Original von Gaius Octavius Victor
Von dem neuen Tribun hatte auch Victor gehört, aber die besondere Betonung legte er in Gedanken auf "neu". Und ohne fähige, höherrangige Kommandeure bei den Vigiles und mit seiner begrenzten Zeit würde es dem Praefectus Urbi Bauchschmerzen bereiten einen Tribun ins kalte Wasser zu werfen und zu schauen, ob er schwimmen lernt, d.h. ihm ohne gute Kontrolle eine Abteilung zu überlassen.
"Das sehe ich anders. Gerade eine neuer Tribun braucht einen Praefectus Castrorum, oder einen Vorgesetzten, an dem er sich ein Beispiel nehmen und von denen er das nötige Wissen über die Verwaltung einer Einheit lernen kann."
Wobei ja der Imperator immer vorraussetzte, dass Ritter das eh konnten, aber Victor musste dieser Meinung ja nicht zwangsweise zustimmen.
"Sagen wir es mal so: Eine zweite Dienstzeit, bräuchte ich dich wohl nicht den Vigiles erhalten... Du hast ja selber einige Ereignisse angesprochen, die erstmal noch anliegen und nach denen ich deine Entlassung froheren Mutes ertragen könnte. Ach und wo wir schon dabei sind, schicke mir doch bitte den Tribunus Vigilum vorbei. Solange ich noch den Oberbefehl über euch habe, sollte ich wenigstens die Offiziere alle persönlich kennen."
Dann kam Victor noch eine Idee, wofür kurz auf einer Terminwachstafel nachschaute und dann mit dem Reden fortfuhr.
"Im Übrigen rechne nächste Woche mit einem Überraschungsbesuch meinerseits bei euch. Sollte der Imperator noch vor seiner Abreise gen Osten sein Versprechen wahr machen und den Vigiles einen Besuch abstatten, möchte ich sicherstellen, dass er sich sicher fühlen kann, nach seiner Rückkehr keine schwelende Ruine mit dem Namen Rom vorzufinden.
Aber dage dem Tribun nichts von dieser Ankündigung... er kanns ich ja mal bei einer kleinen Parade oder Demonstration eures Könnens beweisen."