Beiträge von Caius Furius Helios

Zitat

Original von Tiberius Matinius Iovianus
    Tiberius setzte sich wieder schweigend.....

Helios verstummte für einige Minuten und dachte angestrengt nach, entschied sich dann doch.

"Zuerst wollte ich dich ja mit nach Misenum nehmen, da ich dort die Classis ausbilde. Doch du hast bezahlt, bzw., es wurde für dich bezahlt. Und dies fordert Leistung, auch von uns. Ich werde dich also wie die anderen Probati hier unterrichten, nicht in Misenum. Und nun sage mir, ob du Krankheiten hast, von denen ich wissen sollte."

Zitat

Original von Tiberius Lupus
    'Das war zu erwarten.' dachte Tiberius Lupus bei sich. Ich kann jetzt noch nicht so lange von Mantua abwesend sein, um hier die gesamte Grundausbildung zu absolvieren. antwortete er. Das wäre für später jedoch zu überdenken. Vielleicht läßt es sich einrichten, daß ich bei eurem nächsten Einsatz mit ausrücke? Ich hoffe, es macht Euch nichts aus, wenn ich mich noch ein paar Tage auf dem Gelände ein wenig umsehe. Ich versichere Euch, daß ich niemandem im Wege stehen werde...

Dieser Mann stellte es sich leicht vor, als es im Grunde war.

"Ob du dich umsehen darfst, das habe nicht ich, sondern der Praefectus Castrorum oder gar der Praefectus Vigilum zu entscheiden. Ich bin nur Optio, ein kleines Rädchen am großen Wagen. Doch ich kann dir schonmal vorab sagen, dass du sicherlich nicht ausrücken wirst."

Helios legte die Ellebogen auf den Tisch und stützte sich ab, wie er es immer tat.

"Schau, du bist Optio der Stadtvigilen. Doch was heißt das? Gar nichts, denn du bist Zivilist, sogar ein Probatus Vigilum hat einen höheren Rang als du. Und wenn wir schon keine Probati zu den Einsätzen zulassen, da sie keine Erfahrung, kein Wissen und keine physischen Anforderungen erfüllen, warum solltest ausgerechnet du dann mit ausrücken können? Nur weil du dich Optio nennst? Keineswegs. Ich sage es dir schonmal, denn es wäre absurd. Was ich dir anbieten kann, ist die Grundausbildung, die jeder Probatus vollzieht."

Zitat

Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Antoninus trat ein. Er hatte zwar einen gleichrangigen Soldaten vor sich, aber ihr Stand lag um Längen auseinander. Der Gruß mit militärischem Hintergedanken fiel Antoninus leichter als der von Mann zu Mann.

"Salve! Als amtierender Quaestor Principis bin ich gerade dabei, Anwärter für die unteren Standeserhebungen zu sammeln. Demzufolge bin ich an deiner Lebensgeschichte interessiert."

Helios setzte sich lächelnd und bedeutete dem Mann das Gleiche zu tun.

"Untere Standeserhebungen? Was soll ich mir denn darunter vorstellen?"

Helios dachte angestrengt nach, zu was man ihn erheben wollte. Vielleicht zum Eques, aber nein, das war keine untere Erhebung, keineswegs.

Zitat

Original von Tiberius Lupus
    Tiberius setzte sich.

Wir sind in Mantua dabei, eine Ausrüstung für unsere Vigiles zusammenzustellen. Wir haben davon gehört, daß in Rom Löschpumpen benutzt werden. Wir würden gern erfahren, wie diese Geräte funktionieren und ob und zu welchen Konditionen es möglich wäre, ein solches Gerät zu erwerben, oder den Bau in Auftrag zu geben. Könntet Ihr für uns eine Vorführung machen? Und wäre es möglich, bei Eurem nächsten Einsatz zu hospitieren?

Des Weiteren fragt unser Duumvir an, ob Ihr uns einen Eurer Vigiles für einige Zeit als Berater überstellen könntet. Wie ich bereits sagte: Wir sind im Aufbau...

Helios hörte ihn mit stoischer Miene an und fing wieder an die monotone Wortwahl zu benutzen.

"Zu der Ausrüstung gehören nicht nur siphones. Eine hamae, dolobrae, das darf auf keinen Fall fehlen, ist sogar wichtiger als eine Siphone. Ahja, eine Ballista sollte man ebenfalls zur Verfügung haben. Selbstverständlich können die Vigiles euch diese Gerätschaften zu einem bestimmten Preis gerne überlassen, doch bin ich nicht im Stande über die Kosten zu urteilen, sie festzusetzen. Ich müsste diesbezüglich noch einmal mit dem Praefectus Vigilum reden, doch erst dann, wenn ihr eine Liste der benötigten Gerätschaften vorweist."

Helios hütete sich davo das Wort "hospitieren" zu kommentieren, da man bei solch einem Einsatz wohl besser zuschauen sollte, als zuhören.

"Eine Vorführung wird nur bei Erwerb gemacht und ein Berater kommt nicht in Frage. Uns fehlen Männer, wir wären töricht sie nun einfach wegzuschicken. Was die Vigiles anbieten, ist die Grundausbildung, welche man für 500sz pro Person absolvieren kann. Damit hättest du, als Optio, die nötige Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Feuer und dem Gerät. Was du mit deinem Wissen machst, das überlassen die Vigiles dir, doch dies Angebot könnten wir anbieten."

Helios war gerade dabei seinen Helm zu putzen, als der Mann eintrat.
    Mit einem ruhigen, aber bestimmten Blick beobachtete er den Mann. Musterte ihn und legte seine Hände auf den Tisch.

"Salve. Setz dich."

Sagte er leise und strich noch einmal mit dem Tüchlein über den Helm.

"Definier diese Hilfe."

Sagte er nun bestimmter und blickte kurz zu ihm hoch.

Officum des Caius Furius Helios

http://imperiumromanum.net/ima…g-praefectuscastrorum.png

Der Praefectus Castrorum der Vigiles ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt für den reibungslosen Ablauf des Lagerbetriebs.
    Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig.
    Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.

"Soso."

Murmmelte der Scriba, besah sich das Schriftstück.

"Warte hier."

Und er verschwand im officium des Praefectus.
    Dort kam er, nach mehrmaligem Klopf en an und salutierte.

"Mein Praefekt, ein Mann wartet vor der Türe, um euch vorstellig zu werden. Er sagt man habe ihn aus Hispania hierher zur Ausbildung geschickt. Hier der Brief."

Und er reichte den Brief.

An den Praefectus Vigilium

Salve Praefect! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls von Hispania, Duumvir der Stadt Tarraco und Princeps Curiae der Provinz Hispania.

Seit kurzem gibt es in Tarraco eine Vigiles. Diese ist sicher nicht so umfangreich wie die der Stadt Rom, aber mittlerweile nötig. Das Problem ist, dass wir keinen erfahrenen Ausbilder haben. Nun will ich mich nicht solch schmierigen Praktiken bedienen und jemanden abwerben. Viel mehr zähle ich auf Zusammenarbeit. Daher wünsche ich, dass du Tiberius Matinius Iovianus, einen Verwandten von mir und ein sehr tüchtiger junger Mann, in den Pflichten eines Vigilen ausbilden lässt, damit er demnächst den Dienst in Tarraco aufnehmen und auch andere unterweisen kann. Ich kann mir kaum einen besseren Ort für seine Ausbildung vorstellen, als in Roma selbst, wo der Dienst der Vigiles sich schon oft bewährt hat und auf langjährige Erfahrung fußt. Als kleine Aufwandsentschädigung liegen dem Brief 500 Sesterzen bei. Ich hoffe auf dein Einverständnis und dass sich Iovianus gut bei dir macht. Wenn er nach deiner Meinung genügend für den Dienst in Tarraco gelernt hat, schicke ihn mir bitte mit einem kurzen Bericht zurück.

Ich danke dir schon einmal im Voraus!

Vale,

Marcus Matinius Metellus

Zitat

Original von Marcus Artorius Valerianus
    'Es geht doch', kam ihm in Gedanken. Sichtlich erfreut, nun zumindest schon einen kleinen Schritt weiter zu sein, griff Marcus die Worte des Wächters auf:

"Das klingt gut. Wäre es wohl möglich, eben beim Praefectus vorstellig zu werden? Ich vermute nur, der Mann hat viel zu tun - vielleicht wäre der Schriftweg besser."

Die Miles besahen sich nochmals.

"Der schriftliche Weg wäre ohnehin sinnvoller, da du sonst längere Wartezeiten in Kauf nehmen musst, geschweige denn, du wirst vorgelassen."

Fibus gähnte, Larus stützte sich auf seine lange lanzenartige Stange.

Zitat

Original von Tiberius Matinius Iovianus
    Tiberius, mit dem Brief von Metellus und anderen sachen bepackt, kam an der Castra Vigilum in Roma an. Dann sprach er zu der Wache:

"Salve! Mein Name ist Tiberius Matinius Iovianus! Ich wurde von den Vigilen von Tarraco geschickt um hier ausgebildet zu werden......ich habe auch einen Brief an euren Vorgesetzten!"

Optio Helios war gerade wieder zur Castra unterwegs, da er Freigang hatte, als er den Mann erblickte und seinen letzten Satz auffangen konnte.
    Mit einem Nicken bedeutete er den Männern ruhig zu sein, welche vor ihm sogleich salutierten.

"Mitkommen, im Laufschritt."

Sagte Helios kurz und knapp, schritt an ihm in zügigem Tempo vorbei.
    Und er ging mit dem Nauankömmling sofort ins officium des Praefectus.

Zitat

Original von Marcus Artorius Valerianus
    Marcus seufzte innerlich auf. Gleich, wie schön und glorreich die Imperiale Hauptstadt doch war - die Verwaltung derselben musste der Verworrenheit des Labyrinth von Minos gleichkommen.

"Bene. Aber vielleicht wisst ihr ja dann wen ich fragen sollte? Irgendjemand in dieser Stadt muss doch eine Liste der Häftlinge führen?"

Die Wachen blickten wiederum verwirrt zueinander.
    Schließlich hatte einer von ihnen die Milde das Wort zu ergreifen.

"Der Praefectus Vigilum könnte dir da helfen, da er die Berichte der Praefecti Castrorum vor Augen hat. Desweiteren haben die Stadteinheiten ebenfalls einen Carcer, welchen du sicherlich auch aufsuchen solltest."