Beiträge von Caius Furius Helios

    Helios schmunzelte und musste sich zusammenreissen nun nicht lautstark zu lachen oder doch den Probaten anzubrüllen.
    Er entschied sich für keinen der Wege, sprach es lieber ruhig aus.


    "Du teilst deine Centuria in zwei Teile, wenn ich das richtig verstanden habe, danach schickst du sie in die brennenden Häuser?! Willst du etwa alle töten!? Und ich frage mich auch woher du am Ende noch eine zweite Centurie herbekommst, denn du hast nur eine."


    Kopfschüttelnd sah er den Mann an.


    "Einen weiteren Versuch gebe ich dir, unter gleichen Bedingungen, sprich zwei brennende Häuser und eine Centurie Vigiles. Schließlich sollst du auch selbst denken können und die Abläufe einer Löschung erkennen. Fang an, nur dieses Mal ausführlicher, denn du gibst deinen Männern für jede Handlung genaue Befehle, vergiss das nicht!"

    "Progredere!"(Vortreten)


    Mit scharfen Augen musterte er den Mann vor ihm.


    "Du schimpfst dich also Optio. Hier, mein Freund, bist du Probatus, aus dem einfachen Grunde, da du keine Grundausbildung absolviert hast. Die nächsten Tage werden nicht voller Wonne, Spass und Faulenzerei bestehen, nein, sicherlich nicht.
    Ich werde dich formen, wie der Bildhauer den Marmor. Verstanden?!"

    Helios befand nun, bevor er zu den schweren Gerätschaften kam, dass es an der Zeit war das logische Denken und Wissen des Probaten zu testen.


    "Probat, stelle dir vor, dass du zwei brennende Häuser löschen musst. Wie gehst du vor? Verwende nur die bisher genannten Gerätschaften."

    Helios ging unruhig auf und ab, denn der Probat machte sich nicht so gut, wie erhofft.


    "Unsere Aufgabe ist es nicht nur Feuer zu löschen, nein, wir retten auch Menschen.
    So, und nun stelle dir vor, dass zwischen dir und einer eingeschlossenen Person eine Wand oder Tür steht. Was machst du? Stehst du da und schaust zu wie die Person qualvoll zugrunde geht? Nein, du nimmst deine Axt und haust die Tür oder Wand kurz und klein. Du musst wissen, dass manche Wände nicht so stabil sind wie sie aussehen und es ein leichtes Unterfangen ist diese kaputt zu machen.
    Die Hakenstangen, das solltest du wissen, dienen für beide Aufgaben. Mit ihnen kannst du Fenster einschlagen, wobei es in Rom nicht allzu viele Menschen gibt, die sich welche leisten können. Naja, dadurch bietest du den Menschen eine Fluchtmöglichkeit. Stell dir weiter vor, dass zwischen zwei Häusern Wäsche aufgehangen ist. Was passiert im Brandfall? Das Feuer springt von der Wäsche zum an deren Haus. Darum haben wir die Hakenstangen, mit denen wir alles erdenklich brennbare entfernen, um die Ausbreitung auf Nebengebäude zu verhindern. Verstanden?!"

    Helios nickte.


    "Unter Anderem."


    Sagte er kurz und ging einige Schritte umher.


    "Mit den hamae kann man auch eine Kette bilden, um die siphones mit Wasser zu versorgen. Das ist wohl eine der grundlegenden Aufgaben, denn meist ist das Feuer zu groß, um es mit ein paar hamae löschen zu können. Die scalae benutzt man nicht nur, um in höhere Etagen zu gelangen, man gelangt durch sie auch auf die Dächer Roms, oder in die Kanalisation, sollte dort ein Feuer ausbrechen. Die centones werden auc häufig dazu benutzt, um die Dächer abzudecken. Der Funkenflug müsste dir bekannt sein und darum bedeckt man die Nachbarhäuser, jedenfalls die Dächer, mit den Decken, damit dort nicht noch Flammen entstehen. Und da du ja alleine die Grundausbildung absolvierst nimmst du auch die anderen beiden Geräte, beschreibst diese."