Beiträge von Caius Furius Helios

    Helios war innerlich außer sich. Dieser Mann verstand wohl nichts von der Classis, auch kein Wunder als Schrebtischsoldat. ;)
    So zischte er zurück.


    "Du dienst nicht in der Classis alter Mann. Die Classis Misenensis ist immer noch für den westlichen Teil des Mittelmeeres zuständig. Hüte dich also davor solche Behauptungen aufzustellen."


    Und er drehte dem Mann wieder den Rücken zu. Der Miles schien kurz vor der Pensionierung zu stehen, dass er sich mit einem Gesandten der Classis anlegte. :P

    Helios drehte sich wieder dem Miles zu.


    "Man merkt, dass du als Schreibtischsoldat tätig bist. Glaubst du wirklich, dass nur eines dieser Frachtschiffe den ganzen Tag im Portus liegt? Glaubst du, dass die Kriegsschiffe nicht eingesetzt werden? Stell dir vor die Parther bauen Transportschiffe und setzen nach Italia rüber. Ins Herz des Imperiums und dann hast du, mein Freund, die Feinde im Rücken. Und das völlig unerwartet. Ein Schiff hinterläst keine Spuren, du kannst also nie wissen wann jemand auftaucht. Auch könnte man leicht aus Britannia mit einer nicht zu kleinen Flotte von Schiffen hierher aufbrechen. Und nun stelle mein Wissen nicht in Frage, schreib weiter." :P


    Helios drehte sich wieder um und hoffte, dass ihn seine Kameraden zurückhalten würden, würde er sich auf den Miles stürzen. :D

    Sim-Off:

    Ja, das weiß ich, es sollte ja nicht gegen Sophus gemeint sein. Helios ist eben eine sehr unruhige, leicht reizbare und öfters wütende ID. Da kann man sich schon gleich im Vorraus entschuldigen. ;)


    "Sollte es dir entgangen sein, Soldat, die Hälfte der Flotte ist damit beschäftigt den Seeweg von Augyptus bis nach Rom zu sichern, damit du dein täglich Brot bekommst. Die andere Hälfte patroulliert um Italia herum, damit ja keine Feinde hinter deinem Rücken stehen. Und ich selbst war viele Monate auf einer gefährlichen Mission. Wenn die Classis demnach Zeit findet, so sollte man sie nicht warten lassen."


    Entgegnete Helios leicht gereizt und drehte dem Miles den Rücken zu. :P


    Sim-Off:

    Unser Kommandant exzelliert auch nicht mit seiner Onlinezeit, ich verstehe dich also gut und kann warten. ;)

    Helios war verärgert der Wortes des Duumvirn. Er wollte helfen und nun solch eine Belehrung.
    Er hielt sich zusammen, viel mehr seine Gesichtszüge und antwortete knapp.


    "Nein, ich muss nun gehen."


    Ruckartig stand er auf.


    "Es war mir eine Freude, Duumvir. Ich werde dem Kommandanten davon berichten. Vale"


    Und er ging gereizt und mit festem Schritt hinaus.


    Sim-Off:

    Nicht persönlich nehmen...Helios ist eine leicht reizbare und stolze ID ;)

    "Ich wusste nicht, dass es keinen praefectus portuensis gibt. Im Kriegsfalle sind aber sowieso alle Schiffe unserem Preafectus unterstellt. Vielleicht wusstest du das nicht, ich informiere dich aber trotzdem, man kann ja nie wissen."


    Heleios hegte schon seit langem Misstrauen, da er gehört hatte, dass die Parther auch an Schiffen bauten. 8)


    "Gibt es sonst noch was zu besprechen?"

    Von einem Unglück in Ostia wusste Helios nichts, darum wollte er darauf nicht eingehen.


    "Dieser Lehrgang gehört zwar nicht in unsere Ausbildung, aber ich denke, dass es nicht von großer Schwere sein dürfte. Darum teile ich dein Anliegen dem Kommandanten mit, er entscheidet dann über eine Zusage oder Ablhenung, doch versprechen kann ich dir nichts."


    Ein paar AUgenblicke später strich sich Helios eine Strähne von der Stirn und fuhr fort.


    "Der Portus unterliegt zur Zeit einem Praefectus Potuensis oder dir, Duumvir?"

    Helios nickte, beugte sich jedoch ein wenig nach vorne.


    "Wir sind zwar mit dem Wasser vertraut, doch in einem anderen Sinne. Hat die Stadt nicht genug Sklaven, welche für diese Aufgabe infrage kämen?"

    Überrascht blickte er den Mann an.
    Nach einigen Minuten des Schweigens und näheren Betrachtens fuhr Helios mit gedämpfter Stimme fort.


    "Das Anliegen ist die Bitte des Praefectus Castrorum um die Lieferungen das Amphitheater betreffend. Das sollte genügen."


    Wieder blickte er geradeaus. Als Repräsentant der Classis musste er sich stark und unbezähmbar halten, sonst würde man denken die Classis sei verweichlichst. 8)

    Helios setzte sich lächelnd.


    "Das freut mich. Doch hast du Recht, ich komme in anderer Angelegenheit. Und zwar wurde ich beauftragt mich zu informieren, ob denn Projekte geplant wären, in welche die Classis involviert ist. Gibt es jene?"

    An einem regnerischen Tage hörte man von weitem schon Pferde näher kommen.
    Und aus der Wolke des Regens erschienen drei Männer, in Keilformation reitend, welche auf das Tor zukamen.


    Alle drei waren gut gebaut und schienen sich von dem Regen nichts anhaben zu lassen. Die dunkelblaue Uniform und die Umhänge flogen förmlich durch die Winde des Iuppiter.


    Als sie am Tor ankamen hob Helios seine Hand zum Gruße und blickte nach unten.


    "Ave Miles. Führe uns zum Zuständigen, wir sind Gesandte der Classis Misenensis!"


    Ohne den Mann weiter zu beachten starrte Helios geradeaus auf das Tor und wartete geduldig, wähend sein Pferd unruhig ein paar Schritte nach vorne und wieder zurück nahm.


    "Ich danke dir, Duumvir, für deine Bemühungen. Vale."


    Und Helios verlies das officium.

    "Ich danke für deine Hilfe, Duumvir. Und ja, als Soldat bin ich nur im Stützpunkt anzutreffen."


    Dieser Mann hatte wohl nicht gedient, somit hatte er wohl nicht so viel Kenntnis das römische Mlitär betreffend und Helios fragte sich selbst ob er denn auch wirklich mehr wusste. Schließlich verbrachte er die ganze Zeit auf diesem Schiff und war doch eher lieber an Land als auf solchen Transportmitteln.

    Helios, nach den Sitten gerichtet, nahm sogleich Platz und fuhr fort.


    "Gut, dass ich euch so schnell gefunden habe. Mein Name ist Clarus Helios, ich diene schon sehr lange als Nauta bei der Classis Misenensis und erbitte hiermit um das römische Bürgerrecht. Die Zeit, welche man für dieses Anliegen aufbringen muss, habe ich bereits erfüllt.