Helios kam sich vor wie bei einem Verhör, doch er sollte da lieber mitspielen. Sicherlich würde er Vorteile daraus ziehen können, denn schlimmer, als mit so vielen Probati, war es nicht.
"Nun, ich hoffe, dass ich dir behilflich sein kann."
Sagte er, nun in nicht gewohnter Ernsthaftigkeit.
"Wie du weißt taufte man mich Clarus Helios. Der Name schließt auch eine achaische Herkunft und das ist richtig. Ich komme aus den Gefilden des alten Sparta und wurde schon früh in eine Militärakademie geschickt, wo ich die Waffe, den Kampf und die Konkurenz traf. Daran erinnere ich mich keineswegs mit Gram zurück, nein, vielmehr misse ich diese Zeit des unbeschwerten Lebens. Ein Jahr vor Vollendung der Akademie starb mein Vater an einer Krankheit und ich sah mich gezwungen nach Hause zurück zu kehren, wo ich meiner Mutter auf der Villa Rustica half. Doch, die Götter wollten es so, verstarb sie. So verkaufte ich die Villa, mein Hab und Gut und machte mich nach Rom. Zu den Vigiles wollte ich zuerst nicht, empfand das Lebens als Classismitglied spannender und abwechslungsreicher. Vermutlich wollte ich auch die Welt sehen, damals war ich emotionaler. Bei der Classis Misenensis profilierte ich mich in einigen Missionen, als Gesandter und Nauta. Doch es reichte mir nicht, Rom fehlte. So zog ich, natürlich mit Erlaubnis des Praefectus, nach Roma und schloss mich den Vigiles an. Einige Wochen später bekam ich das Bürgerrecht und wurde sogleich zum Optio befördert. Und nun, Quaestor, sitze ich hier in meinem Officium und bereite mich auf die nächsten Stunden vor, in denen ich die nächste Generation Vigiles ausbilden darf. Ist das genug der Information?"