Beiträge von Caius Furius Helios

"Unglaublich..."

Stammelte er in Gedanken vor sich hin und verfluchte die Situation wie auch den Mörder, der gerade jetzt, als er leise verschwinden wollte, in sein Schicksal treten musste. Nun würde man die Augen auf ihn richten und ein leiser Abschied nur noch eine Utopie.

"Natürlich bekommst du die Männer, schließlich geht es hier um kein Delikt, sondern um das schwerste Verbrechen, das man sich denken kann, bis auf den Kaisermord. Wie viele Männer brauchst du genau, alter Mann?"

"Ich verstehe. Es soll jedoch nicht zu viel Aufsehen um mich geben, ich habe mich schon von meinen Männern verabschiedet. Ich bin still gekommen und werde auch still gehen, wenn es möglich wäre."

Sagte er mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht und doch fiel es ihm schwer die Männer, die Einheit, zu verlassen.

Da fragte sie ihn etwas. Von Häusern, geschweige denn ihrem jetzigen Marktwert, hatte Helios noch weniger Ahnung als von Frauen.

"Wenn ich das nur wüsste, Stella. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber es wird nicht billig sein, wenn man sich umblickt und fast die ganze Bevölkerung lebt in Mietswohnungen. Da reichen wohl die paar angesparten Sesterzen unter meinem Bett nicht."

Scherzte er und nahm einen Schluck des so köstlichen Weines.

Dem skeptischen Gesichtsausdruck folgte ein ziemlich überraschter.

"Was sagst du da?! Seit wann wurde der Consul ermordert?!"

Seit wann wurden Consuln denn umgebracht? Helios war bestürzt, hatte es solch eine Unverschämtheit, solch ein schwerwiegendes Verbrechen, seit Jahren nicht mehr gegeben. Es war die höchste Schändung nicht nur einem Mann gegenüber, sondern einem ganzen Volke, wenn man sich an dem Consul vergriff.

"Chaire", die vertraute Begrüßung hatte Helios schon Jahrzehnte nicht gehört, hatte sie einst selbst täglich gebraucht, als er in Achaia aufwuchs. So blickte er interessiert auf und sah einen für ihn doch recht verwilderten Mann. Aber so sahen alle Griechen mal aus, das wusste und fürchtete er, weil er einst selbst einer war.

"Chaire, nein, du störst nicht. Komm, setz dich doch."

Und er wies mit der Hand auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch, an den er sich selbst setzte.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wieso bemühen dann besagte Spieler nicht ihre Patrone, auf daß diese ihre Klienten hochhieven oder ihre Verbindungen spielen lassen und sagen "du, ich hätt da einen Klienten..." oder ist das euch zu minder, weil man will es aus eigener Kraft schaffen?

Ähm, Patronus... :D
    Ich hätte gerne deine Unterstützung, die du mir damals versprochen hast. :P

Naja, zur Zeit bin ich quasi alleine in der Einheit und Selbstgespräche sind nicht so mein Ding.
    Daher würde ich schon, als ritterlicher Offizier, gerne weiter den militärischen Weg bestreiten, dies entweder als Subpraefectus der Vigiles oder als Tribun in einer Legion. Und der Subpraefectus würde wegfallen, da ich ja aus den Vigiles raus will, der Tribun...mal sehen.

Das Problem ist, dass es einfach an Spielern fehlt. Ich habe versucht möglichst aktiv zu sein, um den Neuen zu zeigen, dass da jemand da ist, sie nicht alleine spielen müssen. Aber wenn es keine Neuen gibt, da dümpel ich nur vor mich hin und das schon eine ganze Weile, da hat man keine Lust mehr zu nichts.
    Daher würde ich mich gerne in eine militärische Einheit einbringen, aber nicht als einziger Spieler.

Wie man sehen kann, sind die Vigiles nicht gerade überfüllt. Der Ruf dieser Einheit hat sich auch zwischen "Eimerschleppern" und "Spritzmannschaft" eingependelt, was auch ich sehr schade finde. Wir bekommen dadurch auch kaum, vielleicht ist das noch sehr übertrieben, wenn nicht gar keinen Zulauf und auch ich versinke mehr und mehr in Frust, wenn die Leute nur abspringen und nicht aufspringen wollen. Einen Präfekten hat die Einheit bis heute nicht mehr, ich bezweifel auch, dass sich jemand dazu bereit erklärt den Anführer einer leeren Einheit zu mimmen.

Ich selbst habe schon beim Praefectus Urbi meine Entlassung erbeten, da ich schon mehr als 20 Jahre diene (habe auch mein Alter dementsprechend hochgeschraubt). Wenn ich gehe, wer bleibt dann noch? Mein Centurio ist, beschönigt, sehr sporadisch da, hat die letzten Monate ganz gefehlt.

Worauf ich hinaus will: Hat es mit den Vigiles überhaupt noch einen Sinn? Es ist ein wichtiges Spielelement, auch mal in einer ganz anderen Einheit zu spielen, die militärisch aufgebaut ist, aber mit den anderen soweit nichts zu tun hat, eigene Aufgaben mit sich bringt und einfach was Neues ist. Leider fehlen hier die Spieler und vielleicht wäre es sinnvoller die Vigiles vorzeitig zu schließen, denn mir ist die Lust auch mittlerweile abhanden gekommen.
    Ich will nicht sagen, dass ich nichts unversucht gelassen habe, war im Gegenteil eher bequem, doch ich war aktiv und habe versucht ein wenig Attraktivität dahin zu bringen. Wenigstens potenziellen Mitspielern zu zeigen, dass da noch jemand ist. Aber nach der geschlagenen Zeit und unterm Strich sehe ich da keine Erfolge.
    Meine Meinung dazu.

...ging Helios, wie vom Praefectus Urbi gewünscht, mit diesem in sein Officium, um noch etwas zu bereden. Was es sein sollte, das wusste er bereits. Wahrscheinlich ging es um seine Entlassung aus der Einheit.
    Doch er bot dem Praefectus Urbi zuerst einen Platz ihm gegenüber an und setzte sich selbst auf den gewohnten Stuhl hinter seinem Schreibtisch.

"Wir werden sehen, Stella."

Gab er lediglich zur Antwort, da er sich selbst noch nicht sicher war, ob er überhaupt so viel Geld besaß für solch ein Anwesen.

"Hauptsache uns geht es gut und wir haben ein Dach über dem Kopf."

Und er nahm einen weiteren Schluck.

Über den schnellen Abzug des kaiserlichen Gefolges mitsamt dem Kaiser selbst, verwundert, blickte er dem Zug noch eine Weile nachdenkend nach und suchte schon verzweifelt nach Fehlern, die er begangen haben könnte, um des Kaisers Abzug herbei geführt zu haben.
    Er fand keine, doch verwundert war er dennoch.

Die Worte des Praefectus Urbi holten ihn aus seinen Gedanken und er bedeutete dem Tribun Iunius Silanus mit einem Kopfnicken, dass nun die rechte Zeit für die Demonstration und Parade war.
    Auf die weiteren Worte des Praefectus hin nickte Helios lediglich und malte sich schon im nächsten Augenblick aus, was da noch auf ihn zukommen würde.

Sim-Off:

Cato, du darfst nun, da Silanus überraschend ins Exil gewandert ist.

:dafuer:
    Zustimmung erteilt.

Kontaktiere mich doch bitte per PN (Privatnachricht), wenn du freigeschaltet bist, damit wir den Verwandtschaftsgrad und deine Eingliederung in das Leben der Gens besprechen können. ;)

Erstmal folgte ein langes...

"Najaaaaa..."

Dann genehmigte er sich noch einen Schluck des guten Traubensaftes namens Wein und fuhr fort.

"Ich kenne mich da kaum aus, ich meine mit der Gegend um Rom.
    Als ich hier ankam, da führte mich mein Weg über Ostia, danach nach Misenum, darauf hin wieder über Ostia nach Rom. Und die Zeit, die Gegend zu erkunden, hatte ich auch nicht. Aber wenn schon ein Lucullus seine Prachtvilla vor den Toren Roms hatte, die feine Gesellschaft sowieso, dann muss es nicht übel sein. Zumindest akzeptabel."

Helios überlegte kurz, indem er seine rechte Hand auf das Kinn legte und langsam mit dem Kopf nickte. Schließlich fiel ihm doch etwas ein.

"Wie gewohnt, Centurio. Das heißt, du übernimmst wieder deine Centuria prima, wirst dich aber außerhalb dieser Verpflichtung noch bei dem neuen Tribun Lucius Iunius Silanus melden und diesem bei der Organisation einer Parade zu Ehren des Kaisers, der uns in einigen Tagen beehren wird, helfen
    Verstanden?"

Sim-Off:

Silanus ist leider vorzeitig ins Exil gegangen, das heißt, dass du diese Meldung bei ihm nicht ausspielen müsstest. Aber die Parade kannst auch du übernehmen, der Thread des Besuches ist ja schon offen.

Dass der Kaiser den Zuständigen vertraute und nicht in die Akten einsehen wollte, war ein großer Vertrauensbeweis, wie auch ein unterschwelliges Kompliment für beide Seiten. So nickte Helios leicht und fing an zu berichten.

"Unsere Tätigkeiten erfuhren keine große Umstellung, es wurden, wie schon unter den letzten Praefecti, Patrouillen durchgeführt, Übungen und das obligatorische Exerzieren. Unsere Centuriae bilden nach wie vor ihre Probati aus und nur ein leichter Rückgang an Aspiranten könnte vermeldet werden. Zur Zeit wurden wieder, unter Führung des neuen Tribuns Lucius Iunius Silanus, verstärkt Kontrollen der Brandschutzverordnungen durchgeführt, besondere Meldungen gab es hierbei ebenfalls nicht.
    Kurzum, der Alltag unserer Kohorten hat sich nicht groß verändert, nach wie vor werden Etnlassungen, Ernennungen, Vertretungen und anderweitiges durchgeführt, doch in dem gleichen Rahmen, wie schon zuvor."

Brutus und Cassius, die heute Wache schieben mussten, blickten sich verwirrt an und schon war es, wie immer, Brutus, der für Klärung sorgen sollte.

"Salve, Lucius Felix.
    Marcus Didius Falco ist schon seit längerer Zeit nicht mehr Praefectus der Vigiles, zur Zeit haben wir keinen. Möchtest du den Vigiles beitreten? Wir sind ja im Grunde keine Auxiliareinheit, sondern eine Stadteinheit, eine der drei. Du weißt ja, es gibt noch die Cohortes Urbanae und die Pätorianer."

Helios beobachtete ihn gleichgültig, doch sein Gemüt schien nicht mehr nichtssagend versteckt zu werden, denn ab und an schien er leicht zu nicken. Eine leichte Bestätigung konnte man daraus schnell entnehmen.

"Ich verstehe."

Erwiderte er, als der Mann geendet hatte. Einige Augenblicke vergingen, bis Helios wieder etwas hervor brachte.

"Gute Beweggründe, doch eine Abmeldung wäre angebracht gewesen. Dies erwarte ich in Zukunft von Offizieren wie dir, die sich ihrer Aufgabe und Position so gut bewusst sind.
    Gut, dann teile ich dich wieder der ersten Centurie zu."

Dann wartete er ab, ob Cato noch Fragen an ihn zu richten hatte.