Ich warf dem Sklaven noch einige Blicke zu und sagte dann zu Sevycius:
"Salve, Comes. Ich würde mich gerne in deinem Haus ein wenig umschauen. Ich habe den Verdacht, dass sich eine entflohene Sklavin in deinem Haus befindet." Wahrscheinlich würde er nichts davon wissen, falls sie überhaupt wirklich hier war.
Beiträge von Publius Decimus Flaccus
-
-
"Na also, geht doch." murmelte ich und gab meinen beiden Belgleitern ein Zeichen in der Eingangshalle zu warten.
-
"Wie schon vorhin, Decimus Flaccus."
Ich musterte den Sklaven genau. Ich würde mir sein Gesicht merken.
-
Wieder dieser Sklave. Und immer noch so misstrauisch.
"Salve, ist jetzt einer deiner Herren da?"
-
Wieder klopfte Flaccus an die Tür. Diesmal würde hoffentlich jemand da sein.
-
Sim-Off: Davor war Sevy aber auch schon da
Versteh ich nicht
edit: komplette Änderung
"Vale, ich werde wiederkommen."
-
Sim-Off: ich nehme jetzt an, dass sevy's posts hier davor spielen -.-
Wer so hartnäckig war, hatte etwas zu verbergen. Es hatte keinen Sinn sich unerlaubt Zugang zu der Casa zu verschaffen, also versuchte ich es weiter mit Worten.
"Dein Herr wird dich ebenso bestrafen, wenn du mich hier draußen auf ihn warten lässt." -
Sim-Off: sevy muss im haus sein, meiner meinung nach. er postete doch in eurem "rundgang durch die casa"-thread
"Die beiden Versionen passen ja auch einigermaßen zusammen."
Ich ließ mich nicht von dem Ton des Sklaven beeindrucken.
"Jetzt hör mal zu Sklave, ich glaube dir genau so wenig wie diesem Minos Hanno auf seinem Schiff. Und wenn du schlau bist, lässt du mich jetzt rein, oder ich komme einfach rein."
-
Also war sie doch auf Hanno's Schiff gewesen. Da würde er nachher nochmal vorbeischauen. Diesmal würde Flaccus nicht so schnell aufgeben.
"Die Männer, die ich befragte, sagten allerdings nicht, dass die Sklavin sofort wieder wegrannt ist."
Flaccus musterte den Sklaven genau.
"Das passt für mich nicht zusammen. Und auf Grund der Tatsache, dass ich heute schon mal verarscht worden bin, würde ich mich ganz gerne in eurer Casa umsehen.
Wenn Crassus da ist, sag ihm, dass es Flaccus im Auftrag des Regionarius ist." -
Ich holte einen Aushang heraus und zeigte auf das Bild.
"So.Und wohin wollte die Frau?"
-
"Kannst die Tür ruhig noch n bisschen weiter aufmachen."
sagte ich grinsend.
Ich war wieder ernst geworden.
"Ich suche eine entflohene Sklavin und man sagte sie, dass ein Sklave der Didier sie gefunden hatte. Also müsste sie hier sein. Also? -
*klopf, klopf*
Hoffentlich würde ich hier etwas finden.
-
Flaccus kam nochmal in die Taberna. So schnell würde er nicht wieder zurück nach Tarraco reisen. Er hatte den Aushang von dem Petronius immer noch. Als er einen Wein bestellten, fiel ihm ein, dass er den Leuten ja auch nochmal den Aushang zeigen könnte. Er ging also von Tisch zu Tisch und fragte ob jemand diese Sklavin gesehen hatte. Ungefähr bei einem der letzten Tische, stieß ich auf jemanden, der sie anscheinend gesehen hatte."Hmmmm, ja, ich glaube die habe ich gesehen. Müsste vor einigen Stunden gewesen sein. Sie ist wie eine verrückte durch die Straßen gerannt. Als sie Pause gemacht hat kam so n blonder Sklave. Hab ich schonmal gesehn, mir fällt aber der Besitzer grad nich ein. Titus?" Ein zweiter Mann meldete sich zu Wort. "Wat is? Der Blonde da? Ich glaub der gehört zu den Didiern." Das war doch schonmal was. Flaccus bedankte sich. Er würde nachher mal bei Crassus vorbeischauen.
-
"Hanno, weder du noch deine Mannschaft sieht vertrauenswürdig aus. Noch zu dem steckt ihr eh alle unter einer Decke."
Er blickte Hanno in die Augen.
"Diesmal ziehe ich ab, aber vielleicht komme ich wieder. Und dann bist du dran."
Dann verließ er das Schiff. -
"Hanno, ich suche im Auftrag des Regionarius eine entflohene Sklavin und die momentan einzige Spur führt auf dein Schiff. Entweder du erklärst dich bereit mit den Behörden zu kooperieren und sagst uns etwas über diese Sklavin, oder wir suchen nach ihr in deinem Schiff."
Er betrachtete kurz die Seemänner, wie sie sich kampfbereit machten. Die beiden Männer hinter Flaccus legten auch die Hand an die Dolche, die sie am Gürtel ihrer Tunika hatten, doch Flaccus gab ihnen ein Zeichen ruhig zu bleiben.
-
"Nein Danke, Hanno."
Ich sah mich etwas genauer auf Deck um.
"Trotzdem würde ich mir ganz gerne deine Laderäume ansehen." -
"Immer mit der Ruhe, Hanno. Ich will dich nicht festnehmen, es könnte aber sein, dass sich eine entflohene Sklavin auf deinem Schiff befindet. Schau mal gründlich in euren Lagerräumen oder wir werden es tun." Das Letzte klang fast wie eine Drohung, denn bestimmt würden wir dort einiges Intressantes finden.
-
Es war Mittag, da lief das kleine Schiff ein und Flaccus ging mit den beiden anderen Männern von Bord. Die kleine Gruppe suchte kurz einige Dock's ab und entdeckte das Schiff von Minos Hanno, die 'Stern von Heraklion'. Flaccus sah sich als erstes das Schiff von außen an, dann ging er über die Planke an Deck und rief: "Salve, jemand da?"
-
Ich fand keine anderen Hinweise, denn über Land war sie nicht geflohen. Die Stadtwachen zumindest hatten keine solche Person gesehen. Ich musste dieser einen Spur nachgehen, eine andere Chance hatte ich momentan nicht. Es war Mittag, als ich mit zwei anderen Männern auf einen schnellen Segler stieg, der nach Carthago Nova fuhr. Wenn die Winde mitspielten, konnte ich schon morgen Vormittag dort sein.
-
Ich fing in den dunkleren Vierteln von Tarraco an. Irgendjemand hatte diese Sklavin bestimmt gesehen. Ich sollte sie suchen, hatte der Regionarius gesagt. Ich hatte mich gleich an die Arbeit gemacht und ging langsam durch das Hafenviertel. In diesen dunklen Gassen konnten sich gut entflohene Sklavinnin verstecken. Ich stieß jedoch nur auf irgendwelche obdachlosen, die in den stinkenden Gassen herumlungerten, abgeschottet von der ordentlichen Gesellschaft. Ich fragte den einen oder anderen nach dem Gesicht, das auf dem Aushang abgebildet war. Einen von diesen Zetteln hatte ich auch dabei. Vielleicht hatte sich die Sklavin auch schon abgesetzt. In eine andere Provinz.
Ich erreichte das Officium der Hafenverwaltung und fragte nach einem Schiff, dass gestern Nacht oder heute Vormittag ausgelaufen sei. Ein Passagierschiff nach Roma, aber so etwas konnte sie sich nicht leisten. Auf Frachtschiffe hingegen konnte man sich leichter schmuggeln. Es war tatsächlich noch ein anderes Frachtschiff ausgelaufen. Und sogar mitten in der Nacht, sagte die Hafenverwaltung. Laut ihnen soll es "der Stern von Heraklion" gewesen sein. Das Schiff eines mysteriösen Peregrinus, der zwischen Carthago Nova und Tarraco fährt und mal eine Regatta gewonnen hatte. Ich wusste nicht wohin dieses Schiff gefahren war und einfach nach Carthago Nova zu reisen wäre sinnlos. Ich würde erstmal in Tarraco bleiben.