Zitat
Original von Tiberius Lupus
Tiberius setzte sich.
Wir sind in Mantua dabei, eine Ausrüstung für unsere Vigiles zusammenzustellen. Wir haben davon gehört, daß in Rom Löschpumpen benutzt werden. Wir würden gern erfahren, wie diese Geräte funktionieren und ob und zu welchen Konditionen es möglich wäre, ein solches Gerät zu erwerben, oder den Bau in Auftrag zu geben. Könntet Ihr für uns eine Vorführung machen? Und wäre es möglich, bei Eurem nächsten Einsatz zu hospitieren?
Des Weiteren fragt unser Duumvir an, ob Ihr uns einen Eurer Vigiles für einige Zeit als Berater überstellen könntet. Wie ich bereits sagte: Wir sind im Aufbau...
Helios hörte ihn mit stoischer Miene an und fing wieder an die monotone Wortwahl zu benutzen.
"Zu der Ausrüstung gehören nicht nur siphones. Eine hamae, dolobrae, das darf auf keinen Fall fehlen, ist sogar wichtiger als eine Siphone. Ahja, eine Ballista sollte man ebenfalls zur Verfügung haben. Selbstverständlich können die Vigiles euch diese Gerätschaften zu einem bestimmten Preis gerne überlassen, doch bin ich nicht im Stande über die Kosten zu urteilen, sie festzusetzen. Ich müsste diesbezüglich noch einmal mit dem Praefectus Vigilum reden, doch erst dann, wenn ihr eine Liste der benötigten Gerätschaften vorweist."
Helios hütete sich davo das Wort "hospitieren" zu kommentieren, da man bei solch einem Einsatz wohl besser zuschauen sollte, als zuhören.
"Eine Vorführung wird nur bei Erwerb gemacht und ein Berater kommt nicht in Frage. Uns fehlen Männer, wir wären töricht sie nun einfach wegzuschicken. Was die Vigiles anbieten, ist die Grundausbildung, welche man für 500sz pro Person absolvieren kann. Damit hättest du, als Optio, die nötige Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Feuer und dem Gerät. Was du mit deinem Wissen machst, das überlassen die Vigiles dir, doch dies Angebot könnten wir anbieten."