Beiträge von Caius Furius Helios

Ein Lächeln zeichnete sich auf seinem Gesicht ab, denn die Worte verhießen eine glorreiche Karriere. Er wusste zwar nicht ob er nun so freizügig sprechen konnte, doch er tat es aus der Freude heraus.

"Welch eine Ehre, Prafectus. Ich danke euch für das Vertrauen in meine Wenigkeit."

Sein Lächeln ward noch immer nicht entschwunden und er wusste eines sicher: Er muss feiern gehen. ;)

Helios legte vorsichtshalber einige Beurteilungen zur Seite, denn viele Männer lechzten nach einem Einblick in die ihrige.

"Salve, Tiberius Lupus."

Helios stand sogleich auf und nahm eine Akte heraus, die er kurz durchblätterte.

"Ja, das würde gehen. Was bekommen die Vigiles dafür, denn unsere Zeit zu verschenken, das können wir uns nicht leisten."

Sagte er, nachdem sein Blick wieder die Augen des Mannes traf.

Helios kam nicht drumherum sich in die Taverne zu begeben, um seine Beförderung zu feiern.
    Nun war er Centurio, einer der wichtigeren Männer seiner Einheit. Sogleich gab er dem Wirt einen Wink, so dass dieser sogleich verstand was er wollte.

Danach begab er sich an einen freien Platz und wartete auf die Flüssigkeit, die die Sinne raubt.

Dies war wohl genug der Leibesübungen - für den Anfang.
    Helios kam nun näher.

"Sarcinas deponite!"(Gepäck ablegen)

Und nachdem dies gemacht worden war...

"State!"(Stillgestanden)

Während der Mann lief wurden verschiedene Gerätschaften herbeigetragen, neben denen nun Helios stand.

"Du siehst hier nun hemae (Eimer), dolabrae (Äxte), scalae (Leitern, meist alaungetränkt), centones (Decken, in der Regel wasser- oder essiggetränkte Filzdecken) und perticae (Hakenstangen). Dies sind die Grundgeräte, wenn man es so nennen will. Wähle dir nun drei davon aus und erzähle mir was man mit ihne so alles machen kann. Ich will mehr als drei Sätze hören. Fang an."

Geduldig schaute er ihm in die Augen und verschränkte indes seine Hände hinter dem Rücken.

Ein wenig Theorie war wohl nötig und Helios entschloss sich weiterhin die ruhige Stimmlage zu nutzen.

"Probat. Die Römer sind schon seit Menschengedenken an immer für ihre Disziplin bekannt. Diese Disziplin eroberte fast die ganze Welt. Daran solltest du dich halten, denn dies hat sich bewährt, was du sicherlich selbst weißt. Ein Soldat fragt nicht nach, wenn er noch keine Befehle hat - er wartet. Er wartet geduldig auf weiter Anweisungen und bewegt sich nicht von der Stelle. Dies sind die Grundlagen der militärischen Disziplin. Ich befehle, du führtst aus. Auch gibt es keine Fragen, nur wenn du aufgefordert wirst. Dies musst du einhalten und wir werden miteinander auskommen."

Ein Lächeln zeichnete sich ab.

"Dies war nun die erste Runde, du läufst nun eine zweite. Diese etwas langsammer. Und sogleich eine Dritte, aber wieder schneller."

Nach kurzer Zeit war der Optio auch schon da und trat nach dem obligatorischen Klopfen ein, salutierte.

"Salve, Praefectus Vigilum. Optio Vigilum Clarus Helios meldet sich nach Befehl."

Es war einer der Tage, an dem er sich lieber in seinem Officium verbergen wollte, doch der Exerzierplatz ließ nicht auf sich warten. So liefen ihm auch einige Schweißperlen die Stirn herunter, da er noch vor wenigen Augenblicken mit den Probati um die Häuser lief.

Helios stellte sich neben einem Korb mit Riemen, voller Steine. Sogleich war ein Grinsen auf seinem Gesicht zu sehen.

"Wie du sicherlich weißt hat ein römischer Legionär mehr als zwei Talentum ( ~ 53 kg) an Gewicht mit sich zu tragen. Daraus folgt eine physische Verfassung, die ihresgleichen sucht. Dies wird von dir verlangt, ist vonnöten."

Nun zeigte er mit seiner Handfläche auf den Korb voller Steine.

"Dies packst du dir nun auf den Rücken, die Riemen legst du dir um die Schultern, damit das Gewicht am Rücken hängt. Dies simuliert das Gewicht, welches ein Legionär trägt. Damit wirst du laufen. Eine Runde."

Sogleich fuhr er sich durch die Haare.

"Cursim!"(Im Laufschritt!)

Helios trat mit einigen Männern in das Officium ein und salutierte selbstverständlich nicht. Die Stadtvigilen waren keine militärische Einheit, deshalb war er dazu nicht gezwungen. Auch sein Stolz verbot dies sogleich. ;)

"Salve. Optio Vigilum, Clarus Helios, mein Name. Ich habe die bestellten siphones mitgebracht. Wie ist mit den Gerätschaften zu verfahren?"

Der Optio ging auf und ab, bis die Vigiles endlich ihre Augen völlig öffnete. Der Kalte Boden tat den Rest.

"State!"(Stillgestanden)

Schrie er die Probati an.

"Meine Herren, ihr kommt nun in den Genuss eine Ausbildung bei den Vigiles zu machen. Ihr kommt sogleich in den Genuss mir unterstellt zu werden."

Ein Grinsen konnte er sich nicht verkneifen.

"Ich verspreche euch Freude, verspreche euch Spass. Doch das nicht hier und jetzt, vielleicht, wenn wir uns auf der anderen Seite des Styx wiedersehen. Bis dahin seid ihr mein Besitz, mein Stein, den ich als Bildhauer formen werde. Verstanden?!"

Die Torwache betrat wieder das Officium des Adjutanten und gab diesem ein Schreiben.
    Der junge Adjutant begab sich sogleich, nach einigem Klopfen, ins Officium des Kommandanten auf.

"Praefectus, ein Brief für euch."

Sagte er ihm den Brief überreichend.

an den Praefectus Vigilum

~~:~~

Salve, Praefectus, und Ave Caesar.

Mein Name ist Marcus Artorius Valerianus, und ich wurde beauftragt nach dem Verbleib eines Mannes namens Sergius Catilina zu suchen. Dieser Mann soll angeblich in einem der Carcer verstorben sein, und die Gens Sergia wünscht sich seiner sterblichen Überreste anzunehmen um ihm ein angemessenes Begräbnis zu gewähren.

Ich hoffe, dass du mir bei meiner Suche behilflich sein kannst, denn gewiß werden die Namen der Gefangenen und ihr genauer Aufenthaltsort in den Listen niedergeschrieben. Somit bitte ich dich um Einsicht in jene Listen, sowie um die Erlaubnis die sterblichen Überreste des Sergius Catilina an mich nehmen zu dürfen, sollten sie gefunden werden. So du etwas Zeit für mich erübrigen kannst würde ich mich selbstverständlich auch über eine kurze Unterredung freuen.

Bitte übersende mir deine Antwort in die Casa Artoria, und möge Iuppiter über dich wachen.

M. Artorius Valerianus

...kam eine Stadtwache und teilte dem Adjutanten mit, dass eine Frau zum Praefectus vorgelassen werden wollte.
    Dieser trat nach einigen Klopfversuchen schließlich in das Officium des Praefectus ein und salutierte wie gewohnt.

"Salve, Praefectus Vigilum. Die Wache teilte mir mit, dass eine Frau in die Castra vorgelassen werden will. Die Miles haben sie aufgehalten und Meldung gemacht. Wie ist zu handeln, Praefectus?"

Das Wort "Frau" betonte er durchaus, da es sehr unüblich war, dass eine Frau in eine Castra vorgelassen werden wollte.