erstelltest."
Sagte er kühn und etwas gleichgültig, da der Probant schon einiges an Vorwissen hätte besitzen müssen.
Helios musste nun wieder einmal feststellen, dass dieser Mann Details nicht mochte. Doch dies war unabdingbar für einen reibungslosen Ablauf. Man musste alle Details durchgehen, sie in Gedanken erläutern und in Frage stellen.
"Und wie versuchst du das Feuer fernzuhalten?"
Hakte er noch einmal nach und hoffte, dass der Mann langsam verstand, wie es Helios gerne erläutert haben würde.
Helios missbilligte dieses Verhalten, war der Mann doch ein verdienter und doch gekennzeichneter. Man wollte schonend mit ihm umgehen.
"Nun gut, du wirst mit deinem Contubernium Nachtpatroullien übernehmen. Gutes Gelingen."
Sagte er lächelnd und wartete auf Fragen, Anregungen oder Sonstiges.
Helios nickte.
"Man macht gar nichts, denn oben ist es sowieso zu gefährlich."
Nun, was könnte man noch in dies Szenario einbauen?
Helios grübelte und sagte anschließend mit einem Grinsen.
"Und was machst du mit den Nachbarhäusern, welche noch nicht Feuer gefangen haben?"
Helios fasste sich ans Kinn.
"Soso, du scheinst ein vielseitiger Vigil zu sein."
Er grübelte, wo man ihn denn einsetzen sollte oder konnte, schließlich grinste er resignierend.
"Was würdest du mir denn empfehlen? Wo würdest du deine Stärken besser einsetzen?"
"Und weil das so schön war, machst du noch zwei Runden. Die Erste langsamer, danach wieder schnell."
Sagte er mit einem spitzbübischen Grinsen auf den Lippen.
Ein Hoffnungsschimmer, welcher ihn zu einem Lächeln zwang.
"Richtig, so hätte ich es getan. Nun stelle dir vor, dass dort keine Menschen sind, das Feuer nur in den unteren Geschossen wütet. Was machst du...zb. mit dem Dach?"
Helios nickte.
"Hast du besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten?"
Helios dachte daran, dass der Schreiber der Centurie oder die Krankenstation mal wieder Soldaten gebrauchen könnten.
Helios erreichte den Mann und bedeutete diesem einen Korp voller Steine zu nehmen, welcher Riemen hatte.
"Ein Legionär stemmt die volle Ausrüstung, diese beträgt mindestens 52kg und das, Probat, wirst du auch stemmen können. Dies soll das Gewicht simulieren, lege es dir um die Schultern und laufe eine Runde."
Helios fragte sich ob es so schwer war ein wenig Fantasie zu entwickeln und das Wissen über die Geräte dort einzusetzen.
"Du hast deine Geräte, die Eimer, die Decken, die Hakenstange und die Übrigen. Du hast auch von dir selbst, teilweise von mir, ihre Funktionen erläutert bekommen. Du musst wissen wie und wann man das Wissen einsetzt. Hier und jetzt, nämlich."
Mit den Armen vor der Brust verschränkt sprach er weiter.
"Ich gebe dir eine kleine Hilfestellung, die du dann ausbaust.
Als erstes würde ich die Hälfte der Centurie aufteilen, welche sich dann die hamae nimmt und das Feuer mit diesen zu löschen versucht. Den anderen Teil der Centurie teile ich sogleich nochmals in zwei Teile, von denen der eine alle brennbaren Gegenstände um die Häuser entfernt, natürlich mit den Hakenstangen und Äxten. Nun fahre du fort, was machst du mit dem anderen Teil der geteilten Centurie?"
"Ist die erneute Aufnahme dieser Ermittlungen vonnöten?"
Fragte Helios interessiert, denn vielleicht hatte dies immense Auswirkungen auf die Arbeit und den Erfolg der Vigiles.
Ich weiß.
Helios nickte.
"Miles, in cursim abite!"(Soldat, im Laufschritt Marsch)
Und er selbst lief voran, auf den Übungsplatz.
Hier findet die Grundausbildung des Tiberius Lupus statt...